Moin,
und zwar eiert seit einiger Zeit der Plattenteller von meinem Gemini pt 1200. Die Nadel geht immer rauf und runter und manchmal springt sie sogar auf eine andere Rille von der Platte...
Kennt sich jemand von euch mit diesem Problem aus und weiss es vielleicht wie man es beheben kann?
viele Grüße
Natorius
Turntable macht Probleme
-
-
Hallo
Das mit dem eiern ist schlecht ,noch dazu wo Ostern schon wieder vorbei ist . Das auf und nieder der Nadel könnte am zu geringen Auflagegewicht liegenGruß Elmar
-
:grin: ja das mit den eiern ist wirklich nicht so toll^^ne also daran liegt es nicht...wenn man von der Seite den Plattenteller betrachtet sieht man richtig wie er hoch und runter geht..habe dann auch mal das Gewicht verändert aber es hat nichts gebracht...ich kann mir einfach nur nicht vorstellen warum der Teller so eiert...:-(
hmm vielleicht warte ich bis zu Ostern 2010 und verkauf den dann als Special Oster Turntable :grin: -
Willst du damit sagen, dass der Plattenteller 'nen Schlag' weg hat? Also der Tonarm nur auf die Unwucht des Tellers reagiert? Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Da kannst eigentlich nur mal den Lauf des Tellers ohne Slipmat beobachten. Teller ausbauen und schauen ob denn die Befestigung des Motors selbst in Schräglage geraten ist. Ist ja soweit ich weiß ein Direktantrieb.
Es dürfte wenig bringen, das Gewicht zu erhöhen oder die Tonarmbasis zu verstellen, da du damit die Ursache nicht beseitigst. Gab vor ca. 13-15 Jahren mal in einer Disco auch bei den Technics 1210 das Problem. Da fingen plötzlich alle 6 Technics an zu eiern (unverschämter Weise an Weihnachten - pfff - ungläubiges Zeug), waren auch alle aus der selben Serie. Bei denen hatte sich die Motorbasis mit der Zeit gelockert. Schraublock hat damals Abhilfe geschaffen. Vielleicht ist es hier ein ähnliches Problem.
Wenn die Nadel in eine andere Rille springt, stimmt auf jeden Fall das Antiskating nicht ganz genau, sollte eigentlich wieder da landen wo sie herkommt. Sonst nutzt sich auch die Nadel mit der Weile schneller ab. Für die genaue Einstellung von Tonarmwinkel, Antiskating und Gewicht sollte man sich viel Zeit nehmen. (Oder das Gewicht umdrehen und bis zum Anschlag knallen :lol: - Gab's letztens wieder in Stuttgart in einem Club zu sehen)