1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• LA's in Installationen?

• cyberlight
    • 3. Juni 2004 um 19:46

Nochmal ein Einwurf:
    Wofür brauchst du ein vollwertiges LA in einer Kirche?
    So einen Bau mit Bass zuzudröhenen halte ich für groben Unfug.

Es sollte wohl mehr der Schwerpunkt auf Sprachverständlichkeit gelegt werden, dafür braucht man kein so grosse array, sondern eher kleine Cardioidstrahler (gibts von mehreren Herstellern)

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=13148

Tut euch einen Gefallen und lasst euch nicht den Standardkirchenquark aufschwatzen. Die Dinger sind einfach nur teuer und taugen wirklich nichts.

• Lampnesicherung von Dynacord V17pwh

• cyberlight
    • 3. Juni 2004 um 19:26

Jetzt mal ehrlich: Für die letzten 3dB wird enorm viel Leistung benötigt.
    Hören tut man den Unterschied von 3dB fast nicht.
    Rechnet man jetzt noch die Powercompression mit, so bringt diese Vergewaltigung der Spule mit unnötig viel Leistung überhaupt garnichts, ausser Folgekosten für den Austausch.
    Da fahre ich leiber etwas weniger Leistung und bin mir sicher, dass die Boxen das auch dauerhaft aushalten können.

Vielleicht sollte man dazu nochmal ein neues Thema aufmachen. Das hier ist eigentlich abgeschlossen.

• cyberlight
    • 3. Juni 2004 um 19:26

Jetzt mal ehrlich: Für die letzten 3dB wird enorm viel Leistung benötigt.
    Hören tut man den Unterschied von 3dB fast nicht.
    Rechnet man jetzt noch die Powercompression mit, so bringt diese Vergewaltigung der Spule mit unnötig viel Leistung überhaupt garnichts, ausser Folgekosten für den Austausch.
    Da fahre ich leiber etwas weniger Leistung und bin mir sicher, dass die Boxen das auch dauerhaft aushalten können.

Vielleicht sollte man dazu nochmal ein neues Thema aufmachen. Das hier ist eigentlich abgeschlossen.

• cyberlight
    • 3. Juni 2004 um 19:20

Ich finde es praktisch, wenn es durch die Sicke leuchtet, dann merkt selbst der dümmste DJ, dass das irgendwie nicht richtig sein kann.
    Am EQ wird für Konserve nur runtergeschraubt, nicht hoch!
    Die Titel sind doch sowieso schon totkomprimiert.
    Bei mp3 schraubt man besser gar nicht rum, kann nur schlimmer werden.
    Kauft aeuch fertige CDs, da braucht man nicht gross rumschrauben!

Arieba ist dann wohl ein Vollgas-Mensch, was? :wink:
    Wenns leuchtet, ist die Anlage einfach zu klein dimensioniert!
    Man merkt doch schon beim amping, dass da z.B an einer 500W-Kiste ein 1kW-amp hängt und man deshalb lieber nicht ganz auf 0dB aussteuern sollte, weil sonst unter Garantie irgendwann der Thermoschalter kommt.

Zitat

>>Vergleiche mal 741 mit Bimetall
    >Naja, mit einem OP pur ists dann auch nicht getan.

Das ist schon klar. Auch einem 741 kann man Langsamkeit aufzwingen.

• cyberlight
    • 3. Juni 2004 um 19:20

Ich finde es praktisch, wenn es durch die Sicke leuchtet, dann merkt selbst der dümmste DJ, dass das irgendwie nicht richtig sein kann.
    Am EQ wird für Konserve nur runtergeschraubt, nicht hoch!
    Die Titel sind doch sowieso schon totkomprimiert.
    Bei mp3 schraubt man besser gar nicht rum, kann nur schlimmer werden.
    Kauft aeuch fertige CDs, da braucht man nicht gross rumschrauben!

Arieba ist dann wohl ein Vollgas-Mensch, was? :wink:
    Wenns leuchtet, ist die Anlage einfach zu klein dimensioniert!
    Man merkt doch schon beim amping, dass da z.B an einer 500W-Kiste ein 1kW-amp hängt und man deshalb lieber nicht ganz auf 0dB aussteuern sollte, weil sonst unter Garantie irgendwann der Thermoschalter kommt.

Zitat

>>Vergleiche mal 741 mit Bimetall
    >Naja, mit einem OP pur ists dann auch nicht getan.

Das ist schon klar. Auch einem 741 kann man Langsamkeit aufzwingen.

• cyberlight
    • 3. Juni 2004 um 07:44

Also bei 2xINenn können 5 Sekunden schon sehr lang sein.
    Vergleiche mal 741 mit Bimetall 8)
    Kann alles Vor-und Nachteile haben.
    Man muss es halt nur richtig dimensionieren.
    Schwingspulen sind bei Wechselstrom auch wohl recht träge mit der Hitzeentwicklung, solange sich der Schwingspulenträger dabei bewegt.
    Impulse erhitzen den Draht aber wohl mehr als das Bimetall.
    Ich weiss auch irgendwie nicht, was der Schalter neben den Glühlmapen bringen soll. Erst muss der Schalter schalten, dann wird der Bass schlagartig leiser und leuchtet. Wenn man dann noch lauter dreht, haut es einem die Glühlampen auch noch alle weg und die Box ist aus, bis der Bimetallschalter wiederkommt. AN,Leiser,Blitz,AUS,AN,AUS...
    Da wird man wohl ständig die teuren Lampen wechseln müssen, denn auf "kurz leiser" reagieren manche nicht, sondern drehen einfach höher auf.
    Man ist ja auch nicht ständig da, um den Leuten auf die Finger zu klopfen.
    Es müssen ja auch nicht gerade die teuersten Birnen sein.

Ich wüsste nun wirklich nicht, warum ich mir sowas in die Boxen einbauen sollte. Geht doch nur kaputt und kostet unnötig Geld.
    Kauft ordentliche Verstärker und versucht nicht ständig, auch noch das allerletzte dB aus den Boxen rauszuholen, dann halten die ewig.

• cyberlight
    • 3. Juni 2004 um 07:44

Also bei 2xINenn können 5 Sekunden schon sehr lang sein.
    Vergleiche mal 741 mit Bimetall 8)
    Kann alles Vor-und Nachteile haben.
    Man muss es halt nur richtig dimensionieren.
    Schwingspulen sind bei Wechselstrom auch wohl recht träge mit der Hitzeentwicklung, solange sich der Schwingspulenträger dabei bewegt.
    Impulse erhitzen den Draht aber wohl mehr als das Bimetall.
    Ich weiss auch irgendwie nicht, was der Schalter neben den Glühlmapen bringen soll. Erst muss der Schalter schalten, dann wird der Bass schlagartig leiser und leuchtet. Wenn man dann noch lauter dreht, haut es einem die Glühlampen auch noch alle weg und die Box ist aus, bis der Bimetallschalter wiederkommt. AN,Leiser,Blitz,AUS,AN,AUS...
    Da wird man wohl ständig die teuren Lampen wechseln müssen, denn auf "kurz leiser" reagieren manche nicht, sondern drehen einfach höher auf.
    Man ist ja auch nicht ständig da, um den Leuten auf die Finger zu klopfen.
    Es müssen ja auch nicht gerade die teuersten Birnen sein.

Ich wüsste nun wirklich nicht, warum ich mir sowas in die Boxen einbauen sollte. Geht doch nur kaputt und kostet unnötig Geld.
    Kauft ordentliche Verstärker und versucht nicht ständig, auch noch das allerletzte dB aus den Boxen rauszuholen, dann halten die ewig.

• 15ND930 hat laut Meßgerät 3 Ohm?? Wieso das?

• cyberlight
    • 1. Juni 2004 um 19:45
    Zitat

Ich hatte mal ein B&C Chassis, das Phasenverkehrt verdrahtet war vom Werk. Da half mir mein Messdrang auch weiter.

Wie misst du denn das mit einem Multimeter?
    Bei mir hilft da ein 9V-Block viel einfacher weiter.

Zitat

Aber Widerstand kann er ohne Angst auch mitnem 50 Hz Messgerät messen. Keine Bange.

Danke, du Scherzkeks! :?
    Das hilft hier natürlich unheimlich viel weiter.
    Ich messe den Impedanzgang oder sonst irgendwelche Spannungen am chassis jedenfalls nicht mit einem Billigmultimeter...
    Mit weiteren Messungen meinte ich sicherlich nicht, dass er jetzt jede Woche einmal den Gleichstromwiderstand prüft. :roll:
    Aber normalerweise fängt man dann auch an, sich für umgesetzte Leistungen, Spannungen, Ströme, Impedanzen usw. zu interessieren und das geht nunmal nicht mit einem einfachen Messgerät.

Wofür hat man eigentlich ein Profil, wenn sowieso keiner reinschaut?

• cyberlight
    • 1. Juni 2004 um 19:45
    Zitat

Ich hatte mal ein B&C Chassis, das Phasenverkehrt verdrahtet war vom Werk. Da half mir mein Messdrang auch weiter.

Wie misst du denn das mit einem Multimeter?
    Bei mir hilft da ein 9V-Block viel einfacher weiter.

Zitat

Aber Widerstand kann er ohne Angst auch mitnem 50 Hz Messgerät messen. Keine Bange.

Danke, du Scherzkeks! :?
    Das hilft hier natürlich unheimlich viel weiter.
    Ich messe den Impedanzgang oder sonst irgendwelche Spannungen am chassis jedenfalls nicht mit einem Billigmultimeter...
    Mit weiteren Messungen meinte ich sicherlich nicht, dass er jetzt jede Woche einmal den Gleichstromwiderstand prüft. :roll:
    Aber normalerweise fängt man dann auch an, sich für umgesetzte Leistungen, Spannungen, Ströme, Impedanzen usw. zu interessieren und das geht nunmal nicht mit einem einfachen Messgerät.

Wofür hat man eigentlich ein Profil, wenn sowieso keiner reinschaut?

• Ultradrive - frequenzweiche Typen und knacken beim Limitiern

• cyberlight
    • 1. Juni 2004 um 18:16

Auch du hast doch sicher eine Anleitung mitgeliefert bekommen...

• cyberlight
    • 1. Juni 2004 um 18:11

Ich hätte eher gedacht, dass jemand nachmisst, wenn sich eins der beiden chassis "irgendwie komisch" verhält.
    Wieso sollte man auch chassis nachmessen, die Hersteller können das doch viel besser. (Datenblatt) :wink:
    Lobenswert wäre, wenn hier mehr Fragen zum Frequenzgang/Impedanzgang (mit Messschrieb) ankommen würden. Davon liesst man allerdings fast nichts. Allerdings werden ja auch fast nur Subs gebaut.

Ansonsten sollte die Frage ja ausreichend geklärt sein.

Worauf du bei weiteren Messungen jetzt noch achten solltest ist, dass dein Messgerät nur bei 50Hz zufriedenstellend arbeiten kann, ausser es steht wider Erwarten sowas wie "True RMS" drauf.

• cyberlight
    • 1. Juni 2004 um 18:11

Ich hätte eher gedacht, dass jemand nachmisst, wenn sich eins der beiden chassis "irgendwie komisch" verhält.
    Wieso sollte man auch chassis nachmessen, die Hersteller können das doch viel besser. (Datenblatt) :wink:
    Lobenswert wäre, wenn hier mehr Fragen zum Frequenzgang/Impedanzgang (mit Messschrieb) ankommen würden. Davon liesst man allerdings fast nichts. Allerdings werden ja auch fast nur Subs gebaut.

Ansonsten sollte die Frage ja ausreichend geklärt sein.

Worauf du bei weiteren Messungen jetzt noch achten solltest ist, dass dein Messgerät nur bei 50Hz zufriedenstellend arbeiten kann, ausser es steht wider Erwarten sowas wie "True RMS" drauf.

• cyberlight
    • 1. Juni 2004 um 17:50

http://www.tommex.com.pl/dynacord/promusica/pdf/v17pwh.pdf

Also wirklich nur einfache Glühlampen und ein (seeehr langsamer) Bimetall-Thermoschalter...
    Hat der Kontakt zum chassis ?

• cyberlight
    • 1. Juni 2004 um 17:50

http://www.tommex.com.pl/dynacord/promusica/pdf/v17pwh.pdf

Also wirklich nur einfache Glühlampen und ein (seeehr langsamer) Bimetall-Thermoschalter...
    Hat der Kontakt zum chassis ?

• cyberlight
    • 1. Juni 2004 um 17:46

DU zwingst mich dazu, bei Dynacord nachzuschauen! :)

Das ist ja nur ein Bass.
    Dafür gibt es sicher keine Frequenzweiche.
    Der Schutz dürfte aus so "grossen runden Dingern" bestehen, die entweder den Strom begrenzen oder Spannungsspitzen kurzschliessen und ebend einer LKW-Birne bestehen, die durchbrennen soll, wenn man dauerhaft viel zu viel Leistung draufgibt.
    Ebenso steht da was von einem Thermoschalter. Dieser kann sehr unterschiedlich aufgebaut sein.

Was sind denn da für Teile drin?
    Wieso willst du das überhaupt wissen?
    Selbst wenn du die Teile weglässt, wird der Sub zuverlässig laufen.
    Ich habe in keine meiner Lautsprecher irgendwelche Schutzmassnahmen drin, weil es auch keinen absolut zuverlässigen Schutz gibt.

• cyberlight
    • 1. Juni 2004 um 17:46

DU zwingst mich dazu, bei Dynacord nachzuschauen! :)

Das ist ja nur ein Bass.
    Dafür gibt es sicher keine Frequenzweiche.
    Der Schutz dürfte aus so "grossen runden Dingern" bestehen, die entweder den Strom begrenzen oder Spannungsspitzen kurzschliessen und ebend einer LKW-Birne bestehen, die durchbrennen soll, wenn man dauerhaft viel zu viel Leistung draufgibt.
    Ebenso steht da was von einem Thermoschalter. Dieser kann sehr unterschiedlich aufgebaut sein.

Was sind denn da für Teile drin?
    Wieso willst du das überhaupt wissen?
    Selbst wenn du die Teile weglässt, wird der Sub zuverlässig laufen.
    Ich habe in keine meiner Lautsprecher irgendwelche Schutzmassnahmen drin, weil es auch keinen absolut zuverlässigen Schutz gibt.

• Welchen Bass selber bauen???

• cyberlight
    • 1. Juni 2004 um 15:38

Du wirst du wohl Mut zur Lücke haben müssen.
    Ich würde die Subs niemal so hoch laufen lassen. Das klingt doch grausig.
    Bei dir noch 2x 2x15" BR. Ich denke aber, dass dann die Tops nicht mehr mithalten können.
    Ich habe die Tops gefunden mit Angabe ab 180 Hz. Das ist allerdings auch noch recht hoch für den Sub.
    Lauter wird die Kiste dadurch sicherlich nicht, aber besser klingen tut sie dann auf jeden Fall.

• Welchen Bass selber bauen???

• cyberlight
    • 1. Juni 2004 um 15:38

Du wirst du wohl Mut zur Lücke haben müssen.
    Ich würde die Subs niemal so hoch laufen lassen. Das klingt doch grausig.
    Bei dir noch 2x 2x15" BR. Ich denke aber, dass dann die Tops nicht mehr mithalten können.
    Ich habe die Tops gefunden mit Angabe ab 180 Hz. Das ist allerdings auch noch recht hoch für den Sub.
    Lauter wird die Kiste dadurch sicherlich nicht, aber besser klingen tut sie dann auf jeden Fall.

• cyberlight
    • 1. Juni 2004 um 15:23

Willst du den Weichenplan oder einen Plan für eine Glühlampe??? :lol:

Für den Weichenplan frag mal bei Dynacord. Auf die Antwort wäre ich mal gespannt... :mrgreen:

• cyberlight
    • 1. Juni 2004 um 15:23

Willst du den Weichenplan oder einen Plan für eine Glühlampe??? :lol:

Für den Weichenplan frag mal bei Dynacord. Auf die Antwort wäre ich mal gespannt... :mrgreen:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement