1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lichtfürlau

Beiträge von lichtfürlau

• Loveparade 2010

• lichtfürlau
    • 12. September 2010 um 23:15

Nur mal so am Rande:

Die Auswirkungen der Katastrophe sind deutlich spürbar. Viele Veranstaltungen sind entweder abgesagt, umgestaltet oder wie an diesem Wochenende das Berlin Festival, vorzeitig abgebrochen worden.

Mein Respekt dem Veranstalter für diese Vernunft obwohl es garantiert dem Image der Veranstaltung geschadet haben mag.

ina

• DMX Problem mit älterem Ultralite Scanner

• lichtfürlau
    • 12. September 2010 um 14:35

Ja, wäre ne Möglichkeit. Kann z.Zt. hier nix flashen - fällt also vorerst aus. Vermutlich muss ich mich damit abfinden, dass die Kisten keine DMX512 Tauglichkeit bekommen werden. Entweder stosse ich das ganze Projekt ab oder ich benutze eine separate Linie... wäre schade, denn die beiden Scan-Beamer sollen den Floor beamen während andere Beamer statisch den Location-Gegebenheiten angepasst projezieren und auf den Punkt ändern die Beamer synchron zum Rest der Scanner die Bewegungsrichtung usw. :?

Da ich im Grunde nur Pan/Tilt benötige, könnte ich mir noch via Splitter ne Lösung auf Kanal 1 vorstellen. Ist aber ne sehr unflexible Angelegenheit.

Schade :(

ina

• wieder mal ins Klo gegriffen!

• lichtfürlau
    • 10. September 2010 um 20:20

MIKE

Ja ganz genau das war u.A. Inhalt meines ersten Schreibens an den Verkäufer: 25,00 Euro und gut ist.

Daraufhin kam dann die lapidare Aufforderung mich an die Spedi zu wenden.

:? :roll: :x

Naja, der Verkäufer will nun den Sachverhalt bei seinen MA checken und gibt mir in den nächsten Tagen Bescheid. Ist auf jeden Fall der vernünftigere Weg.

Warum nicht gleich so ?

ina

• lichtfürlau
    • 10. September 2010 um 17:00

Das Zündgerät ist zwar mit der Schraube am heissen Blech verbunden aber das Material der Kappe ist Alu. Ich glaube nicht das die Innereien des Zündgerätes mehr als 100° heiss werden, denn die Kühlung der Lampe erfolgt direkt und von beiden Seiten. Stauwärme kann also auch nicht entstehen.

ina

• Botex T4 Bar defekt :( was tun?

• lichtfürlau
    • 10. September 2010 um 16:12

schätze mal Du meinst ein RCD... :)

Nein, ist ein Verteiler mit 3 Sicherungsautomaten ohne Fi.

ina

• lichtfürlau
    • 10. September 2010 um 15:36

nicht böös sein...

ich versuchs mal :wink:

ist das denn nur an dem einen Ort so, wo du die 2x 3x16A hast?oder ist es überall so?
    Ja, ist nur dort aufgetreten

was hast du für Lasten an den Bars?
    Je Kanal 1x 300W GX16d

Gut das Du nochmal nachgehakt hast, denn eine Info habe tatsächlich vergessen: Die Funzeln an den beiden Problem-Bars hatten unterschiedliche Zuleitungslängen. 2 Kanäle direkt gepluggt (ca. 50cm) und 2 Kanäle verlängert (ca. 10,50m). Aber ich kann mir nicht vorstellen das der Leitungwiderstand da eine Rolle spielt.

Wie groß sind die Zuleitungen?
    Abgestuft vom CEE 3x16A (4mm²) bis zum T4 (1,5mm²)

Hast du mal die Spannung gemessen? möglichst mit Last dran?
    Leider nein, denn ich hatte kein MM (MultiMeter) dabei

ina

• lichtfürlau
    • 10. September 2010 um 15:21

bassfaceb

...das ist merkwürdig :?

hast Du tatsächlich meinen Text gelesen denn darin sind bereits Deine Fragen vollständig beantwortet.

Sprünge sind auch nicht drin, denn alles chronologisch nacheinander aufgezählt.
    Habe evtl. mir nicht die Mühe gemacht ganze Sätze zu schreiben, habe den Vorfall mehr Stichpunktartig beschrieben.

Evtl. verwirren die verschiedenen Zuleitungsangaben. Das Switchpult kann mit 2 Phasen betrieben werden (2x16A; L1 und L2) Evtl. hilft Dir diese Angabe weiter.

ina

• Schwarze Schafe bzgl. Angebote im Party-Pa

• lichtfürlau
    • 10. September 2010 um 15:08

Das Prob mit dem Züngerät ist letztlich nur die Spitze des Eisbergs.... ist also der Letzte von einigen Vorfällen, die alle das gleiche Beute-Schema aufweisen.

Probleme dieser Art habe ich ausschliesslich mit Mitgliedern des Pa-Forums, die nebenbei im Party-Pa verkaufen.

Achja, ich habe mich bereits vor Monaten darüber ausgelassen, das hat mir dann vom Mod den netten Spruch "Uuuäähhh, Mama ich hab das nicht bekommen was ich gekauft habe" eingebracht :D

ina

• lichtfürlau
    • 10. September 2010 um 14:54

Evtl. noch Jemand zu meinem T4 Prob (siehe vorherige Seite) einen Tipp. Seit dieser Geschichte bleiben alle T4 im Lager. Würde sie aber gern wieder einsetzen.

ina

• lichtfürlau
    • 10. September 2010 um 14:39

...wie gehts weiter ?

Schätze mal... wer mich bei einem solchen Schaden zur Spedi schicken will, der will sich für diesen Schei+++ auch nicht verantworten. Naja, zumindest hat er sich mit der Sache nun ein wenig enger befasst.

Mal sehen ob er noch einsichtig wird und mir die Kosten erstattet.

Der Schaden hier ist mit aller Wahrscheinlichkeit nur das Zündgerät. Habe mittlerweile ein Zündgerät eines anderen MH eingebaut und der Eimer macht nun was er soll.

Eine Reparatur beim Futerlight-Service hätte mind. 50,00 Euro gekostet.

ina

• lichtfürlau
    • 10. September 2010 um 00:29

...ist halt von innen nach aussen durchgeknallt. Vermutlich wegen des verbauten Omnischrott-LM (sollen laut Verkäufer ca 500 Std. aufm Buckel haben).

Die Position des Starters finde ich da sogar noch ganz OK. Da kann der durchsemmeln ohne gleich andere Bauteile in Mitleidenschaft zu ziehen.

ina

• lichtfürlau
    • 9. September 2010 um 16:38

Nur mal so am Rande um meinem Image "Uaäähhhh, Mama ich hab nicht das bekommen was ich gekauft habe" gerecht zu werden.

Habe hier im Forum u.A. diesen Head als "neuwertig", getestet und technisch einwandfrei gekauft.

Glücklicherweise begutachte ich vor Einschalten die Innereien auf Defekte.

PS: Der Verkäufer ist der Meinung ich sollte mich an die Spedition wenden :roll: :cry: :? :x

Passend zum Thema hab ich im Pa-Forum meinen Unmut gepostet.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=29&t=80833

ina

• Schwarze Schafe bzgl. Angebote im Party-Pa

• lichtfürlau
    • 9. September 2010 um 15:59

Wie an der Anzahl meiner Beiträge erkennbar bin ich hier selten unterwegs. Das hat seine Gründe, denn das Party-PA Forum ist für mich schlichtweg die bessere Wahl.

Dennoch möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich darauf aufmerksam machen, dass es unter Euch ein paar Leute gibt, die der Meinung sind, dass ein potentieller Käufer im Party-Pa Forum die Rechtfertigung für das Abstossen von Mangelware ist. Würden die Mängel ausdrücklich im Angebot beschrieben werden...gäbe es für diese Zeilen keine Veranlassung.

In der Regel geht es hier um Beträge, welche die Kosten einer Rücksendung des gesamten Postens nicht übersteigen. Es ist absolut ärgerlich und unkollegial, wenn ich bei jedem Kauf 50,00 bis 100,00 Euro in Reparatur/Instandsetzung investieren muss um den angebotenen Eigenschaften der Ware gerecht zu werden.

Es scheint mir als würde eine "Pseudo Käufer-Fach-Kompetenz" vorausgesetzt werden, die ganz klar die Reparatur und Instandsetzung aller technischen Mängel beinhaltet, welche der Verkäufer meist aus ekonomischen Gründen sich selbst nicht antun will. Das ist definitiv nicht OK und ich bitte höflich um Unterlassung solcher "Scheinangebote". Für mich geht das schon mehr in Richtung betrügerische Absicht als in Richtung lapidarer Etikettenschwindel wenn offensichtlich defekte oder mangelhafte Ware als neuwertig angeboten wird. Der Gipfel der Frechheit ist dann die Begründung, dass gebrauchte Ware automatisch mängelbehaftet ist oder das die Logistik Verursacher der Mängel sei.

Und selbiges gilt für jeden Käufer, der diese miese Art des Anbietens anstandslos akzeptiert.

Leider muss ich meine Anklage sehr allgemein halten in der Hoffnung den wenigen unter Euch ins Gewissen reden zu können und in Zukunft transparente den Tatsachen entsprechende Angebote zu machen...auch wenn es dann ein paar Taler weniger für den Stuff gibt.

Es macht auch keinen Sinn den einzelnen Vorfall im Warnungen Brett anzuprangern.

Leute, versetzt Euch einfach in die Lage des Käufers

Wahre Größe hat etwas mit Ehrichkeit und Verantwortungsbewusstsein zu tun!

Ich habe fertig!

ina

• taugt das 250W MSD Leuchtmittel was?

• lichtfürlau
    • 7. September 2010 um 23:40

Ich möchte hier ausdrücklich vor Omnischrott Gasentladungsfunzeln warnen. Diese Dinger stressen mit zunehmenden Betriebsstunden das Zündgerät bis zum völligen Aufrauchen.

Ich kann mich nur anschliessen und z.B. Philips empfehlen.

Leider kann auch ich nix zu Lightmaxx sagen. Hatte von denen einige PAR56 Funzeln. Waren nicht so der Burner... würde aufgrund des Preises die Teile in die Omnischrott-Schublade stecken.

ina

• lichtfürlau
    • 7. September 2010 um 17:44

Solange ich das DMX Problem nicht gelöst bekomme werde ich die Teile erstmal im Lager einstauben lassen müssen... :(:(:(

Dennoch könnte ich mir evtl. demnächst die Mühe machen um ein Demo-Video von dem Teil zu machen. Habe bisher nur ein Gerät (von Zwei) umgebaut. Das Video würde sich dann auch nur auf den einen Scan-Beamer beziehen.

ina

• lichtfürlau
    • 31. August 2010 um 15:48

Hallo Leutz,

Bin bei einem Selbstbau-Projekt nun auf folgendes Problem gestossen.

Habe günstig 2 ältere Scanner von Ultralite Columbus (Typ unbekannt) für den Umbau zum Scan-Beamer erworben und muss nun feststellen, dass die Dinger das DMX Signal nur auf Startadresse 1 korrekt annehmen.

Voll peinlich das Ganze :oops: , hatte vor dem Umbau das Gerät nur auf Startadresse 1 getestet... :roll: :oops: :x

Welche Ursachen könnte das haben?

- veraltetes DMX Protokoll (Mäuseklavier hat nur 8 DIPs und die Teile haben zusätzlich Analog-Anschlüsse :o !!!)

- DMX Treiber defekt

- XLR ist nur für Master/Slave Betrieb

Die Scanner sind auf jeden Fall älter als der DMX512 Standard definiert wurde

????? :oops:

Ursprünglich war eine 600W Halogen-Funzel verbaut. Habe das komplette Innenleben rausgeschmissen, die eingeschobenen Gehäusebleche gekürzt, die Treiber-Platine auf neuem Blech, den Ringkerntrafo isoliert platziert und den Shutter-Motor nach vorne versetzt. Dann eine Platte mit vernieteten Sicherheitsgurten (Kombi aus Schnalle und Klett) eingebaut und einen Beamer festgegurtet (Vorteil gegenüber festgeschraubt: Schneller Beamer-Wechsel bei Defekt bzw. verschiedene Beamer-Typen können verwendet werden.) Der Beamer selber wird gegen Herunterfallen mit einem zusätzlichen Safety gesichert. 8)

PS: Für die Leute, die jetzt denken, dass man das besser mit einer MH-Basis mit Arm realisieren kann: JA, das ist korrekt aber ich benötige diese Dinger vor Allem für Parties bei denen MHs ausdrücklich unerwünscht sind.

ina

• Trusskonstruktion für Matrixbauten mit Moving Lights etc.

• lichtfürlau
    • 27. August 2010 um 01:21

hätte auch gern Bilder.

ina

• suche Spiegelkugeln, Resolume, Segeltuch, Gaze uvm.

• lichtfürlau
    • 17. August 2010 um 11:45

hoch!

• LED Rotordisplay

• lichtfürlau
    • 7. August 2010 um 13:12

suupi Idee

http://www.youtube.com/v/k-I3tt8SvKA

... 8)8)8)

ina

• Nebelmaschine - nur welche?!

• lichtfürlau
    • 5. August 2010 um 15:07

habe vor Kurzem hier im Forum ne Stairville SF1000 erworben. Für das kleine Geld bin ich mit diesem kleinen Kerlchen echt zufrieden. Soll ja dasselbe Innenleben wie Antari haben.

ina

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement