1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

USB -> DMX Adapter aber mit "Stand-Alone"/Speic

• hans dampf
  • 19. Februar 2007 um 07:27
  • hans dampf
    • 19. Februar 2007 um 07:27

Hi!

USB Adapterempfehlungen gibts ja viele hier, leider bin ich noch nicht fündig geworden:
    Ich möchte einen USB Adapter, mit dem man ca. 10 Heads programmieren kann und dann im Idealfall den Rechner abstöpseln kann und die Show läuft dann von der Box weiter.
    Ich hab dazu schon von Daslight was gefunden - auch die Software is ganz witzig durch die 3D-Darstellung (Offlineprogrammierung is was tolles). Die Adapterbox könnte auch speichern. Nur kostet der ganze Spass 500€.
    Gibts da evtl auch andere, billigere Lösungen?

Dankeschön!

• LightFaden
    Profi
    • 19. Februar 2007 um 10:56

Andere Lösungen gibt es durchaus, v.a. von http://www.ecue.tv - billiger aber wohl nicht, schließlich kaufst Du eigentlich zwei Geräte: USB-DMX-Interface und DMX-Recorder - da sind wohl die 500€ eher die untere Preisgrenze. V.a. auf die Fähigkeiten des Recorders solltest Du achten, um nicht unangenehme Überraschungen zu erleben:
    Wie hoch die Framerate bei Aufnahme un Wiedergabe?
    Wie viele Kanäle können maximal aufgezeichnet werden?
    Wie viel kann ingesamt aufgezeichnet werden (Maximalzeit abhängig von aufgezeichneter Kanalzahl)
    Kann das Programm / die Programme manuell gestartet und gestoppt werden?

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 19. Februar 2007 um 12:01

das interface von DMX4all kann standalone.

als reiner DMX rekorder kommt ja durchaus selbstbau in frage.

• hans dampf
    • 19. Februar 2007 um 15:25

Hi!
    Danke schon mal - werd ich mir heute Abend mal anschauen (bin noch auf Arbeit).
    Das ganze soll evtl. in ner Bowlingbahn für ne Abendshow 1 mal die Woche genutzt werden und da man da nicht jede Woch jemanden hinstellen möchte, war die Überlegung das auf diese Weise zu machen. Wenn ihr noch andere Tips habt - nur her damit.
    Das mit dem Selbstbau hört sich ja sehr interessant an, evtl kann man das dann ja sogar noch ein bisschen erweitern.. :)

Wie gesagt DAnke schon mal!

Gruß

• eraser
    Verifiziert
    • 19. Februar 2007 um 15:31

http://www.dmx4all.de Interface V4.1

kann Stand Alone und kostet nur 100 Euro....

Greez Marcel

• LightFaden
    Profi
    • 19. Februar 2007 um 15:47

Allerdings ist das Erstellen der Stand-Alone-Szenen per Konfiguations-Software doch etwas mühselig, selbst wenn man die Steps per DMX-In ausliest, darf man einige Zeit investieren - die, wenn man eben die Arbeitszeit miteinkalkuliert, den Preis doch wieder erhöht. Aber wenn man die eigene Zeit nicht mitrechnen muss, ist das DMX4All auf jeden Fall eine günstige, wenn auch aufwenige Alternative.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• eraser
    Verifiziert
    • 19. Februar 2007 um 15:57
    Zitat von "LightFaden"

Allerdings ist das Erstellen der Stand-Alone-Szenen per Konfiguations-Software doch etwas mühselig, selbst wenn man die Steps per DMX-In ausliest, darf man einige Zeit investieren - die, wenn man eben die Arbeitszeit miteinkalkuliert, den Preis doch wieder erhöht. Aber wenn man die eigene Zeit nicht mitrechnen muss, ist das DMX4All auf jeden Fall eine günstige, wenn auch aufwenige Alternative.

Das stimmt allerdings das hatte ich ganz vergessen weil ich die Stand Alone Funktion eigentlich nie benutze...

Des weiteren habe ich das Gefühl das die abgespeicherten Szenen schneller ablaufen, als wenn man per PC arbeitet....

Aber trotzdem ist das dmx4all ne gute Wahl...

• LightFaden
    Profi
    • 19. Februar 2007 um 16:21

Schöne, aber ungleich teurer finde ich halt Lösungen, bei denen ich die Originalshow zumindest in Teilen in die Stand-Alone Hardware einlesen (etwa Ligthjockey mit 2510 oder Ecue mit E:node).
    Das Schöne: man muss alles nur einmal programmieren und der Unterschied zwischen Life und Stand-Alone ist nicht immens groß.
    Das Schlechte: es kostet ein Vielfaches der DMX4All-Lösung, was sich aber relativiert, wenn regelmäßig die Programmierung aktualisiert werden soll, denn dann wird es mit dem DMX4All schon ein wenig schmerzhaft - aber prinzipiell ist alles möglich.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• hans dampf
    • 19. Februar 2007 um 17:55

Hi!

Also ich hab mich jetzt noch nicht weiter mit dem dmx4all adapter beschäftigt -> ist denn da so ein großer unterschied zwischen life und replay? bzw. wie viele Szenen/Bilder lassen sich da mit Zeitinfos speichern?

Noch ne Frage nebenbei:
    Kann man den Adapter z.b. mit 2 tasten versehen, so dass man zwischen 2 shows hin und her schalten könnte? Kam mir nur grad so als Idee!

Danke für eure Ratschläge :)

P.S. und bei dem DMX4all zeug - welche Software würdet ihr zum programmieren empfehlen?

Einmal editiert, zuletzt von Hans Dampf (19. Februar 2007 um 18:02)

• eraser
    Verifiziert
    • 19. Februar 2007 um 18:00
    Zitat von "Hans Dampf"

Noch ne Frage nebenbei:
    Kann man den Adapter z.b. mit 2 tasten versehen, so dass man zwischen 2 shows hin und her schalten könnte? Kam mir nur grad so als Idee!

Sind doch dran ;)

Unten die schwarzen Nippel sind tasten ;)

• hans dampf
    • 19. Februar 2007 um 18:03

Doh.. - und das wo ich grad in meiner Projektarbeit mit genau solchen tasten arbeite... lol

• LightFaden
    Profi
    • 19. Februar 2007 um 18:04

Du musst quasi 2 getrennte Shows programmieren: Einmal auf Deiner "Live-Software", bei der Du das Interface eben genau als Interface benutzt, und ein zweites Mal auf der Konfigurationssoftware, mit der Du Stand-Alone-Shows auf das Interface laden kannst. Das Interface bietet zwar das Speichern von Szenen, die am DMX-In anliegen.
    Wahrscheinlich wirst Du aber zum Recorden nicht direkt den Out an den In anschließen können, da wahrscheinlich nicht Deine Live-Software und die Konfigurationsoftware gleichzeitig auf das Interface zugreifen können.
    Per Up- und Downtaste kannst Du verschiedene Szene, die im Interface gespeichert sind, abrufen. Je nach Ausfürhung des Interface kannst Du auch andere externe Trigger anschließen.

EDIT: Eraser war mit den Tasten schneller...
    EDIT: Schau Dir einfach mal das Handbuch zur Konfigurationssoftware an, dann siehst Du direkt, ob das für Dich passt oder nicht.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• hans dampf
    • 19. Februar 2007 um 19:04

Ah so - d.h. ich kann den StandAlone Speicher mit z.B. FreeStyler o.ä. beschreiben, also das was ich grad noch erstellt hab reinpacken...
    Na dann muss ich mir das echt nochma gründlich überlegen, weil sonst wäre das Ding ne tolle Lösung..

Nochma Danke! :)

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 19. Februar 2007 um 19:17

evtl µC mit externem speicher nehmen, dmx in und out, nem LCD und ein paar tastern:

aufnehmen: DMX-universe einlesen, haltezeit dazuspeichern, nächste szene etc.

ausgabe timergesteuert halt das programm per dmx ausgeben.

einfachste effektivste lösung (hab mir nicht durchgelesen, ob das das DMX4ALL auch kann)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™