1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Festinstallation!!!

• marc scholl
  • 1. Januar 2009 um 06:16
  • marc scholl
    • 1. Januar 2009 um 06:16

Hi Kollegen,
    ich würde gerne mal, die Sicherheitsbetimmungen für Spiegelkugeln, etc in Diskotheken wissen!
    Darf dort eine 50cm Spiegelkugel, nach neuster Bestimmung mir nur einer Aufhängung an einem motor befästigt sein??? (SPIKU = laut besitzer 10 Jahre Alt!!!!)

ebenso würde ich mich bezüglich infos Fallsicherungen bei Diskotheken Informieren!!!

lg Marc
    PS.: IST DRINGEND

vermietung von: KS-Audio, Soundcraft, dbx, Shure, Sennheiser, GLP, LSC, Globaltruss

Stage & Tourhands, Transporte, Verkauf

• dennis vilcu
    • 1. Januar 2009 um 06:52

meines wissenstands nach nein!

Der Motor muss eine BGV C1 zulassung haben. d.h. eine anschlagmöglichkeit für eine zweite unabhängige sicherung haben.
    Die Spiegelkugel muss auch ein zweiten Ring haben um ein Safty anschuschlagen.
    (selbstverständlich muss beides auch mit einem saftiy verbunden sein)

Die größe der Spiegelkugel ist da unwichtig. auch eine 5cm kugel tut weh auf´m kopf.

Wenn die Disco nicht unter einer veranstaltungsstätte gemäß §1 der MstätVo fählt gibt es eventuel geringere anforderungen.

frohes neues
    Dennis

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 1. Januar 2009 um 09:35

Für Spiegelkugeln gilt das Gleiche wie für alle anderen Dinge, die über unbedarftem Publikum aufgehangen werden: Man muss geeignete Maßnahmen ergreifen, dass die Dinger nicht runterfallen. Punkt.

Die MVstättV spielt da überhaupt keine Rolle - alternativ möchte ich Dich, lieber Dennis, kurz bitten, mir den entsprechenden Paragraphen mitzuteilen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Spiegelkugel zu sichern: Entweder mit einem Metallnetz (umständlich, selten), oder durch entsprechende Bauart und Dimensionierung der Bauteile.

Heisst: Wenn Du einen "BGV C1"-Motor hast, der für die 12fache Nennlast ausgelegt ist und so konstruiert ist, dass eine Versagen z. B. des Getriebes nicht zum spontanen Kugelabwurf führt, kannst Du auf eine Sicherung des Motors verzichten. Dann muss natürlich auch die Spiegelkugel selbst den entsprechenden Kriterien genügen (Safety(!)-Öse, durchgehende Achse mit zweiter Verschraubung, entsprechende Dimensionierung...). Nicht zu vergessen sind bei diesem Gedanken die dazugehörigen Anschlagmittel - was nützt der "BGV C1"-Motor, wenn eine Baumarktwaschbeckenstöpselkette daran hängt?

Sollte man den alten Motor unbedingt behalten wollen, kann man auch nur in eine "BGV C1"-Spiegelkugel und ein sogenanntes Spiegelkugelsafety investieren (guckst Du).

In diesem Zusammenhang empfehle ich allen, vor allem den jungen Menschen in der Ausbildung zur Fachkraft, die intensive Lektüre der BGI 810-3, und möchte darum bitten, dass in Zukunft bei sicherheitsrelevanten Themen wie diesem keine Mutmaßungen mehr, sondern nur noch konkretes Faktenwissen und sachkundige Meinungen geäussert werden. Danke schön!

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 1. Januar 2009 um 13:10

Für BGV C1 Sicherungen für Spiegelkugeln schau mal bei http://www.heybautec.de rein. Die haben einen vierarmigen Korb entwickelt, welcher einfacher als ein Netz zu handhaben ist.

Edit: Die Internetseite ist irgendwie nicht zu erreichen. Im VPLT Magazin Ausgabe Nr.44 Dezember 2007 gibts auf Seite 15 einen kleinen Bericht dazu. Hab das Heft bei mir liegen und nen Scanner auch ;), meld dich per PM wenns dich interessiert.

• marc scholl
    • 1. Januar 2009 um 13:50

schonmal Danke für die Infos! Es geht hier nicht um die Behebung, es geht Darum, dass die Jungs das generell mal Begreifen....

vermietung von: KS-Audio, Soundcraft, dbx, Shure, Sennheiser, GLP, LSC, Globaltruss

Stage & Tourhands, Transporte, Verkauf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™