1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• lüfter tauschen bei thomann amp?

• cyberlight
    • 20. September 2004 um 20:26

Das habe ich noch in meinem Posteingang gefunden:
    Lüftersteuerung tamp

Die manuelle Steuerung der Drehzahl ist nicht empfehlenswert, da potentiell gefährlich.

Bei Pollin gibt es für die tamp 2400 und 3200 passende Lüfter. Andere Endstufen habe ich nicht, deshalb habe ich nicht nach anderen Lüftern gesucht.
    Bei der 3200 gefällt mir das sehr gut, bei der 2400 überlege ich noch, ob es sich lohnt, dafür die Garantie zu verlieren, weil ich dann auch das "Gitter" austauschen würde, was dann auch ein grösserer Aufwand wäre.

• lüfter tauschen bei thomann amp?

• cyberlight
    • 20. September 2004 um 20:26

Das habe ich noch in meinem Posteingang gefunden:
    Lüftersteuerung tamp

Die manuelle Steuerung der Drehzahl ist nicht empfehlenswert, da potentiell gefährlich.

Bei Pollin gibt es für die tamp 2400 und 3200 passende Lüfter. Andere Endstufen habe ich nicht, deshalb habe ich nicht nach anderen Lüftern gesucht.
    Bei der 3200 gefällt mir das sehr gut, bei der 2400 überlege ich noch, ob es sich lohnt, dafür die Garantie zu verlieren, weil ich dann auch das "Gitter" austauschen würde, was dann auch ein grösserer Aufwand wäre.

• Aktiv-Mon Rückseite...

• cyberlight
    • 20. September 2004 um 17:34
    Zitat

Alles ist so versenkt, dass da nichts übersteht

Wenn du wüsstest, was man alles so kaputtmachen kann... :)

Ich würde die Rückseite etwas glatter und unauffälliger gestalten, schliesslich muss sich das Publikum das die ganze Zeit anschauen.
    Du könntest die "Front" komplett schliessen und nur da tiefer setzen, wo es nötig ist.

Kann man das Anschlusspanel nicht auf einer Seite unterbringen? Dann wäre die Fläche wieder symmetrisch und keiner hätte was dagegen. (Kühlkörper in die Mitte)
    Asymmetrische Anordnungen fallen immer irgendwie negativ auf.

Mir geht meine Idee mit der Luftführung nicht aus dem Kopf.
    Ich kann kein CAD, aber einfache Skizze, auch wenn sich da jetzt dem CAD-user der Magen umdreht:
    Skizze Rück-und Seitenansicht Luftführung
    Das Holz ist grau, der Kühlkörper rot. Links die Ansicht "von hinten" und rechts ein Schnitt durch den "Tunnel".
    Die Griffe braucht man zwar nicht unbedingt, aber es sieht besser aus, als wenn man nur Löcher in die Kiste macht, die keine ersichtliche Funktion haben.
    So hat man wesentlich weniger Volumenverlust und man kann den Kühlkörper deutlich besser abdichten und montieren.

• Anti- Kontakt- Spray

• cyberlight
    • 20. September 2004 um 17:22

Du hast nicht alles gelesen!
    Reines Wasser leitet nicht! (Wird aber auch durch Verschmutzung leitend)
    Der Fön hat zumindest eine Heizwendel, die auf 230V läuft.

• Widerspruch zu landläufigen Behauptungen...

• cyberlight
    • 20. September 2004 um 16:44

Moment! Ich habe nur zwischen 15" und 18" BR unterschieden, also praktisch keine Schallführung, falls das nicht deutlich geworden ist.
    Nicht 15" BR mit 18" Horn vergleichen! So funktioniert das nicht.

• cyberlight
    • 20. September 2004 um 16:44

Moment! Ich habe nur zwischen 15" und 18" BR unterschieden, also praktisch keine Schallführung, falls das nicht deutlich geworden ist.
    Nicht 15" BR mit 18" Horn vergleichen! So funktioniert das nicht.

• Aktiv-Mon Rückseite...

• cyberlight
    • 19. September 2004 um 15:46

Was mir gerade auffällt:
    Irgendwie sieht die Rückseite etwas zerhackt aus.
    Herausstehende Teile sollte man eigentlich vermeiden. Es bleibt nicht aus, dass der Kühlkörper beschädigt wird. Zumindest würde ich die Kühlrippen an den Ecken stark abrunden, damit sich niemand verletzen kann oder das Teil vielleicht doch noch etwas grösser wählen, komplett einlassen und dann einfach mal versuchen, wie warm das wirklich wird. Das ist das Einzige, was wirklich stark auffällt.
    Vielleicht könnte man oben und unten am Kühlkörper eine Art Luftführung in das Holz einbauen. Vielleicht auch so, dass man dafür evtl. eine Griffmulde mit einbezieht oder so... (versenkter Griff an den Ecken über und unter dem Kühlkörper, durch den die Wärme abziehen kann)
    Die Endstufe freut sich und der Techniker über 2 zusätzliche Griffe.

Benutzt ihr das nur als Monitor? Ansonsten vermisse ich noch einen Mikro-Eingang (Kombo-XLR)
    Die LED würde ich nicht mit Chromfassung, sondern mit schwarzem Aussenreflektor verwenden, dann ist es weniger auffällig und man kann es bei Sonnenschein besser erkennen.

Schönes Bild. Sieht fast aus wie ein Foto.

• **laut**

• cyberlight
    • 19. September 2004 um 04:32

Ich habe in einem Fachforum mal danach gefragt (http://www.medizin-forum.de)
    Wenn ich dort interessante Antworten erhalte, werde ich die mal zusammenfassen.

• **laut**

• cyberlight
    • 19. September 2004 um 03:23
    Zitat

diesen effekt kann man auch hören, nämlich wenn man aus einer lauten umgebung kommt und dann erstmal ein sehr höhenarmes, dumpfes klangbild im ohr hat. es dauert dann ein paar minuten bis es langsam besser wird.

Das ist ein Vertaubungseffekt und der tritt auch langsam ein. Deswegen machen die DJs es ja auch mit der Zeit immer lauter. Meinetwegen innerhalb einiger Stunden. Der Pegel wird dann ja nur sehr langsam (bei manchen auch sehr schnell :shock: ) hochgefahren und "die Ohren gewöhnen sich dran".
    Wenn man schon so ein Gefühl hat und dann sogar noch ein Rauschen/einen Ton hört, war es viel zu laut. Leider merkt man das ja erst, wenn man aus dem Lärm rausgeht. Hatte ich letztens noch. Erst war es angenehm und dann wurde es langsam immer laut, bis es dann unerträglich wurde, aber da war es schon zu spät.
    Auch am nächsten Tag hatte ich noch was davon. Das gibt mir dann schon sehr zu denken.
    Wenn man gleich dem Maximalpegel ausgesetzt wird, hält man sich vermutlich sofort die Ohren zu oder sucht seine Ohrenstöpsel.

Man muss das Wort "kurz/langsam" hier jeweils definieren.
    Wenn ein Knall, der ja ansich die Eigenschaft hat, sehr kurz zu sein, aber eine hohe Energie hat, so hat das direkte Wirkung auf das Gehör. (siehe Knalltrauma) Das Gehör kann sich darauf nicht einstellen, weil es eigentlich leise Geräusche "erwartet".
    Ein Knall definiere ich als ein kurzes, lautes Geräusch mit sehr vielen Frequenzen.
    Wenn man diesen Knall verlängert, also die Einwirkdauer erhöht (langsam anfährt), so ergibt das ein Geräusch und dadurch wird das Gehör vermutlich mehr geschädigt. Der Impuls bzw. der Spitzenwert ist der Gleiche, nur der Anstieg erfolgt langsamer, also innerhalb von meinetwegen 1s.

Zu genaueren Sachen müsste man mal einen Ohrenarzt fragen. Ich habe ja praktisch keine Ahnung von der Anatomie des Innenohres, aber einen gesundes physikalisches Verständnis. Bei sonstigem Material weiss man ja auch, was das jeweils aushält.
    Bei den Ohren hat man für den Versuch halt nur immer das gleiche "Material" zur Verfügung. Das sollte man dabei bedenken. Ich brauche meine Ohren jedenfalls noch.

Was ich noch gehört habe ist, dass es wohl einen Knochen im Ohr gibt, der sich bei zu hohem Druck verbiegt oder knickt und so die Lautheit mindert.

• HERSTELLERANGABE ??? Wo soll das enden

• cyberlight
    • 18. September 2004 um 22:47
    Zitat

Aber Brückbar ist die Endstufe sogar, und bringt dann um die 250W an 4 Ohm.

Wie lange? :mrgreen:
    Das Ding ist unter Garantie nicht 2Ohm-stabil und wird dir nach kurzem Betrieb hochgehen, weil die Transistoren den Strom nicht vertragen.
    Und weil da an allem gespart wird, geht dir der Rest auch noch irreparabel flöten.
    Besser als Hifi wahrscheinlich, aber wirklich nur wegen dem Lüfter.

Das Netzteil ist immer das teurste an einer billigen Endstufe.

• cyberlight
    • 18. September 2004 um 18:51

Dann müssen es wohl die Intermodulationsverzerrungen von 18"-chassis sein, die ich nicht mag. :wink:

Ich mag meine 2x15" und finde die klanglich weitaus besser als alle 2x18", die ich bisher gehört habe.
    "bumm! statt BOOOOM oder brummmm"

Das mag evtl. auch mit der meist tieferen Abstimmung von grösseren chassis zu tun haben.
    Es soll klanglich nicht verwischen, aber bei vielen Subs ist der Ton immer gleich, egal bei welchem Lied. (Ich kann da nur von CD-Musik sprechen)
    Es ist wie der Bass ausserhalb von einem Haus / Zelt oder grosser Entfernung. Da hört sich auch alles gleich an.

• cyberlight
    • 18. September 2004 um 18:51

Dann müssen es wohl die Intermodulationsverzerrungen von 18"-chassis sein, die ich nicht mag. :wink:

Ich mag meine 2x15" und finde die klanglich weitaus besser als alle 2x18", die ich bisher gehört habe.
    "bumm! statt BOOOOM oder brummmm"

Das mag evtl. auch mit der meist tieferen Abstimmung von grösseren chassis zu tun haben.
    Es soll klanglich nicht verwischen, aber bei vielen Subs ist der Ton immer gleich, egal bei welchem Lied. (Ich kann da nur von CD-Musik sprechen)
    Es ist wie der Bass ausserhalb von einem Haus / Zelt oder grosser Entfernung. Da hört sich auch alles gleich an.

• cyberlight
    • 18. September 2004 um 18:17

STOP! Heftiger Protest!
    Sinusleistung ist kein Indikator für die "Musikbelastbarkeit" der Endstufe.
    Nach deiner Aussage ist dann jeder amp auf dem Markt unterdimensioniert, denn keiner würde einen Sinuston lnage wiedergeben, ohne abzuschalten oder sich in Rauch aufzulösen. Das passiert auch, wenn man versucht, mit einer Endstufe zu schweissen! Dafür sind die nicht konstruiert und das müssen die nicht können. Musik ohne Crest ist langweilig!

Man sollte sich nur mal auf einen Crestfaktor und entsprechende Messbedingungen einigen.

Man sollte sich schon ein wenig Wissen aneignen, wenn man so ein Ding vom Stapel lässt.
    Meiner Meinung nach weisst du nicht mal, wie man den RMS-Wert misst oder was das ist.

• cyberlight
    • 18. September 2004 um 17:36
    Zitat

Wie verkauft man dann dem kunden, das die 10kW anlage nur 3dB lauter (wenn überhaupt) geht wie die 5kW?

Genau deshalb erzähle ich dem Kunden nicht viel von Leistung, sondern stelle einfach eine ausreichende PA hin und sage auch, wenn ich was mit meiner Anlage nicht machen kann. Bisher waren alle sehr zufrieden.

Das blöde ist nur, wenn ein Kunde kommt und sagt, er hätte beim letzten Mal 5kW gehabt und war nicht zufrieden. Wenn der sich mit einem "Lass mich das mal machen" zufriedengibt, wird das ein längeres Gespräch. Ich habe "nur" 5kW, aber das hat letztens noch für eine Scheunenfete mit Rockmusik (härtere Gangart) gereicht und auch auf einem open air-Stadtfest hat es für die Hintergrund- und Tanzmusik gereicht.
    Mehr kann ich damit nicht machen und das weiss man dann halt...

Billigste chassis vertragen erstaunlich viel elektrische Leistung, aber leider kommt davon nichts mehr raus.
    Wenn man 5kW Billigzeug nimmt und eine gute 5kW-Horn-PA danebenstellt, so hat das eine mit dem anderen nichts mehr zu tun. (auch preislich und klanglich!) Meinetwegen auch mit dem gleichen amping. Die Lautstärke hat nichts mit den Verstärkern zu tun, sondern nur mit den verwendeten Lautsprechersystemen, dann da liegt der Wirkungsgrad begraben. :wink:

• cyberlight
    • 18. September 2004 um 12:27

Das ist zwar ein Problem, aber was soll man da machen?
    Vor allem ebay-Verkäufer sind da völlig hemmungslos. Wenn man einen rauswirft, kommen am nächten Tag 2, die noch viel rücksichtloser sind.
    Warum sich manche Internet-shops so lange halten, ist mir allerdings auch ein Rätsel.
    Allerdings gibt es auch jeden Tag wieder neue Kunden, die dümmer sind als die vor ihnen :roll:
    Ich habe mal gerade nach einem HEK von dem Ding geschaut. Gewinn macht der bei dem Verkauf aber wohl kaum. Für so wenig Geld würde hier mancher keinen Finger krumm machen und mit den schweren Teilen rumhantieren. Für mich ist das eindeutig ein Schüler, der sich nebenbei das Taschengeld aufbessert.

• **laut**

• cyberlight
    • 18. September 2004 um 12:12

Vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen: (Bilder einer Veranstaltung)
    Ein stack
    Die Bühne
    "FOH"
    Gefunden auf der Antenne Bayern homepage vom "Finale". Was da stand, soll dann ja wohl dicke gereicht haben.
    Andere Bilder sind viel zu dicht dran oder es steht wieder irgendwer vor den interessanten Sachen...
    Mehr PA ist dort nicht zu finden. Vielleicht kennt die Dinger ja jemand. Ist leider schwer zu erkennen.
    Bei 120dB leq in 25m Entfernung fliegt der ersten Reihe der Kopf weg, wenn man das so macht, wie auf dem Bild oben.

• Die Zitatensammlung NEUES 13.06.05

• cyberlight
    • 17. September 2004 um 21:38

Hier geht es übrigens um Zitate aus diesem Forum, so wie dies hier vom Crossfader bei der Diskussion, ob ein lowcut nötig ist oder nicht:

Zitat von "Crossfader"

generell 25Hz Lowcut drin zieh meistens noch alles über 30-40Hz mim EQ raus

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?p=246201#246201

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• cyberlight
    • 17. September 2004 um 21:38

Hier geht es übrigens um Zitate aus diesem Forum, so wie dies hier vom Crossfader bei der Diskussion, ob ein lowcut nötig ist oder nicht:

Zitat von "Crossfader"

generell 25Hz Lowcut drin zieh meistens noch alles über 30-40Hz mim EQ raus

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?p=246201#246201

• Wie verlängere ich ein Lautsprecher-"Leben" ...

• cyberlight
    • 17. September 2004 um 21:33
    Zitat von "Crossfader"

zieh meistens noch alles über 30-40Hz mim EQ raus

Das ist der Spruch des Tages! :mrgreen:
    Zwischen 25 und 30Hz schepperts dann aber gewaltig, was?

(Ja,ja, wir wissen schon, was du meinst :) )

• Weniger schleppen........

• cyberlight
    • 17. September 2004 um 12:10

Darauf hätte ich jetzt auch verlinkt.
    Habe letzte Woche noch 2 davon in den Händen gehabt. (Gleichzeitig :) )

Zitat von "iona"

Bitte, meine Bemerkung war wirklich nicht ernst gemeint... Sorry!

Dann lösche sie doch einfach und erzähl nicht so einen Unfug! :evil:
    Wer mich schon länger auch aus anderen Foren kennt, weiss, dass das ich grundsätzlich nur einen Namen benutze.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement