1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie

• cyberlight
    • 3. November 2004 um 15:02

Ordner mit dem Namen "Neuer Ordner" werden verständlicherweise schnell gelöscht.
    Das hatte ich auch wirklich mehrmals erwähnt. :roll:

Also nochmal: Nur Ordner mit vollständigen Bezeichnungen auf den server schieben!
    Du kannst nachher nichts löschen oder ändern, aber beliebig hinzufügen!

Meinetwegen können wir auch Selbstau-Technik mit in die Galerie übernehmen, solange nicht jeder seinen "Super-XLR-Adapter" oder ähnlich schnödes Zeug mit dazustellt (auch cases, Aufbau von Fertigplatinen , Einbau von fertigen Geräten in irgendwas, Fotos vom Innenleben von Fertiggeräten, usw.)
    Also bitte nur grössere, technisch wenigstens etwas anspruchsvolle Projekte, die ihr wirklich komplett selbst gebaut habt.
    Und dann bitte nur ganze Geräte und nicht nur Einzelplatinen-Lösungen. Davon hat niemand was, wenn er sich davon Fotos anschaut.
    Die Selbstbau-Galerie sollte vornehmlich für die Beschallung reserviert bleiben. Dort steht sie ja schliesslich auch.

Bei entsprechendem Interesse würde ich eher eine eigene Galerie für die Technik vorschlagen, damit es nicht unübersichtlich wird.

Zitat von "Mnyut"

es besteht kein Bedarf an so einem Script

Schade eigentlich. Kann ich gar nicht verstehen.

Zu den nicht mehr funktionierenden links auf php-erzeugte Bilder:
    dito :)

• cyberlight
    • 3. November 2004 um 15:02

Ordner mit dem Namen "Neuer Ordner" werden verständlicherweise schnell gelöscht.
    Das hatte ich auch wirklich mehrmals erwähnt. :roll:

Also nochmal: Nur Ordner mit vollständigen Bezeichnungen auf den server schieben!
    Du kannst nachher nichts löschen oder ändern, aber beliebig hinzufügen!

Meinetwegen können wir auch Selbstau-Technik mit in die Galerie übernehmen, solange nicht jeder seinen "Super-XLR-Adapter" oder ähnlich schnödes Zeug mit dazustellt (auch cases, Aufbau von Fertigplatinen , Einbau von fertigen Geräten in irgendwas, Fotos vom Innenleben von Fertiggeräten, usw.)
    Also bitte nur grössere, technisch wenigstens etwas anspruchsvolle Projekte, die ihr wirklich komplett selbst gebaut habt.
    Und dann bitte nur ganze Geräte und nicht nur Einzelplatinen-Lösungen. Davon hat niemand was, wenn er sich davon Fotos anschaut.
    Die Selbstbau-Galerie sollte vornehmlich für die Beschallung reserviert bleiben. Dort steht sie ja schliesslich auch.

Bei entsprechendem Interesse würde ich eher eine eigene Galerie für die Technik vorschlagen, damit es nicht unübersichtlich wird.

Zitat von "Mnyut"

es besteht kein Bedarf an so einem Script

Schade eigentlich. Kann ich gar nicht verstehen.

Zu den nicht mehr funktionierenden links auf php-erzeugte Bilder:
    dito :)

• Delta 12LF - grauenhaft!

• cyberlight
    • 3. November 2004 um 14:45

Mit Acryl meinte ich eigentlich das, was man mit einer Presse aus der Kartusche drückt und nicht das aus der Dose. :lol:
    Wie willst du mit der Farbe was abdichten? :D
    Lackieren tust du erst, wenn dir alles gefällt. Dann ist die Box aber nachher sehr stossempfindlich und sollte dann nicht mehr viel transportiert werden. Eigentlich wäre Filz besser für dich.

Für das Holz für Versteifungen kannst du auch was aus der Restekiste beim baumarkt verwenden. Das sieht ja nachher doch niemand mehr.

Das mit den Rohren habe ich dir ja schon erklärt. So aber nicht!
    Ich habe gesagt, dass die Ausgangs(Port-)fläche des Rohres gleich bleiben muss. 2 5cm-Rohre haben nicht die gleiche Fläche wie ein 10cm-Rohr!
    Die beiden bleiben natürlich beide 15cm lang. Du machst aus dem einem Rohr mit einer bestimmten Fläche 2 mit der gleichen Fläche. Somit muss natürlich auch die Länge gleich bleiben.

Mal eine kleine Überlegung: Du hast vorne ein riiiieeesiges Loch, wo der 12" reinkommt. Meinst du nicht, dass man da auch noch nachträglich gut an die Weiche kommt?
    Du sollst das chassis ja nur abdichten, nicht auch mit Acryl einkleben! Sonst bekommst du das nachher nie wieder raus.

Die meisten Leute machen erstmal lange Kabel an die Weiche und legen sie durch den Port nach aussen. Dann sind die Änderungen ganz einfach und schnell zu machen.

• cyberlight
    • 3. November 2004 um 14:45

Mit Acryl meinte ich eigentlich das, was man mit einer Presse aus der Kartusche drückt und nicht das aus der Dose. :lol:
    Wie willst du mit der Farbe was abdichten? :D
    Lackieren tust du erst, wenn dir alles gefällt. Dann ist die Box aber nachher sehr stossempfindlich und sollte dann nicht mehr viel transportiert werden. Eigentlich wäre Filz besser für dich.

Für das Holz für Versteifungen kannst du auch was aus der Restekiste beim baumarkt verwenden. Das sieht ja nachher doch niemand mehr.

Das mit den Rohren habe ich dir ja schon erklärt. So aber nicht!
    Ich habe gesagt, dass die Ausgangs(Port-)fläche des Rohres gleich bleiben muss. 2 5cm-Rohre haben nicht die gleiche Fläche wie ein 10cm-Rohr!
    Die beiden bleiben natürlich beide 15cm lang. Du machst aus dem einem Rohr mit einer bestimmten Fläche 2 mit der gleichen Fläche. Somit muss natürlich auch die Länge gleich bleiben.

Mal eine kleine Überlegung: Du hast vorne ein riiiieeesiges Loch, wo der 12" reinkommt. Meinst du nicht, dass man da auch noch nachträglich gut an die Weiche kommt?
    Du sollst das chassis ja nur abdichten, nicht auch mit Acryl einkleben! Sonst bekommst du das nachher nie wieder raus.

Die meisten Leute machen erstmal lange Kabel an die Weiche und legen sie durch den Port nach aussen. Dann sind die Änderungen ganz einfach und schnell zu machen.

• cyberlight
    • 3. November 2004 um 04:50

Bei ihm passen aber mehrere Dinge nicht.
    Ihm war der Hochtöner zu laut.
    Das hat nichts mit dem Verstärker zu tun.

Bis jetzt war das eine schöne, sachliche Diskussion. Wieso sollte man das ändern? :?

• cyberlight
    • 3. November 2004 um 04:50

Bei ihm passen aber mehrere Dinge nicht.
    Ihm war der Hochtöner zu laut.
    Das hat nichts mit dem Verstärker zu tun.

Bis jetzt war das eine schöne, sachliche Diskussion. Wieso sollte man das ändern? :?

• brauche rat wegen sub!

• cyberlight
    • 2. November 2004 um 04:46

Wie meinst du denn, dass Conrad für 150Euro vernünftige Gehäuse bauen kann? Material kostet auch Geld...

Du kannst nicht einfach jedes Gehäuse für jedes beliebige chassis nehmen. Bei einem Bauvorschlag steht immer ein passendes chassis dabei und das muss auch eingebaut werden!

Aktivweiche ist Pflicht. Wurde ja schon vorgeschlagen.

So ein einfaches Gehäuse aus OSB ist ganz schnell zusammengespaxt. Die Platten kannst du dir beim Tischler oder im Baumarkt schneiden lassen. Den Rest kann man mit Acryl machen :wink:

Zitat

könnte mir noch jemand fertige subs empfehlen?

2 Stück für 500 Euro??? :)
    Schau doch mal bei "Biete Geräte"

2 billige chassis sind nicht besser als 1 gutes.
    18" ist nicht unbedingt besser als 15" in BR !
    Habe gerade noch einem Hiphopper 2 kleine 15" empfohlen und er ist völlig zufrieden. Das war aber preislich noch sehr viel höher.
    ARLS sollte für dich reichen.

Die Endstufe kannst du mal bei einem Fernsehtechniker oder bei deinem Händler vorbeibringen.

• cyberlight
    • 2. November 2004 um 04:34

Das hat sich noch getan:
    Es sollen jetzt 2 Rohre eingebaut werden. (gleiche Länge, gleiche Gesamtfläche wie 1 Rohr)
    Das Gehäuse wir zusätzlich mit Acryl abgedichtet.
    Auch die Treiber, Griffe usw. sollten mit Dichtband abgedichtet werden.
    Man könnte jetzt noch eine Versteifung einbauen.
    Die Versteifung soll die hintere Wand mit den Seitenwänden verbinden.
    Vorschläge knnst du dir in den Selbstbau-links anschauen. Mach es nicht zu aufwendig! :)
    Ein Brett in Form eines "T" ausgeschnitten und eingepasst sollte reichen. Achtung: Der Treiber muss nachher auch noch reinpassen! :D

• cyberlight
    • 2. November 2004 um 04:34

Das hat sich noch getan:
    Es sollen jetzt 2 Rohre eingebaut werden. (gleiche Länge, gleiche Gesamtfläche wie 1 Rohr)
    Das Gehäuse wir zusätzlich mit Acryl abgedichtet.
    Auch die Treiber, Griffe usw. sollten mit Dichtband abgedichtet werden.
    Man könnte jetzt noch eine Versteifung einbauen.
    Die Versteifung soll die hintere Wand mit den Seitenwänden verbinden.
    Vorschläge knnst du dir in den Selbstbau-links anschauen. Mach es nicht zu aufwendig! :)
    Ein Brett in Form eines "T" ausgeschnitten und eingepasst sollte reichen. Achtung: Der Treiber muss nachher auch noch reinpassen! :D

• Kann mir jemand die Abstimmfrequenz ausrechnen ?

• cyberlight
    • 1. November 2004 um 17:39

Selbstbau-Galerie

• Kann mir jemand die Abstimmfrequenz ausrechnen ?

• cyberlight
    • 1. November 2004 um 17:39

Selbstbau-Galerie

• Prozessor/Controller

• cyberlight
    • 31. Oktober 2004 um 17:57

Da gibt es doch nur einen:
    Behringer Ultradrive. Das sind immerhin schon 166Euro Unterschied zum driverack PA.
    (Es gibt übrigens mehrere driveracks)

Dazu müsste es hier schon mehr als genug Kommentare geben.

Ich glaube nicht, dass du mehr Rabatt rausschlagen kannst als th***. Es sei denn, du kaufst mehr davon als die :)
    Von wie vielen sprichst du hier konkret?

• UNterschied PA-Endstufe Car-Endstufe

• cyberlight
    • 31. Oktober 2004 um 15:24

Schonmal dran gedacht, was für ein Netzteil du dann brauchst?
    Dafür brauchst du also keinen "grossen Ringkerntrafo"? :roll:

Auto-Endstufen mit hohen Leistungen haben eine Schaltung, die die Spannung intern so erhöht, dass es überhaupt möglich ist, hohe Leistungen an relativ hohen Impedanzen (4 oder 8Ohm) abzugeben.
    Du kannst dir ja mal ausrechnen, welche Leistung man mit maximal 12V aus den Lautsprechern herausbekommen würde. (Brückenschaltung, also meinetwegen vereinfacht 8V~, mit beiden Augen zugedrückt)
    Aber es wird trotzdem 2x300W draufstehen! Denk mal drüber nach.

Die Unterschiede besteht darin, dass die PA-Endstufe auch wirklich dauerhaft 500W rms abgeben kann.
    Die Spannungseerhöhung in den Endstufen hat einen sehr geringen Wirkungsgrad und extrem wenig Leistungsreserven. Das macht die wirklich guten carhifi Endstufen zu grossen Stromfressern und auch sehr teuer.
    Billige Teile dürften quasi keine Reserven haben, um einen Bass auch nur halbwegs vernünftig zu betreiben. Im Auto mag es gehen, an einer PA auf keinen Fall.

Viel billiger als tamp geht es halt einfach nicht.

edit: ocb war schneller! :)

• cyberlight
    • 30. Oktober 2004 um 18:45

Es sollen insgesamt 4,4Ohm sein, also 2Stück 2,2Ohm in Reihe.
    Trotzdem musst du die Widerstände so ändern, dass die Impedanz der Widerstandsschaltung mit dem Treiber etwa gleich bleibt.
    Da kannst du näherungsweise mit ohmschen Widerständen rechnen. (glaub ich :oops: )

Die Dämmung ist unkritisch. Dämmung an den Gehäusewänden bringt eher wenig. Du kannst sie besser an einer Versteifung in der Mitte der Box festmachen (sofern vorhanden), einfach locker "reinwerfen" :D oder an gegenüberliegenden Wänden festtackern. Es sollte der Bereich direkt neben dem Mitteltöner und dahinter gedämmt werden.
    Also an der rechten Seite eine Matte Wolle festtackern, dann (die gleiche Matte) hinten und dann links. Unten noch etwas auf den Boden, so dass aber noch Luft an das chassis kommt.
    Also so festtackern, dass die Matte locker quer durch die Box gespannt wird.
    Alles klar? :)

BR-Rohre zur Belüftung (eins oben, eins unten) brauchst du für deine Box nicht, aber da bin ich als Techniker ganz grosser Fan davon, denn dann kann die ganze warme Luft auch raus aus der Holzkiste, denn das ist ja bei modernen chassis nicht unbedingt wenig Hitze, die da raus muss.

• cyberlight
    • 30. Oktober 2004 um 18:45

Es sollen insgesamt 4,4Ohm sein, also 2Stück 2,2Ohm in Reihe.
    Trotzdem musst du die Widerstände so ändern, dass die Impedanz der Widerstandsschaltung mit dem Treiber etwa gleich bleibt.
    Da kannst du näherungsweise mit ohmschen Widerständen rechnen. (glaub ich :oops: )

Die Dämmung ist unkritisch. Dämmung an den Gehäusewänden bringt eher wenig. Du kannst sie besser an einer Versteifung in der Mitte der Box festmachen (sofern vorhanden), einfach locker "reinwerfen" :D oder an gegenüberliegenden Wänden festtackern. Es sollte der Bereich direkt neben dem Mitteltöner und dahinter gedämmt werden.
    Also an der rechten Seite eine Matte Wolle festtackern, dann (die gleiche Matte) hinten und dann links. Unten noch etwas auf den Boden, so dass aber noch Luft an das chassis kommt.
    Also so festtackern, dass die Matte locker quer durch die Box gespannt wird.
    Alles klar? :)

BR-Rohre zur Belüftung (eins oben, eins unten) brauchst du für deine Box nicht, aber da bin ich als Techniker ganz grosser Fan davon, denn dann kann die ganze warme Luft auch raus aus der Holzkiste, denn das ist ja bei modernen chassis nicht unbedingt wenig Hitze, die da raus muss.

• cyberlight
    • 30. Oktober 2004 um 14:44
    Zitat von "vsvo"

1. Glied zum Hochton: 2x 3,3uF parallel, danach 0,27mF gegen Masse, danach seriell 2x2,2 Ohm in Reihe, dann 6,8 Ohm parallel zum Hochton.

Hast du vielleicht einen Widerstand vergessen?
    Es sollen 4,4Ohm in Reihe sein, nicht 2,2.

Du darfst nicht einfach die Impedanz nach der Weiche ändern, das verändert die ganze Weiche!

Zitat

Wie ich schon beschrieben hatte, habe ich bedenken das allein durch das BR Rohr so viel mehr Druck kommt.

Das BR-Rohr strahlt im Bass den Hauptteil der akustischen Leistung ab! Dafür ist das Ding ja da. Es dient nicht nur zur Belüftung. :)

P.S.: der Titel "Doktor der Elektrotechnik" wäre mir neu. Da kommt doch sicher noch ein Ingenieurstitel dazu, oder?

• cyberlight
    • 30. Oktober 2004 um 14:44
    Zitat von "vsvo"

1. Glied zum Hochton: 2x 3,3uF parallel, danach 0,27mF gegen Masse, danach seriell 2x2,2 Ohm in Reihe, dann 6,8 Ohm parallel zum Hochton.

Hast du vielleicht einen Widerstand vergessen?
    Es sollen 4,4Ohm in Reihe sein, nicht 2,2.

Du darfst nicht einfach die Impedanz nach der Weiche ändern, das verändert die ganze Weiche!

Zitat

Wie ich schon beschrieben hatte, habe ich bedenken das allein durch das BR Rohr so viel mehr Druck kommt.

Das BR-Rohr strahlt im Bass den Hauptteil der akustischen Leistung ab! Dafür ist das Ding ja da. Es dient nicht nur zur Belüftung. :)

P.S.: der Titel "Doktor der Elektrotechnik" wäre mir neu. Da kommt doch sicher noch ein Ingenieurstitel dazu, oder?

• Ultraschall Nebelmaschine

• cyberlight
    • 30. Oktober 2004 um 14:25

Aha, du willst billigen Bodennebel.
    Vergiss es!
    Bodennebel ist und bleibt ein teurer Spass.
    Kannst du aber gerne ausprobieren.

Für unter 250 Euro gibt es eine Antari Z 1200. Die reicht für die meisten Zwecke dicke aus. Meist wird gar kein Nebel mehr gewünscht. Hazer werden eher geduldet, sind allerdings auch nicht ganz billig.

• Ultraschall Nebelmaschine

• cyberlight
    • 30. Oktober 2004 um 14:25

Aha, du willst billigen Bodennebel.
    Vergiss es!
    Bodennebel ist und bleibt ein teurer Spass.
    Kannst du aber gerne ausprobieren.

Für unter 250 Euro gibt es eine Antari Z 1200. Die reicht für die meisten Zwecke dicke aus. Meist wird gar kein Nebel mehr gewünscht. Hazer werden eher geduldet, sind allerdings auch nicht ganz billig.

• cyberlight
    • 30. Oktober 2004 um 03:50

Danke, Mnyut!
    Hinweis: Leider funktionieren die links auf alte Beiträge im Forum nicht mehr.
    Dort müsste "/paforum/" durch "/phpBB/" ersetzt werden.
    Ausserdem kann man dem link einen schönen Namen verpassen:

Mein Bild
    Das sieht dann so aus, dass nur das Wort "Mein Bild" blau und unterstrichen erscheint und die eigentlich uninteressante URL "verschwindet".

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement