1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• FI-Schutzschalter mit Fehlerstromanzeige???

• cyberlight
    • 22. Juni 2004 um 22:18

Spezielle Zangen haben immer spezielle Preise.

• Die unendliche T-amp Geschichte

• cyberlight
    • 22. Juni 2004 um 22:17

Staubsauger mit hoher Leistung sind auch an neuen Automaten schwierig.
    Mit 10A kommt man da leider nicht hin. (weder L noch B oder C)
    Das musste ich leider selbst erfahren. Jetzt darf meine Oma nicht mit voller Leistung saugen :(
    Langsam hochfahren kein Problem, aber auf voller Leistung einschalten ist katastrophal.

• Die unendliche T-amp Geschichte

• cyberlight
    • 22. Juni 2004 um 19:12

Bei mir gehen eine tamp 2400 und 3200 problemlos gleichzeitig sowohl an B16A als auch an alten L16A an.
    Die 2400 hatte ich auch schon öfter an L10A ohne Probleme.

• Kosten 1000 Watt bei102 dB/1W/1m, 1000 Euro ?

• cyberlight
    • 22. Juni 2004 um 18:57

Boah, der geht bis 10000Hz! Da braucht man ja gar keinen Hochtöner mehr :mrgreen:

Ansonsten, ab zu den "jokes".

Wie kann man auf sowas reinfallen???

• Kosten 1000 Watt bei102 dB/1W/1m, 1000 Euro ?

• cyberlight
    • 22. Juni 2004 um 18:57

Boah, der geht bis 10000Hz! Da braucht man ja gar keinen Hochtöner mehr :mrgreen:

Ansonsten, ab zu den "jokes".

Wie kann man auf sowas reinfallen???

• FI-Schutzschalter mit Fehlerstromanzeige???

• cyberlight
    • 22. Juni 2004 um 18:44

Zeig mir mal ein Zangenamperemeter, dass zuverlässig 30mA misst.
    Was meint ihr denn, warum so ein RCD so teuer ist?
    Das ist ein Präzisionsinstrument.

• Kennt von euch jemand diese Boxen.....

• cyberlight
    • 21. Juni 2004 um 18:35
    Zitat

Nur das Gewicht und die Größe machen mir zu schaffen....

Zitat von "Meine Schwester"

Da muss er Hanteltrainig machen

:mrgreen:

• cyberlight
    • 21. Juni 2004 um 16:54

Wir sind zugegebener Massen etwas vom Thema abgeschweift.

Welche genau hast du denn nun?
    Hast du einen Listenpreis davon?
    Ich rate dir trotzdem, dir mal deine Boxen im Vergleich mit der eines anderen grossen Herstellers zum Vergleich zu hören.
    Wenn sie dir dann immernoch sehr gut gefallen, kann es ja keine weiteren Einwände mehr geben :wink:

• cyberlight
    • 21. Juni 2004 um 15:32
    Zitat

sag es doch andersherum: Unterhalb einer bestimmten Preis-Grenze kann man keine brauchbaren bzw. sinnvollen Systeme herstellen.

Danke, so wars gemeint!
    Man kann zwar Systeme herstellen, aber die Verwendung als PA ist dann fragwürdig. Hier sind dann die Kaufleute gefragt. Nehm ich eine billige Box, die ich nie wieder loswerde und für die ich sehr viel teures Zubhör brauche oder eine, die teuerer ist,a ber mit der ich nachher mehr Miete einnehmen kann, weniger teures Zubehör brauche und nachher auch noch verkaufen kann.
    Hier zählt die Wirtschaftlichkeit.
    Eine billige Box rechnet sich nicht.
    Bei Handys ist es doch ähnlich.(ist nur ein simples Beispiel zum allg. Verständnis, bitte nicht mehr weiter drauf rumreiten!) Man nimmt eins für 1€, zahlt dann nacher aber kräftig drauf oder man kauft eins für 150€ und hat im nachhinein weniger bezahlt.

Zitat

Preiswerte "PA-Systeme" - mit mickrigen Wirkungsgraden und phantasievollen Leistungsangaben - werden nur gefertigt und angeboten, um Kids ihr Taschengeld aus der Tasche zu ziehen ...

Ganz genau! Weil die die Kids halt keine Ahnung davon haben und die Verkäufer meist auch nicht.
    Wo wir dann schon bei Kleinkrämerei sind, unterscheiden wir dann auch noch zwischen billig und preiswert.
    Hifi ist billig, PA ist preiswert :)

• 3 Tieftöner aber welcher.......?

• cyberlight
    • 21. Juni 2004 um 15:21
    Zitat

So von 30 bis 80 hz gehen die Kisten gut, aber von 80 bis 120hz sind sie etwas dürftig im Schalldruck. Warum auch immer? Vom Gehäuse und Abstimmung kommt das wohl kaum da ich diese Kisten von einem Bauplan her nachgebaut habe.
    Ich persöhnlich habe aber noch keine Kappas life gehört, aber nachdem was man im Forum so liest, müssen die Kappas schon super sein oder nicht?

Da schlag ich die Hände überm Kopf zusamnen.
    30Hz können die nicht, Baupläne stimmen nicht immer, 18sound schlecht machen, weil man meint, dass der schlechter ist als ein Kappa LF, weil eben der so hoch gelobt wird :roll:
    Die Kappas sind gut für den Preis, mehr nicht!

Da sind Welten dazwischen, Jungs! Ich habe beide!
    Der Kappa LF schafft bei weitem nicht den Hub von dem 18sound! Das wird beim normalen Kappa nicht anders sein.
    Ich schätze, da wurde auch noch einiges am EQ rumgeschraubt, damit der so tief runtergeht, was? :?
    Das ist PA, kein HiFi!

Zitat

vielleicht gibts was wo bei gleichem Pegel nur halb soviel Hub macht

:|
    Ja, 18" oder 21" ! (mehr Fläche!)
    Bitte mal dringend ein Grundlagenbuch lesen!
    http://www.pa-forum.de unter Bücher.

Zitat

Ein 15er Sub wo auch nur so max 100 Liter braucht und 140db bei 100hz macht oder sowas in der Art...träumen darf man ja oder?

Träum weiter!

• cyberlight
    • 21. Juni 2004 um 15:21
    Zitat

So von 30 bis 80 hz gehen die Kisten gut, aber von 80 bis 120hz sind sie etwas dürftig im Schalldruck. Warum auch immer? Vom Gehäuse und Abstimmung kommt das wohl kaum da ich diese Kisten von einem Bauplan her nachgebaut habe.
    Ich persöhnlich habe aber noch keine Kappas life gehört, aber nachdem was man im Forum so liest, müssen die Kappas schon super sein oder nicht?

Da schlag ich die Hände überm Kopf zusamnen.
    30Hz können die nicht, Baupläne stimmen nicht immer, 18sound schlecht machen, weil man meint, dass der schlechter ist als ein Kappa LF, weil eben der so hoch gelobt wird :roll:
    Die Kappas sind gut für den Preis, mehr nicht!

Da sind Welten dazwischen, Jungs! Ich habe beide!
    Der Kappa LF schafft bei weitem nicht den Hub von dem 18sound! Das wird beim normalen Kappa nicht anders sein.
    Ich schätze, da wurde auch noch einiges am EQ rumgeschraubt, damit der so tief runtergeht, was? :?
    Das ist PA, kein HiFi!

Zitat

vielleicht gibts was wo bei gleichem Pegel nur halb soviel Hub macht

:|
    Ja, 18" oder 21" ! (mehr Fläche!)
    Bitte mal dringend ein Grundlagenbuch lesen!
    http://www.pa-forum.de unter Bücher.

Zitat

Ein 15er Sub wo auch nur so max 100 Liter braucht und 140db bei 100hz macht oder sowas in der Art...träumen darf man ja oder?

Träum weiter!

• Lüfterregelung bei T.AMP nachrüsten

• cyberlight
    • 20. Juni 2004 um 17:48

Ich wärme das Thema noch mal auf :)

Was für Werte müssen den die Lüfter in den tamps haben?
    Für mich bräuchte ich die Werte für tamp 3200 und 2400.

Reicht ein papst Multifan 4312 für die 3200?
    Einer der Lüfter in der 3200er macht schon komische Geräusche, da würde ich mir schon gerne mal guten Ersatz bestellen.

Hier die Daten von dem Papst-Lüfter:
    Betriebsspannung 12 V-, Stromaufnahme 0,42 A. 3200 U/min, 180 Kubikmeter/h, 5-teiliger Lüfterflügel, 49 dB(A). Maße: 120x120x32 mm.

• cyberlight
    • 20. Juni 2004 um 16:22

Der KT hat Recht. Anders geht es einfach nicht.
    Die 18sound werden dann billig, wenn man mal vergleicht, wie viel Chassis, Gehäusevolumen und amping man für billige Teile braucht.

edit: Moment mal!
    70 Liter ist für den Kappa viel zu wenig. Er kann darin nicht ordentlich laufen.
    Das ist selbst für gute chassis sehr wenig.

• cyberlight
    • 20. Juni 2004 um 16:22

Der KT hat Recht. Anders geht es einfach nicht.
    Die 18sound werden dann billig, wenn man mal vergleicht, wie viel Chassis, Gehäusevolumen und amping man für billige Teile braucht.

edit: Moment mal!
    70 Liter ist für den Kappa viel zu wenig. Er kann darin nicht ordentlich laufen.
    Das ist selbst für gute chassis sehr wenig.

• cyberlight
    • 19. Juni 2004 um 17:04

Oh man, hier wird ja alles auf die Goldwaage gelegt. :?

In der Preisklasse bei 15/2 von einem weitläufig bekannten Hersteller gibt es keine wirklich schlechten Boxen. Sie klingen nur anders und man sucht sie nach dem eigenen Geschmack aus.
    Ich dachte, das wäre oben deutlich geworden.
    Ich zähle jetzt extra keine Hersteller auf, da sonst wieder jemand kommt:
    "Den einen hast du aber noch vergessen und der ist auch noch gut, blablabla..."

Nenn mir doch noch eine Box, die auch so verbreitet und anerkannt ist wie die PS15.
    Weist du überhaupt, was das Ding kostet?

Es gibt auch Herstller, die für ganz schmales Geld schon klanglich in der Liga und auch drüber hinaus mitspielen.

Wir weichen gerade komplett vom Thema ab, welches eigentlich auch beendet ist.

• cyberlight
    • 18. Juni 2004 um 23:48

Ich würde niemandem meine Boxen ohne amp und Zubehör vermieten.
    Die PS15 findet man wahrscheinlich beim nächsten Tonmann "um die Ecke" (wenn man dem Forum hier in dem Punkt glauben darf), deswegen habe ich die als Beispiel genommen. Es gibt sicherlich auch bessere, aber das sind dann nur noch Feinheiten.
    Hier wird noch gehobelt, nicht geschliffen. :wink:

Also bitte eine komplette Anlage (mit Mischer, amp, Kabeln usw.) mieten.
    Bei Fragen zu dem zu mietenden Material findest man hier sicher Auskunft.

Bitte mal angeben, was der Vermieter in deiner Nähe zu bieten hat. (Marken!)

Ein Verstärker, der kräftig genug ist, sollte ja wohl vorhanden sein, wenn man ein 2x15"-Top besitzt oder etwa nicht? :|

• Wie verlängere ich ein Lautsprecher-"Leben" ...

• cyberlight
    • 18. Juni 2004 um 23:26

Um auf die eigentlich Frage zurückzukommen:
    Grosse Endstufe kaufen und Box immer auf max. 3/4 bis 2/3 der realen Maximalleistung fahren.
    Das macht beim SPLmax wohl weniger aus, als viele denken, dürfte aber die Lebensdauer beträchtlich erhöhen.
    Ebenso ist bei PA immer ein lowcut angesagt, damit man nicht unbemerkt immer wieder an das mechanische limit fährt.

Ein grosses Problem ist sicher auch die unglaubliche Schmerzlosigkeit mancher Anwender bei Verzerrungen jeglicher Art.

• Wie verlängere ich ein Lautsprecher-"Leben" ...

• cyberlight
    • 18. Juni 2004 um 23:02

Der Einstiegspreis für eine vernünftige PA liegt nunmal hoch. Daran kann man leider nichts ändern.
    Wenn ich aber sehe, dass jemand mal schnell 2000€ für einen PC, aber nicht mal 1000€ für eine PA zahlen will, wo soll das hinführen?
    Die Hersteller protzen jedenfalls nicht mehr ganz so deutlich mit ihren Angaben rum, wie es schonmal gewesen ist.
    Ich habe jedenfalls schon lange keinen 10000W-Ghettoblaster mehr gesehen. Die Angaben werden bewusster und intelligenter verdreht, so dass man sich schon auskennen muss, wenn man das erkennen will.
    Gleichzeitig sieht man aber auch, dass die SPL-Angaben jetzt in astronomische Höhen wandern, weil wohl jemand gesagt hat, dass man nur noch darauf achten soll. Das spricht sich rum und die Händler bekommen das auch mit.

Man findet öfter auch mal RMS-Angaben, die man auch einsehen kann, obwohl sie dann noch leicht übertrieben werden.
    Leider ist der Begriff der Sensitivity weitgehend unbekannt oder die Leute können einfach nichts mit den Werten anfangen, die Ihnen da vor die Füsse geworfen werden.
    Ich glaube nicht, dass ein Laie wissen kann, wie viel z.B. 100dB(A) sind.
    Wenn man sich vor dem Kauf noch die Mühe machen muss, selbst den Taschenrechner zu bemühen, hört man sich doch lieber etwas sinnloses Geblubber von einem unfähigen Verkäufer an, der selbst mit den Werten nichts anfangen kann, aber weiss, wie man verkauft.

85dB/W/m gegen 100dB/W/m sieht ja auch prinzipiell nicht so grossartig unterschiedlich aus. Prinzip:"Soll wohl nicht so wild sein. Und dann so ein Preisunterschied..."

Wo wir schon dabei sind:
    Kann man einen Betrag nennen, den eine PA definitiv kostet, wenn man was halbwegs vernünftiges haben will?
    Die Endstufen, Kabel, Cases usw. darf man da natürlich auch nicht vernachlässigen. Da läppert sich einiges zusammen.

edit: Rechtschreibfehler korrigiert :oops:

• Benötige kleine PA für Keyboards und Gesang

• cyberlight
    • 18. Juni 2004 um 16:35

Sag lieber 800 Euro für alles, das wäre einfacher.

Dafür würde ich dir was Gebrauchtes oder einen Bausatz empfehlen.
    15/2 reicht wohl für den Probenraum, 12/2 mit 18"-Sub sollte wohl besser sein.

Ich würde auch keine PA nur für den Proberaum kaufen, sondern lieber eine Nummer grösser, so dass es auch für kleine Veranstaltungen reicht, sonst lohnt sich die Anschaffung nicht.
    Den Preis solltest du dann aber nochmal überdenken.

• cyberlight
    • 18. Juni 2004 um 16:27

Tue dir mal bitte selbst einen Gefallen und leih dir mal für eine Fete sowas wie Nexo PS15 oder ähnliches in der Preisklasse (eigentlich egal, welche), damit du mal hörst, wie sowas klingen sollte.
    Suche vielleicht hier mal in "Dry Hire biete".
    Da sollte sicher was für dich dabei sein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement