Zitat von "MasterMatze"... nur ist halt der Hybridhornbereich für mich was ganz neues, natürlich muss man probieren ganz klar aber das endet oft im Kaoss einer wie du erwähntest "KistenHalde".
... hybride Basskisten sind nicht neu - im Prinzip war schon das alte "Voice-of-theatre" ein Hybrid ... ebenso das alte (vented !) W-Horn.
Bei einem Hybrid versucht man, verschiedene Ansätze so miteinander zu kombinieren, daß insgesamt ein Vorteil dabei herauskommt.
Mein eigener Ansatz ist tatsächlich ein wenig neu - und ich habe in anderen Beiträgen auch schon die Grundgedanken hierzu dargestellt. Und wenn "amtliche" Firmen wie z.B. "Kling & Freitag" und "Martin Audio" einen solchen Hybriden hätten, würden sie den Entwicklungsansatz bestimmt nicht veröffentlichen. Warum denkst Du, daß ich sowas machen sollte ?
Und wenn ich in der Bastelecke einigen Forums-Usern helfe, Fehler zu vermeiden, so habe ich persönlich (finanziell gesehen) davon gar nichts - denn: passionierte Bastler kaufen sowieso keine fertigen Kisten ... weder von mir ... noch anderswo.
Ich bin auch mal mit 15 ... 16 Jahren (... ist allerdings schon etwas länger her ... :wink: ) angefangen, selbst Boxen zu basteln und mußte in dieser Zeit auch viel "Leergeld" bezahlen.
Und heute ist es so wie "damals": Einige nehmen gutgemeinte Tips an ... andere bevorzugen den anderen Weg (mit Leergeld zahlen ...).