1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Oberton Speaker

• ebi
  • 24. Oktober 2002 um 14:33
  • trockenbassfetischist
    • 30. Oktober 2002 um 12:30

thomas ....preise sind relativ man darf nciht endkundenpreise oberton mit Einkaufspreisen B&C vergelichen - und beachten dass evtl. auch leiferzeiten in die kalkulation eingehen - leiber schnell da und etwas teurer als "nie" da udn billiger :smile:

sovie simulieren muss man da nicht man sieht schon welcher für was geeignet wäre :smile: und man kann sie ja anpassen

martin wieso wäre der für EXS so geeigent? - ne will mri keienn eSX bauen nur weiso ist der geeignet?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: trockenbassfetischist am 2002-12-08 21:26 ]</font>

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• martin
    • 30. Oktober 2002 um 14:07

Hallo,

Erwischt :smile:
    Ich hab fuer die PZB's eine Hornkehle simuliert, Freitag messen wir den Proto (ja ich genier mich eh :smile:)
    Und wenn ich in die simu den XB700 eingebe, dann kann der bei gleicher Lautstaerke glatt auf 35Hz runter. Ich gehe dabei davon aus, dass die 12mm echt sind und nicht so daumen mal Pi. Jedenfalls macht er sich am Monitor schon mal sehr gut. Wie ein Hellersches PZB ESX Derivat geht, weiss ich uebermorgen oder so :smile: Ich verschenke halt ein paar nette features im Bereich Pegel, Phase und GP, hol dafuer aber eine halbe Oktave Tiefgang raus. Dann wird mal verglichen...

Was der XB700 dann bei voller Leistung macht, das kann man halt erst wieder nach einer Messsession sagen, die aber mangels samples wohl noch auf sich warten lassen wird.

CU
    Martin

• trockenbassfetischist
    • 30. Oktober 2002 um 15:10

wie mir damals versichert wurde ist de rXmax NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!! polplatte minus wickelhlöhe sonodern akkustisch gemessen

wo da der grenzwet liegt keine ahnung also man kann ncihtdavon ausgehen das wen er +-12 kann +-15 auch noch gehen - wie bei exact errechneten Xmax bei dicker polplatte

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• martin
    • 30. Oktober 2002 um 15:17

das waer schon OK. Ich hab immer mit max 12mm gerechnet. Also eine Xmax Angabe wie beim alten P300, so in der Art :smile:

CU
    martin

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 8. November 2002 um 23:14

@ Martin

Es ist schon schön zu wissen, dass wir einen Topdesigner haben, denn ihr werdet "rot", wenn ihr unsere Chassis hört.

Eure "roten" Zahlen verschwinden, wenn ihr 18-Sound Chassis verwendet und Euer Banker wird "blass" wenn er Euch endlich keinen Kontokorrentkredit mehr einräumen muss.

Mein Vater hat immer gesagt: billig kaufen können wir uns nicht leisten.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk Hahn am 2002-11-08 23:21 ]</font>

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• martin
    • 8. November 2002 um 23:36

Hallo Dirk,

Ja huebsch sind sie ja eure Chassis. Ich hab ja schon mal erwaehnt, dass ich sie gerne schon vor einem jahr gekauft haette. Da wusste ich aber von euch noch nichts, und Giorgio wollte nicht.

Und heuer geht nix mehr. ich schreibe aus Prinzip keine roten Zahlen :smile:

Kannst du was zu den Obertoenern sagen? Ist der Hype gerechtfertigt?

Gibts eventuell news, wegen meiner Anfrage (die Graphs, du weisst schon)?

CU
    martin

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 14. November 2002 um 02:08

Hallo Martin,

die Oberton Chassis in Ihrer Gesamtheit zu beurteilen ist von mir aus nicht möglich. Ich kenne den 1" Treiber und finde ihn gut. Dennoch ist hier ein Potential vorhanden, das in einigen Bereichen recht interressante und preiswerte Lösungen bietet.

Es ist kein High-Tech-Produkt wie 18-Sound, PHL und RCF, aber für hochwertige Anwendungen ist Oberton ein interessanater Lieferant.

Nur Langhub ist keine echte Aussage, viele weitere Eigenschaften machen einen Lautsprecher zu einem Gesamtkonstrukt.

Leider habe ich keine neuen Info´s, sorry Martin.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™