1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Wichtig
  4. Termine

Endstufen-Hörtest am 27. Mai 2006

• ADMIN
  • 13. April 2006 um 17:20
  • schrecki7289
    • 16. Juni 2006 um 18:48

Ich fands sehr interessant und erfrischend mal einen objektiven Test zu bekommen, wo doch mittlerweile mehr denn je über Endstufenklang geredet wird und als DAS Entscheidungskriterium gilt. 8)

Clyde, dein systematischer Fehler ist es, das bei deinem Test einfach die Endstufe gewinnt, die grade am lautesten ist, sprich die mit dem höchstem Verstärkungsfaktor, damit der momentan höchsten Leistung. Objektiv den "Klang" vergleichen tut man anders.
    Du vergleichst eher absolut die Leistung, das stand hier aber nicht zur Debatte. :wink:

Gruß
    Thomas

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 17. Juni 2006 um 15:16
    Zitat von "f8274"

... keine Unsummen für teure Vodoo-Verstärker auszugeben, deren objektiv vergleichbare Mitbewerber deutlich günstiger gepriced sind.

Vermutlich würden Tests anderer Produktgruppen (Mixer etc.) ähnlich ausfallen.

... zu Mixern: Mitnichten ! 8)
    Manche Mixer verbiegen den Klang auch in EQ-Neutralstellung dermaßen, daß die Arbeit damit ein Graus ist.
    Einige Mixer verfügen auch über sehr knapp bemessenen Headroom (... also der Bereich zwischen "rauscht zuviel" und "clippt" ...).

Häufig steigt die Qualität nicht proportional mit dem Preis (... d.h.: es gibt echte Schnäppchen ... und überteuerte "Gurken" ...).

• MK
    Profi
    • 19. Juni 2006 um 17:50

... bin wieder da!

Der gleiche (bzw. sehr ähnliche) Test mit Mischpulten ist in Planung und wird verm. im Herbst bei Musik-Produktiv in Ibbenbüren stattfinden.

Martin

Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 26. Juni 2006 um 11:19

SK: ich habe ein gewisses mindestniveau unterstellt, keine monacor discomixer-rauschgeneratoren gegen ein midas-40-kanalpult. Der Vgl. sollte daher auch eine gängige Preisklasse berücksichtigen mit vielleicht einem Außenseiter nach unten und nach oben.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 26. Juni 2006 um 11:59
    Zitat von "f8274"

SK: ich habe ein gewisses mindestniveau unterstellt, keine monacor discomixer-rauschgeneratoren gegen ein midas-40-kanalpult. Der Vgl. sollte daher auch eine gängige Preisklasse berücksichtigen mit vielleicht einem Außenseiter nach unten und nach oben.

... mir ist schon öfter aufgefallen, daß es gerade bei Mixern im unteren Preisbereich (EUR 100,- ... 300,-) z.T. recht große Unterschiede gibt.

Positiv überrascht war ich z.B. von der Qualität der MG-Serie von Yamaha - recht üble Dinge sind mir dann bei einigen Discomixern begegnet.
    Ein Mixertest ist bestimmt für viele hier nicht uninteressant ... und einige Anbieter wird ein solcher Test vielleicht auch ärgern ... :wink:

• MK
    Profi
    • 26. Juni 2006 um 12:08
    Zitat von "Sound-Klinik"

... und einige Anbieter wird ein solcher Test vielleicht auch ärgern ... :wink:

Das kann ich nur bestätigen!
    Bisher hat noch jeder tools4music Vergleichstest mindestens einen Hersteller resp. Anbieter verärgert. Das geht sogar soweit, dass sämtliche Anzeigenverträge bist zum Jahresende oder sogar für immer storniert werden... :cry:

Das Schöne (jedenfalls für mich) daran ist, das wir uns davon mitnichten einschüchtern lassen und auf der gleichen Schiene weiter fahren. :D

Dass die Akzeptanz diese Vorgehensweise in der Fachwelt nicht so hoch ist, wie erwünscht, liegt wohl daran, dass nicht jeder die blanke Wahrheit verträgt. Aber Diplomatie ist in einem Test nun mal nur bedingt angebracht.

Gruß
    Martin

Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 26. Juni 2006 um 23:18

SK: habe ich auch erlebt. ein blick auf die techn. daten (Geräuschspannungsabstand) verrät da viel. Pulte mit 55 dB hört man deutlich rauschen, ab ca. 75 db aber nicht mehr. Nur schau dir mal die mixer der 1 teur-klasse und darüber an, da rauscht nichts mehr, und die bauteile sind auch selektiert und idR. ordentlich dimensioniert.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement