1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• Kabelbrand

• cyberlight
    • 16. September 2004 um 23:22

Wieso sollten da bei einem Wechselstromanschluss die Leuchtmittel kaputtgehen? Höchstens der Dimmer könnte bei Wackelkontakt was abbekommen haben, aber auch das kann man reparieren.

• Weniger schleppen........

• cyberlight
    • 16. September 2004 um 23:10
    Zitat

Ein Bass unter 30 KG oder noch weniger wird wohl problematisch.

Manchmal komme ich mir hier echt vor, als wenn ich nur mit mir selber rede...

• PA auf Abi-Party

• cyberlight
    • 16. September 2004 um 23:02

Such mal bei http://www.dBmess.de
    Dafür ist der ADMIN Spezialist 8)

Es gilt 99dB leq als Maximum.
    Da ihr die Veranstalter seid, würde ich an eurer Stelle auch dafür sorgen, dass das unbedingt eingehalten wird.
    Lade dir dazu mal den Calculator runter, dann hast du einen Anhaltspunkt.

• Wie verlängere ich ein Lautsprecher-"Leben" ...

• cyberlight
    • 16. September 2004 um 22:25

Zum Thema lowcut sei noch gesagt, dass der durchaus sinnvoll ist, wenn man (billige ?) Mikrofone benutzt.
    Ich habe schon draussen Tops gesehen, wo das Mikro im Wind stand und die Tieftöner wirklich extremen Hub gemacht haben. Gehört hat man nichts, ich habe mich aber gewundert, was die Dinger so aushalten, denn das sah echt gefährlich aus.

• speakerfrage bzgl. volumen / allg.

• cyberlight
    • 16. September 2004 um 21:55
    Zitat

aus 280 litern netto macht man eher ne doppel 18" box (mal als vergleich...)

...und wie wäre es damit als Vorschlag? :)
    Fragt sich nur, ob die chassis da rein passen. Wir kennen ja noch gar nichts von der Box. :?
    Manche 2x15" Tops sind so breit, dass man mit etwas Mühe auch 18" reinbekommt.
    Vielleicht kann man dann 1x18"/12"/1,5" verbauen und die Volumina entsprechend aufteilen. Die Frontplatte musst du dann aber auch entsprechend ändern, was aber ja nicht stört, wenn man ganzflächig ein Gitter mit Schaum davorsetzt. Es ist nur ein Haufen Arbeit.

Von den 18sound 15ND930 kannst du gut 2 verbauen (einen als Sub und einen als Mid) und dann den Nd1480 drübersetzen, fällt mir gerade so ein. Dafür ist das Volumen aber eigentlich viel zu gross.

• cyberlight
    • 16. September 2004 um 21:55
    Zitat

aus 280 litern netto macht man eher ne doppel 18" box (mal als vergleich...)

...und wie wäre es damit als Vorschlag? :)
    Fragt sich nur, ob die chassis da rein passen. Wir kennen ja noch gar nichts von der Box. :?
    Manche 2x15" Tops sind so breit, dass man mit etwas Mühe auch 18" reinbekommt.
    Vielleicht kann man dann 1x18"/12"/1,5" verbauen und die Volumina entsprechend aufteilen. Die Frontplatte musst du dann aber auch entsprechend ändern, was aber ja nicht stört, wenn man ganzflächig ein Gitter mit Schaum davorsetzt. Es ist nur ein Haufen Arbeit.

Von den 18sound 15ND930 kannst du gut 2 verbauen (einen als Sub und einen als Mid) und dann den Nd1480 drübersetzen, fällt mir gerade so ein. Dafür ist das Volumen aber eigentlich viel zu gross.

• cyberlight
    • 16. September 2004 um 11:54

280Liter ist schon sehr viel. Ist dass das Innenvolumen?
    2x15" geht nur mit 2" Hochtöner halbwegs vernünftig.
    Mach mal ein Foto von der Kiste, damit man sieht, was da noch reinpasst.

Kannst du eine passende Weiche entwickeln?

• cyberlight
    • 16. September 2004 um 11:54

280Liter ist schon sehr viel. Ist dass das Innenvolumen?
    2x15" geht nur mit 2" Hochtöner halbwegs vernünftig.
    Mach mal ein Foto von der Kiste, damit man sieht, was da noch reinpasst.

Kannst du eine passende Weiche entwickeln?

• Aufbau P-3000 Bilder

• cyberlight
    • 16. September 2004 um 01:15
    Zitat

BST Liker scheint mir am besten aufgebaut zu sein, 26 transis pro kanal

Was nutzt dir ein Haufen Löffel, wenn du ein Messer brauchst?
    (Wie ich gerade bemerke, ist das ein Zitat frei nach Alanis Morissette/ich hab die ursprüngliche Version daher leicht abgeändert)
    Ich kenne den amp zwar nicht, aber Transistoren können so unterschiedlich sein wie eine Fliege und ein Elefant, obwohl beide im gleichen Käfig sitzen.
    Bei Kondensatoren ist es ähnlich.

Was habt ihr alle mit den Innenbildern? Nagelt ihr euch das an die Wand?

• Speaker Suche

• cyberlight
    • 16. September 2004 um 01:01

Ganz einfach: Selber messen!
    Das ist zudem auch meist noch sicherer, als sich auf die Daten des Herstellers zu verlassen.

• Speaker Suche

• cyberlight
    • 16. September 2004 um 01:01

Ganz einfach: Selber messen!
    Das ist zudem auch meist noch sicherer, als sich auf die Daten des Herstellers zu verlassen.

• cyberlight
    • 16. September 2004 um 00:40
    Zitat

Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wären 4x 10"/1" Boxen mit 15"-Basserweiterung aus Plastik, aber die wiegen auch schon wieder über 28kg.

Zusammen sicher, aber wenn man den Bass in Neodym nimmt, wiegt der nicht mehr als 20kg und das in vernünftigem Holzgehäuse.
    Habe ja selber 2 davon zusammengeschraubt.

Vernünftige 15/2 unter 20kg gibt es, glaub ich, nicht. Eine 25kg-15/2 auf einen Hochständer zu wuchten, ist wirklich nicht leicht. Das schafft man gerade so alleine und mehr möchte ich meinem Rücken nicht zumuten wollen, auch wenn mancher hier angeblich problemlos 40kg-Tops unter den Arm klemmt. Da fragt man sich nur, wie lange derjenige das noch problemlos macht 8)
    Das hochwuchten ist ja der schwierige Teil, nicht nur der Transport.

Wenn man schon das Leben erleichtern will, dann soll es auch was ganz kleines und leichtes sein, so dass man auch noch einige Jahre problemlos damit rumziehen kann.
    Das heisst nachher nicht, dass die leiser sind als 15"-Tops. Ganz im Gegenteil. Besser klingen tuen sie zudem auch noch.

Liest der franz überhaupt noch mit?

• Kauf von PA + Boxen

• cyberlight
    • 14. September 2004 um 23:11

Willst du nun Selbstbau, Bausätze oder Fertigboxen?
    Bitte nicht 2 threads zu dem gleichen Thema gleichzeitig starten, bitte.
    Boxenbau Frage "Anfänger"

Wieviel konkret ist "nicht teuer"? Wie viel kannst du ausgeben?
    Normalerweise kauft sich niemand eine teure Anlage :)
    Gute Anlagen sind nicht teuer, sondern preiswert, aber preiswerte Anlagen haben eine gewisse Grenze, bis zu der sie wirklich preiswert sein können.
    d.h. unter einer gewissen Grenze kann man eigentlich keine guten Empfehlungen mehr geben.

• Boxenbau Frage "Anfänger"

• cyberlight
    • 14. September 2004 um 22:58

*grusel*
    So krass hat das hier ja noch keiner geschrieben.
    Wie baut man einen Würfel mit 4 Ecken? :)

gut gemeinte Empfehlung:
    fertigen Bausatz oder besser gleich Fertigbox kaufen. (Sowas wie 12"/1" oder so)

Das Gehäuse hat allgemein wenig mit dem Klang zu tun (bei low budget), wenn man sich dabei nicht extrem dumm anstellt.
    Ausschlaggebend sind die Treiber und das wichtigste von allem, die passende Frequenzweiche, die man übrigens nicht so einfach selbst entwickeln kann.

• Boxenbau Frage "Anfänger"

• cyberlight
    • 14. September 2004 um 22:58

*grusel*
    So krass hat das hier ja noch keiner geschrieben.
    Wie baut man einen Würfel mit 4 Ecken? :)

gut gemeinte Empfehlung:
    fertigen Bausatz oder besser gleich Fertigbox kaufen. (Sowas wie 12"/1" oder so)

Das Gehäuse hat allgemein wenig mit dem Klang zu tun (bei low budget), wenn man sich dabei nicht extrem dumm anstellt.
    Ausschlaggebend sind die Treiber und das wichtigste von allem, die passende Frequenzweiche, die man übrigens nicht so einfach selbst entwickeln kann.

• cyberlight
    • 14. September 2004 um 22:21

Ich denke, da ihr bisher mit Tops allein ausgekommen seid, sollten gute 8" oder 10" Tops und 2 15" Bässe mit Neodym-chassis insgesamt eigentlich reichen.
    Wieso habt ihr eigentlich 4 Tops? Ihr stellt die doch hoffentlich nicht nebeneinander?

Da sollte es sicher auch was passiv getrenntes geben, das erspart euch eine Endstufe und natürlich deren Gewicht, wobei die tamp 2400 ja auch nicht gerade leicht ist.

edit: Beispiel:
    ad-systems ad10 oder ad8 mit AD-B115 bei z.B. http://www.schalldruck.at
    Die ad10 habe ich nur kurz gehört, aber für sehr gut befunden, den Treiber vom ADB115 benutze ich auch selbst sehr gerne.

Zitat

beim aktiven sub sparst du zeit, platz und kabel.

...aber kein Gewicht (ganz im Gegenteil)

• Revolution im Beschallungssektor!

• cyberlight
    • 14. September 2004 um 21:49
    Zitat

Professionelle Zurückhaltung wäre sicher angebracht, denn ich kann mir schlecht vorstellen, dass die "bösen" eine Marketingkampanie lostreten, wenn das Ergebnis nicht zu gefallen weiß.

Diesmal mit freundlicher Zurückhaltung: :mrgreen:

• Selbstbau-Galerie

• cyberlight
    • 14. September 2004 um 02:58

Ich möchte nochmal bitten, das etwas übersichtlicher zu gestalten bzw. das auch nachträglich noch zu editieren. (edit-button oben rechts am eigenen Beitrag benutzen, keinen neuen Beitrag erstellen)
    Die Anleitung dazu steht in meinem ersten Beitrag auf der ersten Seite.
    Mit kopieren und einfügen geht das sehr schnell und einfach und erleichtert die Übersicht enorm.
    Eine url erstellt man z.B., indem man den link reinkopiert, dann den link mit der Maus markiert und oben auf den URL-Button drückt. Ganz einfach.
    So geht das auch mit den anderen buttons.

Weitermachen! :wink:

• Selbstbau- Galerie

• cyberlight
    • 14. September 2004 um 02:58

Ich möchte nochmal bitten, das etwas übersichtlicher zu gestalten bzw. das auch nachträglich noch zu editieren. (edit-button oben rechts am eigenen Beitrag benutzen, keinen neuen Beitrag erstellen)
    Die Anleitung dazu steht in meinem ersten Beitrag auf der ersten Seite.
    Mit kopieren und einfügen geht das sehr schnell und einfach und erleichtert die Übersicht enorm.
    Eine url erstellt man z.B., indem man den link reinkopiert, dann den link mit der Maus markiert und oben auf den URL-Button drückt. Ganz einfach.
    So geht das auch mit den anderen buttons.

Weitermachen! :wink:

• Wer Repariert meine Endstufe

• cyberlight
    • 14. September 2004 um 02:17
    Zitat

1 Hand voll Nüsse ...
    ... und drücke die Nüsse aus.

Autsch! :x

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement