1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

DIN - XLR - Adapter für AKG D190C

• stage_reini
  • 4. September 2006 um 16:49
  • stage_reini
    • 4. September 2006 um 16:49

Hallo!

Ich hab von einem bekannten 2 alte AKG D190C Mikros bekommen. Leider haben die Dinger einen alten 3 Poligen DIN - Anschluss.

D190C

Der DIN Stecker müsste so aussehen: Stecker

Weiß jemand wo es DIN - Female (3 Polig) auf XLR Male Adapter gibt?
    Ich hätte gerne möglichst kleine Adapter, die ich am Mikro draufgeschraubt lassen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg stage_reini

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. September 2006 um 17:05

Ich würde dir empfehlen, das Adapterkabel wenigstens 3m lang zu machen. Dann bleibt am Mikro nurch der Kleintuchelstecker, und am anderen Ende gehst du eben mit XLR weiter. Adapter direkt am Mikro sind m.E. hässlich und unpraktisch.
    Die passende Kupplung findest du zB hier: (Thomann-Link hier erlaubt?)
    http://www.thomann.de/de/sennheiser3_pol_din_kupplung.htm
    Auf dem Bild ist allerdings eine fünfpolige Buchse abgebildet...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• stage_reini
    • 4. September 2006 um 17:13
    Zitat von "chris216"

Ich würde dir empfehlen, das Adapterkabel wenigstens 3m lang zu machen. Dann bleibt am Mikro nurch der Kleintuchelstecker, und am anderen Ende gehst du eben mit XLR weiter. Adapter direkt am Mikro sind m.E. hässlich und unpraktisch.

Ein Adapter direkt am Mikro ist nicht unbedingt dekorativ, nur das Problem ist wenn ich ein Adapterkabel habe muss ich beim einpacken wieder extra dran denken das Kabel mitzunehmen, ein Adapter könnte allerdings fix am Mikro bleiben. Ich weiß, dass es solche Adapter gibt (hab ich schon mal gesehen) nur ich weiß nicht woher die waren.

Zitat von "chris216"

Die passende Kupplung findest du zB hier: (Thomann-Link hier erlaubt?)
    http://www.thomann.de/de/sennheiser3_pol_din_kupplung.htm
    Auf dem Bild ist allerdings eine fünfpolige Buchse abgebildet...

Danke jedenfalls für den Link, jetzt weiß ich wenigstens wo es so buchsen gibt :D

• Andy F.
    Reaktionen
    5
    • 4. September 2006 um 22:03

Hallo!

Ich habe selber mal alte D190 und D1200 von Din auf XLR-Stecker umgebaut. Sie sehen dann fast aus, als obs so gehört. Das war vor ca. 17 Jahren, und die Dinger halten immer noch ;)

Du demontierst zuerst den Din Stecker, lötest die Anschlüsse ab, ob Du sie verlängern mußt, für den Umbau, weiß ich leider nicht mehr, das müßtest Du selber abschätzen.

Dann brauchts leider etwas Gewalt ... Du mußt praktisch den Steckereinsatz (den mit den 3 Stiften aus Kunststoff) aus dem Metallteil rausschlagen, dann den leeren Ring wieder befestigen.

Dann das Mikro vorsichtig mit dem nun offenen Teil nach oben einspannen (Schraubstock ..natürlich am besten was drumherum, damits nicht verkratzt wird)... und dann brauchst du dieses Teil:

Ich hoffe, ich hab kapiert, wie das mit dem Bild einfügen funktioniert.

Aus dem Teil (man bastelt normalerweise Adapter daraus) nimmst Du den Steckereinsatz raus .. diesmal ohne Gewalt ;) und steckst die Hülse mit dem Gewinde voraus auf den leeren Din Stecker des Mikros.

Jetzt kommt der heiße Teil! von außen mit einer Lötlampe schön gleichmäßig von allen Seiten heizen (vorsichtig, eher am XLR Stecker, als am Mikro, der scheint mir haltbarer zu sein) und von oben Lötzinn an den dünnen Spalt zwischen XLR-Hülse und DIN-Stecker .. Sobald das Ganze heiß genug ist, wird das Zinn reinfließen, sobald Du das Gefühl hast, es ist rundherum schön Zinn drin, aufhören zu heizen, und ein wenig warten.

Wenn alles kalt ist, hast du einen XLR-Stecker dran, der ewig halten sollte. Dann Kabel anlöten, Steckereinsatz befestigen, und fertig ist das D190E ;)

Ich hoffe, das war halbwegs anschaulich. Wie gesagt, bei mir hatte das damals optimal funktioniert, ich schau, daß ich Dir mal ein Foto schicken kann. Ich habe die Mikros verliehen, und müßte grad eins zurückholen, und ein Bild machen.

Und ganz wichtig: NACHMACHEN AUF EIGENE GEFAHR !!! Aber ich denke mit etwas Fingerspitzengefühl mit der Lötlampe, solltet das bestens klappen.

Wünsche gutes Gelingen .. Andy

• Andy F.
    Reaktionen
    5
    • 4. September 2006 um 22:10

Mir fällt grad ein.... besser gings wahrscheinlich ... und gefahrloser für das Mikro, wenn du nur den demontierten DIN Stecker einspannst, und dann die Lötaktion durchführst ...

Übrigens, das Neutik Teil hat ziemlich genau die selbe Farbe und Oberfläche wie das D190, es sieht also aus, als ob der Stecker immer schon dran gewesen wäre..

Andy

• stage_reini
    • 5. September 2006 um 12:41

@ andy F.

Das ist eine gute Idee! Das werde ich vielleicht machen (wenn ich zeit habe)

Wie meinst du das mit dem Verlöten?
    Hartlöten mit der Lötlampe wie bei den Kupferrohren von der Heizung? Oder mit Weichlot?

Gruß Reinhard

• Andy F.
    Reaktionen
    5
    • 5. September 2006 um 13:24

Ich hab normales Lötzinn verwendet. Es hält mal seit 17 Jahren ;)

Andy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41

Benutzer online in diesem Thema