1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

6000W RMS 15" Subwoofer?

• zegi
  • 13. November 2007 um 17:36
  • manuela
    • 18. November 2007 um 08:40
    Zitat von "Kracky"

Ist doch bestimmt der gleiche Müll wie das Hier:

http://www.soundstream.com/subwoofers-xxx.htm

Ganze 89db SPL, alle Achtung! Das Ding muß ja eine enorme Heizleistung haben.

hier zeigt sich malwieder daß einige (Fach-Händler?) nichtmal dazu fähig sind den max. Schalldruck von der Effizienz zu unterscheiden. Berechne den doch mal auf der Basis von 89dB 1w/1m bezogen auf 6kW. Ich finde das kann schon ziemlich laut, auch wenn es kein Wirkungsgradwunder ist :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. November 2007 um 13:24
    Zitat von "Manuela"

hier zeigt sich malwieder daß einige (Fach-Händler?) nichtmal dazu fähig sind den max. Schalldruck von der Effizienz zu unterscheiden. Berechne den doch mal auf der Basis von 89dB 1w/1m bezogen auf 6kW. Ich finde das kann schon ziemlich laut, auch wenn es kein Wirkungsgradwunder ist :D

Das ist doch jetzt mal wieder ein Schuß in den Ofen, und ausgemachter Unsinn. 89db 1w/1m bei 6KW sinnlos investierter Leistung sind rechnerisch ca. 126-127dB SPL max. Also sagen wir mal 124 dB SPL Max. gerundet über den Daumen. In einem Fahrzeuginnenraum sicher ausreichend aber im Endeffekt kann ich solche Werte auch locker mit einem Lautsprecher der 96-98 dB 1w/1m hat bei 1100W rum erreichen. Das sind knappe 5000W die einfach sinnlos verbraten werden und die einfach nur den Lautsprecher als auch die Endstufe teuer machen, von Zubehör wie PowerCap usw. mal abgesehen, damit die Boradelektronik dabei noch stabil bleibt.
    Effizienz ist in unserer heutigen Zeit ein Stichwort das einfach immer und überall seine Anwendung findet und ich denke es ist auch gut so das wir ein entsprechendes Bewußtsein dafür entwickeln oder wer von euch hat einen 30KW/H Heizkessel im Keller stehen der permanent einen einzigen Heizkörper irgendwo im Haus heizt? Wohl keiner! Inzwischen hat man mit Isolation, Turbobrenner mit Blauflamme eine ausgeklügelten Heizkörperaufstellung und einem im Verhältnis sehr kleinen Kessel die Möglichkeit problemlos ganze Häuser sehr effektiv zu heizen, den wir alle kennen die Rohstoffpreise. Also was bitte sollte gerade mich als Fachmann dazu bewegen für 1270.- Euro einen Lautsprecher zu kaufen der dann an einen Amp für 1690.- Euro plus noch nötigem Zubehör 6000W an Leistung verbrät nur erstmal für Bass? Sowas ist doch total irrational und daneben. Daher spreche ich bewußt von Heizleistung den mehr ist das ganze nicht. Aber gut was erzähle ich dir das, ist ja eh fürn Arsch!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• manuela
    • 18. November 2007 um 14:11
    Zitat von "Kracky"

Das ist doch jetzt mal wieder ein Schuß in den Ofen, und ausgemachter Unsinn. 89db 1w/1m bei 6KW sinnlos investierter Leistung sind rechnerisch ca. 126-127dB SPL max. Also sagen wir mal 124 dB SPL Max. gerundet über den Daumen. In einem Fahrzeuginnenraum sicher ausreichend aber im Endeffekt kann ich solche Werte auch locker mit einem Lautsprecher der 96-98 dB 1w/1m hat bei 1100W rum erreichen.

Wieso so aufbrausend ? Das ist nicht Unsinn sondern lediglich deine zeitweise Unfähigkeit sachlich zu diskutieren :wink:
    Ein Autoinnenraum mit 89dB holt niemanden vom Hocker, mit den errechneten 124 siehts doch ideal aus, der Gehörschaden ist perfekt... und was anderes als das wollen die Anwender dieser Systeme doch garnicht. Somit ein deutlicher Unterschied, meinst du nicht ?
    Die 6000 Watt sind genauso real wie die 10.000 Watt eines Pro-Amps aus einer simplen Schukosteckdose.

Ich erlaub mir daher, darüber zu kichern. Blubberbässe für den Kleinwagen kommen nie aus der Mode, im Gegenteil. Und warum soll eine Leistung die eh nicht existent ist, nicht auch verbraten werden können ? Dann wärs im Winter vielleicht so ne Art Standheizung, imho reichen 2kW schon für eine brütende Hitze (ref: Omis Heizlüfter) :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• hanswurst
    • 27. Dezember 2007 um 20:01

Sorry, ich schaue zu selten vorbei...
    mein später Kommentar dazu:

Was für ein Glück, daß den Beteiligten an dieser Stelle die Luft ausgegangen ist.
    Sonst hätten wir am Ende noch Diskussionen über die Effektivität von Magnetarmbändern, USB-Heizdecken, oder CILLIT-GANG-BANG mit Frühstückscerialien ertragen müssen...

-Warum enden hier kurze und klare, hilfesuchende, Fragen eigentlich immer in zahllosen Streitigesprächen über physikalische Fakten, welche schon vor vielen jahrzehnten ausdiskutiert wurden..?
    Davon ab, wär` ich gerne mal Zeitzeuge, wenn jemand von euch 6kW (mehrere minuten) aus einer PKW-Batterie zieht....

Liebe Weihnachtsgrüße und einen recht impulstreuen
    Rutsch ins neue Jahr an alle :)

AUFFALLEN UM JEDEN PREIS: MIT RAL9004 !

• ljdigkerpen
    • 26. Juli 2008 um 15:16

meine antwort kommt wohl recht spät.
    sage erst mal ich bin kein toner und habe auch nicht den kenn was sowas betrifft. aber diese daten von subs im car hifi werden in der regel nur von leuten benutzt bzw bevorzugt die so genanntes db drag racing betreiben wo es lediglich um hohe pegel bei bestimmten resonanzfrequenzen geht.

habe das vor ca 4 jahren lange gemacht db drag drag racing. habe den soundstream xxx 4x1.3ohm mit 8,5kw rms betrieben mit einer ground zero gzpa 1.6000. diese leistet gemessen an dem woofer ca 4,5kw.
    dies hat in einem 120L BR gehäuse zu einem pegel von 148.3 db bei 56HZ in 3s gereicht. und das war noch ein BR gehäuse wo der port auf normale Musik abgestimmt war also noch nicht mal zum so genannten drücken.
    leute in der extrem klasse fahren schon ewig nicht mehr mit PA chassis da es wesenlich komplizierter ist und nur in den ganz großen klassen (wo quasi das ganze auto von innen umgebaut wird) sinn macht.
    bestes beispiel cerwin vega mit dem Stroker.

der pegel von 148,3 db (DB A) ist noch recht niedrig für den woofer. spitzenpegel von über 155db und sogar in mehrerer kombination mit diesen woofer oder anderen in dieser klasse bis sogar über 170db sind keine seltenheit mehr.

will hier weder pa chassis schlecht machen noch die leute die so drüber schreiben.aber schaut euch mal das ganze an http://www.termpro.de

zum musik hören reichen 200-400 w bei nem guten chassis und nem gut abgestimmten BR gehäuse vollkommen.

so genug dazu

greetz

• Hitower
    Verifiziert
    • 26. Juli 2008 um 15:52

Hi

Ja Ja... Es gibt solche und solche!
    Ich betrachte dB-Drag (für was anderes sind die Dinger nicht gebaut) als Sport...
    MTX Jackhammer, RE XXX und Cerwin Vega Stroker Pro sind halt nur für einen Zweck da:
    In genau diesen 3sec schön laut sein :D
    Und 12V wird da nicht benutzt... bis 18V um nochmehr rauszuholen aus den Amps :wink:

Der CV Stroker ist ein altbekannter und war (und ist sicherlich noch) einer der brauchbarsten auf dem Markt! In Punkto Schalldruck hat ihn die Entwicklung aber eingeholt (steifere Pappen und Kühlung), aber er ist dennoch ein sehr guter...Dies zeigen diverse Titel der "Szene".
    Leider nur noch in Restbeständen verfügbar, aber man sollte ihn mal hören! Der 15 und 18" macht sehr viel Spaß...
    Um Mehr geht es doch nicht :D

Sowas ist krank, aber dennoch ne Coole Idee...
    http://de.youtube.com/watch?v=4ikewEbgV5M&feature=related

oder:
    http://de.youtube.com/watch?v=Sk6ICsqoZg8&NR=1
    Nen Sprinter rechts und links von der Bühne und der abbau geht fix:
    Strom weg, Signal weg, Klappe zu...

Gruß
    Daniel, mit einem 96dB 15" an 1,2KW RMS im Heck... :lol:

Fachkraft in Hamburg...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™