1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Scanner - Pult Frage/Entscheidungsfindung

• audio-pip
  • 7. November 2006 um 15:05
  • tufkalifa
    • 15. November 2006 um 19:18

1.Mit den "Multi-Tasten" (oder so ähnlich) bin ich auch nicht zurrechtgekommen. Aber mit ein bisschen übung machen die dann richtig spaß. Die kannst du zweierlei belegen. einmal als Futureanwahl und irgendie geht des auch das die im jeweiligen Future Presets hast (2teres ist mir aber nicht gelungen :roll: )

2. Ich hab JB-Lighting und Futurelight MHs und Scanner drangehabt. Bei mit war es umgekehrt JB hab ich direkt gefunden und Futurelight irrt irgendwo auf der Herstellerseite (Elation) rum.

Übrigens: Stimmt, die Preset erstellung ist meiner meinung echt umständlich.

(Hatte mir das Pult auch nur von nem Englisch\Deutschen Kollegen erklären lassen. Ich hatte es auch nur 8 Tage unter den Fingern)

Mfg
    Fabian

• dienervt
    • 15. November 2006 um 21:57

Also ich würde das SGM Pult reparieren (lassen), denn alleine die Möglichkeiten mit dem internen Bewegungsgererator für MH sind mächtig.
    Mein Pult läuft einwandfrei.

Ansonsten würde ich eindeutig für das Pulsar Masterpiece (aber nur 108 oder höher) empfehlen.
    Ok man muß sich etwas einarbeiten (bei welchem Scanpult nicht) aber dann kann man mit dem Ding schier alles Erdenkliche machen
    (sowohl für MH als auch PAR)

Man kann sich die Programme schön auf Presetregler legen
    Z.B. Bewegungsprogramme mit untersch. Geschw. dann dazu
    Farbwechsel - und Goboprogramme und auch ein"MH- Lauflicht" erstellen.
    Für jedes Programm kann man die Parameter (Geschw. und "Weichheit") getrent festlegen.
    Man kann mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen (Z.B. 1x Gebwegungsprogramm, 1x Farbwechselprogramm und 1x Shutterprogramm)
    Also man hat schon fast einen "kleinen Scancommander"
    Für mich ist es DAS Pult, wenn es nicht die Scanco- Kaliber sein muß.

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

• audio-pip
    • 15. November 2006 um 23:26

Also ich finde die "Fixture" wie sie da genannt werden sind recht schnell zu erstellen man muss da ja nicht viel wissen... Habe ich mit englischer Anleitung keine 2 Minuten gebraucht. Da hat es beim SGM schon fast 2 Stunden gedauert da er immerwieder etwas zu meckern hatte bevor ich das gefunden hatte... ei ei ei....

Ja ja die "Multitasten" kann man ja mit allem möglichen belegen Angefangen von den einzelnen "Scenes" besser bekannt als Step über Shows (Programme) dann noch die Presets was einzelne Steps sein können oder nur ein Gobo oder eine Farbe oder so ich würde sagen "highlite"...

Ja man kann jede menge machen, ich freu mich schon auf die deutsche Bedienungsanleitung, laut Elation-Vertieb Holland sind die in arbeit und schon bald verfügbar. Bis dahin gehe ich dem Werstattpersonal auf den "Sack"! :D Und zwar so lange bis ich das Teil kapiert habe.

Ob der SGM wirklich kaputt ist kann ich nicht sagen, nur manchmal lässt er sich nicht Programmieren, da hat man einige Steps geschriben will die mal laufen lassen und nix geht. Manchmal bekommt man das mit abschalten und wieder einschalten hin und manchmal hat man einfach pech. Desweiteren kann man Stept nicht einfach löschen sondern nur überschreiben, find ich blöd wenn man mal einen generellen Reset machen will geht das auch nicht, zumindest ist nicht beschrieben wie... Bedienung des SGM ist ganz ok wenn man es mal verstanden hat, denn das Bedienungsanleitung schreiben haben die italiener nicht gerade erfunden. Aber in den Zustand ist das Pult nicht gut zu gebrauchen...
    Deswegen auch der wechsel zum Elation, der kann einiges mehr...

@ lichtfabi eins interessiert mich mal noch, wie stelle ich die überblenzeiten der Steps ein, wenn ich die nachträglich ändern will quasi läuft zu langsam wie bekomme ich das schneller....

...Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement