1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Festinstallation Sportplatz Musiktaugliche ELA

• lappen
  • 17. August 2011 um 00:26
  • thomas seewald
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2011 um 09:19
    Zitat

Warum? An der Erdkrümmung wird’s noch nicht gelegen haben.

Weil m.E. der "Ascheplatz" von Dir, BillBo, und nicht vom Threadstarter kam und ein Rasenplatz da schon einiges an Energie schlucken kann, was Du aus Deiner Stadionbeschallungserfahrung eigentlich kennen solltest. Also sollte beim Testaufbau doch ein mit der bestehenden Anlage vergleichbares Setup getestet werden, auch was mögliche "Schallschlucker" angeht.

Ich bin zwar kein Profi, mache aber seit Jahren Erfahrungen mit Sportplatzbeschallung (Rasenplatz, eine Hälfte genutzt), die sich zusammenfassen lassen mit der einfachen Aussage: Je höher der Lautsprecher montiert ist, desto größer die Reichweite. (OK, bei 3m habe ich dann aufgehört, bei mir waren es die Höhenstufen Boden (0m), am an Bande/Geländer (1m), auf einem Schuppen (2m) und am Laternenmast (3m). Die Laternenmastmontage lag punkt Reichweite vor dem Schuppendach. Das Geländer war noch OK und am Boden ist es eher blöd. Das Ganze natürlich mit der gleichen Hardware !

Deshalb wäre es m.E. nur fair, das Testhorn in der gleichen Höhe, wie die vorhandenen Lautsprecher zu testen, wenn es um die Reichweite geht.

Gruß Thomas / thos-berlin

• siedfleisch
    • 14. September 2011 um 10:13
    Zitat von "lappen"

...heute hatte ich die Möglichkeit mir ein einzelnes Musikhorn (DNH MH-50T) einmal zur Probe auszuleihen. ... Das Fazit des Tests ist wie folgt:

Die Qualität der Musikwiedergabe ist wesentlich besser als die der Standard Druckkammerlautsprecher.
    Zwar ist der Bassbereich wie schon erwartet kaum vorhanden. Was aber durchaus zu verkraften ist.
    Man kann also sagen für den Einsatzzweck durchaus brauchbar.
    ...
    Die Lautstärke und dementsprechend auch die Reichweite ist doch deutlich geringer als die der Standard Druckkammerlautsprecher. Aber in der Entfernung wo die Zuschauer vom Maßt entfernt stehen war auch bei nur einem Musikhorn noch alles zu verstehen (sowohl Musik wie auch Sprache) halt leider nicht mehr al zu laut.

Hi!

Gut, daß Du es mit einem Test vor Ort selbst probiert hast, ich denke kaum, daß die Aussage eines einzelnen Dich wirklich überzeugt hätte. Ich habe vor ein paar Tagen Deine Frage nach Erfahrungen mit den sogenannten Musikhörnern gelesen, und war drauf und dran die meinigen zu berichten, aber ich mußte dann doch viel dringender raus, an die kroatische Sonne. Also hab ich's gelassen. Das hole ich jetzt nach.

Ich hatte in meiner Aufgabe als Dorffestbeschaller dieses Jahr auch die bestechende Idee, alles zentral zu bewältigen. Die Strippenzieherei und die Aufhängerei von Boxen an ungeeigneten Stellen war mir zuviel. Also habe ich mir genau solche MH-50 besorgt, auch einen Vortest gemacht und dann zwei Stück an eine Gerüststange in gut 5m Höhe über dem Platz montiert.

Die Dimensionen sind deutlich kleiner als auf einem Sportplatz, dafür sitzen oder laufen auf dem Fest jede Menge sich lautstark unterhaltender Leute rum. Ich muß auch keine Musikbeschallung machen, aber ich wollte eine Stimmwiedergabe ohne Bahnsteigcharakter, also mit deutlichem Grundtonanteil. Soviel kann ich schon mal sagen: Dieses ist vollauf gelungen.

Ansonsten kann ich Deine Aussagen bestätigen: Die Hörner machen nicht übermäßig viel Pegel, können aber schon ordentlich laut werden. Der Hochtonbereich ist etwas unterbelichtet, hier habe ich mit einem Controller nachgeholfen. Grundton habe ich bis 180Hz minimal gestützt, dann abgeschnitten. Den etwas lästigen Bereich zwischen 300-400Hz habe ich leicht weggenommen, bei mit kräftiger Stimme vorgetragenen Ansagen und zuhörendem, also ruhigem Publikum kommt hier dennoch ein typischer Eigenklang der Trichter zum Tragen.

Natürlich ist auch beim Fest eine Darbietung mit Musik dabeigewesen, durch meine Entzerrung war diese aber in keiner Weise lästig oder nervig. Es fehlt halt nur das Bumm-Bumm. ;)

Mein Fazit: Ganz OK für einen Bereich von ca. 30m, sicher auch noch etwas mehr, aber da kamen bei mir jeweils Zelte. In die Zelte hinein komme ich auch mit den Hörnern nicht, also muß ich dort wieder dezentral beschallen.

Ganz großer Vorteil: Ich kann die Lautsprecher ohne Bedenken an einer günstigen Stelle auf Höhe bringen und für fast eine Woche hängen lassen, denn sie sind absolut wetterfest. Und von der Stange nimmt die auch keiner runter, was ich z.B. bei Boxen auf Stativen schon eher befürchten müßte.

Ansonsten stimme ich 100% den Aussagen von Billbo zu. In jeder Hinsicht, nicht nur den technischen Aspekten ;)

Best: -sf-

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement