1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lichtfürlau

Beiträge von lichtfürlau

• Erfahrungen mit Showtec Sunstrip

• lichtfürlau
    • 20. Februar 2010 um 03:38

Ja, hatte diese Dinger als DryHire einmal auf der Bühne. Sind meiner Meinung nach nicht sehr gut als Blinder geeignet. Wie man auf dem Foto sieht setzten sie sich als Blinder nicht sonderlich durch. Auch nicht wenn Du drei nebeneinander stellst. War aber dennoch über deren Helligkeit erstaunt.

ina

• I don´t need THAT!!!

• lichtfürlau
    • 19. Februar 2010 um 18:55

Bernd
    Liebe Grüße zurück :)

Ich werde meine vorangegangene Kritik zum besseren Verständnis etwas verfeinern.

Richtig Kohle aus dem Fenster geschmissen habe ich hier im Forum noch nicht. Allerdings hätte ich mir so einigen Aufwand für die Retouren-Bearbeitung ersparen können oder eben gar nicht erst gekauft.

Ein nettes Bildchen und ein kurzer Text mit Typenbezeichnung reichen eben oftmals nicht aus.

Beispiele:
    Die abgerockte Truss wird von Ihrer guten Seite belichtet und der Text "übliche Gebrauchsspuren" angeheftet und im Nachhinein bekommst Du einen Haufen Altmetall.

Das Dimmerpack funktioniert ca 30-60 Minuten perfekt und gibt dann auf einem Kanal den Geist auf.

Der suupi funktionierende Verteiler darf mit den verbauten Sicherungsautomaten nicht eingesetzt werden, da diese nicht mehr den Vorschriften entsprechen.

Das gelieferte Kabel hat ein völlig verdrehtes Innenleben oder einen defekten Isolationsmantel.

blablabla usw.

Auch wenn die RMA hier im Forum in der Regel unbürokratisch abläuft wäre mir eine etwas transparentere Informationsbereitschaft der Anbieter zu Ihren Gebrauchtwaren lieber.

ina

• suche Spiegelkugeln, Resolume, Segeltuch, Gaze uvm.

• lichtfürlau
    • 19. Februar 2010 um 01:08

wieder Neues dazugekommen!

ina

• I don´t need THAT!!!

• lichtfürlau
    • 18. Februar 2010 um 15:59

I don´t need
    Mitglieder in diesem Forum, die Ihren Schrott oder ablegereifen Stuff als technisch einwandfrei anbieten und sich hinter dem Argument: "Was erwartest Du von einem gebrauchtem Gerät?" verstecken.

Ich erwarte von einem gebrauchten Gerät genau die Eigenschaften, die mir via Angebot zugesichert wurden. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Wenn mir ein Gerät als technisch einwandfrei angeboten wird, dann möchte ich nicht irgendwelche kleingedruckten auf der Rückseite meines Monitors versteckten Mängel geliefert bekommen.

Leider häufen sich diese Fälle in letzter Zeit. Subjektiv gesehen hat sich hier in den letzten 24 Monaten immer mehr Müll in der Biete Rubrick angesammelt.

ina

• Degeneration der Veranstaltungsqualität

• lichtfürlau
    • 18. Februar 2010 um 15:27

Bernd

In Deinem Fall ist ja glücklicherweise Alles Paletti. Null Licht und Dunkeltuten auf der VA. Da ich nur Licht mache wäre das ein typischer Fall für meine Abwesenheit.

Meistens wollen die Veranstalter nix in Licht investieren, weil es was kostet. Wenn Du dann anfängst, auch wenn es nur ein paar Effekte sind, Licht zu verschenken - brauchst Du Dich nicht wundern, das der Kunde auch beim nächsten Mal nix investieren will.

Wenn dann Alles vorbei ist kann man den Veranstalter immer noch dazu bringen beim nächsten Mal a bissl mehr zu investieren. Die Nummer mit dem Aufbauen und Verweigern kommt in der Regel beim Kunden als borniertes Rumgezicke an. Wenn Du Pech hast erwischt Du damit nur deren Ego.

Eliminator

Zitat

schonmal etwas mehr hinstellt, als nötig ist oder bezahlt wird, nur um seine eigenen Vorstellungen zu erfüllen.

Na klar, wenn ein akzeptables Budget für Licht da ist kann auch gern mal das i-Pünktchen oder ein nettes Showcase dazu gestellt werden.

ina

• GLP SD-1 Problem

• lichtfürlau
    • 18. Februar 2010 um 15:09

Ja, die Fixtures sind in der Regel angewählt. Werd das mal checken ob es da einen signifikanten Unterschied gibt.

Wo kann ich denn die Fader günstig bekommen ?

Zitat

ansonsten empfehle ich die Fixtures nur anzuwählen, wenn die FCs oder die Presets benutzt werden sollen, und danach gleich wieder abzuwählen.

hmmm...ist für mich leider keine akzeptable Lösung.

altersbedingte Ablegereife der Firmware = neu drüberbügeln oder Hardware-Komponenten wie EPROM wechseln :?: :?

ina

• Verleih (wie regeln?)

• lichtfürlau
    • 18. Februar 2010 um 14:59

Ja, die Leuchtmittelhaftung ist ein Kompromiss, den meine Kunden aber gerne eingehen. Der Passus dient mir als Argumentations-Stütze für Leutz, die der Meinung sind mit dem Material gemäß Ihrer Gemütsverfassung umzugehen. Es kommt z.B. vor, daß die Sachen nach der Party von irgendeinem Dritten, der im Grunde gar keinen Bock auf diesen Job hat, mir förmlich "hingeschmissen" werden. Da möcht ich nicht wissen wie dann mit den Sachen sonstwie umgegangen wird. Genau für solche Fälle ist der Passus ganz hilfreich. Normalerweise löst man solche "Verluste" über einen bereits in dem Mietpreis enthaltenen Preisaufschlag.

Gibts eine nette kleine Versicherung, die defekte Leuchtmittel trägt ? :grin: :grin: :grin:

Für Kritik und Verbessungsvorschläge bin ich dennoch offen.

ina

• Nu muss alles raus. Preise radikal gesenkt! 17.3.2010

• lichtfürlau
    • 17. Februar 2010 um 20:14

habe Interesse an:
    2 x Schwarzlichtröhre

Wie lang und welcher Zustand?

ina

• GLP SD-1 Problem

• lichtfürlau
    • 17. Februar 2010 um 19:39

Leutz,

habe folgendes Prob bei meinen beiden GLP Show Designer 1:

Software Revisionen
    2.14 M3
    2.10 M3

Lasse ich 2 Chaser aus dem FactoryChase gleichzeitig laufen, kommt früher oder später bei diversen Kanälen (meistens ist es Kanal 2 ) ein Signal, das scheinbar alle weiteren DMX-Werte überlagert. Ergebnis: Die Scanner ziehen den Pan auf 0 und zucken nur noch lustlos a bissl im Tilt herum. Das Prob tritt nicht bei allen Kombinationen der FactoryChases auf.

Das Prob tritt stärker auf, wenn ich den Speed manuell beeinflusse. Das Prob ist unabhängig von der DMX Geschwindigkeit und es tritt auch auf, wenn ich die Linie vollständig abtrenne.

Habe aktuell noch nicht alle Varianten durchgecheckt. Wollt ersmal nur hören ob Jemandem von Euch Ähnliches widerfahren ist.

ina

• Degeneration der Veranstaltungsqualität

• lichtfürlau
    • 17. Februar 2010 um 18:35

...Bin leider erst eben auf diesen Fred gestossen. Hab die Beträge nur abissl quer gelesen.
    Wenn ich nun Irgendeinen vorangegangenen Betrag zitiere oder bereits gepostete Argumente wiederhole...sorry im Voraus!

Was mich aktuell so richtig verunsichert ist die folgende Tatsache:
    Es gibt in Berlin echt klasse Lichtkonzepte auf diversen VAs in Clubs (und ich meine damit nicht die allgemein gängigen MH-Materialschlachten). Sie haben scheinbar Alle eines gemeinsam. Die kreativen Macher veranstalten den ganzen Aufwand mehr für Ihr Ego als für ihre Gäste. Ist das blanker Selbstschutz vor der Erkenntnis daß dem Gast nur eine miese oder wirklich herausragend gute Lichtgestaltung ins Auge fällt / im Gedächtnis bleibt oder sind die Gäste in Berlin mittlerweile derart abgestumpft um den Aspekt Licht gebührend würdigen zu können?

Je größer die VA - desto mehr drängt sich mir diese Frage auf.

Gehts Euch da auch so ?

ina

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• lichtfürlau
    • 15. Februar 2010 um 15:14

NA det is ja noch einfacher. Du erstellst via Flash ein Filmchen mit einem Frame in Deiner gewünschten Farbe und legst ihn als playlist mit nur einem Eintrag an. Den Hintergrund bitte schwarz lassen.

ina

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• lichtfürlau
    • 15. Februar 2010 um 14:42

...ja, wäre nett wenn das mit den farbigem Dauer-Strobe auch in der neuen Version als Shortkey implementiert wäre. Man klickt sich schonma den Finger wund wenns schön blau sein soll.

Ansonsten kannst Du farbiges Dauer-Strobe locker via Playlist mit den bereits vorhanden .swf unter ...Effekts\Strobe\ erstellen...oder mach Dir einfach selber ein .swf mit 2 oder wenns langsamer laufen soll mit 3 Frames ohne irgendwelche Stop-Anweisungen im ActionScript (Framrate 25-30). Das letzte Frame ist schwarz. Das erste ist vollfarbig (oder zweifarbig als Kreis - äußere Farbe ist heller als die innere - sieht auch cool aus).

ina

• lichtfürlau
    • 11. Februar 2010 um 12:42

... aktualisiert.

ina

• Verleih (wie regeln?)

• lichtfürlau
    • 8. Februar 2010 um 13:38

Das sind meine Bedingungen für die Abholer.

1. Gegenstand dieses Mietvertrages ist lediglich die Vermietung zur einmaligen Nutzung des aufgeführten Equipment. Der Mieter erwirbt weder Anspruch noch Eigentum.
    Das Equipment ist und bleibt zu jedem Zeitpunkt Eigentum des Vermieters.

2. Abholung und Wiederbringen sind vom Mieter zu leisten.

3. Der Vermieter garantiert den ordnungsgemäßen Zustand
    des Equipment bei Abholung.

4. Bei Abholung wird zur Rücksicherung des ordnungsgemäßen Zustandes das Equipment geprüft und vom Mieter bestätigt. Nach Wiederbringen wird erneut der ordnungsgemäße Zustand des Equipment geprüft und vom Vermieter gegengezeichnet.

5. Der Mieter haftet für alle Schäden, Leuchtmittel-Verschleiss, für jeden Verlust sowie für alle dem Vermieter entstehenden Kosten durch Schaden bzw. Verlust am Equipment.

6. Der Mietpreis ist bei Abholung voll und in bar fällig. Bereits geleistete Vorauszahlungen sind mit dem Mietpreis zu verrechnen.

7. Der Mieter erwirbt das einmalige Recht der Nutzung des Equipment für bis zu 24 Stunden. Die Nutzungszeit beginnt mit der Auslieferung bzw. Bereitstellung am Abholort zum vereinbarten Abholtermin und endet mit der Rückgabe an den Vermieter, jedoch nicht vor Ablauf der vereinbarten Nutzungszeit.

8. Für jede weiteren angefangenen 24-Stunden Nutzungszeit (Kulanz 2 Stunden) ist der volle Tages-Mietpreis zusätzlich zu entrichten und sofort fällig.

9. Bereits geleistete Anzahlungen sind umgehend und in voller Höhe an den Mieter rückzuerstatten, sollte am Tag der Nutzung das Equipment nicht verliehen werden können. Der Mieter hat dann wahlweise die Möglichkeit von dem Mietvertrag zurückzutreten oder das Equipment zu einem anderen Zeitpunkt innerhalb der unter Punkt 7. genannten Fristen zu nutzen.

10. Sonstige Vereinbarungen und Nebenabreden sind ausschl. in schriftlicher Form unter Gegenzeichnung beider Parteien zulässig.

11. Der Mieter hat das 18. Lebensjahr vollendet.

12. Die Nutzung des Equipment durch Dritte ist ausdrücklich untersagt.

13. Eine Verpfändung oder Sicherheitsübereignung des Equipment ist untersagt. Der Mieter ermächtigt den Vermieter, unter Verzicht auf sein Hausrecht, zur Wiedererlangung des Eigentums jeden Raum zu betreten, in dem das Equipment lagert oder lagern könnte. Ein Zurückbehaltungsrecht, gleich aus welchem Grunde, steht dem Mieter nicht zu.

14. Der Mieter hat für eine ausreichend abgesicherte
    und zulässige Stromversorgung Sorge zu tragen.
    Der Mieter trägt die volle Haftung für die Stromversorgung.

15. Schadenersatzansprüche jeglicher Art an den Vermieter sind ausgeschlossen, auch wenn, z. B. durch Ausfall eines Teils oder mehrere Teile des Equipment die Veranstaltung nicht fortgesetzt werden kann. Dem Mieter obliegt in jedem Fall die Darlegungs- und Beweispflicht für Schadensgrund und -höhe

16. Sollte eine oder mehrere Bedingungen ganz oder teilweise rechtswidrig bzw. ungültig sein, so wird/werden diese dem Sinn entsprechend ersetzt.
    Die anderen Bedingungen bleiben davon unberührt.

17. Erfüllungsort sowie der zuständige Gerichtsstand ist Berlin.

• Woher anständige Kabelkletts?

• lichtfürlau
    • 8. Februar 2010 um 13:06

günstig und (meiner Meinung nach) gute Kabelkletts gibts momentan bei kue24. Ich würde diese Dinger allerdings nicht für schweres Multicore oder 32A und aufwärts verwenden. Es gibt Nasen welche mal das Kabel am Klett halten (keine Ahnung warum die das tun) oder fixieren die Überlänge des Kabels hängend nur mit dem Klett.

Ich mach es auch so wie in Björns Bildchen dargestellt. Du brauchst dafür nur ca einen Kabelumfang länger als bei der klassischen (i.Ü. auch bei Früh gezeigten) Methode. Wer es so macht darf sich allerdings nicht wundern, wenn die Kabel ohne Klett zurückkommen.

ina

• Biete Showtec Firestorm Rotoscan

• lichtfürlau
    • 31. Januar 2010 um 17:35

Hier gibts ne suupi ausführliche Anleitung mit DMX-Werten usw.

http://www.sound-and-lights.de/MietShop/Pdf-F…%20Rotoscan.pdf

• lichtfürlau
    • 15. Januar 2010 um 15:11

...auch jetzt noch aktuell !

ina

• lichtfürlau
    • 7. Januar 2010 um 01:03

...und nochmal hoch!

• lichtfürlau
    • 17. Dezember 2009 um 15:31

aktualisiert

und hoch damit

• lichtfürlau
    • 8. Dezember 2009 um 15:29

aktualisiert

...und hoch
    ina

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement