1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Fantek und VMB - Reihenfolge der Teleskope / Masten

• Hegelsound
  • 21. April 2009 um 18:17
  • Hegelsound
    • 21. April 2009 um 18:17

Hallo,

Es ist ja bekannt, dass die spanische Firma Ferros y Aluminio für VMB produziert und nun fast baugleiche Lifte unter der Eigenmarke FANTEK vertreibt.

Ich bin im Besitz eines VMB TE064 mit der (alten) manuellen Verbolzung der Teleskope, wie sie auch noch bei aktuellen Stativen als Halterung der Ausleger (Füße) Verwendung findet.
    Beim Hochkurbeln beginne ich immer mit dem innersten (kleinstem) Auszug, damit die Bolzen beim Arretieren sauber und tief in die vorhergesehene Raster-Löcher gelangen.

Mein neuer Fantek Lift T103 spielt in der selben Klasse und ist bis auf das neue automatische Bolzensystem und vier Rollen gefühlsmäßig baugleich.
    Beim Hochkurbeln habe ich aufgrund dieses Systems (Fase an den Bolzen) keinen Einfluss auf die Reihenfolge der Auszüge.
    Der äußerste und dickste Auszug fährt zuerst hoch.
    Die inneren zwei Teleskope fahren somit auf dem gesamten Weg mit und blockieren die Raster-Löcher für den Bolzen des äußersten Auszugs. Der Bolzen kann nur soweit in das Rasterloch eingeführt werden, wie es die Wandstärke des Teleskops zulässt da er gegen den inneren Auszug stößt. Die Scherkraft wirkt zwar wie im oberen Beispiel auf derselben Fläche von ca. 1-2mm, jedoch besorgt mich die Tatsache, dass das äußerst Ende des Bolzens belastet wird.
    Verrutscht der Bolzen nur um einen Millimeter, fällt die Last auf das Seil. Ist dieses stark entlastet, rutscht der Auszug entsprechend hinunter und das Seil wird im ein Vielfaches belastet. Erst wenn der Auszug voll ausgefahren ist kann der Bolzen ganz einrasten.

Es kann doch nicht sein, dass man hier nur auf die Reibung vertraut?
    Wie ist es bei den VMB's mit dem neuen System?
    Ist es nicht logischer, dass der innere Auszug zuerst hochfährt damit der Bolzen immer komplett eindringen kann?

Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen um mich zu vergewissern, dass meine Lifte nicht defekt geliefert wurden.

Danke,

Mfg

Eduard Enderle (B.Eng.)

Wer Fehler in meiner Rächtschraibung findet, darf sie behalten !

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 21. April 2009 um 21:21
    Zitat von "Hegelsound"

Der äußerste und dickste Auszug fährt zuerst hoch.

Hallo,
    ich verfüge nicht über eine eigene Produkterfahrung aber diese Eigenschaft hat mich, beim Lesen, sehr gewundert.

Was sagt der Hersteller/Vertrieb? Schon gefragt? (am besten schriftlich - wegen der Antwort :wink: )
    beste Grüße Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• SimonFB
    • 21. April 2009 um 21:38

Meine Erfahrung besschränkt sich auf den T105, aber diese sind ja sehr ähnlich in der Bauweise.

Durch das Lösen der "Justierschraube" wird ja quasi eine Vorauswahl getroffen, welcher Auszug zuerst hochfahren soll. Wenn man nicht den innersten wählt, hat man keine Chance, die Justierschraube festzudrehen, weil man nur noch mit einer Leiter rankommen würde.
    Ausserdem halte ich während des Hochkurbelns manuell den "Sicherungstrigger" fest, damit nicht der Lift zerkratzt wird. Dann merkt man auch schön, wann der Auszug zu Ende ist, und kann die Last durch leichtes Ablassen auf dem Sicherungstrigger 'abstellen'.

Es ist mir nur ein einziges Mal passiert, dass trotz Lösen der Justierschraube des innersten Auszugen beim Kurbeln partout ein Anderer fahren wollte, hier hat dann ein Kollege kurzzeitig die Auszüge festgehalten, bis der kleinste freiwillig fuhr.
    Die Benutzung der Justierschrauben ist dringend zu empfehlen, da sonst die Seitenstabilität erheblich leidet! Grade wenn man in den Grenzbereich kommt (beim T105 also >5m), wackelt der schon ziemlich.

Am Anfang war das Licht

• Hegelsound
    • 22. April 2009 um 09:15

Hallo Simon,

Das Problem ist genau wie du beschrieben hast.
    Das Anziehen der Justierschrauben drückt eine Platte gegen den Auszug und grenzt so das Spiel ein.
    Diese Schrauben der einzelnen Teleskope beim Hochkurbeln zum gezielten Blockieren anzuziehen erscheint zwar logisch, bringt aber die nächsten Probleme:
    Zum Einen wird durch diese Methode der schwarz lackierte Mast verkratzt und das blanke Metall freigelegt was die Gefahr der Oxidation erhöht. Ist der Mast zum Schutze und Gründen der Gleitfähigkeit gefettet wird das Bremsen des Masten durch die Justierschraube mit Platte ganz unmöglich.

Die roten Automatik-Bolzen manuell zu blockieren ist aufgrund der Fase des Stiftes schwer möglich und würde dem Vorteil dieses Systems ja ganz widersprechen.

Werde mich an den Vertrieb wenden, bin aber trotzdem auf weitere Erfahrungen gespannt!

Wer Fehler in meiner Rächtschraibung findet, darf sie behalten !

• david anhäuser
    Verifiziert
    • 22. April 2009 um 10:31

Das hört sich nach einem alten VMB PRO Lift an!
    Bei denn alten Pro liften kommt das auch mal öfters vor, beim hochkurbeln das die Masten sich unterschiedlich ausfahren bzw die reihenfolge unterschiedlich ist..
    Zum Sicherungsbolzen bei den VMB liften die ich kenne packt der Bolzen ja auch nur mit der Fase (angespitzten) seite an denn Mast und der bolzen ist auch nur mit 2-4mm dicke an der Fase wenn das reicht vom hersteller dann wird das okay sein, sonst würden die ja ab Werk kein C1 bekommen bzw garnicht einer Prüfungstandhalten oder????

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum