Zur Steuerung:
Da würde ich eher "basteln".
Damit meine ich eine PC Software (oder auch ein Pult) das in einem verschlosssenen Raum/Schrank steht und DMX In+out bietet.
Gibts mit günstigen Interfaces schon für kleines Geld.
Diese lässt sich nach Deinen wünschen schön komfortabel programmieren.
Du erstellst Cues, Chaser und was weiß ich alles und speicherst das ab.
Dann legst Du bestimmte Funktionen (Dimmer, Cues, Chaser, Farben, Switches usw.) dieser Software über DMX in auf die externen Fader eines super simplen einfachen DMX Boards, das außer einigen Fadern und buttons nichts hat. Keine Memorys, keine Menüs usw.
Solche Pulte gibts z.B. schöne von ELC oder auch kleine einfache von Zero88.
Dieses beschriftest Du nett mit einem dieser Labelgeräte (z.B. Ptouch) und installierst es im Club. Das kann dann jeder bedienen und Du kannst die Effekte auch voll ausnutzen. Gerade bei Scannern oder LED Kannen. "verkonfigurieren" geht nicht. Gast "LJs" können dann fertige Fahrten abfahren und die Dinge wie Strobefrequenz, Speed, Farben usw. frei wählen. Je nach Programmierung eben.
Wenn keiner an dem Rechner/Pult rumfummeln kann passiert hier auch nichts. Wenn Du von der Platte ein komplettes Images ziehst und einen zweiten Rechner ohne Strom aber mit den gleichen Daten danebenstellst ist das Teil auch innerhalb von wenigen Minuten wieder repariert falls doch mal was wäre.