1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Video und Konferenztechnik

Suche leihweise: Video Kamera für Aufzeichnung

• schallereignissortierer
  • 25. September 2008 um 12:00
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. September 2008 um 12:00

Für einen einfachen :roll: Mitschnitt einer Theater Produktion suche ich leihweise eine Videokamera.

Mehrer Probleme gibt es dabei:
    Das Aufzeichnungsmedium sollte möglichst "Digital8" sein, zum Einen müssen ca. 90min am Stück aufgezeichnet werden, zum Anderen kann ich die "digital8" Aufnahmen mit meinen Kameras in den Rechner überspielen.

Meine beiden Kameras sind im Einsatz als Inspizienten Kameras, die fallen also -selbst mit Vorsatzlinsen, um auf die Brennweite zu kommen- flach.

Das größere Problem ist die erforderliche Brennweite des Objektivs.

Die Szenenbreite beträgt runde 14 Meter, der Abstand vom weitest möglichen Kamera Standort zur Szene aber nur ~6 Meter, d.h. es muss schon ein eingermaßen extremes Weitwinkel Objektiv sein.

Das ganze spielt im Foyer des Theaters, was nunmal zwar breit, aber wenig tief ist.

Eine überschlägige Brennweiten Berechnung bei PENTAX: http://www.pentax.de/de/ssd_brennweitenberechnung.php ergibt was bei 1,6mm.

Falls mir also jemand aushelfen könnte, gerne per PN.

Bezahlung usw. läuft über die Stadt Koblenz respektive das Theater.

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• phlo
    • 27. September 2008 um 08:46

Hab dir zwar selbst kein Material, würde dir aber anstatt Digital8 gerade wegen des Weitwinkels und der später im Schnitt vorhandenen Möglichkeiten (Ausschnittsvergrößerung, Fisheyeentzerrung) hier zu nem HD-Format raten...Da könnten z.B. folgende Kameras interessant sein:

- Panasonic HVX-200 (entweder mit Firestore oder P2-Karten)
    - Sony PMW-EX1 (kann nur P2 Karten aber mit on-the-fly Wechsel)

Mit beiden kommst du demnach auf die erforderliche Länge, die Qualität ist super, und je nach Anforderungen sollte auch der Bildwinkel von den fast 180 Grad machbar sein. Die 1,8mm kann ich mir aber noch nicht so richtig vorstellen, ist das auf den Sensor einer normalen 3Chip-Cam gerechnet oder ist das Kleinbildäquivalent? Also wenn ich die Szene fotografieren müsste würde ich mit APS-C-Sensor zu irgendwas in der Nähe von 8mm greifen denke ich...

Wo man sowas geliehen kriegt weiß ich aber auch nicht, den Fall hatte ich noch nie. Vielleicht auch mal bei http://www.dv-kameraverleih.de in deiner Nähe anfragen, das is ür LoBudget ganz brauchbar. Da würde ich eh auch wegen der Cams schauen, vielleicht haben die ja auch so ein Fisheye/UWW-Objektiv dazu...

Grüße,
    phlo

Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. September 2008 um 10:28

Ja danke, das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Die Brennweitenberechnung bezieht sich auf digitale Fotografie, aber das sollte doch kein Unterschied sein?

http://www.dv-kameraverleih.de/ex1.htm damit incl. Weitwinkelvorsatz sollte es gehen. Mit zwei Speicherkarten komme ich auch auf die notwendige Spielzeit.

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• phlo
    • 27. September 2008 um 12:07

Die Brennweite bezieht sich meistens auf Kleinbildäquivalent (35 mm) und ändert sich mit der Größe des Sensors. Ist eigentlich klar, wenn man sich vorstellt dass das gleiche Objektiv mit der gleichen Entfernung zum Sensor auch immer ein gleich großes Bild erzeugt. Wenn jetzt der Sensor aber kleiner ist wird ja nur ein Teil des erzeugten Bilds erfasst. Und je kleiner dieser Teil (ergo je kleiner der Sensor), desto größer die Vergrößerung (weil der Bildausschnitt kleiner wird).

Das heißt für den Alltagsgebrauch: Je kleiner der Sensor, desto größer die äquivalente Brennweite. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor

In deinem Fall heißt das, dass du mit zunehmender Sensorgröße mit einer "normaleren" Brennweite auskommst. 1,8mm sind schon ein wenig arg kurz - die Rechnung war vermutlich eher für eine Taschenknipse gedacht :lol:

Denke ansonsten auch dass es mit der EX-1 und dem WW zu schaffen sein sollte...

Grüße,
    phlo

EDITH sagt: falscher Wikipedialink! Ist jetzt korrigiert...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum