1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Passen Boxen und Verstärker zusammen

• die_locke
  • 21. Januar 2008 um 13:19
  • puma
    • 18. August 2008 um 10:54

Übrigens, ganz vergessen:

Am besten ist natürlich wie immer Testen, Vergleichen und selber Anhören. Das sagt meist mehr aus, als 100 noch so gute Beiträge hier im Forum.
    Um es optimal zu gestalten, leihst du dir für die nächste VA bei einem Verleiher in deiner Nähe mal 2 Fullrangekisten dieses Preisniveaus und einen vergleichbaren Aktiv-Sub, und dann vergleichst du die beiden Möglichkeiten mal unter realen Bedingungen. Dann wirst du auch sehn, was sich für dich in der Praxis besser anbietet!

• die_locke
    • 18. August 2008 um 13:17

Mm, ja das mit dem Leien ist so eine Sache. Wie gesagt ist das ganze nur privat und da entstehen nicht so schnell entsprechende Kontakte in die "PA Szene" ;) Daher tue ich mich auch so schwer, die alten Sachen zu verkaufen. Ich weiß da auf Anhieb keinen Abnehmer und per Versand ist bei so Sachen immer doof.

Ich warte jetzt mal noch, was der Ferienjob an Geld einspült und schaue ob ich dann auf neue Fullrange oder nen aktiven Sub umsteige. Außer dem Thomann Geräten gibt es da in dieser Preisklasse nichts?

• puma
    • 18. August 2008 um 13:39
    Zitat von "die_Locke"

Mm, ja das mit dem Leien ist so eine Sache. Wie gesagt ist das ganze nur privat und da entstehen nicht so schnell entsprechende Kontakte in die "PA Szene" ;) Daher tue ich mich auch so schwer, die alten Sachen zu verkaufen. Ich weiß da auf Anhieb keinen Abnehmer und per Versand ist bei so Sachen immer doof.

Für den Verkauf von Gebrauchtgeräten gibt es u.a. hier in diesem Forum ein entsprechendes Kleinanzeigenbrett. Zudem hat auch das große PA-Forum ein B2B, Thomann hat ein relativ gefragtes Kleinanzeigenbrett und es gibt ja noch eBay. Vorallem bei letzterem dürften deine Sachen noch ganz gut weggehen.
    Gezahlt wird wie immer per Vorkasse und der Versand eines solchen Paketes mit DHL oder Hermes kostet dich nichtmal 10 Euro und ist gut wie keinen Aufwand!

Ich frage mich, was daran jetzt "doof" ist :roll:

Zum Leihen von PA-Material kann man sich übrigens sehr gut übers Internet schlau machen, wer in deiner Nähe ansässig ist. Ansonsten geben oft auch die Gelbenseiten o.ä. sowas her!

• die_locke
    • 18. August 2008 um 13:49

Gut, dass der Versand so günstig ist habe ich nicht gewusst.
    Ich hatte auch schon mal das Internet durchforstet, bin da aber zu keinem positiven Ergebnis gekommen. Aber ich mach mich mal nochmal auf die Suhe.

Ich hab mal nach einem Subwoofer gesucht, der in meine Preisklasse fallen würde. Bis jetzt bin ich da eigentlich nur auf den db SUB-12 gestoßen. Kann ich mit dem was für meine Zwecke anfangen?
    http://www.musik-service.de/Lautsprecher-B…95709770de.aspx

• puma
    • 18. August 2008 um 18:25

Mit dem Teil wirst du nicht glücklich werden, da es sich lediglich um einen Single 12er Sub handelt.
    12er Subs dieser Preisklasse sind in der Regel eher für kleinere Systeme mit 10er oder sogar 8er Tops gedacht zur moderaten Unterstützung untenrum.
    Meiner Meinung nach macht das Teil bei deinen 12er Tops nicht so viel Sinn.

Spar doch einfach die Differenz und kauf den größeren Sub 05 oder Sub 15! So viel Unterschied ist das zum Sub 05 gar nicht!

So, nun müsstest du eigentlich wissen, dass du mindestens die 600 Euro für den Sub 05 in die Hand nehmen musst, um etwas brauchbares zu bekommen. Egal welcher andere Hersteller oder welches Modell, es wird DEFINITIV nicht wesentlich billiger werden. Also spar schonmal...
    Und zwing uns bitte nicht, dir jetzt auch noch eine detailierte Anleitung zum Verkauf und Versand deiner alten Sachen zu geben!

Ansonsten hilft dir auch die Forums-Suche weiter!

Ich denke, wir sind hier an einem Punkt angekommen, wo alles geklärt wurde und wir uns nur noch im Kreis drehen und sich alles um den Willen geht, ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen!
    Imho kann das langsam mal geschlossen werden...

• die_locke
    • 20. August 2008 um 07:02

Ich habe noxh eine letzte Frage: Sollte ich jetzt z.b. die Yamaha C112 oder die C115 holen. Die 12 sind wohl nur ratsam, wenn irgendwann mal ein Sub dazu kommt, oder? Sonst die 15er, die man auch ruhig ohne Sub betreiben kann. Sehe ich das richtig?

PS: Besteht zwischen den Yamaha C112 und den EV SX-200 viel Unterschied?

• Currywurst
    • 20. August 2008 um 11:52

Gute Frage!

Hängt davon ab, ob Du wirklich einen Sub kaufen willst!

Ohne Sub sind die C112V etwas schwach auf der Brust.
    Die SX200 kenne ich nicht.

Ohne Sub ganz klar die C115V!

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• die_locke
    • 20. August 2008 um 22:20

Also müsste ich mir anfangs (wenn noch kein eigener vorhanden ist) bei jeder Feier einen Sub dazumieten, denn so wie ich jetzt mal gegoogelt habe, kann man mit den 12 ohne Sub recht wenig anfangen. Also ich habe jetzt auch nur 12er 4Acoustics und habe jetzt schon einige Sachen ohne Sub gemacht. Von daher wundere ich mich ein wenig, dass man die Yamahas nicht ohen Sub laufen lassen kann.

Ist es so, dass wenn ich mir jetzt die C115 hol, dass ich dann später nur noch schlecht mit einem Sub erweitern kann? Ich tendiere jetzt eher dazu, die 112 zu holen und sie dann anfangs ohne Sub zu betreiben (evtl. mieten, wenn ich was passendes finde) und dann später auf einen Sub spare...

Oder sollte ich dann besser direkt die 115 holen? Ich bin so unentschlossen :roll:

• puma
    • 21. August 2008 um 00:01
    Zitat von "die_Locke"

Ich bin so unentschlossen :roll:

Das merkt man!

Pauschal ausgedrückt, wird die Yamaha c112 auch nicht weniger im Bassbereich bringen, als deine 4 Acoustics! Es ist halt alles eine Frage des Anspruches, den man hat. Zudem gibt es viele Veranstaltungen, die diesen Druck/Tiefgang im Bassbereich überhaupt nicht brauchen.
    Wenn du bis jetzt nur die 12er Tops ohne Sub kennst, so wirst du dich wundern, was untenrum noch alles geht, wenn du mal einen Sub dazustellst. Gerade bei Veranstaltungen mit hoher Lautstärke und entsprechend basslastiger Musik, merkst du flott, dass die 12er Tops im Bass ihr Limit relativ früh erreichen.
    Hier kann eine 15e Kiste in der Regel einiges mehr.

Die Kehrseite des ganzen ist jedoch, dass der 15er TT in der C115 auf Grund seiner größeren Fläche im Mittenbereich nicht so gut spielt, wie etwa das 12" Chassis aus der C112. Bei reiner Musik von Konserve ist dies meist nicht so ausgeprägt wahrzunehmen. Möchte man jedoch Gesang oder Sprache darüber laufen lassen, so merkt man diese Schwäche sehr flott.
    Hochwertigere Lautsprecher im 15" Bereich nutzen daher meist größere Hochtöner, die eine tiefere Trennung zum Tieftöner zulassen. Hier hat man es meist mit 1,4", 1,5" oder auch 2" Treibern zu tun. Diese jedoch lösen meist obenrum nicht so fein auf wie ein 1" HT ähnlicher Preisklasse. Es gibt also wohl keine vollkommen kompromisslose 15/2 Fullrange-Box, auch wenn einige Produkte schon fast perfekte Ergebnisse liefern. Nun aber genug dazu.

Für deine Entscheidung solltest du folgendes wissen bzw. beachten: Die Lösung mit den 12er Yamaha Tops und einem sparatem Sub ist klanglich die bessere Alternative, allerdings deutlich teurer und mit einem größeren Material- und Transportaufwand verbunden.
    Die 15er Alternative hinkt klanglich etwas hinterher, was bei reiner Konserven Musik Beschallung allerdings nicht so deutlich wird. Zudem ist sie billiger und die praktikablere Lösung!

Diese Entscheidung kann dir jetzt keiner mehr abnehmen, und ich ärgere mich schon wieder, dieses eigentlich längst ausgelutschte Thema wieder beantwortet zu haben :twisted:

• die_locke
    • 21. August 2008 um 07:02
    Zitat von "Puma"

Diese Entscheidung kann dir jetzt keiner mehr abnehmen, und ich ärgere mich schon wieder, dieses eigentlich längst ausgelutschte Thema wieder beantwortet zu haben :twisted:

Trotzdem nochmals danke :oops:

• elmstreet77
    • 21. August 2008 um 19:47

Hör dir mal die PA502 von Thomann an! Falls du die Möglichkeit hast!

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement