1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• mz soundline sup 15

• cyberlight
    • 28. September 2004 um 07:12

1. das lohnt sich nicht :!:
    2. Wieso kaufst du die erst, wenn du dann gleich was austauschen willst?
    3. "<100€"-Boxen sind weder PA noch Hifi.
    4. Da steht nichts von Piezzo, sondern 1" Treiber. Vielleicht hilft es ja, wenn du den pegelmässig etwas absenkst.
    5. Ein Bass-Freak wird damit nicht glücklich 8)

• Kennt jemand die Klang+Ton `TRIMON´ ???

• cyberlight
    • 27. September 2004 um 16:46
    Zitat

200liter netto

:shock:
    Für ein Partykellerbeschallungs-Top?
    Ist nicht dein Ernst, das wirklich bauen zu wollen.

Klang&Ton ist grundsätzlich eher Hifi und nicht PA.
    Lieber kleine Tops mit Subwoofer kaufen.

• Kennt jemand die Klang+Ton `TRIMON´ ???

• cyberlight
    • 27. September 2004 um 16:46
    Zitat

200liter netto

:shock:
    Für ein Partykellerbeschallungs-Top?
    Ist nicht dein Ernst, das wirklich bauen zu wollen.

Klang&Ton ist grundsätzlich eher Hifi und nicht PA.
    Lieber kleine Tops mit Subwoofer kaufen.

• PA-Anlage für Dorfkirche

• cyberlight
    • 25. September 2004 um 13:24
    Zitat

Die Kombination ist einfach Genial

:?:
    In einer Kirche ist es eher Brumm-Gematsche statt Bumm! 8)

• Welche Aktivbox könnt Ihr empfehlen??????

• cyberlight
    • 24. September 2004 um 16:39

Wenn dir die SRM450 schon etwa gefällt, sollte die Sa1521 genau richtig für dich sein. Die ist für Musik auf jeden Fall besser geeignet, leider auch noch ein ganzes Stück teurer...
    Braucht man da überhaupt Bass (bzw. 15")? Da sollten doch auch kleine Tops reichen. Besonders für die Sprachverständlichkeit wäre das besser. Optinal könnte man einen 15" Sub dazustellen.

EON würde ich mal ganz schnell vergessen.

Wie viel darf es eigentlich kosten?

Merke: Bei einem biligen Mikro klingen die Boxen vermutlich alle fast gleich. :wink:

• PA-Anlage für Dorfkirche

• cyberlight
    • 24. September 2004 um 16:23

Den angegebenen Preis würde ich nochmal überdenken.
    Es wird nicht für etwas vernünftiges reichen.
    Kirchenbeschallung ist eine sehr schwierige Sache.
    Vor allem solltet ihr euch die Boxen direkt in eurer Kirche anhören, denn im Laden klingen die völlig anders.

Bei Mikrofonen funktioniert eigentlich jedes Sennheiser-Mikro, das für Sprache geeignet ist. :mrgreen:

Bitte nicht alles superbillig nehmen, das geht nach hinten los.

Lass dir von einem professionellen Kirchenausstatter mal ein Angeot machen. Plötzlich wird dann das budget viel höher :)

Eine Anlage, die brummt und surrt, gibt es seid ein paar Jahrzehnten wohl nicht mehr. Ansonsten ist es Fehlbedienung /Fehlplanung / "menschliches Versagen" 8)

Nochwas: Bass hat in einer Kirche nichts zu suchen!

• schwierige hornsuche bzw top entwicklung

• cyberlight
    • 23. September 2004 um 22:09

Achja, die Wellenlänge. :oops:
    Na schön, wieder auf die Marketingabteilung reingefallen. :?
    Breit genug ist das Teil ja eigentlich...

• cyberlight
    • 23. September 2004 um 22:09

Achja, die Wellenlänge. :oops:
    Na schön, wieder auf die Marketingabteilung reingefallen. :?
    Breit genug ist das Teil ja eigentlich...

• NOIR-AUDIO

• cyberlight
    • 23. September 2004 um 16:29

Die einzelnen Noir-Audio-Geschichten haben eigentlich nichts miteinander zu tun, weil sie von ganz unterschiedlichen und voneinander völlig unabhängigen Entwicklern stammen. (um das mal deutlich zu sagen)

LB-Top und MF1514 DT stammen aus ganz unterschiedlichen Häusern.

• NOIR-AUDIO

• cyberlight
    • 23. September 2004 um 16:29

Die einzelnen Noir-Audio-Geschichten haben eigentlich nichts miteinander zu tun, weil sie von ganz unterschiedlichen und voneinander völlig unabhängigen Entwicklern stammen. (um das mal deutlich zu sagen)

LB-Top und MF1514 DT stammen aus ganz unterschiedlichen Häusern.

• cyberlight
    • 23. September 2004 um 16:20
    Zitat

das nexo parabolspiegel prinzip wäre da wohl noch das einzige das man privat relativ günstig privat realisieren könnte.

Das Thema möchte ich auch gern noch vertiefen. Ich hatte es schonmal angesprochen, auf diese Frage aber leider keine Antwort erhalten.
    Wie realistisch ist ein Eigenbau, wenn man z.B. eine CNC-Fräse und CAD zur Verfügung hat?
    Bekommt man da nicht Ärger mit Nexo oder ist das für Eigenbedarf OK, wenn man nicht 1:1 abkupfert?

Ich würde da allerdings eher einen Standard-Winkel anstreben, um sich dann das Volumen von einem grossen Horn zu sparen.
    Ziel: Winzige, sehr laute Tops. Meinetwegen auch 2 pro Seite.

• cyberlight
    • 23. September 2004 um 16:20
    Zitat

das nexo parabolspiegel prinzip wäre da wohl noch das einzige das man privat relativ günstig privat realisieren könnte.

Das Thema möchte ich auch gern noch vertiefen. Ich hatte es schonmal angesprochen, auf diese Frage aber leider keine Antwort erhalten.
    Wie realistisch ist ein Eigenbau, wenn man z.B. eine CNC-Fräse und CAD zur Verfügung hat?
    Bekommt man da nicht Ärger mit Nexo oder ist das für Eigenbedarf OK, wenn man nicht 1:1 abkupfert?

Ich würde da allerdings eher einen Standard-Winkel anstreben, um sich dann das Volumen von einem grossen Horn zu sparen.
    Ziel: Winzige, sehr laute Tops. Meinetwegen auch 2 pro Seite.

• Subs mit Red Sun RSP 818

• cyberlight
    • 22. September 2004 um 19:07

Du kannst dir niemals ein ordentliches Gehäuse für 100€ zusammenbasteln. Es geht nicht. Es sei denn, man verzichtet auf wirkliches alles, was halbwegs gut aussieht und irgendeine Form von Luxus darstellt, wie z.B. Hochständerflansch, abgerundete Kanten, versenkter Einbau, Frontgitter etc.
    Die Preise von ERICH sind noch sehr knapp kalkuliert. Manches bekommt man nichtmal für den angegebenen Preis. (z.B. Speakon, lackiertes Frontgitter). Ausserdem gibt es dann noch immer so kleine, kostspielige Sachen, die einem eher nachträglich einfallen.
    2x15" kann man auch günstig herstellen. Wenn man jetzt aber wie du 1x18" oder 2x18" mit sehr hohem Volumen haben will, braucht man von allem viel mehr.
    Filz gehört meiner Meinung nicht auf eine Box und guter Lack kostet nicht unerheblich viel Geld. Auch habe ich schon Bilder gesehen, wo es jemand versucht hat, der es nicht konnte :) (rausgeschmissenes Geld)
    Dein Schreiner macht das auch nicht umsonst.

Dennoch ist eine Holzkiste für ein Billigchassis genau so teuer oder wegen der benötigten Grösse sogar noch teurer.
    Ganz zu schweigen vom Wiederverkaufswert und zu erzielenden Mietpreis.
    Wenn das nach laienhaften, lieblosen Kisten aussieht, kannst du den Mietpreis völlig vergessen.

Mit grösseren und schwereren Kisten als nötig wollte ich mich auch nicht immer rumärgern müssen.

Du hast auch gerne mal wieder das nötige amping unterschlagen.
    Wenn man da plötzlich 2-3 mal mehr davon braucht, ist das äusserst unwirtschaftlich und zudem noch sehr schwer.

Der Klang scheint ja mal wieder völlig nebensächlich zu sein. :?

Wir weichen nicht vom Thema ab, denn um genau das geht es. Alles möglichst billig, am Ende kräftig draufzahlen und letztendlich einsehen, dass man sich das Lehrgeld hätte sparen können.

• cyberlight
    • 22. September 2004 um 19:07

Du kannst dir niemals ein ordentliches Gehäuse für 100€ zusammenbasteln. Es geht nicht. Es sei denn, man verzichtet auf wirkliches alles, was halbwegs gut aussieht und irgendeine Form von Luxus darstellt, wie z.B. Hochständerflansch, abgerundete Kanten, versenkter Einbau, Frontgitter etc.
    Die Preise von ERICH sind noch sehr knapp kalkuliert. Manches bekommt man nichtmal für den angegebenen Preis. (z.B. Speakon, lackiertes Frontgitter). Ausserdem gibt es dann noch immer so kleine, kostspielige Sachen, die einem eher nachträglich einfallen.
    2x15" kann man auch günstig herstellen. Wenn man jetzt aber wie du 1x18" oder 2x18" mit sehr hohem Volumen haben will, braucht man von allem viel mehr.
    Filz gehört meiner Meinung nicht auf eine Box und guter Lack kostet nicht unerheblich viel Geld. Auch habe ich schon Bilder gesehen, wo es jemand versucht hat, der es nicht konnte :) (rausgeschmissenes Geld)
    Dein Schreiner macht das auch nicht umsonst.

Dennoch ist eine Holzkiste für ein Billigchassis genau so teuer oder wegen der benötigten Grösse sogar noch teurer.
    Ganz zu schweigen vom Wiederverkaufswert und zu erzielenden Mietpreis.
    Wenn das nach laienhaften, lieblosen Kisten aussieht, kannst du den Mietpreis völlig vergessen.

Mit grösseren und schwereren Kisten als nötig wollte ich mich auch nicht immer rumärgern müssen.

Du hast auch gerne mal wieder das nötige amping unterschlagen.
    Wenn man da plötzlich 2-3 mal mehr davon braucht, ist das äusserst unwirtschaftlich und zudem noch sehr schwer.

Der Klang scheint ja mal wieder völlig nebensächlich zu sein. :?

Wir weichen nicht vom Thema ab, denn um genau das geht es. Alles möglichst billig, am Ende kräftig draufzahlen und letztendlich einsehen, dass man sich das Lehrgeld hätte sparen können.

• cyberlight
    • 22. September 2004 um 15:55
    Zitat

Auch die Eminence Serie wurde schon mehrfach 'zerrissen', obwohl ich schon jahrelang gute Erfahrung mit Fullrange Boxen gemacht habe.

Das ist klar, denn wer z.B. den Kappa 15LF aus Unwissen als Mitteltöner laufen lässt, gehört geschlagen.
    2mm xmax ist ja lächerlich.

Miete dir mal einen ordentlichen Sub irgendwo bei einem professionellen Anlagenverleiher und dann vergleiche einfach mal. Dann willst du das Ding schon automatisch gar nicht mehr haben wollen.
    Das teure an einer Box ist die Holzkiste mit Zubehör und Lack und nicht unbedingt das chassis selbst. Wenn man dann noch das nötige amping mit in die Rechnung einbezieht, hat das Superbilligstchassis völlig seine Existensberechtigung verloren.

• cyberlight
    • 22. September 2004 um 15:55
    Zitat

Auch die Eminence Serie wurde schon mehrfach 'zerrissen', obwohl ich schon jahrelang gute Erfahrung mit Fullrange Boxen gemacht habe.

Das ist klar, denn wer z.B. den Kappa 15LF aus Unwissen als Mitteltöner laufen lässt, gehört geschlagen.
    2mm xmax ist ja lächerlich.

Miete dir mal einen ordentlichen Sub irgendwo bei einem professionellen Anlagenverleiher und dann vergleiche einfach mal. Dann willst du das Ding schon automatisch gar nicht mehr haben wollen.
    Das teure an einer Box ist die Holzkiste mit Zubehör und Lack und nicht unbedingt das chassis selbst. Wenn man dann noch das nötige amping mit in die Rechnung einbezieht, hat das Superbilligstchassis völlig seine Existensberechtigung verloren.

• Director sub

• cyberlight
    • 22. September 2004 um 15:42
    Zitat

der rest wird wohl nich so schwer sein

:mrgreen:
    Ja nee, is klar...

• Director sub

• cyberlight
    • 22. September 2004 um 15:42
    Zitat

der rest wird wohl nich so schwer sein

:mrgreen:
    Ja nee, is klar...

• Kauf von PA + Boxen

• cyberlight
    • 22. September 2004 um 15:39

Dazu kommt noch, dass der threadstarter wohl anscheinend gar nicht mehr hier ist.

Das lowbudget-Besteck ist aber schon etwas grösser, als es sich manch Anfänger für den Partykeller leisten kann. Das ist schon was für Leute, die damit etwas öfter losziehen.

• Aktiv-Mon Rückseite...

• cyberlight
    • 21. September 2004 um 16:02
    Zitat

das mit der hinterlüftung ist so'n ding: das frist nicht unwesentlich knappen platz

Dein Rand um die ganze Rückseite der Box nimmt weniger Platz weg als so ein Tunnel? Glaub ich wirklich nicht. Die Aussenabmessungen dürften sich da nicht grossartig ändern.
    Du sagtest doch, der Kühlkörper wäre bereits ein Stück versenkt. Das bräucht man dann nicht mehr. Zudem strömt dann die Luft durch den kompletten Kühlkörper und nicht nur durch die "Spitzen".

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement