1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Video und Konferenztechnik

Projekt: fernsteuerbare Consumer-DV

• thc
  • 6. Dezember 2007 um 11:46
  • phlo
    • 9. Dezember 2007 um 11:58

Hallo Claus,

der Deal klingt generell nicht schlecht...

Allerdings hab ich glaube ich beim herumsurfen doch noch einen gravierenden Nachteil für die reinen Camheads (bzw. Vorteil für umgebaute MHs) gefunden - der Aktionsradius.
    Ein halbwegs brauchbarer MH hat ja im Pan-Bereich min. die vollen 360°, im Tilt-Bereich so um die 250-360°. Der verlinkte Camhead schafft für Pan aber insg. nur 180° (das wäre zu verkraften) aber im Tilt nur 15° in jede Richtung (also insg. 30°).

Da geht dann schon wieder ein großer Teil der ersehnten Flexibilität verloren, weil man dann schon recht exakt ausrichten muss um nachher mit dem geringen Winkel einen sinnvollen Bereich abzudecken...

Was hältst du davon?

Grüße,
    phlo

• usbdmx
    • 9. Dezember 2007 um 19:52

NA, das ist ja schön, daß mein Camcorder-Head hier nochmal aufgeriffen wird :)
    Ich habe mit dem Teil jetzt schon einige VA´s hinter mich gebracht.
    Wi phlo schon geschrieben hat ist der große Drehbereich im Pan & Tilt einer der größten Vorteile von einem ausgeschlachteten MH. Der von mir verwendete macht im Pan sogar mehr als 360°. Da kann man schon mal ganz schöne Schwenks aufnehmen.
    Was man bei der ganzen Sache aber nicht vergessen sollte ist, das man bei so einem installierten MH_Camcorder nicht mal eben nach 90 Minuten das DV-Band wechselt.
    Ich habe mir daher eine kleine App programmiert mit der ich den Head per Billig-DMX-Interface vom Rechner ( Notebook ) aus steuern kann und dabei das Live-Bild der Kamera auf dem Rechner-Monitor sehen und den DV-Stream direkt auf die Flestplatet aufnehmen kann.
    Bei manchen Camcordern lässt sich der Zoom auch über die Firewire-Leitung fernsteuern. Ich habe mir für Testzwecke jetz mal in der Bucht einen alten JVC-Camcorder ersteigert. Der soll das angeblich können. Wenn ich nach Weihnachten mal wieder etwas Zeit habe werde ich versuchen meine App um diese Funktion zu erweitern. Bis dahin verwende ich meine Lanc-Kabelfernbedienung ....

Gruß
    Markus

PS: Das ist mein aktuelles Bastelprojekt. Wenn das mit dem Head gut funktioniert werde ich ein ähnliches Teil für Camcorder bauen :D

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=54961

• thc
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Dezember 2007 um 10:00
    Zitat

Wi phlo schon geschrieben hat ist der große Drehbereich im Pan & Tilt einer der größten Vorteile von einem ausgeschlachteten MH.

Stimmt soweit.
    Ich habe natürlich mein Einsatzszenario vor Augen.
    Eine Kamera ist über dem FoH-Platz montiert und nimmt die Totale auf, eine zweite ist ca. 10 Meter von der Bühne auf Kopfhöhe der Akteure.
    Ein großer Tilt-Bereich ist deshalb für mich nicht so wichtig und 180 Grad Pan reichen auch.

Zitat

Was man bei der ganzen Sache aber nicht vergessen sollte ist, das man bei so einem installierten MH_Camcorder nicht mal eben nach 90 Minuten das DV-Band wechselt.

Da wird kein Band gewechselt - das Videosignal geht zu einem Mischpult.

Zitat

Ich habe mir daher eine kleine App programmiert

Das ist der entscheidende Unterschied: Ich möchte keine Steuerung mit Maus/Tastatur, sondern echte Hardware. Dazu stelle ich mir eigentlich ein Gerät vor, mit dem man über Taster/Drehsteller eine Kamera anwählt und diese dann mit zwei Joysticks steuert - einer für Zoom und Focus und einer für Pan und Tilt. Wenn das dann z.B. über MIDI in eine PC-Applikation geht, die Ihrerseits MH oder Pan-Tilt-Head und LANC-Kamera anspricht, soll mir das auch recht sein. Die derzeitigen Überlegungen gehen eher in Richtung Lichtpult. Das Wichtige ist die Bedienung mit genau einer Hardware-Einheit.

Gruß
    Claus

• phlo
    • 10. Dezember 2007 um 21:02
    Zitat

Ich habe natürlich mein Einsatzszenario vor Augen.

Okay, das soll nicht das Hindernis sein. Wenn die Variante funktioniert, ist es auch nur noch ein kleiner Sprung zur Movinghead-Version - ich wär also immer noch dabei...

Zitat

Wenn das dann z.B. über MIDI in eine PC-Applikation geht, die Ihrerseits MH oder Pan-Tilt-Head und LANC-Kamera anspricht, soll mir das auch recht sein. Die derzeitigen Überlegungen gehen eher in Richtung Lichtpult. Das Wichtige ist die Bedienung mit genau einer Hardware-Einheit.

Das ist bei DMX-Ausbau das kleinste Problem, DMX-Interface an den PC und man kommt auch völlig ohne Lichtpult aus :)

Grüße,
    phlo

• thc
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Januar 2008 um 23:06

aktueller Zwischenstand:
    1. Kabel
    Ich habe zwei S-VGA-Kabel gekauft - 5m und 20m - und Adapter gelötet und heute mal alles ausprobiert.
    Die Adapter funktionieren, aber: über 5m gehen S-Video und Composite, über 20m nur noch S-Video - Composite bleibt schwarz.
    Wohlgemerkt: Gleiche Adapter, nur Kabel gewechselt.
    Da geht der Pegel wohl in die Knie.
    2. Head
    Das gestaltet sich schwieriger als erwartet.
    Die vorletzte Möglichkeit habe ich um eine Woche verpasst, die letzte um 2 Tage.
    Aber der nächste Versuch ist schon gestartet.
    Gruß
    Claus

• phlo
    • 20. Januar 2008 um 13:50

Naja beim Kabel wird sich wohl ein ordentliches "Grünes" (RG59) nicht vermeiden lassen, je nachdem obs eher Composite oder RBGHV werden soll halt entsprechend als Video- und Steuerungs-MuCo oder nur als einzelne BNC-Koax-Leitung...die Idee das über VGA-Kabel laufen zu lassen finde ich jetzt nur bedingt gut...

Grüße,
    phlo

• thc
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Januar 2008 um 22:08
    Zitat

die Idee das über VGA-Kabel laufen zu lassen finde ich jetzt nur bedingt gut

Warum?
    Die verwendete Ader - eine von den drei RGB - hat den richtigen Wellenwiderstand und eine eigene Masseleitung hat es auch.
    Das einzige, was fehlt, ist - wahrscheinlich - ein Schirm, da ich nicht weiß, ob die Masse als reiner Massebezugspunkt ausgelegt ist oder vielleicht doch sogar als Schirm - und das Kabel durchschneiden, um nachzusehen, möchte ich irgendwie nicht.
    RGBHV ist sowieso nicht, da das Videopult nur Composite oder S-Video mag - und Zweck der Übung sollte ja sein, mit einem einzigen Kabel für den langen Weg auszukommen und nur an den beiden Enden kurz zu adaptieren.
    Das ist umso mehr ein Problem, da der einzige erlaubte Weg - Stichwort Kabel in Fluchtwegen - von der Kamera zum Videopult erst mal 5 Meter nach oben und dann nach hinten und dann wieder nach unten ist.
    Gruß
    Claus

• phlo
    • 21. Januar 2008 um 18:30

Ach so, ich dachte jetzt eher du suchst eine generelle Lösung für das Konzept. Wenn es nur um deine individuelle Lösung geht mische ich mich da doch gar nicht ein ;) . Du kannst natürlich VGA-Kabel verwenden, auch wenn ich immer noch nicht ganz verstehe was da gegen BNC spricht, aber is ja eigentlich auch egal...

Wieso das ganze aber dennoch nicht funktioniert ist mir auch unklar. Vielleicht mal noch ganz simpel durchpiepsen ob überhaupt Durchgang da ist? Oder Booster verwenden?

Grüße,
    phlo

• thc
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Januar 2008 um 22:22
    Zitat

was da gegen BNC spricht

Ich habe mindestens zwei Kabel zu ziehen und adaptieren muss ich auch noch - halt Consumer-Camcorder.
    Wir haben auch noch zwei alte Studio-Kameras mit BNC zur Verfügung - aber die Dinger sind wohl ziemlich alt und wir haben es bisher nicht geschafft, sie auf die gleiche Farbtemperatur wie die Camcorder zu bringen.
    Und da wir echte HKS sind - also noch nicht mal NKS - und diese Materie ziemlich neu für uns, brauchen wir halt auch erheblich länger für die Einarbeitung - und Zeit ist auch bei uns ein knappes und kostbares Gut.

Zitat

Wieso das ganze aber dennoch nicht funktioniert ist mir auch unklar.

Ich verstehs ja auch nicht.
    Durchgang ist selbstverständlich da und am 5m-Kabel funktioniert ja auch beides.
    Das ist möglicherweise ein Problem, weil der entsprechende Artikel in der Wikipedia empfiehlt, ab 10 Metern Composite zu verwenden, da es ab da schwierig mit dem Y/C-Sync wird - möglicherweise aber auch nicht.
    Probiert haben wir das noch nicht, aber schon allein die Tatsache, keinen Fallback auf Composite zu haben, erzeugt bei mir ein ungutes Gefühl.

Zweck des Ganzen: Wir nehmen eine VA-Reihe abends auf, um diese am jeweils nächsten Morgen von DVD noch mal abspielen zu können.
    Perfekt wäre es deswegen, die Bilder über einen Videomixer aufzubereiten, den FoH-Ton angereichert mit etwas Atmo beizusteuern, beides von unserem Terratec Grabster zusammen packen zu lassen und am Notebook als mpg-Datei abzuspeichern.
    Die Umwandlung in ein DVD-Image dauert dann noch eine halbe Stunde - geschenkt gegen den Aufwand, mehrere DV-Tapes abzuziehen und zusammen zu schneiden und mit der Tonaufnahme zu synchronisieren.

Gruß
    Claus

• thc
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. März 2008 um 20:59

Ich hol das Thema noch mal hoch.
    Der Februar war so vollgepackt, dass diese Baustelle liegen geblieben ist.
    Aber sie ist nicht vergessen - ganz im Gegenteil.
    Die jetzt vorhandene praktische Erfahrung mit unserem Schwingboden sagt mir, dass wir tunlichst eine Kamera in die Luft bekommen sollten, wenn wir mal eine Aufnahme machen wollen, während der Bär steppt.
    Und das wird spätestens beim nächsten JesusHouse der Fall sein.
    Bis dahin ist aber noch etwas hin, deshalb drängt die Zeit nicht so.
    phlo: Das Angebot steht noch und ich komme auf Dich zurück, wenn die Teile irgendwann mal da sind - das kann aber durchaus noch ein paar Monate dauern.
    Gruß
    Claus

• usbdmx
    • 20. August 2008 um 22:03

So, liebe Freunde

Nachdem etwas Zeit vergangen ist und ich in den letzten Wochen etwas zeit hatte habe ich mich dem Thema aus diesem Threat etwas intensiver gewidmet und fleißig gebastelt.
    Die Ergebnisse habe ich mal schnell auf einer Homepage zusammengefasst:

http://www.dmx-wing.de

An dem Layout arbeite ich noch.
    Weitere Fotos, Screenshots und Videos folgen in den nächsten Tagen.

Fragen und Anregungen sind willkommen !

Gruß

Markus

• thc
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Januar 2010 um 19:15

Hallo zusammen,

ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung, da das Projekt inzwischen in der Realisierungsphase angekommen ist.
    Wir haben drei MP-101 aus den USA mitgebracht bekommen, einer davon ist bei phlo, um die DMX-auf-LANC+MP-Steuerung an den Start zu bekommen.
    Ich suche jetzt eine dem Projekt angemessene Steuerung.

In Ausbaustufe 1 soll das Hardware sein, mithin ein Lichtsteuerpult der Billig-Klasse.
    Eigentlich gehört so ein Pult ja ins Party-Forum, aber da der ganze Thread nun mal hier ist...
    Also: Welches Pult kann Steuerung mit Steuerkreuz oder Joystick und taugt fürs kleine Geld?

Für Ausbaustufe 2 habe ich mir einen PC mit Multicam-Erweiterung vorgestellt.
    Damit hätte ich dann eine Monitorfunktion für die Kameras - BNC-Kabel liegen mittlerweile.
    Die Steuerung könnte dann Freestyler übernehmen, wenn sich das mit einer MIDI-Konsole bedienen lässt.

Gruß
    Claus

• Hitower
    Verifiziert
    • 6. Januar 2010 um 12:11

HI

Kleines Pult? Hmm das CX5 meine ich von Liteputer hat einen...
    http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1T4GZEZ_deDE281DE281&q=liteputer+cx5&btnG=Suche&meta=&aq=f&oq=

Mit einem USB oder Midi-Controller biste aber gleich bei Schritt 2

Im Car-PC Bereich sind einige dran den Multimedia Joystick (MMI) ausm Audi A4/A6 einzubauen!
    Der wäre auch Cool :D
    http://www.space-navigator.de/

Ob Mein "Fightpad" auch geht? Ist nur ne USB-Tastatur mit Programmierbaren Makros...

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• thc
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Januar 2010 um 00:22
    Zitat

Hmm das CX5 meine ich von Liteputer hat einen...

Der wird es wohl nicht, weil: nur ein Joystick.
    Die ganzen Fader brauche ich ja eher nicht.
    Ideal wäre halt Anwahl einer Kamera = Interface = DMX-Startadresse über eine Taste.
    Dann ein Jostick/Steuerkreuz für Pan/Tilt und einer für Zoom/Focus mit Startadresse+X.

Gruß
    Claus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™