Hallo,
ich registriere gerade, dass ich nun in eurem Forum zugeschaltet bin. Danke @ Thomas.
Meine Idee zu Deiner Chassis-Auswahl habe ich Dir bereits per PM mitgeteilt. Dennoch möchte ich es hier nochmals schreiben. Der hier häufig erwähnte 15 ND 930 hat ziemlich gute Basseigenschaften, jedoch etwas "harmlose" Mitteltonqualitäten, die man von beschichteten Membranen kennt. Damit kann man sicherlich leben, wenn eine harmonische Abstimmung mit geringem Filteraufwand erreicht werden soll. Jedoch möchte Thomas einen Speaker entwickeln, der Bass kann, andererseits seine prickelnden Mitteltoneigenschaften behält. Daher gibt es die Möglichkeit, den 15 ND 830 zu verwenden, der mit einer Zusatzmasse versehen wird, OHNE die Membrane zu Coaten. Bei seiner Anwendung in dieser Applikation sollte jedoch ein wirkungsvolles Hochpassfilter bei passendem EQíng eingestellt werden!! Denn Du musst EQ´s benutzen, um hier wirklich wirkungsvoll Tieftonenergie zu erzeugen.
Selbst mit dem 15 ND 930 geht es nicht ohne eine unterkritische Gehäuseabstimmung, bei der einige dB´s hinzugefügt werden müssen, um auf dem Hochständer ein ausreichendes Bassfundament zu erzeugen. Es ist ein so brutaler Grenzbereich, der in Deiner geforderten Aplikation nicht ohne Kompromisse erzielt werden kann. Daher stellt sich die Frage, wieviel Schalldruck bei welcher Grenzfrequenz Du erreichen möchtest.
Individuelle Chassis lassen sich immer bilden, da ich nicht von den Herstelleraplikationen abhängig bin. Vielleicht hast Du eine Idee, um Dein Wunsch Chassis in Dein maßgeschneidertes Chassis zu ändern. Ich helfe Dir gerne.
Dirk