Zitat von "Zeck(e)"Also wie ich angekommen bin ist das Ding gelaufen...
Das meint der Präsi aber wohl nicht. Der wundert sich über den kleinen
Bass/ Mitteltöner im Verhältnis zum HT/ Horn.
Zitat von "Zeck(e)"Also wie ich angekommen bin ist das Ding gelaufen...
Das meint der Präsi aber wohl nicht. Der wundert sich über den kleinen
Bass/ Mitteltöner im Verhältnis zum HT/ Horn.
Das ist nen 10", is garnet mal schlecht gelaufen, nur geht das mit dem oberton m3 net wirklich tief runter..aber naja is ja nur aus spaß gewesen das ding.
Sollte klar sein, aber als Top zu den MBA oder ähnlichem ist es durchaus eine Überlegung.
So, heute erst von Montage heimgekommen, deshalb mein kleiner Bericht erst so spät.
Erst mal muss ich dagen, das das Forentreffen zwar geplant und durchgeführt wurde, aber anscheinend niemand an eine Ablaufplanung gedacht hat. Als ich dort ankam, hatte KT sein System unverkabelt in seinem Testtunnel aufgestellt(durchfahrt zwischen 2 Hallen ca 4m breit) und andere kleinsysteme und Sub-Sat kombis wurden dort aufgestellt. Wie soll man bitteschön da objektiv einSystem bewerten, bei so wenig platz zu den seiten hin, muss ich wohl nicht verstehen.
Deshalb habe ich meine PA auch hinter der Halle aufgestellt, wo etwas mehr Platz ist und auch quer zum System gelaufen werden kann. Den 12" Top vergleich, welchen ich dann begonnen habe(weil ja niemand wusste was man eigentlich machen soll) hat dann allerdings auch nicht alle Interessiert(einer Lag vorne aufm Rollenbrett und schlief den halben Tag/ andere saßen neben den Stacks und haben nicht zugehört) war dan irgenwann zu ende, als eine Cinakiste mit Brücke an den Speacons von 1+- auf 2+- eine meiner SM2000 in die Knie gezwungen hatte dank 4 Poliger Systemverkabelung.
Erst als Jens dann anrückte mit seinem Equipment, hat sich dann ein Richtiger Ablauf eingefunden, und dann waren auch alle Wach und nahmen an den Höraktionen Teil(Schade für den verschwendeten Vormittag).
Nun noch mein Senf zu den SK212, die ja von mir stammten und anfangs von je einem Kanal der Sm2000 betrieben wurden, zum Schluss dann (nach defekt der einen SM2000) nur noch von einer PSE Endstufe. Ich hatte die SK212 2 tage vor dem Treffen mit dem recht günstigen ATB Messystem von Intertechnik vermessen, der Hochton kommt einem beim Hören schon etwas laut vor aber Messtechnisch ist das überhaupt nicht zu erkennen. 5dB sind etwas übertrieben denke ich. Anbei die Messungen, die ich gemacht habe im Freien, Microposition 2m entfernt von der Box mittig zwischen den Kappas und dem HT Horn.
Gruß
Michael
Hier noch ein Paar Fotos, die Zecke geschossen hat.
(Danke fürs helfen Boxenschleppen)
... da offensichtlich gleich in zwei (oder noch mehr ???) Foren über das gleiche Thema diskutiert wird - hier mein Posting (als Kopie :grin: ) aus dem PA-Forum:
Zitat von "Tamaris-PA / MTS"Die SK212 war obenrum viel zu laut, aber klang einiges besser als die beim letzten Forentreff(Vom Weichen Bastler;-) ).
HT müsste man für Konserve ungefähr 5db absenken.
Das mag für einige Chartproduktionen vereinzelt zutreffen.
Für einen besseren Abverkauf werden (leider nicht nur ...) aktuelle Charttitel häufig für Ghettoblaster und CarHiFi-Systeme "gefällig" gemastert ... d.h. auch auf guten (=neutralen*) Studiomonitoren klingen solche Kunstwerke dann tendenziell eher aggressiv bis grausam ... :?
Man kann jedoch besser (wie ich finde) bei einem neutralen System auf DJ-Wunsch im Controller (oder per EQ) eine Präsenzsenke programmieren (die sich leicht wieder deaktivieren läßt), als bei Liveproduktionen ein "geschönten" LS-System dann per "inverse Senke" livetauglich zu machen (bzw. machen zu müssen). :wink:
Wer sich ein PA-System aufgrund eines Vergleichs mit aktuellen CDs anschafft, wird häufig richtig in die Sch... greifen. ![]()
Ich sehe daher auch keinen Grund, den Präsenz-/Hochtonbereich der SK-212 durch eine Weichenmodifikation irgendwie "leiser" zu machen. Wem eine neutrale Abstimmung zu aggressiv erscheint, der mag sich ein LS-System nach seinem Geschmack (das Angebot ist sehr vielfältig ...) anschaffen.
Eine flexibel einsetzbare PA-Kiste muß nicht "schön" klingen und sollte möglichst auch keinen eigenen "Sound" beisteuern. ![]()
* nicht alle käuflichen "Studiomonitore", die von sich "behaupten", welche zu sein, sind immer auch neutral. ![]()