ukw:
Also ich habe noch nie PUR-Rezepte gesehen, die an Luft zu einer harten, spröden Beschictung vernetzen. Wie soll das chemisch gehen? Kann ja dann nur eine feuchtigkeitshärtende Beschichtung sein. Oder kein PUR, sondern Acrylat o.ä.
Und der Härter ist ja dann auch kein Vernetzer sondern eigentlich ein Weichmacher!
Aber streng genommen ist dein "2K-PUR-Rezept" auch kein 2K-System. Er härtet ja ohne Zugabe eines Vernetzers und damit ist es wenn dann nur ein 1K-System.
unknown_artist:
Wenn ich Zugabe von Silikon schreibe, dann ist das stark vereinfacht. Im Grunde mache ich nur so was wie Öl in Wasser einrühren. Ist erzeuge die Struktur im Lack, indem ich etwas absolut unmischbares dem Lack beisetzte. Nach den Gesetzen der Physik lagern sich die unverträglichen Bestandteile zusammen (gleiches löst sich in gleichem) und es entsteht eine Struktur.
Die Oberfläche ist immer gleich widerstandfähig, da ich den Strukturgeber so auswähle, dass er in der Beschichtung nach unten absinkt und somit von einer festen Lackschicht umgeben und eingebettet ist.
Diese Art der Strukturlacke gibt es zum streichen und zum spritzen.