1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• Selbstbau-Galerie

• cyberlight
    • 9. Juli 2004 um 22:11

Irgendwie vermisse ich hier die Ergebnisse, die die ganze Laberei hier gebracht hat. :)
    Ich weiss, es ist etwas offtopic, aber es gehört nunmal hierher.

Diskussionen zu der Galerie kann man in http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=27849 (Diskussionen zur Selbstbau-Galerie] anfangen, bitte nicht direkt in der Galerie !

Edit DJheini

Bitte im Bereich Party-Pa-Forum hier über Projekte zur Selbstbau-Galerie diskutieren!
    http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=376825&

Könnte man nicht einen thread fertigmachen, wo jeder sich mit seinem Selbstbau per Foto verewigen kann?

Die Bildgrösse müsste dabei natürlich begrenzt werden, weil Speicherplatz, traffic und Ladezeit ja schliesslich teuer sind.

Der KlangTerrorist hat sich schon bereiterklärt, einen ftp-server dafür zur Verfügung zu stellen.

Nachdem ich mich mit ihm ein wenig unterhalten habe, ist folgendes rausgekommen:

Man macht erstmal ein Foto seiner Anlage (max 100kB jpg), dann setzt man dieses auf den server.
    Davon kann man mit diversen kostenlosen Programmen ein 120pixel hohen thumb machen.
    Dieser wird in den Übersichtsthread eingebettet. [ img ]
    Davor steht dann sowas wie:
    Hochtöner xy mit Horn Z und Tiefmittelton AB in OSB mit warnex usw.

Dann schreibt man z.B. mit word einen schönen Text dazu und setzt den Text auf den server und einen link in den thread, damit es schön übersichtlich bleibt.
    Ob dabei Weichenpläne, Bauskizzen usw. mitveröffentlicht werden, bleibt jedem selbst überlassen)

Dann noch einen link zu den grösseren Bildern und fertig...

Es würde bestimmt nicht nur mich interessieren, was aus all den schönen Vorschlägen geworden ist.
    Selbstverständlich müsste ein Moderator das etwas verwalten, weil es sonst unweigerlich in Chaos führen würde. :roll:

Alternativ könnte man Bilder von Selbstbauten zu den "Selbstbaulinks" dazusetzen.

Was haltet ihr davon?

edit:

Bitte versucht, das Ganze etwas ansehnlicher und übersichtlicher zu gestalten. Es gibt viele kostenlose Bildbearbeitungsprogramme, mit der man kleine Vorschaubilder (thumbs) erstellen kann.
    Das geht dann wie folgt:
    -Ordner erstellen und mit eurem Namen benennen
    -eventuell einen Unterordner für jedes Projekt erstellen.
    -thumbnail erstellen und benennen (120 pixel hoch)
    -Bild (jpg mit max. 100kB) und thumbnail in den Ordner verschieben.
    -Den komplett fertigen Ordner auf den server: ftp://paforum@ftp.noetec.at/Selbstbau%20Bilder/ legen
    -Dann fügt ihr das thumbnail in euren Beitrag ein, das sieht so etwa aus:

Das ist nicht so kompliziert, wie es aussieht und geht sehr schnell.
    Mit kopieren und einfügen geht das sehr schnell und einfach und erleichtert die Übersicht enorm.
    Eine url erstellt man z.B., indem man den link reinkopiert, dann den link mit der Maus markiert und oben auf den URL-Button drückt. Ganz einfach.
    So geht das auch mit den anderen buttons/Funktionen.
    Nachher mit der Vorschau-Taste nochmal kontrollieren.

Dafür muss BBCode aktiviert sein, sonst sieht es so aus wie hier! (Kein Haken vor dem Eintrag!)

Ihr könnt den Ordner nachher nicht mehr verändern, also macht alles fertig, bevor ihr das verschiebt!

Schaut euch dazu bitte nochmal den Beitrag von Volker an.

• Selbstbau- Galerie

• cyberlight
    • 9. Juli 2004 um 22:11

Irgendwie vermisse ich hier die Ergebnisse, die die ganze Laberei hier gebracht hat. :)
    Ich weiss, es ist etwas offtopic, aber es gehört nunmal hierher.

Diskussionen zu der Galerie kann man in http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=27849 (Diskussionen zur Selbstbau-Galerie] anfangen, bitte nicht direkt in der Galerie !

Könnte man nicht einen thread fertigmachen, wo jeder sich mit seinem Selbstbau per Foto verewigen kann?

Die Bildgrösse müsste dabei natürlich begrenzt werden, weil Speicherplatz, traffic und Ladezeit ja schliesslich teuer sind.

Der KlangTerrorist hat sich schon bereiterklärt, einen ftp-server dafür zur Verfügung zu stellen.

Nachdem ich mich mit ihm ein wenig unterhalten habe, ist folgendes rausgekommen:

Man macht erstmal ein Foto seiner Anlage (max 100kB jpg), dann setzt man dieses auf den server.
    Davon kann man mit diversen kostenlosen Programmen ein 120pixel hohen thumb machen.
    Dieser wird in den Übersichtsthread eingebettet. [ img ]
    Davor steht dann sowas wie:
    Hochtöner xy mit Horn Z und Tiefmittelton AB in OSB mit warnex usw.

Dann schreibt man z.B. mit word einen schönen Text dazu und setzt den Text auf den server und einen link in den thread, damit es schön übersichtlich bleibt.
    Ob dabei Weichenpläne, Bauskizzen usw. mitveröffentlicht werden, bleibt jedem selbst überlassen)

Dann noch einen link zu den grösseren Bildern und fertig...

Es würde bestimmt nicht nur mich interessieren, was aus all den schönen Vorschlägen geworden ist.
    Selbstverständlich müsste ein Moderator das etwas verwalten, weil es sonst unweigerlich in Chaos führen würde. :roll:

Alternativ könnte man Bilder von Selbstbauten zu den "Selbstbaulinks" dazusetzen.

Was haltet ihr davon?

edit:

Bitte versucht, das Ganze etwas ansehnlicher und übersichtlicher zu gestalten. Es gibt viele kostenlose Bildbearbeitungsprogramme, mit der man kleine Vorschaubilder (thumbs) erstellen kann.
    Das geht dann wie folgt:
    -Ordner erstellen und mit eurem Namen benennen
    -eventuell einen Unterordner für jedes Projekt erstellen.
    -thumbnail erstellen und benennen (120 pixel hoch)
    -Bild (jpg mit max. 100kB) und thumbnail in den Ordner verschieben.
    -Den komplett fertigen Ordner auf den server: ftp://paforum@ftp.noetec.at/Selbstbau%20Bilder/ legen
    -Dann fügt ihr das thumbnail in euren Beitrag ein, das sieht so etwa aus:

Das ist nicht so kompliziert, wie es aussieht und geht sehr schnell.
    Mit kopieren und einfügen geht das sehr schnell und einfach und erleichtert die Übersicht enorm.
    Eine url erstellt man z.B., indem man den link reinkopiert, dann den link mit der Maus markiert und oben auf den URL-Button drückt. Ganz einfach.
    So geht das auch mit den anderen buttons/Funktionen.
    Nachher mit der Vorschau-Taste nochmal kontrollieren.

Dafür muss BBCode aktiviert sein, sonst sieht es so aus wie hier! (Kein Haken vor dem Eintrag!)

Ihr könnt den Ordner nachher nicht mehr verändern, also macht alles fertig, bevor ihr das verschiebt!

Schaut euch dazu bitte nochmal den Beitrag von Volker an.

• Drehstrom: Netzteile und Sicherungen kaputt. Null kurz weg?

• cyberlight
    • 9. Juli 2004 um 20:18
    Zitat

drei unterschiedliche Glühbirnen an die Phasen hängen und dann die Spannungen überprüfen. Nur macht das halt keiner...

Wofür gibt es denn wohl sonst den Duspol mit Lastzuschaltung?
    Der Strom sollte wohl für einen vernünftigen Test ausreichen.

• DAP PA-Sets "Soundmaster" bzw. "Road Stack Se

• cyberlight
    • 9. Juli 2004 um 14:14

:roll:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=18040&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=f3e60b43e308066a90750973346a8637

edit: link aktualisiert

• Wo wäre ein guter Ort für Forentreffen?

• cyberlight
    • 9. Juli 2004 um 02:57
    Zitat

Ruhrgebiet fehlt!

Lesen (!) und zwischen Osnabrück oder Bonn entscheiden.
    Frankfurt ist bei Mannheim und Mainz auch :)
    Ach ja, und wer Sindelfingen nicht kennt, das liegt bei Stuttgart, aber das sollte man ja kennen 8)

Wenn noch ein paar Stimmen mehr eingegangen sind, kann man den Veranstaltungsort noch genauer festlegen, aber man hat wenigstens schonmal eine grobe Richtung.

Zitat

Ich würde erst mal fragen, wer eigentlich ein FT veranstalten will

Dazu muss man doch erstmal wissen, wo die Leute hinkommen können.
    Wie es aussieht, zeichnet sich ein Treffen im Ruhrgebiet/Bonn/Königswinter ab.
    Sehr schön...
    Da weiss ich auch schon, wer Material und Futter vorbeibringen kann :D

Sind da bis jetzt nur Leute ohne Material aber grossem Interesse?
    Schreibt doch mal auf, was ihr so zu bieten habt.

• Dap Soundmaster

• cyberlight
    • 8. Juli 2004 um 16:38

Es ging nicht direkt um die Qualität von allen DAP-Erzeugnissen, nur um den Unsinn, 2x15" auf 1x1,75" anzusetzen.
    Man kann besser etwas kleinere, höherwertigere Tops benutzen, aus denen dann aber Preis/Leistungsmässig viel mehr rauszuholen ist.

Empfehlung hierfür wäre mal wieder das low-budget-stack.
    Das wird aber auch nicht für 500 tanzende Leute reichen.

• Dap Soundmaster

• cyberlight
    • 8. Juli 2004 um 13:50

Nicht vergessen, das mal mit einer richtigen PA direkt zu vergleichen! :mrgreen:
    Einfach nur anhören und schönreden lassen bringt nichts.
    Für 500 Leute ist das auch viel zu wenig.
    Irgendwie kommt mir der 218 bekannt vor. Gabs den nicht auch mit guten chassis?

• Seriellschalten von LS

• cyberlight
    • 7. Juli 2004 um 20:00
    Zitat

Aber bei den 550 Eur denkt da wohl keiner 2 mal nach.

Ganz genau, da kauft man einfach 2 Stück.
    (um das nochmal deutlich zu sagen)

• Chassis für BEC 1

• cyberlight
    • 7. Juli 2004 um 13:02
    Zitat

Aber nen Kumpel möcht sich in naher Zukunft auch BEC bauen und fragte mich, was für Chassis man noch so nehmen kann.

Das geht dann aber meist in die Richtung, dass es dann möglichst noch viel billiger sein soll.
    Da bitte nicht am falschen Ende sparen!

• Chassis für BEC 1

• cyberlight
    • 7. Juli 2004 um 13:02
    Zitat

Aber nen Kumpel möcht sich in naher Zukunft auch BEC bauen und fragte mich, was für Chassis man noch so nehmen kann.

Das geht dann aber meist in die Richtung, dass es dann möglichst noch viel billiger sein soll.
    Da bitte nicht am falschen Ende sparen!

• Theoriefrag zu BR

• cyberlight
    • 6. Juli 2004 um 20:07

Ich empfehle dir
    Vance Dickason "Lautsprecherbau".
    Da steht zwar auch nicht alles drin, aber es erklärt einiges.
    Gibt es da ein weiterführendes Buch für gebräuchliche Konstrukte?

Sehr gut für theoretische Versuche finde ich Unibox.xls

Da wird auch der Resonator-SPL angezeigt.

• Theoriefrag zu BR

• cyberlight
    • 6. Juli 2004 um 20:07

Ich empfehle dir
    Vance Dickason "Lautsprecherbau".
    Da steht zwar auch nicht alles drin, aber es erklärt einiges.
    Gibt es da ein weiterführendes Buch für gebräuchliche Konstrukte?

Sehr gut für theoretische Versuche finde ich Unibox.xls

Da wird auch der Resonator-SPL angezeigt.

• Seriellschalten von LS

• cyberlight
    • 6. Juli 2004 um 19:53
    Zitat

Eines kann ich dir sicher sagen, wenn du nicht die richtige Impedanz anschließt, kannst du die Filterkurve komplett vergessen. Du hast dann überhaupt keine richtige Trennung, bzw. eine falsche.

Das gilt aber auch, wenn man einfach andere Tops an den Sub hängt, für den das Filter garnicht ausgelegt war.
    Die Impedanz eines Lautsprechers ist recht komplex.
    Ich glaube aber immernoch nicht, dass das in einer Kneipe auffallen würde.
    Die Leute sind da ganz andere Sachen gewohnt. :evil:

• Seriellschalten von LS

• cyberlight
    • 6. Juli 2004 um 19:47

Man könnte die Einzelchassis in Reihe schalten, damit nicht ein Einzelchassis durch den evtl. Wegfall des Anderen kaputtgeht. Es gibt ja nur 1 Kammer.

Das hat aber den Nachteil einer hohen Impedanz, weshalb man bei 1Kanal/Sub wohl eher parallel schaltet, was dann ja noch andere, evtl. auftretende Probleme wegen der unterschiedlichen TSP erledigt.

Wenn ein chassis kaputtgeht, hat das andere wahrscheinlich auch schon einen Knacks und müsste sowieso ausgetauscht werden.

Desweiteren hat man noch den Nachteil, dass eine Beschaltung kompliziert wird, in der ein zweiter Sub in Reihe geschaltet werden soll.
    Ausserdem würden dann gleich 2 Hörner ausfallen, wenn ein Treiber kaputtgeht. Ausserdem würden unweigerlich auch gleich 2 Treiber kaputtgehen.

Wie du siehst, nicht so einfach.

Ich schätze, du baust gegen jeden guten Rat 2 Stück (wenn überhaupt). Dann würde ich die chassis parallel schalten und ihnen je einen ampkanal gönnen.

Zitat

Gilt aber wohl nur im Aktionsfrequenzbereich vom 30-100Hz, oder sehe ich das falsch.

Würdest du die Kisten etwa Fullrange laufen lassen?

Eine Simulation ist bedeutungslos, wenn die Realität anders aussieht :wink:

zu speffik: Wenn die Tops weit auseinanderhängen, sollte es problemlos sein, die in Reihe zu schalten. Einfach ausprobieren, es geht ja praktisch auch nicht anders. Ich schätze nicht, dass der Unterschied jemandem in einer Kneipe auffällt.

Jungs, was ist los? Ist das alles richtig, was ich da erzähle? Hab ich mir doch auch nur hier angeeignet. Keine Kommentare? :|

• Aus der eMail eines Mitglieds...

• cyberlight
    • 6. Juli 2004 um 16:20

Ihr seid doch nur neidisch, weil ihr nicht so tolle Lampen in weiss, blau und grün und eine Stageblaster 2 in einem viereckigen Raum ohne Ecken habt, wo ein Bass mehr Leistung hat als 2!
    Damit kann man schön bei der Klassenfahrt angeben und das ist den Mehrkostenpreis schon wert.
    Danach einfach mit Dampfstrahler drüber und alles ist wieder paletti.

Find das total nerv!

frei nach:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=12674

• Seriellschalten von LS

• cyberlight
    • 6. Juli 2004 um 12:36
    Zitat

Wenn ein LS mehr Bewegung macht als der andere, schaukelt sich das doch bloß dadurch auf.

WEnn das Wörtchen wenn nicht wär...
    Der lab12 ist in dem Horn vom Hub her noch lange nicht am Ende. Nur geht nicht mehr elektrische Leistung rein.
    Den Rest erledigt die Dämpfung.

Die Impedanz eines chassis wird durch das Konstrukt etwa verdoppelt, das halte ich schon für recht viel.
    Wieso selber simulieren, wenn das schon jemand ordentlich gemessen hat? Ordentlich simulieren kann man das vermutlich sowieso nicht.
    Siehe lab-Forum. (link hier bei den Plänen)

Es gibt schon jemanden, der 4 Labsubs (eine Einheit!!!) hat, der ist aber anscheinend nicht mehr hier. Ich schätze, er hat sich eher ein englischsprachiges Forum gesucht. :(
    Den wollte ich eigentlich auch noch mal besuchen...

Noch was für die Anfänger: Es gibt oben so schöne "Knöpfe" für Zitate (quote), url usw. Einfach alles markieren, was nachher drinstehen soll und aufs Knöpfchen drücken.

• Seriellschalten von LS

• cyberlight
    • 6. Juli 2004 um 02:38

Nein, das stimmt nicht.
    Durch das gemeinsame Volumen und das gemeinsame Horn ist das unproblematisch.
    Ausserdem ist 2x6 nicht immer 3 :wink: (du verstehst?)
    Durch das Horn und die Rückkammer verändert sich auch die Impedanz.

Ich habe mich da auch schon belehren lassen müssen.

Es gehen definitiv 2 tamp3200 an 4 labsub.
    Also ein Sub pro Kanal. Das wurde schon probiert und für gut befunden.
    Mehr würde ich auch nicht an die tamps ranhängen.

• Seriellschalten von LS

• cyberlight
    • 5. Juli 2004 um 20:47
    Zitat

Die Reihenschaltung von Lautsprechern ist grundsätzlich problematisch, da die Impedanz (respektive der Impedanzverlauf) gleicher Lautsprecher nicht immer exakt gleich ist.

Das dürfte bei Bässen aber eher nebensächlich sein. Darum geht es doch wohl, oder?

Ist denn kein Impedanzverlauf zu bekommen?
    Könntest du das selber messen?

• Blinder

• cyberlight
    • 5. Juli 2004 um 20:34
    Zitat

Die 90-95%Wirkungsgrad gibts nur bei Elektronischem Netzteil.

Ja, stimmt bei kleinen Leistungen. 30% Verlust scheint mir etwas sehr hoch geschätzt. Aber ist ja auch egal.

Bei 1m² Fläche würde ich aber auch nicht so viele Lampen verbauen.
    So viel Leistung braucht man auch nicht unbedingt, um ein Muster erkennen zu können.
    Die Dinger sollen ja nichts anstrahlen, sondern nur selbst leuchten.
    Wenn es denn mit Glühlampen sein soll, schaut auch mal ein Showtec Kaleidopanel an.
    Das sind einzelne, relativ grosse Fächer, in die jeweils eine Glühlampe reinkommt. Das könnte man auch mit quadratischen Feldern bauen.

• Kappa 15LF > Kappa PRO 15LF

• cyberlight
    • 5. Juli 2004 um 20:25

Den neuen Kappa LF2 gibt aber noch nicht 4 Jahre.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement