1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lichtfürlau

Beiträge von lichtfürlau

• Problem: Warum spinnt DMX Linie ?

• lichtfürlau
    • 9. März 2007 um 23:15

So, hab Folgendes durchgecheckt:

je ein Scanner 1 2 3 4 5
    -----------------------------------
    an Contr. OK OK OK OK OK

Scanner 1
    Scanner 1 + 2
    Scanner 1 + 2 + 3
    Scanner 1 + 2 + 3 + 4
    Scanner 1 + 2 + 3 + 4 + 5

alleine ohne Contr und mit Contr. OK

:D:D:D

sobald ich beide Kabeltypen mische, wie gesagt egal wo, geht die Spinnerei los (Ausnahme, Kabel kommt zwischen Contr. u Scanner 1)

:x :o :?

Habe mehrere dieser Kabel gecheckt und es passiert immer wieder, als ob diese beiden Kabeltypen an dieser Linie sich nicht vertragen wollen.

:cry:

Was ist zum Beispiel wenn der Controler ein unsauberes Signal (etwa wie ein Radioempfang mit Brummen und Kratzen usw.) sendet, welches bei gleichem Kabeltyp in der Linie gerade mal eben keine Probleme macht und wenn dann ein Kabel mit einem anderen Leitwiderstand etc. die ganze Sache kippt, sodaß nun diese unsauberen Störungen im Signal von den Scannern als Befehle interpretiert werden... ???

ina

• ...und WOK-Fahren ist doch gefährlich !!!

• lichtfürlau
    • 9. März 2007 um 22:29

Mir ist es nach dem Vorfall zu nervenaufreibend geworden... sitze nun, wie diesr Thread beweisst vorm PC und da ist weit und breit kein TV. :grin:

ina

• lichtfürlau
    • 9. März 2007 um 22:16

hmmm...woran könnte das denn liegen. zu geringer Kabelquerschnitt. Zu geringe Abschirmung oder wat weiss icke denn???

ina

• lichtfürlau
    • 9. März 2007 um 22:02

hmmm...das Schlimme an der Sache ist meiner Meinung nach die Tatsache, das es diese VA wahrscheinlich garnicht geben würde, wenn garantiert nix passieren könnte. Ne Mange Leute gucken sich das doch sowieso nur wegen des Gefahrenpotentials an.

ina

• lichtfürlau
    • 9. März 2007 um 21:53

eben wurde die WOK-WM VA unterbrochen, weil sich Jemnd ernsthaft verletzt hat.

Sowas musste ja irgendwann passieren...

Hoffentlich isses nicht so schlimm, wie es ausgesehen hat.

ina

• lichtfürlau
    • 9. März 2007 um 18:53

DSLmedia

...werde wohl das Kabel (ohne Stecker u. Buchse :wink: ) gemäß Deines Rates entsorgen...ist mir zu unsicher...will ja nicht während einer VA den Random-Mode als Freund an meiner Seite wissen. :D

ina

• lichtfürlau
    • 9. März 2007 um 18:36

Habe mittlerweile mal das EX-Mikro-Kabel vor die Linie, also zwischen Controller und erstem Scanner eingebunden und siehe da....Alles suupi.

:?

ina

• lichtfürlau
    • 9. März 2007 um 17:54
    Zitat von "ljmarkus"

so ist es ja auch richtig.

und geht es nun ?

lg, markus

Markus, das ist ja das Prob. Eigentlich sollte es funktionuggeln.

Könnte es sein, das besagtes EX-Mikrofon-Kabel einen Kabelbruch hat etc. und bei der Messung (habe ja nur auf Durchgang bzw. Kurzschluss geprüft) zufällig Alles OK war. Sogenannter Vorführ-Effekt ?

Wer von Euch hatte ein ähnliches Prob und wie hast Du es gelöst ?

ina

• lichtfürlau
    • 9. März 2007 um 17:44

nur zur Info: alle Kabel in der Linie sind 3pol. XLR

1=Shield (Ground gekillt)
    2=Data -
    3=Data +

ina

• Such Bedienungsanleitung f. Strobe Controller

• lichtfürlau
    • 9. März 2007 um 17:06

hmmm... auf jeden Fall ein italienischer Hersteller.

Gerätebezeichnung ?
    Seriennummer ?
    Herstellungsdatum ?

evtl. aufschrauben und gucken ob etwas Derartiges auf der Platine steht.

ina

• Kaltes Licht mit Pars und LEE folie. nur welche folie?

• lichtfürlau
    • 9. März 2007 um 15:30

201er vor PARs korrigiert das Gelb und ergibt ein kaltes steriles Weiss (je nach LM und Dimmung ins bläulich wirkend). Lässt die "Stars und Sternchen" eher "krank" aussehen....für meinen Geschmack :D .

Gibts eigentlich ne "coole" Folie, die Leuchtstoffröhren auf ein effektives Blau trimmen ?

ina

• Linse vor dem Farbrad im Farbwechsler, wozu ?

• lichtfürlau
    • 9. März 2007 um 15:09

kann mir nicht vorstellen, das die Ablösung einen supergroßen sichtbaren Effekt hat.

Könnte allerdings auch so eine Art HMI-Filter sein, der aus dem gelben Halogenlicht in ein eher weisses Licht korrigiert.

Ich habe den TC-3. Werde den mal von Innen angucken.

Sorry...is leider nix zwischen Farbrad und LM.

ina

• lichtfürlau
    • 9. März 2007 um 14:20
    Zitat von "Mathias K."

Meinst Du mit "Masse" wirklich den Gehäuseanschluss am XLR-Stecker? Oder meinst Du die Abschirmung?

siehe Bild rechts oben : Brücke von Pin 1 zum Gehäuse entfernt.

Da auf dem Bild nicht zu erkennen: Jede Ader an je einen Pin. (Nur um unnötiger Schelte zu entgehen :D )

ina

• lichtfürlau
    • 9. März 2007 um 13:55
    Zitat von "Funzelpit"

Aber mal ne Frage: warum trennt man denn den Massekontakt????? :?:

Bei den von mir verwendeten Micro-Kabeln war grundätzlich Pin1 (Abschirmung) an Masse gelegt. Bei den Standard DMX-Kabeln ist das nicht so. Also Masse gekillt um möglichst gleiche Kabeleigenschaften zu erhalten.

Allerdings gibts wohl doch einen spezifischen Unterschied zwischen DMX und Micro-Kabel. Anders kann ich mir diese Geschichte nicht erklären.

Habe beide Polaritäten gecheckt. Bei der Einen lief gar nix und bei der meines Erachtens korrekten Polarität hat eben Alles gesponnen.

Da die Test-Linie nichtmal 20m lang war habe ich auch nicht terminiert.

PS: Evtl. ist das DMX Signal nicht eindeutig genug um über diverse Kabelwiderstände korrekt an den Geräten anzukommen. Habe mal ein anderes Pult eingebunden und die Spinnerei war auf ein (dennoch nicht akzeptables) Minimum reduziert.

ina

• vorsicht - malware unterwegs !!!

• lichtfürlau
    • 9. März 2007 um 13:41

nööö...is mir nich aufgefallen, benutze IE. Habe ja auch glücklicherweise keinen infizierten Rechner da ich den Mist verhindern konnte.

ina

• lichtfürlau
    • 9. März 2007 um 00:03

Habe heute mal so aus meiner Kabelkiste gegriffen und eine kleine Scanner DMX Linie mit 5 Scannern programmieren wollen...

Alles schön sauber aufgebaut und verkabelt. Huch, was ist das denn ? Alle Geräte machen irgendwas aber garantiert nicht das was ich will.

Nach gründlichem Check bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen. Ich habe Kabel von verschiedenen Herstellern und Typ gemischt. Es war auch ein EX-Micro-Kabel dabei, welches ich zu einem symmetrischen DMX-Kabel umkonfektioniert hatte, also Massekontakt gekillt.

Wenn ich nun genau dieses Kabel aus der Linie genommen habe - alles easy...genau dasselbe Kabel macht aber sonst keine Mucken. Kabel habe ich durchgemessen, alles OK.

Was genau könnte die Ursache für die Spinnerei sein ?
    Gibt es Unterschiede zwischen herkömmlichen Micro-Kabeln u. herkömmlichen DMX-Kabeln, sofern die Belegung dieselbe ist ?

(Evtl. Kriechspannung bzw. ungenügende Abschirmung ???)

ina

• Mini Scan Spiegel

• lichtfürlau
    • 8. März 2007 um 01:35

habe bisher die besten Erfahrungen mit Pattex Repair Extreme gemacht.

Eigenschaften:
    Widerstandsfähig gegen Dehnung, Vibration, Wasser, Temp von -50C° bis +120C°

lässt sich leicht, schnell und sauber verarbeiten und stinkt nicht so nach Lösungsmittel u. Co

Musste auch mal notbehelfsmäßig ein Dichrio in 5cm Entfernung zum Halogen LM kleben...hält heute noch :D .

ina

• Stromproblem? - Totalschaden!

• lichtfürlau
    • 7. März 2007 um 19:08

Wie hoch ist voraussichtl. Dein Schaden ?

Gibt es einen Vertrag zwischen Veranstalter und Dir ?

Wenn ja, wie hast Du einen derartigen Vorfall vertraglich geregelt ?

ina

• Stromproblem? - Totalschaden!

• lichtfürlau
    • 7. März 2007 um 16:04
    Zitat

( Bei so einem Schaden kann man ja über Nacht schnell mal was reparieren und dann war nix )

Sorry, ich will ja Niemandem Etwas unterstellen aber den von Dir ehrlich gemeinten Anruf beim Hausmeister hätte ich nicht gemacht. Aus Erfahrung kann ich sagen, daß eigentlich Niemand scharf darauf ist als Schadenverursacher festgestellt zu werden, ob Verkehrsunfall oder bei ner VA. Leider...
    Das Du am Abend des Supergaus wahrscheinlich geschockt vom Ausmass des Schadens und dem daraus resultierendem Ende der VA keinen klaren Kopf mehr haben konntest, ist verständlich.... dennoch ist das Kind in den Brunnen gefallen.
    Das Beste ist Du ziehst einen unabhängigen Gutachter hinzu. Evtl. kann Dir Dein VS-Berater helfen. Du solltest schnellstmöglich (wenn es nicht sowieso zu spät ist) den Anschluss der Turnhalle offiziell checken lassen...nicht via Telefon, sondern vor Ort...mit Last...mit Zeugen und wenn möglich mit Gutachter.

Viel Glück, denn das wirst Du in diesm Fall gebrauchen können oder hast Du ne Versicherung gegen Blitzschlag etc. :?:

ina

• vorsicht - malware unterwegs !!!

• lichtfürlau
    • 7. März 2007 um 15:10

skyworker
    Was genau hat dieses Tool bei Dir entdeckt/entfernt ?

ina

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement