Frage an die Studioprofis: Welche Tips kann man ungeübten Sprechern geben, dass über eine längere Dauer (ca. 4h) die Sprachqualität, wie Modulation, Betonung, Abstand zu Mikrofon etc. nicht gravierend abnimmt?
Tips für ungeübte Sprecher?
-
-
Sprechabstand -> Compressor verwenden
Modulation, Qualität, etc: kommt auf den Einsatzort an: anständigen Monitor mit ein wenig Hall (weil man den vom Raum gewohnt ist) auf den Kopfhörer.
Und was ich nicht verstehe: Wer redet 4h am Stück? Das ist selbst für Profis recht anstrengend.HTH
Carsten -
Ich denke mal, das geht um coram publico sprechende ungeübte Sprecher?
Wobei die Länge 4 Std. schon verblüfft, aber Moderationen einer Firmengala und/oder irgendwelche Präsentationen "innovativer" Produkte können durchaus 4 Stunden dauern.Oder sendungsbewusste Politiker reden auch länger als 4 Stunden

:oops: Sehs gerade "An die Studioprofis"...
Auf jeden Fall längere Pausen machen und das nicht in einem Rutsch aufnehmen wollen. Das schafft niemand, schon garnicht mit gleichbleibender Intension.
Gehts um ein Hörbuch?
-
danke, erstmal...
Ist eine Studioaufnahme für ca. 40min Videokommentar aus dem Off.
Normalerweise gebe ich so etwas ausser Haus. In diesem speziellen Fall kommt aber alles zusammen, Kurzfristigkeit, undankbares Spezialthema, sowie ich aufgrund der Sprache (Russisch) keinerlei Feeling entwickeln kann, wenn´s zu Einbrüchen aufgrund von Müdigkeit oder Unkonzentriertheit kommt.Daher war meine vorbeugende Frage eher nicht technischer als menschlicher Natur, ob es Tips für längere Durchhaltezeiten für einen ungeübten Sprecher gibt.
-
ich habe sowas jahrelang gemacht, hier meine tips:
- dem sprecher das video NICHT zeigen.
- bei wirklich unerfahrenen sprechern KEINE kopfhörer für dieselben
- alles aufnehmen & nichts löschen
übrigens kriegt man doch nach einiger zeit mit, wie der sprecher drauf ist; ich erinnere mich da insbesondere an finnische & japanische sprachaufnahmen...
korrektur hören ist ein anderes thema.
hth