1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• Kleinpa's in der 3000 Euro Klasse

• cyberlight
    • 19. August 2004 um 15:23

Die Tops von AD Systems (AD-Serie) in 8" oder 10" gefallen mir sehr gut, die haben auch optional Verstärkermodule für den Sub.
    Mit dem Preis wird das wahrscheinlich schon knapp.

• Eminence Kappa 15 VS. 18 Sound 15MB700

• cyberlight
    • 16. August 2004 um 15:46

Frag doch beim 18sound Vertrieb. Der wird dir auch nichts anderes sagen als ich. (In groben Zügen :) )

• cyberlight
    • 16. August 2004 um 15:46

Frag doch beim 18sound Vertrieb. Der wird dir auch nichts anderes sagen als ich. (In groben Zügen :) )

• Beta 8CX - Top

• cyberlight
    • 15. August 2004 um 12:33

Danke, SRAM, aber das ist ein normaler Beta 8, kein 8cx.
    Datenblatt 8CX

Nach dem Preis von den Dingern habe ich nicht vorher geschaut. Das Ding ist billiger, als es aussieht. :oops:

Bei ebay gibt es gerade keinen. Als Weiche wird ein Standardteil von Emmi empfohlen, was ich eigentlich für nicht empfehlenswert halte. :)

Einen Weichenplan von adire habe ich nur für einen mir nicht bekannten Hochtöner ACD1 gefunden.

Irgendwie ist über das ganze Ding sehr wenig zu finden. Was bringt ein Test, wenn man nicht weiss, wie die Weiche davor aussieht? Das ist dann nachher nicht mehr nachvollziehbar, also irrelevant.

Der Aufwand, dafür eine Weiche zu entwickeln, scheint recht hoch. Dann muss es vielleicht doch mit der Standardweiche gehen. :?

Mal sehen, ob die "fehlenden Teile" noch vorhanden sind, wo auch das Teil herkommt.

• Beta 8CX - Top

• cyberlight
    • 15. August 2004 um 12:33

Danke, SRAM, aber das ist ein normaler Beta 8, kein 8cx.
    Datenblatt 8CX

Nach dem Preis von den Dingern habe ich nicht vorher geschaut. Das Ding ist billiger, als es aussieht. :oops:

Bei ebay gibt es gerade keinen. Als Weiche wird ein Standardteil von Emmi empfohlen, was ich eigentlich für nicht empfehlenswert halte. :)

Einen Weichenplan von adire habe ich nur für einen mir nicht bekannten Hochtöner ACD1 gefunden.

Irgendwie ist über das ganze Ding sehr wenig zu finden. Was bringt ein Test, wenn man nicht weiss, wie die Weiche davor aussieht? Das ist dann nachher nicht mehr nachvollziehbar, also irrelevant.

Der Aufwand, dafür eine Weiche zu entwickeln, scheint recht hoch. Dann muss es vielleicht doch mit der Standardweiche gehen. :?

Mal sehen, ob die "fehlenden Teile" noch vorhanden sind, wo auch das Teil herkommt.

• Beta 8CX - Top

• cyberlight
    • 14. August 2004 um 21:34

Tag!
    Ich habe zufällig 2 Beta 8CX bekommen.
    Kann man damit was anfangen?

So kleine Coax-Tops könnte ich eigentlich wohl gebrauchen.
    Dazu gehört anscheinend der APT 50 (mit Adapter?)
    Hättet ihr andere Empfehlungen?
    Wer hat damit was gebaut und stellt mir einen Weichenplan zur Verfügung? Das traue ich mir noch nicht zu.

• Beta 8CX - Top

• cyberlight
    • 14. August 2004 um 21:34

Tag!
    Ich habe zufällig 2 Beta 8CX bekommen.
    Kann man damit was anfangen?

So kleine Coax-Tops könnte ich eigentlich wohl gebrauchen.
    Dazu gehört anscheinend der APT 50 (mit Adapter?)
    Hättet ihr andere Empfehlungen?
    Wer hat damit was gebaut und stellt mir einen Weichenplan zur Verfügung? Das traue ich mir noch nicht zu.

• Low Budget PA-Stack 1kW

• cyberlight
    • 14. August 2004 um 21:19

Gib doch mal Nennspannung drauf und schau, ob´s geht. Es kann, wie gesagt, trotzdem sein, dass die Lampe nicht für die Weiche geeignet ist (siehe oben)
    Wenn der Hochtöner ganz aus gewesen wäre, wäre das bestimmt sofort jemandem aufgefallen.

Ich habe lediglich gesagt, dass sich ein einfacher Durchgangprüfer evtl. nicht dafür eignet ist, den Kaltwiderstand einer solchen Lampe zu messen.

• cyberlight
    • 14. August 2004 um 21:19

Gib doch mal Nennspannung drauf und schau, ob´s geht. Es kann, wie gesagt, trotzdem sein, dass die Lampe nicht für die Weiche geeignet ist (siehe oben)
    Wenn der Hochtöner ganz aus gewesen wäre, wäre das bestimmt sofort jemandem aufgefallen.

Ich habe lediglich gesagt, dass sich ein einfacher Durchgangprüfer evtl. nicht dafür eignet ist, den Kaltwiderstand einer solchen Lampe zu messen.

• cyberlight
    • 14. August 2004 um 21:12
    Zitat

Jo also ich habe selbst den 15ND930 in ca 100Liter BAssreflexgehäuse gebaut

Preisfrage: Wer hat´s noch nicht gewusst?+

Zitat

Meiner Meinung nach könnte man also auch ein Top mit dem 15ND930 bauen was als Fullrange läuft oder? Vielleicht mit hilfe eines EQs würde das bestimmt funktionieren.

Zitat

Gutes Top mit 15ND930 und ND1480 obendrauf gibt es doch schon fertig und zum Superpreis.

Wieso sollte man einen EQ dafür brauchen? Meiner geht auch ohne sehr gut. :roll:

Zitat

da der 15ND930 ja doch schon sehr teuer ist oder...finde ich mal.

Immer schön Preis und Leistung betrachten.

• cyberlight
    • 14. August 2004 um 21:12
    Zitat

Jo also ich habe selbst den 15ND930 in ca 100Liter BAssreflexgehäuse gebaut

Preisfrage: Wer hat´s noch nicht gewusst?+

Zitat

Meiner Meinung nach könnte man also auch ein Top mit dem 15ND930 bauen was als Fullrange läuft oder? Vielleicht mit hilfe eines EQs würde das bestimmt funktionieren.

Zitat

Gutes Top mit 15ND930 und ND1480 obendrauf gibt es doch schon fertig und zum Superpreis.

Wieso sollte man einen EQ dafür brauchen? Meiner geht auch ohne sehr gut. :roll:

Zitat

da der 15ND930 ja doch schon sehr teuer ist oder...finde ich mal.

Immer schön Preis und Leistung betrachten.

• Sein wir mal realistisch....

• cyberlight
    • 14. August 2004 um 11:49

Diesen "das ist zu wenig" - Spezialisten würde ich schonmal absichtlich ganz kleine, ordentliche Tops (8") und einen kompakten 15" Sub hinstellen, damit die mal lernen, was PA ist.

Ansonsten hat es bisher bei mir immer gereicht, 15/2 mit etwas Bassanhebung hinzustellen. (wenn es vernünftige Leute sind!)

Mal ehrlich: Die meisten Garagenfeten werden auch noch mit einem Ghettoblaster oder Hifi gemacht, da ist jede Form von PA eine erhebliche Verbesserung und völlig ausreichend.

Viel Bass bringt doch nur Ärger mit den Nachbarn.

Waren die Leute denn bei dir zufrieden?

Adapter von 16A CEE auf Schuko und umgekehrt sollten eigentlich immer vorhanden sein.

• cyberlight
    • 14. August 2004 um 11:25

Was ich nicht verstehe:
    Wieso zum Geier wird 18sound immer mit Emminence verglichen?

Das sind 2 unterschiedliche Welten!
    Ich versteh es nicht. :roll:

Wieso dann noch selber Unsinn simulieren, der nachher sowieso nicht hinhaut?

• cyberlight
    • 14. August 2004 um 11:25

Was ich nicht verstehe:
    Wieso zum Geier wird 18sound immer mit Emminence verglichen?

Das sind 2 unterschiedliche Welten!
    Ich versteh es nicht. :roll:

Wieso dann noch selber Unsinn simulieren, der nachher sowieso nicht hinhaut?

• PA leihen...

• cyberlight
    • 14. August 2004 um 11:05

Wurde schon oft besprochen und ist regional sehr unterschiedlich und natürlich auch stark vom Material abhängig.
    Einfach Vermieter in deiner Umgebung abklappern.
    Dann kannst du dich ja hier beraten lassen, was für dich jeweils am Besten ist.

• cyberlight
    • 14. August 2004 um 10:51

Ein Durchgangsprüfer ist für die Messung nicht geeignet.
    Benutze ein Multimeter mit ordentlicher Widerstandsmessung und erzähl uns mal den Messwert.

Es kann sein, dass die Birne kaputt ist, obwohl man es nicht sofort erkennen kann, dann ist sie aber ganz tot oder hat Wackelkontakt.
    Die Theorie mit der Toleranz sollte wohl passen, also austauschen.

Eigentlich sollte man eine Box so bauen, dass nichts kaputtgehen kann, wenn das Ding aus dem Stand umfällt.
    Sind evtl. Risse im Horn?

• cyberlight
    • 14. August 2004 um 10:51

Ein Durchgangsprüfer ist für die Messung nicht geeignet.
    Benutze ein Multimeter mit ordentlicher Widerstandsmessung und erzähl uns mal den Messwert.

Es kann sein, dass die Birne kaputt ist, obwohl man es nicht sofort erkennen kann, dann ist sie aber ganz tot oder hat Wackelkontakt.
    Die Theorie mit der Toleranz sollte wohl passen, also austauschen.

Eigentlich sollte man eine Box so bauen, dass nichts kaputtgehen kann, wenn das Ding aus dem Stand umfällt.
    Sind evtl. Risse im Horn?

• Pars transportieren

• cyberlight
    • 13. August 2004 um 00:29

In einem Transporter oder auch in einem ordentlichen Anhänger sind immer irgendwo Punkte, wo man die festzurren kann. Sonst würden die sowieso unkontrolliert herumrollen oder vielleicht auch auseinandergehen, denn so superstabil ist die Konstruktion ja nun auch nicht. Etwas Spiel ist da schliesslich immer auf der Länge.

Ansonsten kann man sich auch einfach ein paar solche halfcoupler unter die Decke schrauben, da kann man beliebiges Zeug dranhängen (in eine Schiene sogar?), solange das Dach das aushält.
    Oder einfach eine Stange längs reinschweissen, denn Befestigungen sind ja eigentlich schon an den Geräten vorhanden.

Die Zeitfrage stellt sich bei 2 Bars eher nicht.
    Soll ja nur eine Lösung für Minisetups sein, so dass man auch mit einem Hänger auskommt und keinen Sprinter braucht, den der würde mich wesentlich mehr Miete kosten und das würde sich dann nicht mehr lohnen, denn der Kunde würde es nicht bezahlen wollen.
    So kann man den Anhänger bis unter die Decke vollstopfen, ohne das was kaputtgeht und es sieht auch immer sehr ordentlich und professionell aus.
    Für "grosse Fahrten" draussen sind meine dollys auch nicht geeignet, da werden die armen Leuchtmittel "totgerüttelt".

Das Problem ist ja eigentlich nur, dass diese Dinger so unheimlich viel Platz verbrauchen und man sie nicht ohne weiteres stapeln kann, ohne sie gleich kaputt zu machen, so dass die Teile nach 3 Mal aufbauen schon aussehen, als wären sie schon 10 Jahre unterwegs.
    Dieses Problem habe ich für mich durchaus sehr zufriedenstellend und günstig gelöst.

Ich schätze, man kann die auch notfalls so in einen Kombi schieben.
    Das ist sonst ein sehr umständlicher Akt. Die Kannen verdrehen und verhaken sich, man muss im Auto rumkraxeln. :roll:
    Ausprobiert hab ich das noch nicht.

• "Kombi"-Kabel

• cyberlight
    • 12. August 2004 um 23:52

Irgend eine Firma hatte doch auch schonmal ihre Lautsprecheranschlüsse in den Distanzstangen versteckt. (Draufstellen, fertig!)
    Weiss da noch jemand was drüber?
    (Ist etwas weg vom Thema, ich weiss...)

• "Kombi"-Kabel

• cyberlight
    • 12. August 2004 um 23:43

Genau, die ARD-Kabel :!: :roll:
    Das teuerste daran ist aber wohl bei weitem der Steckverbinder und dessen Konfektionierung, denn 50m kosten unwesentlich mehr als 5m!
    Das Triax (Polaris) ist aber ein Stromkabel mit 75Ohm-Kabel in der Mitte.
    Hatte ich falsch in Erinnerung.

Ich meinte, dass es das auch mit AES/EBU-Kabel in der Mitte gibt, dass man dann ja auch für DMX oder Audio nutzen könnte.
    Irgendwie gibt es da wohl leider noch keine passenden und bezahlbaren Steckverbinder dazu. (wie z.B. für Monolith Power DMX)
    Ich dachte wirklich, ich hätte sowas schon irgendwo gesehen, war aber zu teuer.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement