1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Eminence Kilomax 18"

• ohiotechnik
  • 25. September 2002 um 13:45
  • trockenbassfetischist
    • 26. Oktober 2002 um 15:44

der eminence wird bei +-10 mm auslenkung imho klirren wie sau
    Die polplatte hat 9,5 mm (ein scherz oder ? :smile:) die spule eine wickelhöhe von gut 19 mm
    die spule müsste fast über der polplatte stehen - da wird sie bei dem schächlichen antreib aber nicht hinkommen
    es kommt sicherlich schall raus - beim Bandpass auch noch mit dem vorteil dass die klirkomponenten "weggefiltert" werden - ein grund warum heutzetage so gerne irgenwlche Seriellen mechanischen filter verwendet werden wenn der Speaker klirrt oder die nullage nimemr findet dan nwerden die ärgsten klirrkomponenten weggefiltert - der "messklirr" ist sehr gering und jeder wundert sich warums nicht schiebt trotz leistung

an sich ist das schon eher "mein" speaker - kurzhuber - wenn er orgenlich antreib hätte und nur 10" :smile: weil im stack - also einfach mal so 10,20 speaker oder so stacken nimmt der hub gewaltig ab (beim kilomax dürfte er dann schon gegen null gehen und verbrennen) wenn er kraft hätte gäbe das abnorme pegel (mal abgesehn davon dass verm. die membran die Belastugn nciht mehr hält)

die neuerne speaker fallen mir aber alle auf dadurch dass sie irrsinnige leistungen aushalten (sollten) aber das nciht mechanisch umsetzen können wenn der XMax größer wird sinkt der wirkungsgard dann bringt die irrsinnige blastbarkeit auch nix mehr

deshlab bin ich immer noch ein anhänger von vielen speakern die jeder für sich berachtet weniger power bekommen

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• trockenbassfetischist
    • 26. Oktober 2002 um 15:47

nachtrag bezüglich kick usw...
    es komtmauch auf die Phasenlage an :smile:

typischerweise verspüre *ich* kick also im brustbein so ab 80...i90 hz bis 170 ca. das kann gewaltig drücken - zZt habe ich da eine Lücke die aber durch präzision im bassbereich naja so ausgegelichen wird ohne dass es auffällt
    der subbassberich hat auch auf wohnzimmer pegel am rücken im schenkle im gesicht und in den haaaren sich abzuspeilen - sonst stimmt was nicht
    nur kick gibts da logischerweise nciht der brustkorb komtm erst so ab 80,90 hz - aber da beginnt bei mir ne lücke :sad: - noch

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• bassaddict
    • 26. Oktober 2002 um 16:01

Ja das ist ja das Problem bei den Eminence Chassis. Können viel elektrisch umwandeln, ob in wärme oder in sonstwas, aber mechanisch kommen sie immer schnell an die grenze. Auch die 15LFs sind eigentlich sehr geil, aber die mechanik halt. Versteh nich warum eminence da nicht einfach dickere PP und mehr antrieb gibt, so schwer kanns doch nicht sein wenns andere auch noch vor machen (auch wenn ich kein konkret nennen kann :razz:).

Ab wann kann man eigentlich Hörner im Bassbereich verwenden? zb statt nem fetten 18" oder 2x 18" einfach 2x 12" Horn bzw 2x2x12" Horn? Können die sich auf kleineren Partys bzw Räumen auch genauso gut entfalten wie BR?

Ich hatte früher im Auto mal nen Eindruck bekommen. Ein Freund von mir hatte nen PWR12" und ich 2 10"er, den druck konnte ich hinbekommen, aber nicht die enorme Bassgewalt die der 12" hatte.

Zurück zum Horn: Gibt es da Klanglich irgendeinen Unterschied das das 2x12" Horn zb nicht so gewaltig klingen wird wie ein 18"er BR, dafür aber umso trockener u.a. Vorteile? Ich kann mir das nur so vorstellen, weil wo sollen die kleinen 12"er die immense tiefbassgewalt herbekommen? allein durchs Hornprinzip Schallwandlung?

mfg Bassaddict

mfg Bassaddict

• bassaddict
    • 26. Oktober 2002 um 16:04

Kick: Also Tops mit 15"ern, die mindestens bis 80Hz 0db gehen, damits von oben runterkracht wie Thors Donner? (oder wer wars nochmal :razz:)

mfg Bassaddict

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 26. Oktober 2002 um 16:45

Wenn bei 80Hz der BR-Teil des Tops schon leisten muss, ist das zu niedrig. Dann lieber die Subs etwas höher laufen lassen, die haben wahrscheinlich dann eine kleinere Gruppenlaufzeit.....

• bassaddict
    • 26. Oktober 2002 um 16:53

Hmm, wofür dann ein 15" im Top?? das muss doch ballern von oben oder nicht? Subwoofer sollte schieben auch bissel kick, aber wenn zuviel kick dann klingts doch zu dumpf.

mfg Bassaddict

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement