1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• Limiter von Behringer CX3400

• cyberlight
    • 20. Oktober 2004 um 06:22

Es kracht nur, wenn man es extrem übertreibt.
    Wenn nur die LED leuchten, fängt es nicht gleich an, Krach zu machen.
    Ich schätze, irgendwann übersteuert einfach die Eingangsstufe.

• Welchen 10er und Horn?

• cyberlight
    • 19. Oktober 2004 um 18:29

Nicht komplett neu bauen, sondern austauschen oder reconen!

• Welchen 10er und Horn?

• cyberlight
    • 19. Oktober 2004 um 18:29

Nicht komplett neu bauen, sondern austauschen oder reconen!

• gerichtete Basswiedergabe

• cyberlight
    • 19. Oktober 2004 um 18:26

Schwer zu finden, aber es ist noch da: :)
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=14117&highlight=

• Bühne ?A

• cyberlight
    • 19. Oktober 2004 um 07:15
    Zitat

Wärst Du vom Fach, würdest Du es wissen, und wenn Du es nicht weißt, dann ist es besser, wenn es Dir niemand sagt, damit Du nicht auf dumme Gedanken kommst.

Genau das ist das Problem in diesem Brett.
    Ein völlig Unwissender kommt her und bekommt genau serviert, was er besser nicht wüsste. :evil:
    Einfach Elektriker beauftragen und fertig. Der weiss schon, was zu tun ist.
    Bei Drehstrom hört der Heimbastelwahn auf jeden Fall auf!

Zudem ist das, was Apostoli geraten hat, ja wohl völlig überzogen für 200 Leute.

• Mini-Monitor für Chor / Band

• cyberlight
    • 19. Oktober 2004 um 06:51

Lieber 4 gute Monitore, als 8 Stück, über die man sich hinterher ärgert.
    Da ihr ja sowieso alle mit dem gleichen Signal fahren wollt, sollten 4 Stück pro Verstärker (4Ohm) wohl besser/günstiger sein. Das ist dann auch völlig narrensicher anzuschliessen.
    Einen Hochpass braucht man für so kleine Boxen nicht, das erledigen die schon selbst :)

Die JBL Control würde ich nicht unbedingt als Monitortauglich einstufen.
    Für leise Hintergrundbeschallung, wo es quasi sowieso niemand hört, reicht es, aber für mehr wohl nicht. Besonders tollen Wirkungsgrad haben die wohl auch alle eher nicht. Es ist halt Hifi.

Bezugsquellen schicke ich per PN.

Was ich noch empfehlen könnte wäre die MA81DT von X!Max: http://www.18sound.de
    Einfach mal da anrufen.

• ARLS 15" Sub Gewicht

• cyberlight
    • 18. Oktober 2004 um 18:02

Wofür gibt es Taschenrechner und google?
    OSB-->ca. 660kg/m³
    MPX-->ca.620kg/m³
    Die angegebene Dichte ist nur ein Beispiel. Es gibt sehr unterschiedliche Angaben, je nach Hersteller.

• ARLS 15" Sub Gewicht

• cyberlight
    • 18. Oktober 2004 um 18:02

Wofür gibt es Taschenrechner und google?
    OSB-->ca. 660kg/m³
    MPX-->ca.620kg/m³
    Die angegebene Dichte ist nur ein Beispiel. Es gibt sehr unterschiedliche Angaben, je nach Hersteller.

• Erdungstest

• cyberlight
    • 13. Oktober 2004 um 15:48

Du gibts dir deine Antwort ja schon selbst. Wieso legen es manche drauf an, andere durch den Kakao zu ziehen?
    Bei einem mobilen Verteiler (der evtl. separate Erdung benötigt), muss nach der Installation sichergestellt sein, dass der nötige Erdungswiderstand erreicht wird. Das kann man weder schätzen, noch vorher ausrechnen, sondern nur messen.

Ich kenne keine normale Glimmlampe, die mehr als 30mA zieht.
    (grob gerechnet: 230V*30mA=6,9W!)

Wer da jetzt ernsthaft eine Glühlampe (:idea:) gegen Erde einbaut, soll mal gerne den Erdungsstab bei dieser "Prüfung" in der Hand behalten.
    Sollte die Erdung nicht gegeben sein, steht beim Druck auf´s Knöpfchen das ganze Gehäuse und evtl. der Knöpfchendrücker unter Spannung.

Auch bei einem Kunststoffverteiler ist das keine sinnvolle Massnahme.

• 18 Sound BR118 oder Achenbach SUB18

• cyberlight
    • 13. Oktober 2004 um 15:30

PA-Freund068=tomfly, oder was läuft hier? :roll:

Zitat

Neija, sind dann ca. 1 KW RMS wo dann laufen;

Zitat

Ich meinte doch das ich pro Kanal so max. 700 Watt RMS habe

Nichtnur eine gespaltene Perönlichkeit, auch unstetige Meinungen...

Wenn du lange Freude an den chassis haben willst, brauchst du auf keinen Fall mehr Leistung auf die armen Dinger jagen, trotzdem halten sie mehr aus, es wird aber dadurch nicht lauter.

Nochmal: Das, was du geschrieben hast, steht hier min. schon 4Mal :!: irgendwo in ähnlicher Form. Langsam wissen es alle!
    Und auch nochmal: Entscheide dich mal für einen Namen!

• cyberlight
    • 13. Oktober 2004 um 15:30

PA-Freund068=tomfly, oder was läuft hier? :roll:

Zitat

Neija, sind dann ca. 1 KW RMS wo dann laufen;

Zitat

Ich meinte doch das ich pro Kanal so max. 700 Watt RMS habe

Nichtnur eine gespaltene Perönlichkeit, auch unstetige Meinungen...

Wenn du lange Freude an den chassis haben willst, brauchst du auf keinen Fall mehr Leistung auf die armen Dinger jagen, trotzdem halten sie mehr aus, es wird aber dadurch nicht lauter.

Nochmal: Das, was du geschrieben hast, steht hier min. schon 4Mal :!: irgendwo in ähnlicher Form. Langsam wissen es alle!
    Und auch nochmal: Entscheide dich mal für einen Namen!

• cyberlight
    • 12. Oktober 2004 um 15:44

Naja, die 15ND930 sind wirklich sehr gut als Sub zu gebrauchen und auch im Top hervorragend, aber an einer ta1400 ist wohl eher der Verstärker als das chassis am Ende. Es sind 2x700W/4Ohm!-->ta1400, nicht 1kW (?) pro Sub. Es ging hier auch um 18", aber sobald das Wort Achenbach-Sub auftaucht... :roll:

Die Achenbach-Subs würde ich allein wegen des viel besseren Gehäuses wegen schon empfehlen. Ich würde dann dort aber auch den 18sound reinsetzen :) , wenn es denn unbedingt 18" sein muss.
    Die Bauvorschläge von 18sound finde ich überhaupt nicht gelungen, aber der Typ, der die chassis vertreibt, hat eigene Baupläne (allerdings nicht mehr 18" BR)

• cyberlight
    • 12. Oktober 2004 um 15:44

Naja, die 15ND930 sind wirklich sehr gut als Sub zu gebrauchen und auch im Top hervorragend, aber an einer ta1400 ist wohl eher der Verstärker als das chassis am Ende. Es sind 2x700W/4Ohm!-->ta1400, nicht 1kW (?) pro Sub. Es ging hier auch um 18", aber sobald das Wort Achenbach-Sub auftaucht... :roll:

Die Achenbach-Subs würde ich allein wegen des viel besseren Gehäuses wegen schon empfehlen. Ich würde dann dort aber auch den 18sound reinsetzen :) , wenn es denn unbedingt 18" sein muss.
    Die Bauvorschläge von 18sound finde ich überhaupt nicht gelungen, aber der Typ, der die chassis vertreibt, hat eigene Baupläne (allerdings nicht mehr 18" BR)

• Eminence Beta 15

• cyberlight
    • 12. Oktober 2004 um 15:32

Das Top würde ich gleich ungehört entsorgen. Da ist wirklich überhaupt nichts erhaltenswertes dabei. Sieht auch nicht so aus, als wäre da jemals was berechnet worden...

Wieso nicht die aw-audio-8" Tops mit einem Kappa 15Lf Bassreflex-Sub?
    Geht dann auch noch für kleinere Feten ausserhalb des Bauwagens und ist qualitativ hochwertig.
    Sonst 12/2-Box bauen. Da kommt wahrscheinlich in so kleinem Raum auch genug bumms raus.
    Ansonsten sollten es schon 3 Wege sein, wenn billige chassis verwendet werden.

Schau doch mal bei lsv-achenbach nach den Bausätzen "DA PA"
    oder aw-audio: paplans.de.vu

• Eminence Beta 15

• cyberlight
    • 12. Oktober 2004 um 15:32

Das Top würde ich gleich ungehört entsorgen. Da ist wirklich überhaupt nichts erhaltenswertes dabei. Sieht auch nicht so aus, als wäre da jemals was berechnet worden...

Wieso nicht die aw-audio-8" Tops mit einem Kappa 15Lf Bassreflex-Sub?
    Geht dann auch noch für kleinere Feten ausserhalb des Bauwagens und ist qualitativ hochwertig.
    Sonst 12/2-Box bauen. Da kommt wahrscheinlich in so kleinem Raum auch genug bumms raus.
    Ansonsten sollten es schon 3 Wege sein, wenn billige chassis verwendet werden.

Schau doch mal bei lsv-achenbach nach den Bausätzen "DA PA"
    oder aw-audio: paplans.de.vu

• Top Leiser kriegen

• cyberlight
    • 11. Oktober 2004 um 17:03

Eine kurze Anmerkung zwischendurch, obwohl das Thema scheinbar abgeschlossen ist:
    Ich würde nicht den 12" leiser, sondern den Hochtöner lauter machen. Alles andere wäre ja wirklich unsinnig.
    Vorher mit EQ ausprobieren, wie viel lauter der sein muss und dann die Vorwiderstände des Hochtöners entsprechend ändern.
    Bist du dir wirklich sicher, dass du das machen willst?

• Top Leiser kriegen

• cyberlight
    • 11. Oktober 2004 um 17:03

Eine kurze Anmerkung zwischendurch, obwohl das Thema scheinbar abgeschlossen ist:
    Ich würde nicht den 12" leiser, sondern den Hochtöner lauter machen. Alles andere wäre ja wirklich unsinnig.
    Vorher mit EQ ausprobieren, wie viel lauter der sein muss und dann die Vorwiderstände des Hochtöners entsprechend ändern.
    Bist du dir wirklich sicher, dass du das machen willst?

• BR oder Horn als Erweiterung für PA

• cyberlight
    • 11. Oktober 2004 um 16:06

Du meinst die D&B B2?
    Wer hat dir denn bitte zu solch einem Unsinn geraten?

Bau noch ein paar deiner 18"-Bässe nach. das dürfte ja wohl jeder hinbekommen können.
    Du brauchst sie nicht zu einem Würfel zusammenstellen. Nebeneinander auf dem Boden geht sogar noch besser.

Ansonsten: beachtliche Resistenz gegenüber allen Vorschlägen! Gratulation!
    Noch ein wirklich gut gemeinter Ratschlag: Verkauf diese elendigen Eminence-Teile. Kein Wunder, dass da open air nichts rauskommt.

Bandpasshörner dürften eher was für dich sein, weil sie einfach universeller sind.
    Bitte dann auch nur die absolut gleichen Bässe benutzen und nicht mischen !

Wer ede-wolf, lsv-Hamburg und sound-klinik als spammer darstellt, ist selber Schuld, wenn er plötzlich keine Antworten mehr bekommt. Das sind nämlich Leute, die mit ihrem Wissen sogar Geld verdienen.
    Die haben dir mehr als einen sehr guten und kostenlosen Ratschlag gegeben.

Jetzt darfst du mich auch beschimpfen 8)

• BR oder Horn als Erweiterung für PA

• cyberlight
    • 11. Oktober 2004 um 16:06

Du meinst die D&B B2?
    Wer hat dir denn bitte zu solch einem Unsinn geraten?

Bau noch ein paar deiner 18"-Bässe nach. das dürfte ja wohl jeder hinbekommen können.
    Du brauchst sie nicht zu einem Würfel zusammenstellen. Nebeneinander auf dem Boden geht sogar noch besser.

Ansonsten: beachtliche Resistenz gegenüber allen Vorschlägen! Gratulation!
    Noch ein wirklich gut gemeinter Ratschlag: Verkauf diese elendigen Eminence-Teile. Kein Wunder, dass da open air nichts rauskommt.

Bandpasshörner dürften eher was für dich sein, weil sie einfach universeller sind.
    Bitte dann auch nur die absolut gleichen Bässe benutzen und nicht mischen !

Wer ede-wolf, lsv-Hamburg und sound-klinik als spammer darstellt, ist selber Schuld, wenn er plötzlich keine Antworten mehr bekommt. Das sind nämlich Leute, die mit ihrem Wissen sogar Geld verdienen.
    Die haben dir mehr als einen sehr guten und kostenlosen Ratschlag gegeben.

Jetzt darfst du mich auch beschimpfen 8)

• Erdungstest

• cyberlight
    • 11. Oktober 2004 um 15:38

Stimmt nicht. Dafür müsste man eine Glimmlampe einsetzen, damit man keinen gewischt bekommt. Da löst kein RCD aus.
    Das ist das gleiche, als wenn man einen Lügenstift dranhält, nur mit einer Taste zusätzlich, die eigentlich überflüssig ist.

Besonders zuverlässig ist das nicht. Es muss gemessen werden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement