Naja, ich hatte ja bereits einige Breitbänder vorgeschlagen, Du bist darauf nicht weiter eingegangen, deswegen bin ich davon ausgegangen, daß es eben nicht das ist, was Du suchst. Ein bischen Feedback würde helfen.
Deine Vorgaben können nicht von vielen Chassis erfüllt werden, viel mehr wird da - vor allem mit dem Preisrahmen nicht dazu passen. Ich würde nach wie vor die Visaton BG17 oder Monacor SP-155X empfehlen.
günstige Breitbänder für HT+MT ab ca 500HZ gesucht
-
-
ich hab mir alle vorschläge angeschaut, und suche auch in ebay rum ob man nicht sogar welche gebraucht findet :wink:
leider verzögert sich das ganze projekt jetzt ein bisschen, weil mein auto grad ein loch in mein Geldbeutel gerissen hat :x
momentan tendiere ich schon sehr zum BG17, wenn der wirklich vergelichbar klingt wie der BG20, dann kann ich mit dem Klang voll und ganz leben :grin:
klar gibts klanglich besseres, aber nicht für den Preis denk ich mal, und schließlich sollen es ja PARTY lautsprecher werden, "Schönhören" tu ich mit was andrem

-
Die Idee ist und bleibt in meinen Augen Schwachsinn - sorry - aber ich kann da wirklich keinen sinnvollen und logisch nachvollziehbaren Ansatz drin entdecken
Was also nun tun bei der Abstimmung ? Die 2 8er ganz dolle zügeln und somit auf ihre gewünschte Wirkung verzichten damit man den Breitbänder auch hört?
Oder die 8er richtig knallen lassen aber dann nix vom Breitbänder hören? Oder ihn im schlimmsten Fall rösten wenn dann Dampf draufkommt?
Also das rund abzustimmen und trotzdem das maximale in der Belastbarkeit rauszuholen geht in der Praxis garantiert total daneben und trifft deine theoretischen Vorstellungen nicht mal ansatzweise.
-
Zitat von "Thorsten Erpel"
Was also nun tun bei der Abstimmung ? Die 2 8er ganz dolle zügeln und somit auf ihre gewünschte Wirkung verzichten damit man den Breitbänder auch hört?
Oder die 8er richtig knallen lassen aber dann nix vom Breitbänder hören?
Die BG17 machen 93 dB. Der SP-155X auch. Soo viel dolle muß man da also nicht machen.

-
verstehe ehrlich gesagt das problem nicht, selbst meine kleinen 8cm Breitbänder kommen im Auto gut mit den 4 8" mit...
also ich denk mit nem BG17 dürft das kein problem werden, wenn er pegelmäßig in die richtung vom BG20 kommt...vorallem weil der BG17 ja kein teifton spielen muss, lediglich ab ca 500HZ, da kann man denk mal schon ordentlich was drauf geben ohne das er sich in rauch auflöst!
-
Das mit den 8cm Breitbänderchen und den 4x 8" funktioniert nur dann, wenn die Breitbänder deutlich näher dran sind oder die 8"er größtenteils als Luftpumpe arbeiten oder die Breitbänder mehr Leistung bekommen (getrennte Amps oder DSP/EQ etc.). Die RAX 85 haben einen Wirkungsgrad von 84,6 dB/1W/1m, die Eminence Alpha 8a dagegen 94! Und wohlgemerkt einer, nicht 2.
-
klar mit getrennten amps.
es geht hier die ganze zeit nur um aktiv getrennt un pro weg ne extra amp! :wink:näher dran sind sie in dem fall auch ein bisschen, die Eminence in den Türen, die Breitbänder circa auf ohrhöhe an den A-säulen im auto.
also ich denk ich werd das ganze jetzt einfach probieren mit den BG17.
getrennt wird über die Behringer CX2300,
antrieb werden vermutlich alte T-amps (je nach dem was sich so gebraucht findet)
bei den 8" schwank ich noch zwischen den Eminence Alpha 8a und den Fane Sovereign 8-225.
MPX für die gehäuse müsst ich eh noch genügend da haben.später gibts dann mal noch 1-2 subs dazu, vielleicht Mivoc AWX 184 oder Eminence Kappa 15LF..
werde auf jeden fall mal weiter berichten.achja...gehäuseempfehlungen sind gerne wilkommen! :grin:
-
entscheidung gefallen, werden die Eminence aus meinem auto...muss es leider durch unglückliche umstände verkaufen
-
Zitat von "DirkB"
Einfach mal schauen was z.B. Dynacord eingesetzt hat. Die kamen für 100W mit zwei 12"-Breitbändern aus. Der max. Schalldruck in dem Link ist natürlich Käse, weil die Kennempfindlichkeit der Chassis schon bei etwa 100dB/1W/1m liegt.
Leider, und wirklich sehr schade, dass es sie nicht mehr gibt, aber sie gingen wirklich richtig gut...interessant wäre, wenn diese Breitbänder nach heutigen Fertigungsmöglichkeiten gebaut werden würden?
und was passieren würde wenn 16x Doppel 12"Breitbänder pro Seite als Fullrange-Topteile mit Infras drunter.... -
bin jetzt doch noch etwas unentschlossen ob ich die BG20 oder die BG17 nehmen soll,
wie unterscheiden die sich klanglich, ausser das die 17er kein bass können? (was sie ja in meinem fall eh nicht müssen) -
bestellen, vergleichen, zurückschicken
-
in welchem gehäuse vergleichen? muss ja dann testgehäuse bauen, wie groß (also beide im selben volumen vergleichen oder jeweils verschiedene größen?
-