ZitatWarum? An der Erdkrümmung wird’s noch nicht gelegen haben.
Weil m.E. der "Ascheplatz" von Dir, BillBo, und nicht vom Threadstarter kam und ein Rasenplatz da schon einiges an Energie schlucken kann, was Du aus Deiner Stadionbeschallungserfahrung eigentlich kennen solltest. Also sollte beim Testaufbau doch ein mit der bestehenden Anlage vergleichbares Setup getestet werden, auch was mögliche "Schallschlucker" angeht.
Ich bin zwar kein Profi, mache aber seit Jahren Erfahrungen mit Sportplatzbeschallung (Rasenplatz, eine Hälfte genutzt), die sich zusammenfassen lassen mit der einfachen Aussage: Je höher der Lautsprecher montiert ist, desto größer die Reichweite. (OK, bei 3m habe ich dann aufgehört, bei mir waren es die Höhenstufen Boden (0m), am an Bande/Geländer (1m), auf einem Schuppen (2m) und am Laternenmast (3m). Die Laternenmastmontage lag punkt Reichweite vor dem Schuppendach. Das Geländer war noch OK und am Boden ist es eher blöd. Das Ganze natürlich mit der gleichen Hardware !
Deshalb wäre es m.E. nur fair, das Testhorn in der gleichen Höhe, wie die vorhandenen Lautsprecher zu testen, wenn es um die Reichweite geht.