Thomas du weist so gut wie ich wie müßig es ist über Eckdaten kleiner Boxen zu diskutieren...
Die Technischen Daten geben zB nicht an in welchem Frequenzbereich das maxSPL erreicht wird, somit ist es eh schon für den A... :wink:
Zudem wirst du hier im Partyforum selten bis nie gefragt welche Coverage der Sache zugrundeliegt, und auch die ist wieder, wenn, dann ohne Angabe des Frequenzbereichs in dem sie noch eingehalten wird, nach unten hin öffnen die Böxchen ja alle, die eine früher, die andere etwas später.
Genaugenommen wird "max SPL" ja eh von den Hi Treibern erledigt, wen juckt da die Konstruktion vom 8er?
Aus diesem Blickwinkel heraus, stell mal ein kleines LA Top hin das ganz schmal aufmacht, da kriegst du einen Mörderpegel vorne raus (max SPL), neben eine 70°x40° BR die davon träumt so laut zu können, dafür aber schön gleichmäßig verteilen kann. Kurzum alle Böxchen setzen den Strom um in Radau, sie verteilen es nur anders :wink:
Die eine trennt ziemlich hoch und hat einen 3/4, die meisten einen 1", und da wo es richtig abgeht 1,5" oder gar 2" horngeladene Kompressionstreiber. Womit ich sagen möchte wir können uns Diskussionen über maxSPL eigentlich sparen. Ein M200 im Aluhorn, lose auf dem Tisch liegend, hat auch einen SPL :?
Zur Anwendung:
Ich setz ja sehr sehr gern und viel und oft kleine 8er ein, hab da eine besondere Vorliebe für. Sowohl Trapeztops als auch Kleinwedges und auch Doppel-8/2/1 mit 4x15 Sub dazu. Aber nicht an der oberen Grenze, da können sie ihre Fähigkeiten nicht entfalten, es ist nurnoch Geschrei nach mehr Pappe...
eine Single 8 / 1 als Paar ist zB für Konferenzkram toll, für Reden im kleinen Kreise, für kleine Partys ohne "Druck", und für viele Inhouseaufgaben (wo man bekanntlich gut verdient)
Für Schwerarbeit gibts bekanntlich auch schwere Waffen :lol:
Laß dir mal das Commy System vorführen, 920er mit SBS45 drunter. Da hast du auch wieder 8" im Top, aber richtig böse
es handelt sich um das System welches einzusetzen ist wenn die Single 8/1 als Delay steht. So kommt dann alles zum Sinn.
Alle haben gemeinsam daß sie zum kaputtmachen zu schade sind. Bevor ich mir wegen 1 oder 2dB die Sicken zerrupfe stell ich doch lieber eine Doppel 8 hin, dann stimmts rundrum und klingt gleich wesentlich entspannter.
So sollte man meiner Ansicht nach auch die Freunde hier beraten, stellt euer Material immer so zusammen daß noch was in der Hinterhand bleibt, nicht immer gleich 105% Nennlast kalkulieren. Letzteres entspricht den Idealvorstellungen der Werkstatt da sie die Recones gern macht, wenig Arbeit für verhältnismäßig viel Lohn ist das.
lG Manu