1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lichtfürlau

Beiträge von lichtfürlau

• Welches Nebelfluid?

• lichtfürlau
    • 21. Oktober 2007 um 20:02

JEM Pro Smoke Super ZR MIX + Duft-Zusatz 8)

ina

• Stative ohne Kurbelverstellung nur bis 18kg ??

• lichtfürlau
    • 21. Oktober 2007 um 19:55

:o meines Erachtens haben prolight**g diesen Hinweis noch nicht lange eingefügt. Auf jeden Fall eine vorbildliche Info, die ich noch bei den meisten Anbietern vermisse. Da finden dann auch die endlosen Diskussionen um Belastbarkeit und belasten dürfen hier im Forum ein Ende.

ina

• Farbiger Nebel?????

• lichtfürlau
    • 21. Oktober 2007 um 19:29

blauer Nebel :? : nen Fluter oder ne Neonröhre mit Blau-Filter draufhalten :roll:

ina

• Was sollte mal erfunden werden?

• lichtfürlau
    • 21. Oktober 2007 um 18:29

hier mal was ganz Praktisches:

ein Gartenschlauch/CEE-Adapter

Quelle: http://www.destiny-command.de/catalog/produc…products_id=148

Damit ist für möglichst hohe Leitfähigkeit garantiert und für den Fall eines Kurzschlusses ist für perfekte Wasserkühlung vorgesorgt. Sowieso ne coole Sache, da Du ganz easy analog zur benötigten Amperezahl einen entsprechend dicken Schlauch verwendest. Papa hat garantiert in seiner Garage was rumliegen und Du benötigst keinen Spezialvertrieb um beispielsweise auf 128A aufzurüsten.

Weiterer Vorteil: Keine Angst mehr vor Buntmetall-Dieben.

Fehlen nur noch die passenden DIMMERPACKs dazu.

:grin: :grin: :grin:

• I don´t need THAT!!!

• lichtfürlau
    • 20. Oktober 2007 um 14:22

Ich finde man sollte einen zweiten Fred einrichten.

Im Übrigen: I don´t need mich Selbst, da ich mir von einem Veranstalter, (der bis dato nach Außen hin einen auf 1000% zuverlässig macht) wochenlang das Gefühl habe geben lassen an einem bestimmten Tag gebucht zu werden und vier Tage vor VA macht er Alles von einem "unbekannten" Dritten Parameter (Meinung, Mitwettbewerb, Finanzierung ...ist auch egal!) abhängig.

... zukünftige Dates mit Ihm werden minimum zwei Wochen vor VA schriftlich fixiert. Sowas ist eigentlich selbstverständlich :?

Ja, ich weiss... ich ärgere mich hier nur über mich Selbst. Aber wir haben bereits mehrfach zusammengearbeitet. Da habe ich mal ein Auge mit meiner Absicherung zugedrückt. Habe eine andere VA sogar sausen lassen und das macht die ganze Sache noch ärgerlicher :evil::(

Fazit: Eigentlich habe ich es nicht anders verdient...

ina

• PAR 64 - Raylight oder Glaskolbenlampe?

• lichtfürlau
    • 20. Oktober 2007 um 13:23

habe mir aus Budgetgründen vor einem Jahr dieselbe Frage gestellt und bin zu einem eindeutigem Ergebnis gekommen.

Gute Pressglasfunzeln von GE ziehe ich bei jedem Anlass den Raylights vor.
    Begründung: Robuste Zuverlässigkeit !

Ist ja auch logisch, da die Glühwendeln einen wesentlich größeren Abstand haben und ansonsten das Glas vor äußeren Einflüssen sehr gut schützt. Da kann auch mit der bloßen Hand mal angefasst oder aus Versehen während des Betriebes dagegengetreten werde. 8)

Um einen einigermaßen gleichmäßigen Beam zu erhalten kann man zwar zusätzl. Diffusionsfilter verwenden. Dennoch sind m. Meinung nach PARs nicht mit Flutern, Stufenlinsen, Profilern usw. nicht direkt vergleichbar.

ina

• TS-5 defekt - DRINGEND

• lichtfürlau
    • 20. Oktober 2007 um 13:15

evtl. beim letzten Mal zu heftig damit umgegangen?

zu starke Vibrationen beim Transport?

Auf jeden Fall aufmachen und alles checken.

Vorsichtshalber 2 Scanner hinzuleihen und auf den wahrscheinlich sowieso schmalen "Rohgewinn1" verzichten.

ina

• DMX Problem mit Laserworld EL-40GDMX

• lichtfürlau
    • 18. Oktober 2007 um 15:55
    Zitat von "Marc Sedlaczek"

schon klar das es sogut wie keine oder gar keine sicherheits features gibt, aber der Laser ist auch nicht für die öffentichkeit gedacht oder private parties. er ist so angebracht dass niemand irgentnen strahl abbekommt.

red sry, aber wie bereits hier im Forum zigfach durchgekaut ist da kein Unterschied zu machen.

green hoffentlich bleibt es auch so.

ina

• Lichtsteuerung, nur wie?

• lichtfürlau
    • 16. Oktober 2007 um 16:06

naja... Jugendclub heisst für mich:
    viele Jugendliche wollen (unter geregelter Aufsicht) abwechslungsreichen Spass haben und ihre Interessen, Hobbies und zwischenmenschlichen Umgang pflegen. Da ist es doch nicht weit hergeholt, wenn sich ein paar Freunde zusammentun und mal etwas Anderes organisieren als Parties und (alkoholfreies?) Saufen.

Wenn ich sehe, was bei mir direkt nebenan im Jugendclub manchmal abgeht wünschte ich mir allerdings ein vorbildlicheres Verhalten. Rotzfrech und ohne jeden Respekt und mit 13 dealen die schon Shit vor den Toren des Clubs... :evil: Unfassbar!!!!

ina

• Lichtsteuerung, nur wie?

• lichtfürlau
    • 16. Oktober 2007 um 12:01

PARs an die BOTEX-Dimmerbox (500W LM ). Eigentlich ist der Mingle ne ganz gute Wahl. Allerdings hat er zuviele Mehrfach-Funktionen und es könnte hier und da zu Bedienungs-Prob kommen. Idiotensicher waren da schon eher die einfachen Analog-Pulte (Soundlight u. Co) mit Chaser-Funktion.

Da auch mit Live-Gigs oder kleinem Theater zu rechnen ist sollte ein manuelles Dimmen und Szenen-Überblenden möglich sein. Evtl. kommen später weitere PARs dazu...

Schaltsichere Effekte ohne großartige Steuer-Elektronik (bitte keine Scanner u. Co also Flower, Tunnel usw.) via simplem Schuko-Switchboard (ohne Flash-Taster, die Dinger verleiten zu manuellem Strobe-Effekten mit Allem was da dran ist :shock: ). Die Strobos separat an eine Strobe-Steuerung.

Alles an einen separat gesicherten Kreis und fertig ist die Laube.

Für die Ewigkeit hält da nix, denn da wird hinterher sowieso jede Woche rumgebastelt und geändert. Man sollte allerdings die Steuerungen so verbauen, daß diese abschließbar und einigermaßen diebstahlsicher sind.

ina

• Wasserfeste 19" Schränke

• lichtfürlau
    • 15. Oktober 2007 um 14:28

Wieviel Höheneinheiten brauchst Du ?

Evtl. habe ich noch ein schnuckeliges 8 HE Rittal-Schränkchen für Dich.

ina

• Diskussion zu Lupo & Co.

• lichtfürlau
    • 14. Oktober 2007 um 18:52

Also für mich "Party-Pa" (bekennende Niedrig-Niveau-Low-Budgetlerin) klingt die Geschichte sogar ohne Bilder nachvollziehbar.

Aber auch Euch kann nun geholfen werden.

:grin:

ina

• Martin Roboscan Pro 1220 CMY ; Lohnt sich der Ankauf?

• lichtfürlau
    • 13. Oktober 2007 um 13:07

Damit wir auch alle wissen worum es geht :wink:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250167276976
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250167276640

Diese sind noch zu haben:

http://cgi.ebay.de/Martin-Robosca…emZ250174888850

http://cgi.ebay.de/Martin-Robosca…emZ250174888514

ina

• lichtfürlau
    • 12. Oktober 2007 um 15:03

Standort Berlin :)

53 kg/Stück (leider gerade erst gelesen) :? :shock: :cry:

Alles bis max 35 kg ist OK, danach wird es brutal...

ina

• lichtfürlau
    • 12. Oktober 2007 um 00:17

http://www.martin-professional.de/service/downloadfile.asp?name=UM_RoboScan1220CMYRXRRPR_DE_C.pdf&cat=65

wenn die Dinger keine Macken haben, nicht abgerockt sind und noch funktionierende LM haben - ZUGREIFEN!

Wieviele werden denn angeboten ?
    evtl. hätte auch ich Interesse an 2 Stück.

ina

• Schiss vor der Show?

• lichtfürlau
    • 11. Oktober 2007 um 12:08

Senf an:

Cool bleiben würde ich ja gerne aber a bissl Lampenfieber zeigt ja auch, daß mir die ganze Sache nicht am PoPo vorbeigeht. Da ich nicht rauche hänge ich kurz vor Beginn an meiner (selbst mitgebrachten) 1,5l Wasserflasche. Merkwürdig aber zum Lampenfieber gehört wohl auch eine ausgetrocknete Kehle. Egozentrisch werde ich immer dann, wenn ich Folgendes denke: "So, ich bin fertig, von mir aus kann es losgehen" oder "Wie lange dauert das denn noch, von mir aus kanns ja sofort losgehen :)

ina

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• lichtfürlau
    • 25. September 2007 um 22:22

edit

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• lichtfürlau
    • 25. September 2007 um 15:01

http://cgi1.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?MakeTrack&item=200156220825

Wo soll dieses Ding bitteschön 7000,00 Euro kosten ??? In der Apotheke ??? oder evtl. nach einer mir noch nicht bekannten Inflation :?

Manchmal ist Schwindel sooooooooo offensichtlich. :roll: :twisted:

ina

• DMX -> PC

• lichtfürlau
    • 25. September 2007 um 14:15

habe da mal ne blööööööde Frage.

Gibt es einen entscheidenden Unterschied hinsichtlich Ansteuer-Geschwindigkeiten in der Übertragung via Parallel-Schnittstelle oder USB-Schnittstelle ?

ina

• Stromverbrauch 4x PAR64 plus 4-Kanal Dimmerpack

• lichtfürlau
    • 25. September 2007 um 14:05
    Zitat von "Xone*"

Du musst nur drauf achten, dass du nicht die 16A Anschlussleistung überfährst..

16A = 3680 Watt
    4x5A = 20A = 4600...

sonst leutet die Leitung

Im Grunde korrekt.

Jedoch sollte man die Dauerlast nicht außer Acht lassen. Werden z.B. bei Shows 20 min mit allen Kanälen auf 100% gefahren (Warum auch immer) so geht man von einer Dauerbelastung von max 2000 Watt je 16A aus, also halbe Last gleich doppelte Sicherheit. Ist rechnerisch zwar schwachsinnig, da wie bereits gepostet die Leitung 3,6 kW verträgt. Im Strombrett wurden bereits ganz andere Werte über 16A gefahren. Allerdings nie unter Dauerlast und auch nie Alles gleichzeitig.

Der "tödliche" Masterflash-Taster sollten dann gegen unbefugtes Betätigen gedeckelt werden... :grin:

Achja: ... immer die Kabelrollen abwickeln, da sonst Dunkeltuten durch Leitungsüberhitzung :)

ina

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement