18ND9300
pro Speaker zw. 125 und 130l Volumen netto, netto, netto
Tuning nicht unter 40Hz, sonst kein Wirkungsgrad
18NW100
weiss nicht
generell: grösseres Volumen mehr Blubb, kleineres mehr Ton
mit freundlichem Ton
18ND9300
pro Speaker zw. 125 und 130l Volumen netto, netto, netto
Tuning nicht unter 40Hz, sonst kein Wirkungsgrad
18NW100
weiss nicht
generell: grösseres Volumen mehr Blubb, kleineres mehr Ton
mit freundlichem Ton
Wie Volker gerade sagte
ZitatDer Bündelungsgrad ist natürlich frequenzabhängig
deswegen ist die Tannoy-Angabe eines gemittelten Q-Faktors zwischen 1k und 10k ungefähr so wertvoll wie
diese Box strahlt im Frequenzbereich zwischen 1k und 10k mehr nach vorne als nach hinten
mit freundlichem Blubb
Hallo Thomas
dazu meine Meinung:
Wenn der Griff zum Tragen da ist ( lacht nicht ) und zum Hochheben einer Mufu auf ein Stativ, kenne ich auch keine bessere Lösung als den grossen Marshallgriff,
allerdings glaube ich, dass dieser für tiefe Frequenzen nicht ganz dicht ist, also muss meiner Meinung nach bei Bassboxen eine Holzkiste dahinter.
Ist der Griff, wie bei grossen Lautsprechern z.B. Access, nur zum Tippen und Anheben bis auf Gürtelhöhe da,
bin ich mit gefrästen Griffen eigentlich ganz glücklich, da sie mehrere Griffrichtungen zulassen.
Was überhaupt keinen Spass macht,
nach Outdoorveranstaltungen mit unvorhergesehenem Wetter das Wasser aus diesen Griffen zu kriegen
mit freundlichem Blubb
Wie Schuppen aus den Haaren,
danke TomyN
anscheinend kann ich das Wort Behringer nicht nur nicht mehr hören, sondern auch nicht mehr lesen
ich war bei der DIB100
mit freundlichem Blubb
f8274 hat geschrieben
ZitatSolange der DJM800 nicht geerdet ist, ziehe ich mir u.U. auch mit XLR-Verbindungen Brummschleifen in die Anlage
Das meinst hoffentlich als Witz
Eine Brummschleife entsteht, wenn zwei elektrische Geräte über Erde und Masse verbunden sind,
und zwischen beiden Leitern eine Fläche existiert, in der ein elektromagnetisches Wechselfeld vorhanden ist, daher auch der schwachsinnige Trick mit dem "Abkleben der Erde"
mit freundlichem Blubb
ZitatDa YAMAHA sich jetzt ja auch im Controller-Bau übt, bin ich mir sicher, wird das nächste Pult auch Lautsprechermanagment-ähnliche Features wie unterschiedliche Filtertypen und -ordnungen in den Ausgängen beherbergen.
je nachdem, wo sich die analogen Outputs befinden, könnte das dann die Anschaffung eines neuen Return-Mukos bedeuten
und bezüglich des USB-Sticks fremder Mischer würd ich dann auch zur Kaugummi-Lösung tendieren
mit freundlichem Blubb
svenr hat geschrieben
ZitatDas "Blubbern" kann durch eine Serienresonanz aus Abnehmerinduktivitaet und einem (manchmal vorhandenem) Hochpasskondensator im Eingang der DI-Box hervorgerufen werden (vermute ich)...
hast du diesen "Hochpasskondensator" schon mal gesehen ?
ansonsten
solltet ihr euch vielleicht mal fragen, was der Übertrager mit dem Tonabnehmer macht und nicht umgekehrt
Zitateinen Mikrofoneingang....als "Abschlusswiderstand" fuer den DI-Box Ausgang benutze
das ist schon mal ne gute Idee
mit freundlichem Blubb
Dadoc hat geschrieben
ZitatUnd ich es nicht sinnvoll finde wenn ein Selbstbau Top die 500€ Marke im Material sprengt.
das sehe ich genau andersrum
denn die Arbeit für die Holzkiste bleibt die gleiche,
und der Entwicklungsaufwand kann sich sogar reduzieren ( kommt natürlich auf die Ansprüche an )
je hochwertiger das Material, wenn man es beherrscht, desto mehr kann man sparen im Vergleich zu einer fertigen Box
mit freundlichem Blubb
@ christian bodenbinder
ja, das war gemeint
@ treibsand
zuerst mal aufbrausen und sich dann wieder abregen,
find ich eigentlich sympathisch
Wer hat nicht schon drei 60 Grad-Systeme openair auf ungefähr 140 Grad zusammengedrückt,
und direktstrahlende 15" lassen sich ganz gut clustern bis 800 Hz,
wie wir ja jetzt wissen
mit freundlichem Blubb
treibsand hat geschrieben
ZitatVor allem:
breitstrahlende Systeme (Direktstrahler) lassen sich ganz beschissen Stacken. Aber ganz, ganz bescheiden.
Da gibt es bei 3 Tops/Seite nurnoch interferenzen und Phasing.
ARCS-Array, schonmal gehört ?
Tschuldigung für OT
Blubb
Gerald1 hat geschrieben
ZitatUnd 40 Strecken sind ja nicht ohne - bedeutet letztendlich 40 Empfänger + 40 Sender (300er Serie) mit Hand zu editieren Weinen
die 300 G2 Serie ist schicker als man denkt
mithilfe von Net 1 und einem Schlepptop kann man die Empfänger schon zentral programmieren, incl. Frequenzscan, Berechnung und Empfangsüberwachung
und vom Empfänger zum Sender gehts dann per Infrarotschnittstelle
ist zwar etwas fummelig, bis man"trifft",
aber man gewöhnt sich dran
mit freundlichem Blubb
Die Monokompatibilität kann man überprüfen, indem man beide Stereokanäle mal auf eine Seite schickt und dann bei einem die Phase dreht
besser gehts natürlich mit einer Pultabhöre
mit freundlichem Blubb
tonzwerg hat geschrieben
Zitatkann natürlich sein, daß du noch eine aus der vorserie erwischt hast. die waren noch "frei verdrahtet".
Genau dies ist der Fall gewesen
Freut mich, wenn das geändert worden ist.
mit freundlichem Blubb
Das Gehäuse von AdT ist prima, aber hast du mal eine aufgeschraubt ?
Blubb
Wenn schon 6", würde ich vier Stück nehmen in einer Zeile
da spielt dann die vertikale Hornkontur nur noch eine kleine Rolle
dadurch wirds einfacher zu bauen und x-max ist auch nicht mehr so wichtig
mit freundlichem Blubb
Sound-Klinik hat geschrieben
Zitat... Xilica 3060:
Einfach zu bedienen
Unter einfach zu bedienen stell ich mir was anderes vor
immer nur ein Parameter sichtbar in der Anzeige
keine Copy-Funktion
da find ich den Behringer doch deutlich schneller zu programmieren von Hand
ausserdem merkt sich der Behringer beim Ausschalten die aktuellen Änderungen in einem Zwischenspeicher
der Xilica tut das nicht
aber 18 plus 36 EQ´s sind schon viele EQ´s fürs Geld beim Xilica, da kann der Behringer nicht mit
und man kann die Ausgänge beliebig mit Namen verzieren beim Xilica, das find ich auch klasse
so für die das 93´te Filterset-up der 17´ten Bestückungsvariante
mit freundlichem Blubb
Hallo Patrik A.
ZitatBezüglich des Messens noch eine Frage:
Kannst du kurz beschreiben mit was du wie gemessen hast?
gemessen habe ich mit einem DAAS32
ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber für die groben Schnitzer der PA-Technik reichts allemal
und inzwischen habe ich mich noch mal etwas intensiver mit der DIB100 auseinandergesetzt:
Klirrfaktor bei verschiedenen Eingangspegeln im Frequenzbereich zwischen 20 und 500Hz
das Ding macht allerhand interessante Sachen, nur leider nicht sauber übertragen
z.B. steigt der Klirr mit zunehmendem Pegel an, um dann wieder zu sinken
( untersucht habe ich Eingangspegel von -50 bis -10 dBV )
K3 und K5 Komponenten sind sehr stark, also das, was man gar nicht hören will
Auch sehr spannend:
Der Pad-Schalter ( Spannungsteiler ) erzeugt einen 6dB Hochpass
in -20dB Stellung ergibt sich -3dB bei 120Hz
aber wahrscheinlich machen das alle passiven D.I. Boxen, schliesslich hat so ein Übertrager ja auch eine Eingangsinduktivität
Als Fazit von mir:
passive D.I.´s nur gute kaufen
aktive D.I. kann man auch günstige kaufen, der Groundlift geht dann halt per 9V-Block
und als Schlussbemerkung:
Der mechanische Aufbau einer DIB100 gefällt mir deutlich besser als der von AdT
( zum Werfen also doch nur Monacor )
mit freundlichem Blubb
fschleif hat geschrieben
ZitatDer Kondi vorm HT in einer AKtiv-Kiste ist normalerweise nur eine LEbensversicherung für letzteren.
Du hast einen 6dB Hochpass mit ~180° Phasendrehung. Das korrigiert dann entweder ein verpolter Anschluss oder der Controller.
So ganz richtig ist das nicht
der Kondensator hat die Aufgabe, eventuelle Gleichspannung vom Verstärker -nennt man auch DC Offset- zu blocken
Es lohnt sich nachzumessen, ob die HT-Endstufe wirklich offsetfrei arbeitet, ansonsten wird der HT-Treiber durch den Offset aus seiner Null-Lage getrieben und liefert dadurch weniger Maximalpegel ( bezogen auf einen fixen Klirrfaktor )
desweiteren macht kein Hoch- oder Tiefpass eine fixe Phasendrehung, sondern eine frequenzabhängige
mit freundlichem Blubb
Vielleicht sollte man der Fairness halber erwähnen,
dass es von Palmer auch sehr hochwertige D.I. Boxen gibt, die dann natürlich auch einen angemessenen Preis haben
rein Spasseshalber habe ich grade mal meine D.I.´s durchgemessen, auch die DIB100:
schicker K3 Generator
und der -20dB Schalter macht auch interessante Dinge, aber da muss ich erst noch drüber nachdenken,was ich da so messe
mit freundlichem Blubb
tonzwerg hat geschrieben
Zitatda haste was fürs leben
kann ich leider nicht bestätigen, hatte schon defekte AdT´s
mit freundlichem Blubb