Komisch, bei meinen Simulationen (und Messungen) ist eine BR, die 5Hz tiefer geht als ein BP6.O immer auch 1 bis 2 dB "leiser". Die BR, wohlgemerkt! Und das stimmt auch mit meinen Messungen überein. Mit was für Speakern/Volumen/Abstimmfrequenzen hast Du simuliert?
Bei Erwärmung relativiert sich das, bis beide etwa gleich ziehen. Wahrscheinlich ist der klangliche "Wettstreit" also auch vom Crestfaktor des Musiksignals abhängig und von der Endstufenaus- oder -überlastung. Wer hängt schon eine 3kW-Endstufe an einen 18er, um bei 6dB Crestfaktor mit ungeclipptem Signal 700Wrms auf die Beine zu kriegen? Und ehrlich gesagt: Musik mit weniger als 6dB Crestfaktor finde ich nicht so toll. Mein schlimmster Testtrack (eigentlich für Endstufen-NT) hat 4.4dB Crest. Das ist ein geloopter Schnipsel aus so einer Carhifi-Bummsbassplatte - klingt schlimm. Crestfaktormäßig habe ich noch nichts anderes derartiges gefunden. Naja.
Ach so, das Hubminimumm liegt bei mir auch meist bei 80Hz, dort (eben exakt bei "Normbassdrum-Frequenz" dürfte der Dynamikvorteil des BP also am höchsten sein. Techno-Bassdrums liegen eher bei 95 bis 115 Hz. Die sind eher ein Problem für tief abgetrennte Topteile.
Adam
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: adam selene am 2002-12-14 02:34 ]</font>