1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

FI Prüfung

• swedisch
  • 5. Januar 2005 um 16:35
  • swedisch
    • 5. Januar 2005 um 16:35

Nach überstandenem Silvesterjob hab ich mal ne frage. Hatten eine "Festzeltstadt" als Veranstaltungsort, der Strom kam von den örtlichen Stadtwerken, direkt aufgeklemmt. Jetzt kam da am 31. ein Mitarbeiter der Stadt, der alle FI's in denen von mir verbauten Unterverteilern testen wollte(Auslöseverhalten bei 2V, 30mA). Jetzt war liefen aber zu diesem Zeitpunkt schon alle Systeme (unter anderem auch Zeltheizungen, die einen FIrauswurf laut Zeltbauer nicht so sehr Vertragen, ganz zu schweigen von licht und ton)auf Hochleistung (16 Uhr). Meine Frage: Ist euch das auch schonmal passiert, ist sowas normal? mir ist sowas noch nie untergekommen, und wenns denn schon sein muss(ist ja eigentlich ganz sinnvoll), warum nicht einen tag vorher, wenn noch keine last dran hängt?

MFG Max

• Apostoli
    Profi
    • 5. Januar 2005 um 22:12

wow... das ist mir noch nie (außer in den hamburger messehallen)passiert, aber sehr begrüßenswert!

Das der Mensch von der Stadt (welche Behörde?) allerdings am Veranstaltungstag wärend der Proben kommt ist wohl passiert, weil sich irgendein büromensch gedacht hat "ach die veranstaltung fängt um 20 uhr an?! dann kann ja Herr xyz so gegen 16 Uhre noch schnell die wirksamkeit der Schutzmaßnahmen prüfen...

Vorbeugen kannst du, indem du eine elektrofachkraft wirst oder eine solche einstellst, die wirksamkeit der schutzmaßnahme (in diesem Fall schutz durch abschaltung mittels Fehlerstrom schutzschalter) selber prüfst und das dann Protokollierst. ;)

• Swemers
    Profi
    • 6. Januar 2005 um 01:18

Hi,
    wollte er jede Steckdose einzeln Prüfen, oder nur pro FI eine?
    Wenn er ersteres vorhatte, hätte mann ihm evt. vorschlagen können, das er pro FI einmal die auslösezeit, und an den Anderen Steckdosen nur die Schleifenimpendanz misst. Dies ist zum nachweiss der Schutzfunktion aussreichend, und kann auch so ins Protokoll eingetragen werden.

mfg
    Swemers

• Apostoli
    Profi
    • 6. Januar 2005 um 04:07

schleifenimpedanz und fi hat nix miteinander zu tun....
    sind zwei unterschiedliche dinge...

die schleifenimpedanz ist wichtig um zu wissen, ob eine sicherung im kuzschlussfall noch zuverlässig auslöst bezüglich FI ist das jedoch völlig unerheblich. Allerdings löst ein FI bei der messung der Schleifenimpedanz aufgrund des Stromes der über den PE fließt aus... Tja... da kann er gleich überall die Auslösezeit des FIs messen....

Im Übrigen ist es garnicht unbedingt notwendig alle an allen Steckdosen zu messen. Es reicht aus an der ungünstigsten (elektrisch gesehen) stelle zu messen.

Und dann gibt es noch Schutzmaßnahmenprüfgeräte die auch erlauben einen FI zu testen ohne ihn auszulösen. So eins habe ich und bin sehr glücklich damit.

• Swemers
    Profi
    • 6. Januar 2005 um 14:51

Hi,

Zitat

schleifenimpedanz und fi hat nix miteinander zu tun....
    sind zwei unterschiedliche dinge...

doch, der Fehlerstrom sollte, egal welche Schutmassnahme, über den PE fliessen. Wird die Funktion des Fi's an einer Steckdose nachgewiesen, so ist die Funktion an jeder Steckdose gegeben, an der alle Leiter Niederohmig sind.

Zitat

die schleifenimpedanz ist wichtig um zu wissen, ob eine sicherung im kuzschlussfall noch zuverlässig auslöst bezüglich FI ist das jedoch völlig unerheblich. Allerdings löst ein FI bei der messung der Schleifenimpedanz aufgrund des Stromes der über den PE fließt aus... Tja... da kann er gleich überall die Auslösezeit des FIs messen....

Die Schleifenimpedaz hat nichts mit dem Kurzschlussstrom zu tun, dafür ist die Netzimpedanz entscheidend. Du hast recht, das es bei normalen messgeräten den FI Schmeissen würde, dafür gibt es allerdings speziele messgeräte, welche mit einem sehr hochohmigen Messwiderstand arbeiten.

Zitat

Im Übrigen ist es garnicht unbedingt notwendig alle an allen Steckdosen zu messen. Es reicht aus an der ungünstigsten (elektrisch gesehen) stelle zu messen.

Müsste bei einer solchen Anlage nicht eine Erstprüfung nach DIN VDE 0100/610 vollzogen werden? Wenn ja muss eigentlich jede Steckdose geprüft werden, es könnte ja schliesslich sein das an einer Dose der PE Fehlt oder Hochohmig ist.

Zitat

Und dann gibt es noch Schutzmaßnahmenprüfgeräte die auch erlauben einen FI zu testen ohne ihn auszulösen. So eins habe ich und bin sehr glücklich damit.

Sowas gibt es? Und wie soll denn dann die Funktion des FI's nachgewiesen werden? Kannst du mir evt. die Typenbezeichung geben, das tät mich doch mal interessieren.

mfg
    Swemers

• swedisch
    • 6. Januar 2005 um 15:17

es war ein angestellter der örtlichen stadtwerke. zu dem werde elektrofachkraft: warn gar nicht meine eignen kästen sondern vom örtlichen netzbetreiber zugeliehene. von daher müsste man ja eigentllich davon ausgehen können, dass die dinger in ordnung sind. gemessen und protokoliert wurde lediglich die Auslösezeit, welche auc protokoliert wurde, nur nicht für jeden verteiler selbst, sondern nach standpunkt an der veranstaltung. da weis danach auch keiner mehr, welcher kasten stand wo, also war die messung lediglich für einen abend, was mir doch sehr aufwändig vorkommt. mfg max

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™