1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lichtfürlau

Beiträge von lichtfürlau

• Par 56 als Floorspot... der Filterfresser :(

• lichtfürlau
    • 19. Mai 2007 um 16:09
    Zitat von "Tobias Bröcking"

Was ist denn für Dich ne Hitzeempfindliche Folie?... also wenn ne LEE keinen 300 W Brenner ne ganze Zeit lang verträgt, wäre sie besser als Frischhaltefolie verkauft werden!

Seufz, wenn es doch Frischhaltefolie gäbe, die ich auf 300W PAR56 short verwenden könnte... :D

Das Prob ist die kurze Kanne. Wenn Du z.B. stundenlang mit 90% Dimmung fährst gibts auch bei Lee "Frischhalte" Folie schicke Gittermuster. Bei langen Kannen siehts etwas Anders aus. Desweiteren gibts PAR56-LM, die generell für kurze Kannen nicht empfohlen werden, da Folienfresser.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=60306

ina

• Probleme mit Netzwerkleitung

• lichtfürlau
    • 19. Mai 2007 um 00:02

...bei selbst konfektioniertem Kabel schleichen sich oft Kontaktfehler ein. Könnte aber auch nen Aderndreher sein.

Kann aus eigener leidiger Erfahrung sagen, daß die Messergebnisse nicht immer analog zur Funktionalität sind.

ina

• Rauch im Glaskolben von Par56

• lichtfürlau
    • 18. Mai 2007 um 15:18

heftig!

Sowas passiert eigentlich nur dann (und sehr selten), wenn die LM beim Einschalten zu kalt waren. Hast Du die Dinger an ner Dimmerbox mit Vorheizung gefahren oder direkt in die Steckdose ?

ina

• Anbringung von Farbfolien möglich?

• lichtfürlau
    • 18. Mai 2007 um 13:23

In der Regel werden solche Fotolampen an der Glasscheibe heftig heiss und mit Folien würde ich nicht in der Nähe der Glasscheibe arbeiten. Vermutlich werden sich HT u. Co innerhalb kurzer Zeit verabschieden.

Die Klammer-Methode ist relativ gängig und allerdings an Bedingungen geknüpft:

- Ausreichend Belüftungsraum zwischen Glasscheibe und Folie

- um den gesamten Abstrahlbereich abzudecken sollte die Folie um einiges größer dimensioniert sein als die Aussenmaße des Reflektors. Sieht eigentlich immer etwas gewöhnungsbedürftig aus, da die Folien z.T. arg überstehen müssen.

Ich selber habe ein paar Kaiser-Funzeln und immer wieder Ärger mit den LM. Egal welcher Hersteller (auch Osram und Philips).

ina

• Anfänger: Lichtanlage

• lichtfürlau
    • 18. Mai 2007 um 12:17
    Zitat von "FrankyOn"

...Hab ich mir bis jetzt noch garkeine Gedanken drum gemacht... also Starkstrom hätt' ich da =)...

Sry, aber Du solltest als bekennender Anfänger erstmal grundsätzlich im Bereich 16A bis 3600W arbeiten.

Schon alleine Deine Verwendung des Wortes "Starkstrom" sollte genügen um zumindest eine/n Fachmann/frau heranzuziehen oder Alles was in den mehrphasigen Bereich fällt ganz sein zu lassen.

Nun zu Deiner Frage:

Budget 800,00 Euro - das ist schon ganz ordentlich. Da kannst Du schon ne gute Grundlage schaffen.

Meine Empfehlung: Alles aus einer Hand bei einem Händler um die Ecke kaufen, damit Du alle Fragen/Garantieleistungen etc. Face 2 Face und sofort klären kannst.

2x gute Kurbelstative
    2x stabile Quertraverse möglichst lang und mit stabilem Zapfen (bitte keine Dimmerbar)
    8x PAR56,long 300W Pressglasfunzel plus Traversenhaken u. Fangseil
    2x DMX Dimmerbox (wenn möglich 6-Kanal) plus Traversenhaken u. Fangseil
    2x DMX Switchbox (4-Kanal) plus Traversenhaken u. Fangseil für Deine bereits vorhandenen Effekte
    ausreichend DMX-Kabel
    2x Ersatz-LM
    Farbfoliensatz HT

Dann kannst Du später aufrüsten ohne gleich "Alles" ändern zu müssen.
    Dimmerbars (mit Schuko/Harting zum Dimmercase) kannst Du ja später kaufen, wenn Du mit dem Licht weitermachen willst.

Für weitere 800,00 könnte es so weitergehen:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=51668

oder

2x DMX Scanner
    2x DMX Farbwechsler

Nachtrag
    TIPPs: beim Hängen immer auf gleichmäßige Lastverteilung achten und niemals das System überbelasten. Also bitte nie alles vollhängen, nur weil da noch Platz ist.
    Ausreichend Abstand nach allen Seiten lassen.
    Alles was in die Höhe kommt und nicht mit einer selbstsichernden Mutter fest installiert ist (einmal dran und nie mehr ab!) mit einem Fangseil (Fallhöhe max. 20cm) absichern.
    Alles was an Traversenhaken hängt muss mit einem Fangseil gesichert werden.

8223tim
    im Grunde finde ich Deinen Vorschlag ganz OK. Ist was für die Zukunft. Für 800,00 wird das wahrscheinlich nicht realisierbar sein. Geht eher in Richtung 1000,00 Euro

yves
    Sry, habe mittlerweile Einiges nachgetragen. Hoffe, Du bist immer noch derselben Meinung :)

ina

• Freestyler & Eurolite div. Scanner

• lichtfürlau
    • 17. Mai 2007 um 21:36

bei VAs in Zelten (300 Leutz) wäre ts255 mit Gasentadungsfunzel ratsam. Sollten 90% Deiner VAs darunter liegen, wären auch Halogenfunzeln OK - Beams max 8m-10m . Beim Verleih ist ein vom Kunden gefetztes, geklautes oder "versehentlich" getauschtes GE-LM schon ärgerlicher.

ina

• Freestyler & Eurolite div. Scanner

• lichtfürlau
    • 17. Mai 2007 um 13:48

und immer wieder dieselben Fragen. :roll:

Wie groß sind die zu beleuchtenden Flächen Deiner VAs ?

Wie häufig willst Du die Dinger einsetzen ?

Dry Hire ?

ina

• Vary-Tec Scanner

• lichtfürlau
    • 17. Mai 2007 um 13:44
    Zitat von "Eliminator"

...Der Scanner hat einen eigenen Kanal für Shutter/Strobe (Kanal 5)...

Das sollte bedeuten, das es sich um einen separaten Shuttermotor handelt.

Interessant fände ich die Art des Shutters: Irisshutter, Scherenshutter oder herkömmlicher Schwenkshutter.

ina

• Mustermietvertrag

• lichtfürlau
    • 16. Mai 2007 um 17:35

mal DB Sound fragen.

hab ihn gerade mal durchgecheckt...ist eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen. Vielzu allgemeiner Larifari.

ina

• Mustermietvertrag

• lichtfürlau
    • 16. Mai 2007 um 17:17

ich habe ihn noch...aber ich hab keine Ahnung ob ich weiterleiten darf.

...ist von db-sound gewesen.

ina

• Mustermietvertrag

• lichtfürlau
    • 16. Mai 2007 um 16:56

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=49566&highlight=mustervertrag

ina

• Par 56 als Floorspot... der Filterfresser :(

• lichtfürlau
    • 16. Mai 2007 um 13:54
    Zitat von "Andy006"

dann mach Du das Gitter kalt --- weg damit oder Abstand

nunja, wenn es sich um Floors handelt, kannst Du auch Filterrahmen ohne Gitter verwenden (Wer es anders sieht - bitte posten)

bei Überkopf-Montage ist Splitterschutz allerdings ein MUSS !

dr.Hans
    Du hast Dir ja Deine Frage selber beantwortet: Nimm HT-Folien 8)

Zitat

Vielleicht den Filterrahmen mit dem Gitter nach aussen einsetzen.

...hilft bei hitzeempfindlichen Folien leider auch nicht. Man kommt um gute Folie nicht herum.

ina

• I don´t need THAT!!!

• lichtfürlau
    • 15. Mai 2007 um 00:17
    Zitat von "DJofSilence"

- Highlight 2: Kabel am nächsten Tag genau an der Stelle von Highlight 1 wieder aufbauen...

:lol: Ja, das is echt harte Arbeit.

ina

• Par 64 short oder long - Railight oder Brenner?

• lichtfürlau
    • 14. Mai 2007 um 23:40

matzepa

...anschliess

Siehe HP-Gallery.

http://www.mfcms.de/1/Pic/Erntefest-Laderholz/image (49).jpg

:shock: Sieht zwar toll aus, ist aber schon a bissl. heftig viel dran. Da wären eher Works geeignet.

ina

• Hänger beim Fireball

• lichtfürlau
    • 13. Mai 2007 um 02:31

hmmm...wenn da nur ein Motor drin ist...wie ist denn die Übersetzung zu den drehenden Kugeln gelöst ?

ina

• Par 64 short oder long - Railight oder Brenner?

• lichtfürlau
    • 12. Mai 2007 um 16:31

...also, wenn PAR64, dann longtubes.

Begründung:
    Schont Farbfolien, da diese vom LM weiter entfernt sind und bringt einen Beam mit relativ ruhigen Rändern. 1000W PAR64 short geht sowieso nicht.

Raylight oder Pressglasfunzel:
    mittlerweile bin ich von den Raylights nur noch bedingt überzeugt, da die Dinger während des Betriebes keine großartigen Erschütterungen vertragen. Die Glühwendeln der LM liegen sehr eng beinander, schlagen viel schneller zusammen und haben mir auch schonmal kurz vor ner VA die Sicherungen geschmissen (Bauchschmerz :shock:). Ich tendiere - entgegengesetzt zu meinen früheren Posts - eindeutig wieder zu GE-Pressglasfunzeln. MFL oder NSP (je nach Anwendungszweck). Die akute Anschaffungs-Ersparnis bei den LM tendiert langfristig gesehen gegen Null, da die Raylight-LM in der Regel wesentlich kürzere Lebenszeiten haben.

Floors mit Raylights machen z.B gar keinen Sinn. Einmal aus Versehen gegen den Floor getreten und schon ist Dunkeltuten angesagt.

Der Vorteil der Gewichteinsparung bei Raylights ist wohl nur in Ausnahmesituationen bei sowieso bereits vollgestopten Traversen bis zur max. Belastung relevant.

Letztlich solltest Du bedenken, das PAR64er long heftig Platz schlucken oder durchaus überdimensioniert erscheinen können, wenn die Bühne gerademal 3m hoch ist. So ein 1000W LM sollte schon in ausreichendem Abstand geflogen werden um den Grill-Faktor möglichst gering zu halten. :grin:

ina

Dieser Beitrag wurde bereits zum xten Mal bearbeitet - immer diese Rechtschreibfehler!

• Beleuchtungsvorhang

• lichtfürlau
    • 12. Mai 2007 um 13:56

naja, wenn der Fächereffekt mit möglichst scharfen Konturen erreicht werden will sollte es schon eine möglichst glatte Öberfläche sein.

Bei Gaze geht Dir ein Teil der Leuchtintensität verloren, zudem geht der Beam durch die Gaze und leuchte alles Andere seitlich/hinter der Bühne zusätzlich aus. So wie ich Dich verstehe sollte die seitliche Bühnenbeleuchtung für sich wirken und nicht angenehme Nebensächlichkeit sein. Ergo: Aufprojektionsfolie nehmen oder zumindest möglichst lichtundurchlässige Gewebe.

Da wäre der Einsatz von Spannfix u. Co ratsam. Evtl. Super210 (weiss/silber, ist relativ leicht - in Deinem Fall je ca. 10 kg, robust und lässt sich spannen)

Nachteil: nur 210cm breit=Nähte. Ob es das Zeug auch breiter gibt als 210cm entzieht sich meiner Kenntnis.

ina

• 10 Robe 250 Spot.Beste Aufstellung

• lichtfürlau
    • 12. Mai 2007 um 13:31

Angenommen:

Bühne mit entsprechendem Rig

1x Vorne Links Unten oder Hinten Links Unten
    1x Vorne Rechts Unten oder Hinten Rechts Unten
    5x Fronttruss
    und
    3x Backtruss
    oder
    je 1x Sidetruss und 1x Vorne Mitte Unten bzw. Mitte Bühne
    oder
    2x Backtruss und 1x Vorne Mitte Unten bzw. Mitte Bühne

Tipp: bei der Programmierung immer darauf achten, das die Protagonisten nicht stets und ständig von den Boden-MHs geblendet werden.

und wenn Du noch über mittlere Truss verfügen solltest: (besser wären dann mind. 2 weitere MHs für Hinten R/L oder Mitte Unten)

1x Vorne Links Unten
    1x Vorne Rechts Unten
    4x Fronttruss
    2x Middletruss
    2x Backtruss

TIPP: beim Hängen immer auf Versatz achten, damit die Beams möglichst in allen Bildern gut sichtbar sind.

Disse/Club/Zelt

überall wo es die Location zulässt

ina

• Problem: Gobowheel Reset fehlt!

• lichtfürlau
    • 11. Mai 2007 um 03:37

PS: Es war der Sensor... mit neuem Sensor funzt es wieder. (Ist mir zwar ein Rätzel was bei den Dingern kaputtgehen soll.)

ina

• Berlin, Lichttechnik 26.10.07 bis 27.10.07

• lichtfürlau
    • 10. Mai 2007 um 13:14

push!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement