1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lichtfürlau

Beiträge von lichtfürlau

• Selbstbau von Scannern

• lichtfürlau
    • 25. Juni 2006 um 14:02

:shock: :shock: :shock:

...viel Spass beim Basteln.

Ich schliesse mich der hier gängigen Meinung an. Kauf Dir lieber neue "Billig-Scanner" oder Gebrauchte bei eBxx.xx und überlasse die Entwicklung von Show-Technik den dafür entsprechend spezialisierten Firmen.

Wird Dir ne Menge Nerven und Geld ersparen. Am Ende liegt bei Dir halbfertiger und nicht so richtig funktionsfähiger Elektronikschrott rum, der genausoviel gekostet hat wie ein vernünftiges Gebraucht-Gerät.

ina

• Equipment rund um die WM

• lichtfürlau
    • 13. Juni 2006 um 23:52

in Frankfurt muss es ja auch ganz gut abgegangen sein.

http://www.donaukurier.de/_/tools/picvie…?_CMELEM=563105

ina

• Equipment rund um die WM

• lichtfürlau
    • 13. Juni 2006 um 16:11

hallo,

war gestern unterwegs auf der Fanmeile in Berlin... war schon echt ein kleines Erlebnis...

die haben da u.A. folgende Installationen aufgebaut:

vier x DJ-Tower (Video DancePoints) mit jeweils
    2 x 35 LED-Groß-TV-Displays (IP66)
    2 x 144 PAR64 long (IP66)
    8 x Wackeleimer
    16 x Blinder (IP66)

plus Hauptbühne mit noch mehr Technik !

also gesamt (Schätzung):

400 LED-Groß-Tv-Displays (IP66)
    weit über 1000 PAR64 long (IP66)
    zig Movingheads, Effekte, Blinder, Fluter usw.

infos unter

http://www.berlin.de/imperia/md/ima…rte_fanfest.jpg

http://www.berlin.de/fifawm2006/fan…mappe/index.php

Wer bzw. wo hat/sind Bilder und Infos von Stage, Backstage und dem sonstigen technischen Aufwand in den Städten ?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

ina

• Dimmer von Starkstrom zu Schuko...

• lichtfürlau
    • 12. Juni 2006 um 22:44
    Zitat von "Michael D"

Also drei Schukostecker auf eine CEE Buchse geht ja schonmal gar nicht. Dass es da eventuell nen Kurzen gibt ist nicht wirklich das Problem, vielmehr dass auf nicht eingesteckten Schukosteckern Spannung anliegen kann...

ACHTUNG: So wie ich Joe7 verstehe wird in jedem Fall Spannung anliegen, denn er will drei Schuko-Phasen in eine CEE-Buchse leiten. In diese wird dann der Stecker des Dimmers gesteckt... :shock: :shock: :shock:

Hier im Brett wird dann vorgeschlagen :? drei verschiedene Kreise anzuzapfen und diese in den Dimmer zu leiten um dann es leuchten zu lassen... wahrscheinlich leuchtet dann der Dimmer und ne Nebelmaschine ist dann auch nicht mehr notwendig.

Bitte bloss nicht denken, dass man mal eben sowas ausprobieren kann !!!

• Dimmer von Starkstrom zu Schuko...

• lichtfürlau
    • 12. Juni 2006 um 22:20

:shock: ... ich würde von solchen Basteleien grundsätzlich die Finger lassen. (und basteln tue ich eigentlich gerne... :wink: )

Du hast es hier mit mehrphasigem Starkstrom zu tun, der - wenn Du irgendwas falsch machst - tödlich sein kann.

Wenn Dein Phasenaufteilungs-Prob. genau anders herum gewesen wäre, dann hättest Du leicht einen Adapter bauen/kaufen können.

Das Beste ist den Dimmer nur dann zu verwenden, wenn tatsächlich entsprechende Anschlussmöglichkeiten gegeben sind.

Bedenke auch dass die Benutzung von Starkstrom-Anschlüssen von einer Fachkraft überwacht werden sollte sobald es sich um eine öffentliche VA handelt. Auch bei Geburtstagsfeiern im Dorfgemeinschaftshaus oder im Schützenverein-Stüblein sollte sowas nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Wenn dann Etwas passiert... freut sich die Versicherung, denn die ist dann fein raus.

Bitte bloss nicht ausprobieren !!!

ina

• Eurolite TS-3 Scanner Schaltungsunterlagen

• lichtfürlau
    • 6. Juni 2006 um 11:45

...falls noch Interesse am Steuerkabel besteht:

Artikelnummer : E3036852

http://www.steinigke.de/shopneu2/?main&art=E3036852

ina

• PA bei Rock am Ring

• lichtfürlau
    • 6. Juni 2006 um 02:45
    Zitat von "Fornax"

Depeche Mode war einfach geil. Habs auf MTV in einer warmen Stube gesehen. :D

...ich auch, :D allerdings erst heut nacht bis eben 2:30 Uhr

ina

• machen HMI Filter Sinn ?

• lichtfürlau
    • 29. Mai 2006 um 10:33
    Zitat von "databass.ch"

...vor das leere loch auf dem farbrad kleben (mit geeignetem Kleber). sonst werden ja alle farben mit gefiltert.

...coole Idee :idea:

ina

• mp3 id3 tags ordnerweise bearbeiten können

• lichtfürlau
    • 26. Mai 2006 um 20:42

habe godfather installiert...2 Minuten reingeguckt...heftig komplex...das Tool.

Kann es sein, dass ich hiermit den Tag nach einem von mir festgelegten Muster "vereinheitliche". Dabei gehen dann die individuellen Song-Tag-Daten verloren :?: oder wie sehe ich das :oops: :?:

ina

• mp3 id3 tags ordnerweise bearbeiten können

• lichtfürlau
    • 25. Mai 2006 um 20:16

so, hab ma wieder nen mp3 Prob., :oops:

habe viele Ordner mit sehr vielen mp3 files, die ich nun alle schön ordentlich auf verschiedene CDs brennen will (brauch Platz auf den HDDs).

Wenn ich nun z.B. mit WinAmp eine Titelliste (m3u) erstellen lasse ist diese nicht automatisch übereinstimmend mit der Abspiel-Reihenfolge in anderen Geräten (transport. Mp3-Player usw.) :cry:

Habe es mit Umbenennen oder Sortieren der Dateien probiert. Nummerische oder Alphabetische Reihenfolge...ohne Erfolg. Habe den ID3-Tag gänzlich entfernt...ohne Erfolg. Auf dem einen Player funktioniert es, auf dem Anderen dann aber nicht usw. :x

Gibt es eine universelle und effektive Möglichkeit (sep. Software / WinAmp Tool etc.) den ID3 Tag so zu beeinflussen, das ich z.B. mit einem Klick einen ganzen Ordner mit zig mp3s bearbeiten kann :?: Der Tag wird also in jedem file so angepasst, das eine universelle Abspielreihenfolge, die jedes Gerät frisst erreicht wird. Habe zwar im Netz einige Erklärungen für dieses Prob. gefunden...jedoch noch kein solches schickes Tool.

ina

• Kombination von Nebel und Seifenblasen

• lichtfürlau
    • 25. Mai 2006 um 14:54

die idee steht natürlich voran... schade das Du mir nicht glaubst. :cry:

Nebel in Seifenblasen ist auch nix Neues.

z.B. gibts schon lange genug Bühnenkünstler, die irgendwelche Kunststückchen mit eckigen nebel/rauchgefüllten Seifenblasen veranstalten.

ina

• Kombination von Nebel und Seifenblasen

• lichtfürlau
    • 24. Mai 2006 um 20:29

es kommen je nach Platzierung des Austrittsrohres mehr oder weniger Seifenblasen heraus, die alle mit Nebel gefüllt sind.

Interessanterweise fallen die Seifenblasen langsamer zu Boden. Wahrscheinlich durch den Auftrieb des Nebels. Macht also nur Sinn, wenn von oben benebelt wird... naja, bei Seifenblasen ist es von oben sowieso sinnvoller. Es ist auch ratsam dies als separaten Effekt zu nutzen (also mit einer weiteren Nebelmaschine) da der Nebel die Seifenblasen normalerweise überdeckt. Es sollte am Besten eine der Seifenblasen-Luftmengen-Kapazität angepasste Nebelmasch. verwendet werden, da ansonsten zuviel purer Nebel den eigentlichen Effekt "versaut".Empirisch ermitteln ist da wohl angesagt.

...sorry, kein Video vorhanden !

ina

• Nebelfluid-Duftstoff

• lichtfürlau
    • 24. Mai 2006 um 13:10

...also, es sind schon recht kreative Vorschläge gepostet worden. Interessant finde ich das mit dem Eau de Schüffel.

Hab in meinem "kleinen" Handtäschchen zwar immer sowas dabei... aber ist da nicht auch ölige Substanz drin... :? :?: O.K. auf Kölnisch Wasser stehe ich nicht... jedoch evtl. gibts ja auch nen netten Männerduft, der nur nebelmaschinentauglichen Stoff enthält. FAZIT: Vorsicht mit Duftwässerchen :!:

Mal eben ein kleines Tröpfchen Wodka oder so... schätze das die Wirkung eher beduselnd als beduftend ist. Die Idee :idea: ansich is schonmal gut, da an jeder VA irgendwo Fusel und Co herumstehen sollte...ausser KinderVA :wink: FAZIT: Vorsicht mit Fuselwässerchen :!:

Ach ja und Richtig... ich fragte nach einer Lösung für den expliziten Notfall :!:

Zitat

und bei ner Nebelmaschine mit Crushed-Ice-Vorsatz zum Kühlen des Nebels könnte man statt Eis ein paar Zitrus-WC-Steine einfüllen

nunja...das würd ich zwar nicht reintun aber genial :idea: ist die Idee mit dem Eis-Vorsatz allemal, denn hier könnte man so ziemlich alles was duftet reinschmeissen ohne gleich Angst um die Nebelmaschine bekommen zu müssen. Die Temperaturen sind hier auch so, das es nicht zu giftigen Nebenprodukten kommt... Schätze mal das hier ein guter Lösungsansatz gefunden wurde, vorausgesetzt man hat einen solchen Bodennebler zur Verfügung. FAZIT: Es gibt immer einen Haken... :cry:

ina

• Nebelmaschinen Remote Controle Verlängerung

• lichtfürlau
    • 24. Mai 2006 um 12:59
    Zitat

Und wundern sich dann, dass Oma irgendwann nicht mehr vom schnell-mal-einstecken zurückkommt.

:grin: :grin: :grin:

• Nebelmaschinen Remote Controle Verlängerung

• lichtfürlau
    • 23. Mai 2006 um 19:28
    Zitat

NR 2:
    Nimmst deinen stecker und deine Fernbedienung auseinander und ersetzt
    dein Kabel durch ein längeres(gleichen Querschnitt verwenden etc)

:shock: VORSCHLAG zurückgenommen :!:

ACHTUNG: du veränderst (zwar nur peripher) die Geräte-Konstruktion, greifst damit in die Garantiebestimmungen ein und ziehst evtl. bei einem Schaden (direkt oder indirekt durch das Gerät verursacht) die Ar***-Karte.

ina

• zimmer beleuchtung

• lichtfürlau
    • 21. Mai 2006 um 22:19

sieht eher aus wie ne abgeschnittene Cola Dose (aus alu :wink: )

• Problem beim Umrüsten auf Raylights

• lichtfürlau
    • 21. Mai 2006 um 00:06

nunja, den Ring könnte ich auch direkt an den Reflektor ansetzen, hält garantiert von hier bis jetzt, also eigentlich gar nicht. Transporterschütterungen und so.

Hat denn Jemand schonmal das Prob. gehabt und wie hast Du es gelöst ?

Ok, mit Silikon oder so... wollt ich eigentlich nicht rumsabbern.

ina

• Stative lotrecht aufstellen

• lichtfürlau
    • 20. Mai 2006 um 14:07
    Zitat

das ganze brauchst du bei ner schiefen ebene auch nur einmal machen .... 2 beine variabel ist schwachsinn...

hatte ich anfangs auch an nur einem Bein, prinzipiell reicht das... wird aber kompliziert, wenn Du das Stativ mit seinen drei Beinen in einer bestimmten Position aufstellen möchtest/musst etc. Dann hat sich das zweite Bein als bessere Lösung herausgestellt.

Zitat

Naja, der Name spricht für sich und die Signatur auch

Danke für die Blumen :o wie nett :!:

• zimmer beleuchtung

• lichtfürlau
    • 20. Mai 2006 um 00:24

hol Dir einen Duo-Scan.

Hauptsache es bewegt und dreht sich, schaltet sich aus und an usw.

...liegen Neu in Deinem Budget und gebraucht sind sogar Zwei Stück drin.

Desweiteren könntest Du weitere Anregungen bekommen unter:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=42252

ina

• Stative lotrecht aufstellen

• lichtfürlau
    • 19. Mai 2006 um 23:48
    Zitat

Hmm guter Tip, aber alles eine Frage der Haftung. Wenn ein Serienstativ kollabiert, kannst Du den Hersteller langmachen, bei Eigenbauten bzw. -veränderungen platzt Deine Birne.

hmmm... ist ein Argument aber isses auch ein Hinderniss ? :wink:

Nunja, viele packen Ausgleichsmaterial unter die Stative...ist auch nicht gerade das Wahre...meine Lösung sollte eher als günstige Alternative zum teuren Profi-Stativ gesehen werden. 8)

ina

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement