1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Suche Tunnel Effekt

• Michael.dri
  • 14. Juli 2003 um 20:34
  • Michael.dri
    • 14. Juli 2003 um 20:34

Hallo,

mir ist durch Müdigkeit gestern, oder besser heute morgen ein Lichteffekt durch die Lappen gegangen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3335793706&category=15437&rd=1

Kennt jemand ein entsprechendes Gerät, oder kann eins empfehlen? Viele dieser Geräte sind mit einer großen Birne bzw. preiswerten R7 Röhre (500 bis 800 Watt) ausgestattet. Ein Verkäufer sagte mir aber das diese Geräte ihre Leistung mehr in Wärme statt in Lichtstärke umsetzen. Da sie im inneren meist noch nicht mal ein Reflektor, geschweige den Linsen besitzen und ihr Licht durch ein normales Glas nach aussen geben. Und da man als Mobile Disco in Kneipen etc. sowieso nicht vernünftig mit Strom ausgestattet ist, ist ein 800 Watt Gerät nicht gerade zu empfehlen.

gruß Michael

• Mnyut
    • 14. Juli 2003 um 20:51
    Zitat von "Michael.dri"

Kennt jemand ein entsprechendes Gerät, oder kann eins empfehlen? Viele dieser Geräte sind mit einer großen Birne bzw. preiswerten R7 Röhre (500 bis 800 Watt) ausgestattet. Ein Verkäufer sagte mir aber das diese Geräte ihre Leistung mehr in Wärme statt in Lichtstärke umsetzen. Da sie im inneren meist noch nicht mal ein Reflektor, geschweige den Linsen besitzen und ihr Licht durch ein normales Glas nach aussen geben. Und da man als Mobile Disco in Kneipen etc. sowieso nicht vernünftig mit Strom ausgestattet ist, ist ein 800 Watt Gerät nicht gerade zu empfehlen.

Das ist aber bei allen billig Lichteffekten so.
    Wenn du was besseres willst must du da schon zu Walzeneffekten (z.B. Martin Wizard) oder Scannern greifen. Die können dann aber auch schon etwas mehr als du willst und kosten auch entsprechend.

• LJ Bush
    • 15. Juli 2003 um 01:30

:oops:
    Das willste dir doch wohl nicht kaufen?
    http://www.eurolite.de/shop.php3?f=right&art=51806235&id=&lastwg=A0100420&pn=0&lang=D
    Kommt von Eurolite.

Gut, fürn Partykeller....
    Aber ich würde mir da lieber nen Flower-Effekt, den Turbo-X von Eurolite oder den Four-Wheeler holen
    http://www.eurolite.de/shop.php3?f=right&art=51813030&id=&lastwg=A0100420&pn=0&lang=D

...wenn es den was billiges sein sollte.
    Wo willste das den jetzt einsetzten?

Was ich noch so empfehlen kann wäre so was:
    http://www.eurolite.de/shop.php3?f=right&art=51812550&id=&lastwg=A0100420&pn=0&lang=D

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Michael.dri
    • 15. Juli 2003 um 07:55

Hallo DJ Busch,

was haben denn Deine beiden vorgeschlagenen Effekte mit meiner Frage nach einem Tunneleffekt zutun? Der erst genannte scheint wohl eher das zu sein was ich suche. Ich glaube ich werde aber wohl mir das Ding mal ansehen gehen, ob es wirklich den von mir gewünschten Effekt realisieren kann. Was mir so spontan auffällt - das EBAY Bild wirkt bombastischer - Kann aber auch an der richtigen Kameraeinstellung liegen :)

Also ich habe auch 4 Scanner mit denen ich den Tunneleffekt hinbekomme, nur aufgrund der Lichtstärke einer 250 Watt Halogenbirne, wie die in den Scannern eingebaut ist darf dann der Raum nicht ganz so hell sein. Und deshalb suche ich ein Lichtstarkeneffekt der auch schon in helleren Räumen funktioniert, in Kombination mit PAR 56 und Nebel natürlich.

Effekte die wild-um-sich Strahlen habe ich schon genug :D

Einsatzgebiet: wie schon durch Eintrag im Partyforum gekennzeichnet die üblichen Mobile Disco Veranstaltungen größe max. 200

Dein Vorschlag mit dem Zentralleffekt: Wie der Name schon sagt, wirkt der nicht erst wenn er in der Mitte des Raumes hängt? Bei meinen Feiern ist das ja nicht möglich.

gruß Michael

Ps. meine Homepage gibt übrigens Auskunft über mein Wirkungsfeld, was schwerpunktmässig eigendlich Karaoke ist, bei denen Lichteffekte nicht gebraucht werden.

• LJ Bush
    • 15. Juli 2003 um 12:48

Sorry,
    war davon ausgegangen das du nur nen Hobbymäßigen Effekt suchst!

Also, der Effekt ist meiner Meinung nach langweilig ohne Ende, aber meine Meinung ist jetzt ja net gefragt.

So wie ich das jetzt lesen konnte ist da nen 800W Hallogen Röhre drinne, mit dem Dingen wirste bestimmt öfters probleme bekommen.
    Und du hast recht, die meiste Energie wird in Wäre umgewandelt, kannste auch als kleinen Heizlüfter verwenden! :D
    Noch nen problem wäre es wenn sich die Lampe dreht, dann verkürzt sich die lebenszeit der Lampe nochmal um 30-40% würde ich sagen!

Ich selber habe diesen Effelkt noch nie in meinen Händen halten können!
    Am besten, du bestellst dir das Dingen einfach, testest das mal und wenns net passt schickst es einfach wieder zurück, so wie jeder andere hier das auch immer macht!

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™