Verlass dich nicht auch das Holz und die Verbindungen an den Ecken. Das ist alles immer möglichst billig zusammengeschustert und hält prinzipiell gar nichts aus.
Wenn das Zeug jemandem auf den Kopf fällt, muss der ins Krankenhaus und ihr bezahlt euch dumm und dusselig!
Die Versicherung deckt so einen Unfug nicht ab.
Beiträge von cyberlight
-
-
In Köln war nur die Vorgruppe "Mike and the mechanics" wirklich wahnsinnig laut (zu laut!) und ich war ziemlich weit oben ganz hinten in dem Stadion.
Es ist schon erstaunlich, was aus ein "paar" so "kleinen" Basskisten rauskommen kann. Bei den Schlagzeugsoli mussten die aber auch ganz schön was aushalten.
Kick kam auch überhaupt nicht, war nur Gewummer, aber ich denke, das liegt in der Natur eines Stadions und in der Entfernung.
Für die "hinteren Plätze" fand ich den Sound echt in Ordnung, wenn es auch zwischendurch durch den heftigen Wind und Regen etwas getrübt wurde.Material dürfte so gewesen sein wie in Leipzig. Es hingen aber mehr Module in der Front, dafür weniger an den Seiten.
Bässe vor der Bühne konnte ich nicht erkennen.Im Hintergrund lief eine riesige, durchsichtige LED-Wand (g-lec?) (siehe Zürich)
Der Kommentar von meiner Schwester war nur: "Geht die Auflösung nicht noch besser, so wie bei den Videowänden an den Seiten? " :roll:Unter aller Kanone fand ich den Fussweg bis zum Stadion. Da es geregnet hat, bildeten sich riesige Pfützen und die Klamotten waren bei jedem bis zum Oberschenkel dreckig. Zu trinken gab es auch nichts, weil die Leute an unserer Bierbude völlig unfähig waren. Auch die Ordner hätte man da bei einem Fussballspiel nicht hinstellen dürfen.
Stadion Flopp, Konzert Top!Gut, dass wir überdachte Sitzplätze hatten. Zwischendurch wurden die Leute unten wirklich sehr nass. Aber auch zu den überdachten Plätzen kam gelegentlich ein kleiner Schauer.
Schon vor der Vorgruppe eine Riesenstimmung im Stadion! Ein wirklich tolles Konzert. Am Anfang sehr langsam, dann wurde aber voll eingeheizt bis zum Schluss.
-
Ich möchte das nochmal aufwärmen. Weiss noch jemand eine Antwort auf meine letzten Fragen?
-
Auf Bühnen sehe ich immer sehr grosse Monitore, auch wenn es nur für den Sänger ist.
Wieso kann man da nicht sehr viel kleinere Teile benutzen?
Muss denn das unbedingt Fullrange sein?
Bass bekommt man doch sowieso auf der Bühne nicht mit, weil man ja schon die volle Dröhnung von der Front-PA bekommt.(Nein, ich habe noch nichts mit Monitoren gemacht :wink: )
Es kann natürlich auch sein, dass auch öfter kleine Monitore eingesetzt werden, die grossen fallen allerdings mehr auf.

Ist IEM nicht billiger als so teure Lautsprecher?
-
Ich schätze, allein schon das Holz wird die Box nicht zuverlässig tragen können.
Hifi-Boxen sind nicht dazu gemacht, um sie aufzuhängen.Stell die auf ein Regal und schraube sie ordentlich fest.
Die Flugausrüstung kostet mit 100%Sicherheit mehr als die ganze Box.
-
Ich schätze, allein schon das Holz wird die Box nicht zuverlässig tragen können.
Hifi-Boxen sind nicht dazu gemacht, um sie aufzuhängen.Stell die auf ein Regal und schraube sie ordentlich fest.
Die Flugausrüstung kostet mit 100%Sicherheit mehr als die ganze Box.
-
Ich habe den Lüfter für die 3200er, den es übrigens super billig bei pollin gibt, einfach mal bestellt und eingebaut.
Das Geräusch ist jetzt wesentlich leiser und auch mehr ein dumpfes Rauschen als das Gezwitscher und Summen von den anderen Lüftern.
Also wesentlich angenehmer und weniger störend.
Auch in der höchsten Lüfterstufe (beim Einschalten) bleibt der Ton angenehm.
Das meiste Geräusch kommt jetzt von den Lüftungsschlitzen vorn.Der Einbau ist allerdings nicht so einfach.
Es muss die Rückwand und der obere Deckel des amps demontiert werden(torx), damit man die etwas breiteren Lüfter hineinbekommt.
Ausserdem müssen die Stecker getauscht werden, weil sie sonst nicht halten würden.Eine ganz klare Empfehlung für die Papst-Lüfter!
-
Hat das Gerät jetzt jemand von hier ersteigert oder kann man den Käufer erreichen?
-
Das ist aber immer im Endeffekt teuerer, als sich die Anlage gleich zu kaufen.
Die Leasingfirma, Kreditinstitute usw. wollen ja auch von irgendwas leben.
Bei 30VAs würde ich sogar was ordentliches Neues kaufen, damit man damit keine Probleme wegen Altersschwäche bekommt.Für 500 Leute musst du allerdings schon einige tausend Euro rechnen.
4kW sind mit etwas Eigenleistung ab 6000 Euro zu haben. (nur Boxen und amping)
Cases, Kabel, Lagerplatz usw. bei der Rechnung nicht vernachlässigen! -
Es ist problematisch, hier ein Treffen zu veranstalten, weil alle so weit auseinander wohnen und die Meisten hier wohl aus dem süddeutschen Raum kommen.
Deswegen möchte ich mal fragen, wo die meisten Interessenten sind, die auch wirklich zu einem Treffen kommen würden.
Bitte dann auch das Material angeben, dass ihr definitiv mitbringen würdet, bitte!Anhand der Umfrage kann man dann schauen, ob dort irgendwo ein geeigneter Platz verfügbar ist.
Es zählt nicht der Ort selbst, sondern nur die Gegend.
Die Orte sind willkürlich gewählt, um eine möglichst gute Flächenabdeckung hinzubekommen. (von Norden nach Süden gegen den Uhrzeigersinn)
Die Städte kann ich auch gerne noch ändern, mehr Städte sollten es allerdings nicht werden. -
Zitat
Werkzeugmechaniker (Fachbereich Formentechnik > Kunstoffherstellung).
Ist doch perfekt für PA.
Dann baust du demnächst die ganzen Hi/Mid-Horn-Konstrukte
Stell die Teile mal an eine andere Wand.
ZitatAuf dem Boden überall Fliesen (33cm x 33cm, weiße Farbe)
Tja selber Schuld. Mit dunklen Fliesen wär es nicht so schlimm :mrgreen: -
Da, wo du die aufhängen willst, sind die spätestens nach einer Woche restlos verschwunden. Schilder abknibbeln bringt da sicher nichts. Eine stabile Halterung wird nicht halten, ganz egal, wie stabil sie auch ist.
Zitatdie Schüler achten meist selber drauf das es heile bleibt denn Sie haben das ja gebuat.
Das machen aber auch nur die Schüler, die es auch gebaut haben. Wenn die weg sind, ist die Anlage bald hin. (Erfahrungswert)Die Halterungen von JBL sind übrigens unverschämt teuer.
Ich würde die quer unter den Balkon über dem DJ-Platz hängen. Dann rechts unter den anderen Balkon auch noch eine oder 2 unter den DJ-Balkon, dann hat man keine Probleme mit dem Kabel. (Abstrahlwinkel der Hörner beachten!)
Das soll dann von oben ziemlich nach unten strahlen, so dass der Nachbar sich auch nicht mehr beschwert.
Wenn das Mischpult verzerrt, hilft weder ein limiter noch sonst irgendwas vor der Zerstörung der Boxen. Man fährt halt nicht im roten Bereich.
Wenn ein gain-Regler in den Eingängen sitzt, wird der so weit runtergedreht, dass er in der Anzeige nicht über 0dB (meist grüne LEDs) geht.Ich würde auch nicht auf Zwangsbeschallung des ganzen Schulhofes bestehen. Es gibt vielleicht Leute, die das gar nicht hören möchten.
Der EQ sollte auch besser überall auf 0 stehen bleiben. Lediglich im Bass ab z.B. 70 Hz kann man runterziehen, das kommt da draussen sowieso nicht an und verbrät nur unnötig Leistung.
Der Gong sollte über das ELA-System laufen, da sonst immer der Powermischer eingeschaltet bleiben müsste. Dafür ist der nicht gebaut.
So ein Aktiv-Modul gibt es bei thomann (PM40C). Wie gesagt, auf keinen Fall für den Aussenbetrieb verwenden!
-
Ich glaube nicht, dass die Thomann-Boxen da besser sind als die von JBL.
Ich würde mich darauf beschränken, nicht den ganzen Hof, sondern nur einen Teil davon mit Musik zu beschallen.
WEnn die Aulabeschallung sowieso renoviert werden muss, können die für Sprachdurchsagen auch gleich noch darussen ein paar Boxen aufhängen.
Selbstverständlich ist die 100V-Version etwas teurer. Das ist ja keine solche Massenware wie niederohmige Geschichten.
Ausserdem sind noch teure Übertrager nötig.
50-75m ist schon viel zu lnag für eine niederohmige Lösung.
Da müssten dann aktive Boxen oder 100V-Systeme verwendet werden.Die Aktivmodule sind garantiert nicht wetterbeständig.
Unter den Dachvorsprung würde ich die auf jeden Fall hängen, egal was es nachher wird.
Ausserdem müssen die schon min. so hoch hängen, damit der Nachbar nicht auch immer die volle Dröhnung bekommt. -
Wie wetterfest die sind, kann man an erstaunlich vielen Restaurants beobachten.
Die Frontgitter sind alle schnell verrostet, auch wenn sie unter einem Vordach hängen.
Zudem ist kein Frontschaum vorhanden, so dass auch die chassis Feuchtigkeit abbekommen.
Dann sind hinten einfache Klemmen, bei denen die Litze auch ständig Feuchtigkeit abbekommt und dann noch einigen Jahren Kontaktprobleme macht.
Wenn man die im Herbst/Winter reinholt, ist das allerdings alles nicht ganz so schlimm.
Ob euer Hausmeister das mitmacht, ist dann wieder die andere Frage.Da würde ich auch eher auf richtig Wetterbeständige Boxen ausweichen und dann keine Musik laufen lassen, denn das ist meist grausam.
6 Boxen für unter 1000€ ist wohl eher eine Wunschvorstellung.
Wenn das dann noch eine Firma machen soll, ist der Preis der Boxen schon fast nebensächlich.
Besser einmal ordentliches Zeug kaufen, statt alle paar Jahre wieder was neues.
Die Beamten sind hohe Preise gewohnt.
Wenn du mehr Geld haben willst, lasst doch die Schule mal einen Kostenvoranschlag einer Beschallungsfirma einholen, dann bekommt ihr mit Sicherheit sofort einen Zuschlag für etwas bessere Boxen.Zitat802 für 200 €
das widerspricht ein wenig der bose philosophie...
Das wäre allerdings ein angemessener Preis
-
Also mein letzter Stand aus einem Elektronik-Forum ist min. 10 Jahre.
Das ist aber noch keine verlässliche Aussage. -
Zitat
Über den Preis kann mann streiten, aber für mich sieht das nach einem soliden Angebot aus.
In einem soliden Angebot wird aber kein Gutschein verkauft, der nur dazu berechtigt, dem Verkäufer einen Haufen Geld zu überweisen.
Da war wohl jemandem die ebay-Gebühren zu hoch, was?
Das ist mehr Werbung als alles andere.
Überteuert wurde ja schon gesagt.
MDF ist absolut daneben. -
Zitat
Ich will ja nicht mit einem Duspol eine FI Prüfung durchführen, bei dem FI-test muß ja auch die Zeit gemessen werden in der er auslöst usw.
Andersrum wird ein Elektriker draus
Prüfung und Test sind völlig unterschiedliche Dinge. Bei der Prüfung wird Zeit und genauer Auslösestrom festgehalten, beim Test sieht man nur, ob er denn nun auslöst oder nicht. Deswegen heisst die Testtaste "Testtaste"!
Einen Test kann im Prinzip jeder machen, eine Prüfung nur der Elektriker.Der "Stift" ist ein Tauchspulinstrument.
Der zuschaltbare Strom ist die Lastzuschaltung. Sollte ja selbstverständlich sein.
Wenn nicht, einfach nochmal alles lesen.Es gibt auch Duspole mit wenig Strom und RCD mit hohen Strömen

-
Einen FI-Duspol gibt es nicht!
Ein normaler Duspol (eingetragenes Markenzeichen von Benning) hat nur einen so hohen Prüfstrom, dass er auch einen RCD auslöst. Verlässlich ist das aber nicht!
Hat man jedoch einen 30mA-RCD, der meinetwegen bei 200mA Lastzuschaltung noch nicht auslöst, sollte man dann doch austauschen.
RCD-Prüfung geht nur mit Geräten wie ProFi o.ä.
Normalerweise kann man sich aber als Anwender auf die Testtaste verlassen. Wenn die nicht mehr geht, Elektriker verständigen.Ich habe einen Combipol (oder Duspol Combi) und einiges an Multimetern verschiedenster Ausführungen.
Meinst du nicht, dass so ein Prüfgerät etwas teuer für ein Geschenk ist?
Gute Multimeter sind noch viel teurer und die werdet ihr wohl nicht brauchen.Ich finde es sehr praktisch, wenn man nur eine Taste für die Lastzuschaltung drücken muss. LEider hat meiner das nicht.(Wieder eine neue, unsinnige Vorschrift ?) Dafür hat der eine Vibration. Da braucht man nicht immer auf die Anzeige schauen, was manchmal schwierig ist.
Ganz klassisch sind eigentlich die Teile mit Tauchspulinstrument wie z.B. Duspol analog. Der vibriert auch bei Lastzuschaltung.
Was du auch gut gebrauchen kannst, ist sicher eine einfache Widerstandsmessung z.B. für Glühlampen, Kabel usw.
Was auch sehr praktisch ist, ist die Tatsache,dass ein Duspol ohne Batterie auskommt und nicht so empfindlich ist wie ein Multimeter.
Schaust du hier: http://www.benning-de.paus-service.de/cmsfiles/784312_duspol_dt.pdf
Bitte kaufe nicht den Billigschrott aus dem Baumarkt. Damit kein dein Kumpel nichts anfangen.
-
Zitat
.... man betrachte alleine mal ne Waschmaschine mit Entstörkondensator (3 Beine: N, L und PE) => verboten ??
Das sind extra dafür zugelassene Kondensatoren-Typen.
"Normale" Typen wären verboten.
Meine Aussage stimmt wortwörtlich.Die Glimmlampe aus den Billigteilen soll auch als Funkenstrecke gegen Blitzeinschlag dienen. Das ist allerdings nicht besonders zuverlässig bis unwirksam.
Auch Varistoren helfen nur bedingt, da auch diese eine Ansprechzeit und eine Maximalbelastung haben. -
Der Typ wird nicht mehr hergestellt und nicht mehr verkauft.
Seid wann dass so ist, weiss ich nicht, denn ganz so alt bin ich nicht