1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lichtfürlau

Beiträge von lichtfürlau

• Ein neues Pult

• lichtfürlau
    • 9. Juni 2007 um 16:42
    Zitat von "chw"

...Umständlich zu programmieren und zu bedienen.

Das sollte bei dem großen Funktionsumfang und den wenigen Tasten und Fadern schon klar sein. Hier erfüllt wieder einmal ein Fader 10Tausend Funktionen und je nachdem welche Taste vorher bedient wurde ändert sich die Funktion grundlegend. Warum wird sowas gebaut ? Ganz klare Antwort: LOWBudget = Sparen an Allem, Material usw.

Schade, denn eigentlich sollte es nach Funktionsumfang ein nettes Pult sein.

ina

• Geschäfte mit GmbH's, Ltd. etc.

• lichtfürlau
    • 9. Juni 2007 um 16:21
    Zitat von "slaytalix"

Bei Ltd & Eintragung im englischen Handelsregister & 1 Pfund Sterling Stammkapital :twisted: ist die Kreditwürdigkeit wohl nicht besonders hoch

GENAU! Wer hier in Germany mit ner Haus Ltd auftritt, dem würde ich von vorneherein schonmal seine Kreditwürdigkeit anzweifeln...da gehen dann auch gleich drei rote Lampen im Hintergund an. :roll:

Selbst bei BMW hat der Cooperations Gigantismus langfristig keinen Erfolg gehabt. Welchen Grund sollte es außer "Haftungsbegrenzung" noch geben eine "Mini-Firma sonstnochwas Ltd" zu gründen und auf "dicke Hose" zu machen ?

Obwohl eine GmbH auch nicht zugleich Zahlungsfähigkeit bedeutet. Wie war das noch ? Konkursverschleppung tritt erst ein, wenn man den Gesellschaftern eindeutig nachweisen kann, daß die GmbH länger als 4 Wochen weniger als 50% des Stammkapitals wert ist ?

In einem Monat fliesst ne Meng Wasser den Bach runter. Oder sehe ich hier etwas falsch ?

ina

• Botex DC 1224 für Theateranwendungen geeignet ?

• lichtfürlau
    • 9. Juni 2007 um 13:57

Danke für Dein Mitgefühl.

Der "Spass" fing bereits beim dritten Bild an. Mir ist fast das Herz stehengeblieben. In dem Raum waren es schlappe 32° und gefühlte 150000% Luftfeuchtigkeit. Der Oberstress schlechthin. Schnell alle "restlichen" Kanäle per Hand gefadet. Bin garantiert 10 Jahre in den 10 Minuten gealtert. Hatte noch 22 Bühnenbilder vor mir und keine Ahnung ob ich je zu einem Zeitpunkt noch das korrekte Bild in richtiger Reihenfolge finden würde ohne dorfdissenähnliches Geflacker zu erzeugen. Bin eisern geblieben und habe glücklicherweise beim dritten Wechsel ein fast dunkles Bild (Filmeinspielung) gehabt. Reiner Zufall, hätte auch ne Einstellung mit Knallelicht gewesen sein können. Nun letzter Ausweg: Entweder Pult aus und wieder an, dann auf "Dark" und durchsteppen bis zum gewünschten Bild oder "Chase invers", dann "Dark" und (mittlerweile) viermal auf "step" - loslassen - RISIKOOOOOOO!!!!!!

Habe mich für Letzteres entschieden und gottseidank war dann Alles suuupi. Ich höre es jetzt noch poltern.

Sollte ich jemals wieder Ähnliche Voraussetzungen haben, werde ich mich für die Bedienung via obigen Punkt 1. entscheiden. Es können dann nur maximal 24 Bühnenbilder programmiert werden. Wenn es dann auf der Bühne Jemandem zu dunkel sein sollte - soll nicht mein Prob sein, da jede Lichteinstellung vom/n Regisseur/in bereits akzeptiert wurde. 8)

Der Hammer kommt aber noch (zur allgemeinen Belustigung):

Die Bühne hatte links und rechts je einen Raum in dem die Protagonisten sich umziehen konnten. Es gehörte zum Stück hier und da die Türe knallen zu lassen. Mitten im Stück ist dann tatsächlich die Riegel-Mechanik des Türdrückers gebrochen und 7 Schauspielerinnen waren auf ca 4m² eingeschlossen. Das Publikum dachte, das alle Versuche die Türe zu öffnen zum Stück gehörten. Eine Schauspielerin ergriff die Situation und aninmierte das Publikum den Eingeschlossenen mit Zurufen zu helfen. Alle machten brav mit. Man sah nur wie ungeheuer wild an dem Griff gedrückt und von innen schwer gegen die Türe gepoltert wurde. Dann wurde das Publikum förmlich zur "PAUSE" hinausgeworfen und noch immer ahnte Niemand Etwas von der tatsächlichen "Tragödie" hinter den Kulissen. Als dann Alle draussen waren kam der Hausmeister und baute die Scharnier-Bolzen aus - Nix ging, an der Türe war noch immer nix zu rütteln. Alle Eingeschlossenen mussten dann letztlich mit einer Leiter über das hintere Vordach geholt werden, an dem draussen wartenden Publikum vorbei (die waren zum Glück auf der anderen Seite des Gebäudes) und über ein anderes Fenster wieder zum hinteren Bühnenraum rein. Alles zusammen verursachte ungefähr 30 Minuten Pause und die einzige Kritik, die später von dem Publikum kam war die "etwas" zu lang geratene Pause.

Hammer!

ina

• AG will kosten auf 3. abwälzen zahlt nicht + Folgeauftrag

• lichtfürlau
    • 9. Juni 2007 um 13:14

hallo Blubbkompensator,

Dein Prob erinnert mich in sentimentaler Weise an so einige Va´s. Alle hatten eines gemeinsam: Mehr Zahlungsunwilligkeit als Zahlungsunfähigkeit !

Warum das Prob nicht an der Wurzel packen und entsorgen.

Auch wenn es rechtlich ne neue GmbH ist und Du (auf dem Papier) die eine Firma mit der anderen besser nicht verbinden solltest. Du wirst mit diesen Leuten über kurz oder lang sprichwörtlich baden gehen. Du musst dazu nur mal die Konditionen Ihrer Verträge mit Ihren Kunden (Verkaufsstände/Gastronomen etc.) bedenken und Du wirst erkennen, das sie in der Regel Vorkasse verlangen. Da Du offensichtlich nur wegen LOW-Budget gebucht wirst und da es (Deiner Aussage nach) keinen weiteren Anbieter in Deiner Preisklasse gibt bist DU und nur DUUUUUUU in der Lage die Bedingungen zu stellen. Sollten die Herren Veranstalter Deine Bedingungen nicht akzeptieren, dann haben sie sich bitteschön einen anderen "Sklaven" zu suchen, den sie nach ihren Vorstellungen "verheizen" können. Während Du es Dir auf deren Feste schön gemütlich machst und Spaß hast, anstatt Ärger,Stress und wertgemindertes Equipment.

Ich habe fertig!

Nee, doch noch nicht.

Die MwSt Abzocke ist wahrscheinlich schon so alt wie die MwSt selbst. Man vereinbart (nicht schriftlich) einen Betrag X und will hinterher nix mehr davon wissen, daß alle bis dato "vereinbarten" Preise netto gewesen sein sollen. Dies dient ausschl. zur Erschleichung eines Preisvorteiles und sollte eigentlich unter dem Begriff "vorsätzlicher Betrug" geahndet werden. Ein weiteres Argument Alles aber auch wirklich Alles schriftlich weit vor VA-Beginn zu fixieren und gegenzeichnen zu lassen.

Folgeauftrag? Wo bitteschön sehe ich hier einen zu erwartenden Folgeauftrag ? Unter Folgeauftrag verstehe ich einen Zusammenschluss zweier Parteien mit gleichlautenden Meinungen. Hier sehe ich nur Abzocke, Zahlungunwilligkeit und ne Menge Ärger. Diese Typen haben die Frechheit Dir ein supernagelneues Vetragsverhältnis aufzudrücken und auf der anderen Seite auf die noch im selben Satz verworfenen "alten Zeiten" zu pochen. Das ist mehr als einseitiges Denken. :evil: :twisted:

Meines Erachtens wird auch der Kontakt zum netten Gastwirt an der Situation nix ändern. Du machst ja nicht mit ihm den Vertrag. (Vermutlich wirst Du strategisch sowieso mehr in Richtung "mündliche Verabredung" gedrückt) Du wirst weiterhin Deiner Kohle nachrennen und hintenrum sitzen die Herren Veranstalter bei nem Bierchen zusammen und machen sich über Dich auch noch lustig. (Naja, was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss) Da könnte mir die Galle hochkommen.

ina

• I don´t need THAT!!!

• lichtfürlau
    • 9. Juni 2007 um 12:32

I don´t need Requisiten, die - auch wenn unbeabsichtigt - während der Vorstellung auf den in die sicherheitshalber allerhinterste Ecke platzierten Floor fallen und damit das Leuchtmittel killen.

Wieder mal ein Beweis für den folgenden Leitsatz:

Man kann nie so dumm denken wie es kommen kann.

Was lerne ich daraus?
    Auch Floors müssen gegen herabfallende Gegenstände gesichert werden.

Gibts da evtl. Acrylglas in U-Form ?

ina

• Botex DC 1224 für Theateranwendungen geeignet ?

• lichtfürlau
    • 9. Juni 2007 um 12:09

habe die letzten Tage an einem Botex DC 1224 arbeiten müssen (Theater) und möchte hier nun eindringlich vor dem Pult "warnen"

Warum "warnen" ?

Habe die Bühnenbilder als einen Chase (siehe Punkt 2.) programmiert, damit ich auf individuelle Veränderungen reagieren konnte.
    Während der Vorstellung muss ich (obwohl sicherheitshalber mit Tape fixiert) einen Master-Fader um ein Zehntel mm bewegt haben... und nun, ohne daß ich es wusste, lief der Chase rückwärts. Ergebnis: Vier Bühnenbilder waren falsch eingeleuchtet. Die Zuschauer haben davon zum Glück nix gemerkt. Die Fehl-Beleuchtung konnte ich manuell retten. Die Regisseurin saß direkt hinter mir und hat sich ihren Teil gedacht. :shock: :oops: :? :x :roll:

Das Pult kann auf drei Arten für Bühnenbilder benutzt werden:

1. Bühnenbilder als Szenen einzeln auf je einen Fader legen
    (Abruf über Fader)

Vorteile:
    Man kann während der Vorstellung jedes Szenenbild
    in Helligkeit von 0 - 100 manuell beeinflussen. Auch Masterfader können während der Vorstellung benutzt werden.

Man sieht immer in welchem Bild man sich befindet

Man kann bei geändertem Szenenablauf schnell und unkompliziert das
    richtige Bild zur Szene faden

Man kann manuell die Fade-Zeit bestimmen. (Sollte eigentlich über den Fadetime-Fader locker möglich sein, habe es aber oft erlebt, das Anzeigezeit und tatsächliche Fadingzeit sehr unterschiedlich sind)

Sehr großer Nachteil:
    Es ist während der Vorstellung nicht möglich einzelne Kanäle unabhängig vom Szenenbild zu faden. Man kann nur Einfluss auf das gesamte Bild nehmen. Es ist also nicht möglich irgendwo die Bühne heller zu beleuchten, weil die Protagonisten sich anders verhalten als bei den Proben.

2. Alle Bühnenbilder als Chase auf nur einen Fader legen
    (Abruf über Step)

Sehr großer Vorteil:
    Man kann während der Vorstellung auf individuelle Veränderungen reagieren, allerdings mit folgender Einschränkung: Es ist grundsätzlich nur möglich die Bühne heller zu beleuchten als das programmierte Bühnenbild.

Nachteile:
    Es darf während der Vorstellung unter keinen Umständen weder Masterfader noch Szenenfader bewegt werden, da sie durch Doppelfunktionsbelegung sofort in den Gesamt-Ablauf eingreifen und Bühnenbilder entweder wahllos oder rückwärts beeinflussen.

Man hat während der Vorstellung keine Möglichkeit den Ablauf der Szenenbilder zu beeinflussen.

Sehr großer Nachteil:
    Man kann nicht sehen welches das nächste Bühnenbild sein wird.

3. Nix programmieren und Alles per Hand faden

Vorteile:
    Eigentlich keine, da es bei 24 Fadern die Hände eines Klaviervirtuosen bedarf.

ina

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• lichtfürlau
    • 6. Juni 2007 um 11:48

Sorry, DJ Rider ...für solche Verkaufspraktiken habe ich kein Verständnis... Man sollte seine Käufer immer so behandeln, wie man als Käufer selber behandelt werden möchte.

Es gibt Stabtaschenlampen, die enorm hell und weit leuchten können...Sie bleiben auch dann Taschenlampen wenn ich damit in den Himmel leuchte.

Ein Sky-Beamer sollte zumindest für Outdoor zulässig sein. Das was Du machst ist "Ebay-Idioten" aufs Glatteis führen. Du spielst mit dem Leben der Ahnungslosen.

Wenn Du das Teil als "Sky-Beamer" schmackhaft machen möchtest, da Du ihn bereits als Solchen verwendet hast, dann gib bitte den Hinweis auf Outdoor-Untauglichkeit. Man kann ja auch hinter ner Fensterscheibe geschützt das Teil in den Himmel halten.

:? :? :? :shock:

ina

• DMX-Protokoll Umsetzung in Geräten

• lichtfürlau
    • 31. Mai 2007 um 12:21
    Zitat von "MartinBreuer"

...Und es gibt immernoch Geräte die ein dreipoliges dmxkabel verwenden? also keine alten geräte sondern neue, die in den 2000er rausgekommen sind - genial. Die Abgründe einer jeden Industrie sind unergründbar..

richtig, obwohl in einem 5 pol. DMX Kabel für das DMX-Signal auch nur 3 Pins belegt sind. Die beiden anderen Pins erlauben z.B. Übertragung einer zweiten DMX-Linie.

ina

• Ball-Beleuchtung

• lichtfürlau
    • 31. Mai 2007 um 11:59
    Zitat von "Frank Zander"

4. Habe letztes Wochenende auch mal mit 1m Luftballons rumgespielt in ner Parkanlage, von hinten je 2 PAR 64 Spots 2 farbig drauf und so sah es aus als ob nur eine 1m leuchtende Kugel im park lag. in deinem Fall könnte mann die Ballons an die decke hängen und mit gefilterten ETC`S drauf is schön indirekt, bringt Licht in die Decke und is auch noch relativ Billig

nette Idee, werd ich evtl. auch mal realisieren. Wo hast Du die Ballons her ?

ina

• Traversenlift

• lichtfürlau
    • 26. Mai 2007 um 21:05
    Zitat von "DJ Rider"

mal ganz abgesehen davon, dass du auf 3 beinigen Stative keine Truss hinhängen darft (BGV) !

relevant wären BGV, DIN 15 560-27 und BGI 810-4 Absatz 4.3

hmmm...wo soll da Etwas von No-Go für Kombi von Dreibein-Stative und Traversensystem stehen ??? :?

ina

• Wieder mal Scanner

• lichtfürlau
    • 23. Mai 2007 um 15:34

gebrauchte und techn. einwandfreie MHs via e*ay oder

evtl. FUTURELIGHT PHS-200 oder 220

ina

• EAW KF/SB750, FP Amping, Hungaroflash, F34, usw.

• lichtfürlau
    • 23. Mai 2007 um 15:19

...wenn ich doch nur rechnen und lesen könnte :oops:

Woran ist es denn gescheitert ? (Wenn ich so neugierig sein darf)

ina

• EAW KF/SB750, FP Amping, Hungaroflash, F34, usw.

• lichtfürlau
    • 23. Mai 2007 um 14:06

hmmm...

die Bier-Paletten könnt Ihr doch als Kommi easy loswerden, wenn Ihr auf ner VA eine Kooperation mit dem Veranstalter oder einem Getränkestand macht. Allerdings wird der Euro/Flasche schwierig werden.

ina

• Wieder mal Scanner

• lichtfürlau
    • 23. Mai 2007 um 13:51

Ricca, wenn alle VAs so wie auf dem Bild sind macht es keinen Sinn Halogen-Funzel Scanner dazwischen zu hängen. Da wäre Gasentladung schon besser (mind. 250er)

Alternativen:

1. Du stellst zwei zusätzliche Stative auf an denen Du entweder die Pars hängst oder die Scanner (dann Zwei pro Stativ bezgl. Gewichtverteilung).

2. Du stellst die Scanner auf den Boden oder auf Cases. Mit einem zweiten Bügel oder einer stabilen Platte (ähnlich wie beim Floor) sollte es funktionieren. Vorne Links u. Rechts ist noch sehr viel dunkler Raum. Da würde es auch mit Halogen-Funzeln funktionieren.

3. Du holst Dir 2 MHs und bist dadurch unabhängig von der Truss

Ich würde letztere Variante wählen und ich würde nur welche mit rotierenden Gobos kaufen.

ina

• Wieder mal Scanner

• lichtfürlau
    • 22. Mai 2007 um 14:27

Auch wenns hier schon etliche Mal diskutiert wurde. :roll:

Zusammenfassend könnte ich Folgendes festhalten:

- qualitativ hochwertige Halogen-LM = teurer = hellerer Beam

- längere Lebenszeit bedeutet nicht gleich mehr Helligkeit.

- Die Optik des Scanners trägt zum Endergebnis entscheidend bei.

- Wenn Gasentladung, dann mind. 250er.

Dennoch, ich kann Ricca sehr gut verstehen, da es schon ein Unterschied ist mal eben für 15,00 Euro oder für 150,00 Euro ein LM anzuschaffen. Alles eine Sache des Budget. Was nützt ein Scanner wenn das LM nicht nebenbei finanziert werden kann. Und man will ja schliesslich mind. 4 Stück auf der Bühne haben.

Dennoch wären einige Fragen zu klären, bevor Du in Scanner investierst.

Haben Deine PAR56er Raylight oder Pressglasfunzel ?

300W oder 500W ?

Sollen die Scanner direkt neben/zwischen den Pars hängen oder separat mit großem Abstand, evtl. sogar auf zusätzlichen Stativen ?

ina

• Anbringung von Farbfolien möglich?

• lichtfürlau
    • 22. Mai 2007 um 13:42

intersessante Lösung.

...und Du hast keine Probs mit den Folien ? :o

ina

• Ball-Beleuchtung

• lichtfürlau
    • 21. Mai 2007 um 15:43

Nico, genau deshalb schrieb ich max. 10m. Also Alles was unter den 10m sind kann nur von Vorteil sein. :wink:

zu Deiner PN: (Kann ja auch öffentlich beantwortet werden)

Zitat

Ich habe vor nur am Rand welche zu stellen und immer abwechselnd rot mit gelb, dass sich die Mitte orange färbt."

bei NSP gibts eigentlich keine Mitte, die sich orange färben könnte. Leider ist es nicht oder nur unzureichend möglich mit PAR-Strahlern eine sichtbare Farbmischung zu erhalten. Evtl. ergibt das Reflektierte Licht einen eher orangenen Eindruck. An der Wand wirst Du kein Orange erhalten. ERGO: Wenn Du Orange haben willst, nimm orangene Farbfilter.

Alternativen: Du halbierst die Filter und verwendest beide Farben in den Floors bzw. Du stellst immer zwei direkt nebeneinander auf. Ergibt aber auch kein Orange!

Ich würde folgende Kombinationen verwenden

rot und blau

blau und orange

oder nur eine Farbe

Es macht keinen Sinn über senkrecht nach oben gestellte NSP-Beams ein akzeptebles Grundlicht in einer so großen Halle zu erhalten. NSP-Floors sind Effekt-Licht und können einen Raum entsprechend akzentuieren.

Nun zu Deiner Frage:

Zitat

Wie viele Floorspots würdest du stellen, dass es richtig gut aussieht?

Es kommt auf die Halle an. Sind z.B. Pfeiler da, die in den Ecken angeleuchtet werden können oder gibt es eindeutige Segmente etc. ??? Ansonsten immer da wo eine Ecke ist Floor fast senkrecht nach oben reinhalten. Einen schmalen Beam an eine glatte Wand ist langweilig und nur dann interessant wenn die Beams insgesamt den Raum wiedergeben können.

Beispiel:

je 4 Pfeiler plus Ecken = 20 Floors

TIPP anknüpfend zum bereits erwähnten Thema "romantischer Sternennacht-Ball": Interessant ist auch ein einzelner 1-2KW Profiler, der auf ein gespanntes Wandtuch mit aufgemaltem Mond gerichtet wird. Noch besser wäre ein Mondgobo.

ina

• Verstopften Heizblock reinigen? (Magnum 1000 & 2000)

• lichtfürlau
    • 20. Mai 2007 um 23:43

Wie groß sind denn die Heizblöcke ? Könnte da evtl. ein Ultraschall-Bad weiterhelfen ? Der Block muss ja nicht als Ganzes ins Bad passen, sondern nur dort wo die Verstopfung ist. Dumme Voraussetzung: Du brauchst ein Ultraschall-Gerät. Könnte aber auch ein Satz mit X werden. Ist nur ein Gedanke - also bitte nicht gleich verhauen.

ina

• Ball-Beleuchtung

• lichtfürlau
    • 20. Mai 2007 um 23:18

Floors 300W NSP die Wände ist super. Am Besten max. alle 10m

Hast Du überhaupt die Möglichkeit an der Hallendecke zu werkeln ? So ne Turnhalle ist ja in der Regel ziemlich hoch. Mit herkömmlicher Leiter ist da nix zu erreichen.

Wie wär es mit indirektem Licht via Deckenprojektion mittels MHs oder Scanner mit sanftrotierenden Gobos und vorgesetzten 5fach Prismen ?

Du könntest z.B. Dir superleicht ein passendes Gobo mit vielen sehr kleinen Bohrungen anfertigen (lassen). Kommt gut, so ein wandernder Sternenhimmel. 8)

ina

• Probleme mit Netzwerkleitung

• lichtfürlau
    • 20. Mai 2007 um 22:27
    Zitat von "Caipi"

...laut eines dipl. ing. arbeiten die übertrager der netzwerkarten bzw. switche dann nicht richtig. schirm auf potentialausgleich, und schon gehts 8)

wieder was dazugelernt :)

ina

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement