ZitatIch würde auch gerne Selbstbauer werden
Da nennt sich Agronom, wenn du studieren möchtest.
edit: Natürlich wünsche ich auch euch einen schönen Selbstbau !
ZitatIch würde auch gerne Selbstbauer werden
Da nennt sich Agronom, wenn du studieren möchtest.
edit: Natürlich wünsche ich auch euch einen schönen Selbstbau !
Bist du sicher, dass 2 Lab12 teurer sind als 1 18"?
4Lab sind dann garantiert auch günstiger als 8 WSX.
Deine Aussagen sind nicht ganz nachzuvollziehen.
ZitatLaut RCF ist das Chassis mit 1000W angegeben. Da wäre 600W ein bißchen mager
Was macht denn das für einen Unterschied (ausser Lebensdauer des chassis)? :roll:
Den Plan kann aw-audio ja mit in seine Sammlung aufnehmen.
Bist du sicher, dass 2 Lab12 teurer sind als 1 18"?
4Lab sind dann garantiert auch günstiger als 8 WSX.
Deine Aussagen sind nicht ganz nachzuvollziehen.
ZitatLaut RCF ist das Chassis mit 1000W angegeben. Da wäre 600W ein bißchen mager
Was macht denn das für einen Unterschied (ausser Lebensdauer des chassis)? :roll:
Den Plan kann aw-audio ja mit in seine Sammlung aufnehmen.
Die Jungs haben das schnell raus, wie man euch überlisten kann :wink:
Nehmt doch am Besten den link ganz raus/einfach link verändern/link ins Leere.
Es wird immer jemanden geben, der es wieder rausfindet.
Wie ihr seht, geht das ganz schnell.
Leider wurde ja neulich die Suchfunktion deaktiviert.
Eine kurze Nachricht wäre nett gewesen, warum das deaktiviert wurde und wann man damit rechnen kann, dass die Funktion voraussichtlich wieder verfügbar wird.
Eine mässig funktionierende Suche ist immer noch besser als gar keine...
Verbraucht die Suche zu viel Prozessorzeit?
http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=26299
Allerdings ist ein Forum ohne Suche auch noch besser als gar kein Forum. :roll:
Gut, dann entschuldige ich mich.
Bei mir ist die Suche weder in IE noch in Netscape vorhanden, was dann ja die Absicht des Admins war, dass die Suche vorläufig nicht benutzt wird.
Was auf den Boxen steht, kannst du getrost vergessen.
Es sind Hifi-boxen und die vertragen nicht so viel Leistung, auch wenn es vielleicht draufsteht.
Mit einer 2x250W PA-Endstufe werden sämtliche Treiber und die Weiche ganz schnell geröstet.
Zu tamp wurde ja schon geraten. Zu dem ta3200 fragst du am besten in ein paar Jahren nochmal. :roll: Schonmal das Gewicht und die Leistung gesehen?
Ta600 sollte wohl reichen. Die kannst du auch noch verwenden, wenn du eingesehen hast, dass es der Hifi-Kram nicht bringt. Ansonsten einfach die etwas günstigere 1050 nehmen, aber nicht beschweren, wenn die Boxen nachher kaputt sind.
In manche Hifi-Boxen kann man unheimlich viel Leistung reinstecken, aber es kommt davon leider nichts mehr raus. Sie sind für PA einfach nicht geeignet.
Teuer ist immer relativ.
Ich finde es teuer, Hifi-Boxen am PA-amp laufen zu lassen.
Wenn man es warm haben will, sollte man sich lieber einen Heizlüfter kaufen. Das ist auch billiger und leichter zu transportieren.
Lass die Dinger im Wohnzimmer, wo sie hingehören.
2x60W sind für´s Wohnzimmer völlig ausreichend.
Geh einfach zu einem Verleiher in deiner Gegend und leih dir für die nächste Party 2 ordentliche 15" Tops, damit du mal siehst, was eine gescheite Anlage so bringt.
Für mich sieht das hier eher so aus, als wollte uns da jemand auf die Schippe nehmen.
Zitatdarunter ist die leiste
FAQ Suche Mitgleiderliste Benutzergruppen
Ist schon spät gewesen, was?
Ein einziger Blick auf besagte Leiste hätte genügt, um zu sehen, dass die Suche mal ausnahmsweise nicht da ist. Respekt, dass man das so aus dem Kopf hinschreiben kann, ohne einmal auf die Leiste zu schauen. :shock: Muss man sich da Gedanken machen? ![]()
Wir brauchen eigentlich auch nicht drüber diskutieren, dass man mit 2x400W open air nach 20m absolut keinen Bass mehr hat. Bleibt doch mal auf dem Boden.
Zu der Kablebelegung such mal bei http://www.sommercable.de.
Da kann man auch gleich das passende Kabel bestellen, die sind qualitativ sehr hochwertig.
Die einzigen Klinkenstecker, die bei mir überlebt haben, sind von Neutrik. Die billigeren machten alle früher oder später Kontaktprobleme, weil sie mechanisch einfach mangelhaft gefertigt sind. Ist für XLR auch empfehlenswert.
Das hört sich an, als wenn die Spule vom Bass schleift.
Da brauchst du einen Neuen.
Druck in der Magengegend definiere ich aber anders... :mrgreen:
Hörner brauchst du für dich nicht, die wären dir sicher zu unhandlich und bringen für deinen Zweck auch nichts.
Die Suchfunktion ist leider gerade abgeschaltet.
Vielleicht ist das Lexikon ja interessant für dich.
1Watt/1Meter ist genau das, wie es geschrieben steht. Man jagt 1Watt auf die Box und misst im Abstand von 1 Meter. Siehe auch Sensitivity, Wirkungsgrad.
http://www.musik-service.de/PA/Sensitivity.htm (Die Tabelle sieht in der Praxis allerdings ganz anders aus!)
Als limiter würde ich keinen Einzellimiter nehmen, sondern eine Endstufe, die einen eingebaut hat, oder einen Controller, der das bereits hat.
Ein limiter für 50 Euro hat den Namen wahrscheinlich nicht verdient. :wink:
Der Unterschied zwischen Endstufen ist die Zuverlässigkeit, Robustheit sowie die Möglichkeit, genug Strom zu liefern, wenn er gebraucht wird, wo es bei billigen Endstufen schnell scheitert. Man könnte es als einfach besser Qualität zusammenfassen.
Wenn etwas rappelt, dann ist es entweder ein Gitter oder ein defekter Bass nbzw. eine übersteuerte Endstufe.
Hat eigentlich jemand eine kleine Zusammnefassung für die "Sammlung" gemacht?
Würde das evtl. jemand machen?
Wäre schade, wenn das in den Tiefen des Forums verschwindet.
Klangmässig ist zumindest das Top (egal ob T9 oder T5) oberste Liga.
Eindeutig gute Anlage.
Für Rock würde ich aber eher GAE nehmen, wenn man schon die Auswahl hat.
Auf einem Stadtfest gab es mal K&F und eine GAE praktisch in direktem Vergleich (jeweils anderes Ende der Strasse) mit jeweils einer Top40-Gruppe und da gefiel mir die (weitaus ältere) GAE deutlich besser. Ich vermute, es waren eine 212T und zwei 351L pro Seite. Zumindest hatten sie ähnliche Gehäuseabmessungen/Proportionen. Das ist auch schon eine ganze Weile her...
In dem Bereich ist das allerdings nur noch eine reine Geschmacksfrage.
Auch mit meinem heutigen Kenntnisstand würde ich 3x15"BR dem 18"BP absolut vorziehen.
Wenn nur das Gewicht von solchen Kisten nicht so hoch wäre, hätte ich mir vielleicht auch schon so ein Ding in den Keller gestellt. (GAE 212T+351L) Die Gebrauchtpreise sind ja durchaus vertretbar.
Also hier in der Gegend schwirren sehr viele T9 und T5 rum (Standard-Zeltfeten-Setup). Ich habe noch nie gesehen, dass jemand 2 Tops pro Seite hängt.
Es war eigentlich immer schon mehr als laut genug und sollte auch rocker zufriedenstellen.
Auf einem Stadtfest habe ich auch schon mal 3 Bässe gesehen, aber die haben es mit der Lautstärke sehr übertrieben.
Die ganze Menge hielt schon "Sicherheitsabstand" von einigen Metern. Die Leute sind abgehauen und die Band war unzufrieden, weil die Leute so viel Abstand hielten. Das ist dann wieder die andere Seite.
Probier es doch erstmal mit 4 Lab-Subs.
Wenn du dann wider erwarten noch mehr brauchst, kannst du ja nochmal 4 bauen lassen.
Direkt vom Schreiner in Auftragsarbeit werden die sicher nicht billig.
Wofür soll denn das überhaupt sein?
Du willst eine Wollmilchsau. So etwas gibt es nicht.
Als Einzelkiste taugen die labs nicht.
Was mich wieder wundert ist, dass du nur billigste Verstärker benutzen willst, aber einen Grossbeschallungssub für viel Geld suchst.
Es ist sicher nicht verkehrt, da in etwas bessere Verstärker zu investieren, die dann auch etwas leichter sind, als die ta3200. (so ca. 25 kg
)
Ich würde bei deinen Anforderungen eher mischen.
Also normale Subs und dann noch Infras drunter.
Probier es doch erstmal mit 4 Lab-Subs.
Wenn du dann wider erwarten noch mehr brauchst, kannst du ja nochmal 4 bauen lassen.
Direkt vom Schreiner in Auftragsarbeit werden die sicher nicht billig.
Wofür soll denn das überhaupt sein?
Du willst eine Wollmilchsau. So etwas gibt es nicht.
Als Einzelkiste taugen die labs nicht.
Was mich wieder wundert ist, dass du nur billigste Verstärker benutzen willst, aber einen Grossbeschallungssub für viel Geld suchst.
Es ist sicher nicht verkehrt, da in etwas bessere Verstärker zu investieren, die dann auch etwas leichter sind, als die ta3200. (so ca. 25 kg
)
Ich würde bei deinen Anforderungen eher mischen.
Also normale Subs und dann noch Infras drunter.
Mit den Abstrahleigenschaften ändert sich doch auch der Frequenzverlauf !?
Wenn sich der Abstrahlwinkel vergrössert, so sollte doch dort auch der Frequenzgang abfallen.
Das würde der Betriebssicherheit bestimmt nicht gut tun.
Man könnte eine Art Türöffner parallel zum Bass schalten, damit die Verriegelung der Frontabdeckung lösen und durch den Druck abwerfen lassen *plopp* :mrgreen:
Wäre sicherlich ein cooler Effekt
Das hat sonst niemand. Safety am Deckel nicht vergessen! ![]()
Die Trillerpfeife sollte aber zumindest irgendwelche Geräusche machen. Sie braucht ja nicht konstant zu pfeifen. Ich denke, es geht genügend Luft durch die Pfeife, wenn dass das einzige "Loch" in der Abdeckung ist. Der Druck hinter dem Deckel dürfte doch relativ hoch sein.
Vorschlag:
Mach doch Löcher in den Deckel, dann kommt wenigstens ein bisschen was raus.
Wenn du das Loch passend gross machst, erhälst du vielleicht noch einen passablen Bandpass.
Ansonsten könntest du auch eine Trillerpfeife oder eine Drucklufthupe einbauen, dann hört man sofort, dass das nicht richtig sein kann.
"Aus meinem Bass kommen so merkwürdige Geräusche..." :mrgreen:
edit: Hab gar nicht gesehen, dass das schon asbach ist... :oops:
Zitatdie breite hat nichts mit der trennfrequenz zu tun.
Das kann ich so irgendwie nicht glauben. Irgendwo hatte ich das anders gelesen, sonst hätte ich es nicht geschrieben.
Die Breite des arrays muss Einfluss auf die Abstrahlung haben (in welcher Form auch immer). Das ist Physik.
Leider halten sich die Fachleute ja sehr zurück.
Zu der Kopplung: Ich denke, die meisten wissen nicht, was sie meinen.
Ich meine eher den 2. Punkt. Der 2. Punkt bedingt den ersten.
Ihr habt Probleme... :roll:
ZitatAber wenn doch im Amp Warm ist. Und dann sehr kalte Luft per Venti reingedrückt wird, dann sinkt doch die Fähigkeit der Luft im AMP Feuchte aufzunehmen.
Es ist genau andersrum.
Die warme Luft enthält so viel Feuchtigkeit, dass sie sich beim abkühlen niederschlägt.
Wieso wird ein Eisbeutel von aussen nass? Warum muss man denn immer den Gefrierschrank abtauen? Wieso kommt Wasser aus einer Klimaanlage?
Bevor man sowas verbreitet, sollte man wenigstens bei der ersten gegenteiligen Bemerkung überprüfen, ob es stimmt, was man da von sich gibt.
Die feuchte Luft der Leute schlägt sich auf dem Eis oder an den Wänden nieder, wo es am kältesten ist. Die Restfeuchtigkeit erledigt die Klimaanlage. Es atmet ja niemand direkt in die Box. (So sollte es zumindest nicht sein
)
Aktivboxen könnte man immer eingeschaltet lassen, dann sind die immer etwas warm. Auch von innen.
Schaltschrankheizungen sind in Deutschland durchaus üblich, wenn Schränke mit empfindlicher Elektronik draussen stehen müssen. (SPS)