1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lichtfürlau

Beiträge von lichtfürlau

• PAR 56

• lichtfürlau
    • 21. September 2006 um 00:33

habe ne nette Seite im Netz gefunden, die Billig-Funzeln mit Qualitäts-Funzeln vergleicht...handelt zwar nicht von den im Thread gefragten PAR56er, dennoch lassen die Vergleiche entsprechende Rückschlüsse zu.

http://www.hbernstaedt.de/KnowHow/Schein…te_original.htm

ina

• Par 36 für mob. einsatz?

• lichtfürlau
    • 21. September 2006 um 00:06
    Zitat von "t.kopp"

habe 2X par 56 100w für die kugel ist wesentlich heller und mann kann auch mit folien arbeiten, ohne das es zu dunkel wird

is ja auch logisch, denn 100W bringt mehr Licht als 30W...So gesehen sollte ein 300W PAR56er noch mehr bringen.

ina

• Par 36 für mob. einsatz?

• lichtfürlau
    • 20. September 2006 um 13:12

Es gibt PAR36 auch als Schwenkpunktstrahler...mit Nebel sind sogar nur 4 Stück ne nette Angelegenheit für 10x10m. Am Besten in verschiedenen Winkeln und Richtungen strahlen lassen.

Ich würde mindestens 6 PAR56 enge Spots 300W als Grundlicht verwenden. Das wäre das echte Minimum. PAR36 setzen lediglich Akzente (30W!).

PAR36 sind ideal für Spiegelkugeln: Wenn Du ne 40er Kugel nimmst und alle vier aus verschiedenen Richtungen mit jeweils verschiedenen Farfolien bestückst...kommt richtig gut. 8) Hol Dir nen PAR36 Motor mit Farbscheibe und Du hast nette Farbwechsel an den Wänden. :wink:

ina

• Mobiles Traversensystem für DJ

• lichtfürlau
    • 12. September 2006 um 12:55

Bei einem Budget von 800,00€ empfehle ich das folgende System:

http://www.envirel.de/shop/main.php4?action=details&id=2147484412&tid=10&tsid=0

ina

• das Innenleben von Wackeleimer und Co

• lichtfürlau
    • 11. September 2006 um 13:07

auch wenns auf nur einen simplen Link hinausläuft.

beim Surfen bin ich über diese nette Info-Seite gestolpert.

http://www.hbernstaedt.de/KnowHow/Schein…nterschiede.htm

bzw.

http://www.hbernstaedt.de/wissen.html

(Witzig finde ich im Übrigen die vielen kleinen Schreibfehler :) )

ina

• Beleuchtungskonzepte im Wandel

• lichtfürlau
    • 10. September 2006 um 00:24

Erst Gestern bestand das Grundlicht aus zig PAR64er. Heute sehen wir immer mehr diese guten alten Strahler verschwinden als leuchten.

Beispiel Rosenstolz in der Wuhlheide Berlin.

40 Wackeleimer, 7 Blinder und 10 Floorspots. Rein von den Lichtquellen her ein eher spartanisch anmutendes Konzept für eine Bühne von derartiger Größe. Vom Kostenfaktor her betrachtet können 40 Profi-Wackeleimer schon eher mit hunderten Par-Strahlern mithalten.

Die Bühne wandelt sich...

...und wie wird es weitergehen ???

ina

(PS: hmmm...evtl. verschieben ins offene Brett?)

• Wo kauf ich weisses stretch gaze ?

• lichtfürlau
    • 7. September 2006 um 17:48

http://www.moltonsite.com/images/Buehnengaze200weiss.jpg

...is aber auch ein wenig teurer...

http://www.moltonsite.com/index.php?cPath=48

oder die leichtere, feinere Variante...

http://www.moltonsite.com/images/Chiffon_champagner.jpg

http://www.moltonsite.com/product_info.php?cPath=51_54&products_id=179

ina

• Wo kauf ich weisses stretch gaze ?

• lichtfürlau
    • 7. September 2006 um 17:36

...coole Idee :idea:

Der Stoff sollte eigentlich im Standard-Sortiment des Stoff-Fachgeschäftes um die Ecke sein. (7-10 Euro/m)

Masse des Truss abnehmen, den Schlauch etwa 2-3cm enger nähen...fertig. 8)

ina

• Gewerbeanmeldung...

• lichtfürlau
    • 7. September 2006 um 01:57

...also solange Du Kohle oder andere geldwerte Gegenleistungen für Deine Tätigkeiten empfängst, sind diese als Einnahmen zu betrachten...die entsprechend versteuert werden müssen. Auch dann, wenn Du mal ab und an ne VA beschallst oder beleuchtest. Ob Du hinterher Steuern für Deine Einnahmen zahlst ist ne andere Angelegenheit.

Schätze mal, dass der Status des Kleinunternehmers für Dich nicht unbedingt die falsche Wahl ist.

ina

• Spiegel defekt

• lichtfürlau
    • 3. September 2006 um 17:54

...kannst du ganz einfach erkennen. (sofern noch was vom alten Spiegel da ist ;) )

Oberflächenspiegel sind wie der Name schon sagt an der Lichtreflektierenden Oberfläche verspiegelt. Kannste also leicht verkratzen. Herkömmliche Spiegel sind von der Unterseite verspiegelt und haben somit die Glasschicht als Schutzschicht. Je dicker das Glas desto stärker der Doppel-Effekt.

...ich denke das war Dir sowieso schon klar.

Wenn Du mehrere Geni Wildblazes synchron bertreiben willst sollte es schon dem Original-Spiegel möglichst ähnlich gemacht werden. Wenns ein Einzel-Effekt ist - no Problemo ! Sollte es sich tatsächlich um einen Oberfl.-Spiegel handeln (bin eher im Low-Budget-Bereich unterwegs - da hab ich noch nie nen Oberflächenspiegel an einem Effekt oder Scanner gesehen)

Nimm einfach einen möglichst dünnen 0815-Planspiegel 8) , der in Form und Größe nirgends aneckt.

• Spiegel defekt

• lichtfürlau
    • 3. September 2006 um 17:31

....hmmm, auch wenn Du mich nun lieber "Steinigken" würdest. Für den Notfall tuts auch ein simpler Kosmetikspiegel mit hitzeresistentem Kleber. Zumindest solang wie das Original-Ersatzteil nicht eingetroffen ist. Oder isses ein Oberflächen-Spiegel ? (Hab ich schon hinter mir! - bei ner VA Spiegel gefetzt und schnell nen Handspiegel aus´ m Täschchen gezaubert. Hat prima gehalten)

ina

• Lichttechnik von MZ.Vision

• lichtfürlau
    • 3. September 2006 um 17:00
    Zitat von "perSpeCtive"

...Was bitte ist eine Gobo shake funktion?...Inwiefern mit nem Prisma, was hast gemacht? Würde mich interessieren hab auch 2 TS3

Es gibt aus dem Fotobereich sogenannte Tricklinsen (5erPrisma/3erPrisma usw., Gibts bei e*** schon ab 1,00 plus Versand) in 49mm oder 52mm Ausführung. Diese innenseitig (aussen geht aber auch! ) an der Lichtaustrittsöffnung befestigen. Der Lichtkegel ist immer noch schmal genug um vom Spiegel voll erfasst zu werden. Sieht interessant aus bei Projektionen auf Wänden usw.
    Kombiniert mit schnellem Farbwechsel sieht dann z.B. das Sternen-Gobo aus als würde ein glitzernder Sternenteppich leuchten. Ist aber auch wegen der Lichtstreuung nur für Projektionsentfernungen von max. 6-8m geeignet.

Die Gobo-Shake Frage wurde ja bereits beantwortet.

ina

• Stative sichern

• lichtfürlau
    • 3. September 2006 um 02:48

...schade, hätte gerne nen Beweis-Foto ins Brett gestellt. Heute is mir so ziemlich die schrääääägste Bühne aufgefallen die ich je zu Gesicht bekommen habe. (Gesehen auf dem Turmstrassenfest Wedding)

Waren vier echt teuere 4-Punkt Lifte. Trotzdem kippte die Bühne arg zur Seite.

Ergo: Bei fehlerhaftem oder falschem Aufbau kann auch das beste Equipment nicht die Stand-Sicherheit bzw. Sabilität bringen.

ina

• Lichttechnik von MZ.Vision

• lichtfürlau
    • 3. September 2006 um 02:33

der scan 250 ist ein Nachfolger vom TS-3...nur nicht so laut (Schrittmotoren) und nicht so ruckartig in den Spiegelfahrten . Dennoch nicht für langsame Bewegungen geeignet.

Alles in Allem echt verbesserte Technik. z.B die Kabelführung am tilt-Motor wird nicht mehr so heftig beansprucht. Kabelbrüche waren beim TS-3 ein allgemeines Prob. Der Lüftermotor is allerdings echt ein wenig lauter. Evtl liegts an der neuen Verankerung mit dem Gehäuse...

Für 99,00 Euro ist das meiner Meinung nach ein echtes Schnäppchen...nur bitte keine Bandbeleuchtungen oder sonst irgendwelche Bühnenbilder zaubern. Da wäre erst der TS-5 aufwärts geeignet. Das Teil ist definitiv ideal für Parties mit vorzugsweise basslastiger Mucke. Schnelle Bewegungen sind auch im synchron-Bertrieb zuverlässig.

Tatsächlich hat er einen Gobo-Shake auf dem 5. Kanal und der ist echt heftig schnell.

Bei den wirklich baugleichen easyscan 250 ist mir eine weitere Besonderheit aufgefallen. Laut Beschriftung waren DMX-out und DMX-in bei all meinen Geräten vertauscht....Sachen gibts... :shock:

Übrigens: Man kann die Dinger auch mit nem Prisma aufpeppen, welches Gehäuseinnseitig fix angebracht wird. Mit nem DMX Pult sind dann schon ganz interessante Projektionen möglich. Auch wenn es nur ne 250 Watt Halogen-Funzel ist.

ina

• Warnung vor Fa Cybersounds.biz

• lichtfürlau
    • 1. September 2006 um 15:30

die cybersounds.biz wird momentan auf dem folgenden Server gehostet 213.203.248.156 bei der ebiz-consult e.K. (...klar, weil ne biz-Domain)

Per DNS und Whois kann man die Providerdaten feststellen und evtl. da ein paar Infos bekommen.

ina

• Eurolite TS-5 Scanner

• lichtfürlau
    • 1. September 2006 um 13:49

Bei manueller Steuerung bevorzuge ich grundsätzlich nen Joystick. kann man sich visuell besser reinfummeln. Manuelle Spiegel-Fahrten sollten beim TS-5 eigentlich kein Prob sein. Da ist der Joystick schon echt von Vorteil.

Bei der Programmierung von Positionen sind meiner Erfahrung nach die Fader vorteilhaft, da exakter gearbeitet werden kann.

ina

• Laser auf umzugswagen

• lichtfürlau
    • 29. August 2006 um 13:09

...kommt auf das Gerät u n d die Laserklasse an. Du musst zu jeder Zeit auch zufällige Bestrahlung vermeiden können und wie willst Du das gewährleisten, wenn der Wagen z.B. in ner Kurve hält und voll auf die Leute im 3.Stock draufhält. Oder willst Du nen senkrechten Lasereffekt ? Da könnte es schon eher klappen. Allerdings sollte es schon eher diesig draussen sein um einen schönen Effekt zu erhalten. Wat isses denn genau für ein Laser und hat er schonmal vom Laserschutzbeauftragten ein OK für ne VA bekommen ?

ina

• Swing Band Open Air Beleuchtung

• lichtfürlau
    • 29. August 2006 um 12:48

hast Du nen hellen oder nen dunklen Hintergund auf der Bühne ?

ina

• Bräuchte mal Hilfe bezüglich Stative/Traverse

• lichtfürlau
    • 28. August 2006 um 17:30

"durchbiegen"

abenteuerlicher gehts ja wohl nimmer :shock:

wer geneuer hinguckt wird mit noch mehr :shock: :!: belohnt :grin:

ina

• Showtec Lite 4 Pro

• lichtfürlau
    • 23. August 2006 um 13:55

nunja... ich hab zwar nicht das Lite 4 Pro sondern u.A. den LightJockey - dennoch vermute ich, dass wie bei meinem Pult die Taster diverse Mehrfach-Funktionen haben.

Vermutlich kennst Du die folgende Problematik (deshalb stellst Du ja Deine Frage) und gähnst eher bei meinem Beitrag...

Leute, die mal eben Licht u. Sound für ne Party leihen haben in der Regel die Angewohnheit erstmal überall rumzudrücken und mal gucken ob was passiert. Wenn Du dann nicht ne eigene Idiotensichere Anleitung mitgibst wirst Du am Ende Kunden haben die sich beschweren, weil nix geht oder weil das Licht immer nur stumpfsinnig an und aus gegangen ist.

Fazit: Ein meiner Meinung nach idiotensicheres Pult hat eindeutig (nachträglich von Hand) gekennzeichnete Taster und Regler, die in einer gesonderten Kurz-Beschreibung (ebenfalls selbst angefertigt) beschrieben sind. Sollten irgendwelche Tasten auf keinen Fall gedrückt werden (z.B. Programme/Szenen/etc.) löschen, dann diese Tasten vor unbefugtem Zugriff schützen. Ich hätte ehrlich gesagt null Bock auf stundenlanges Nachkontrollieren der wahrscheinlich ebenfalls zeitraubenden Programmierungen nach jedem Verleih.

ina

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement