Kaum ist man mal kurz nicht da, wird hier schon mit Hagmann und Jackson "geschossen"... :shock:
Schön, dass der Ultradrive wieder da ist.
Kaum ist man mal kurz nicht da, wird hier schon mit Hagmann und Jackson "geschossen"... :shock:
Schön, dass der Ultradrive wieder da ist.
Zitathaben die Teile... stark an Licht verloren oder haben die ihre Helligkeit auch mit weiteren Abtrahlwinkel beibehalten?
Wie soll das denn gehen?
Doppelter Durchmesser = 4fache Fläche
Schade, dass du gar nicht liest, was man dir schreibt. :?
Dabei habe ich mir extra Mühe gegeben, damit es nachvollziehbar bleibt.
Wenn dir das zu kompliziert ist: Elektriker mit Kabelbau beauftragen.
Wie du siehst, sind 20m keine "kurzen Verlängerungen" mehr.
Richtig, darf man natürlich auch nicht vergessen.
Mit theoretischen Formel kann man da nur Grundlagen schaffen, am Ende muss aber doch gemessen werden. Bei der Gelegenheit wird dann auch gleich der RCD mitgeprüft.
Wenn man sich wirklich an die max. 3% hält, braucht man bei der Messung aber eigentlich nichts zu befürchten.
Umgebungstemperatur bei fei liegendem Kabel ist hier fast irrelevant. Gross warm wird das 2,5mm² Kabel ja nicht bei max. 16A. Umrechnungsfaktor für 45°C: 0,75* INenn Wärmer wird es wohl kaum am Boden.
Wenn man die Häufung bei den voll ausgelasteten Kabeln berücksichtigt, reicht das und ist schon mehr, als manche ernsthaft berücksichtigen.
Auf jeden Fall 2,5mm².
Ich kenne nur Berechnungen mit max. 3% Spannungsfall.
max. Leitungslänge also:
l= (ΔU*U*A*ϰ)/(2*100%*I*cos(φ))
l= (3%*230V*2,5 mm²*56 MS/m)/(2*100%*16A*cos(φ))
Wir verschludern cos (φ)=1, also:
l= 30,19m
Mal so als "Daumenrichtwert".
Dafür gibt es auch fertige Tabellen, da stehen dann sicher noch andere Werte drin, die verbindlich vorgeschrieben sind. Vermutlich grosszügig abgerundet.
Auch wegen Häufung und Molton über/unter/um/auf der Leitung ist 1,5mm² zu dünn.
Bei langen Kabelwegen Drehstrom verwenden und die Last schön gleichmässig verteilen. :wink:
P.S.: Passt die Rechnung oben von den Einheiten her?
Aufgabe an nsadisco: Umstellen und prüfen.
P.P.S.: Aufgabe an Privateer: Obige Formel in Calc eingeben ![]()
Zitat3 weitere Personen, die versichern, in China gefertigte 178V/29W-Glühbirnen problemlos bis 400V einzusetzen.
Kein Problem!
(mit einem ordentlichen Dimmer...)
Ist die Notwendigkeit überhaupt gegeben, das Leuchtmittel zu wechseln oder wird nur drüber philosophiert?
Wie hoch ist das budget?
Man!
Habt ihr sonst nix zu tun? ![]()
Ich finde nicht, dass das genau auf das Pa-Forum passt.
4
*Tut nix mehr zur Sache*
Zitatdie Zähler kann man alle zurücksetzen.
Letzteres nur mit Sachkenntnis und ein paar Ersatzteilen, die sicher auch nicht ganz billig sind.
Der Aufwand, alle beschädigten Teile und dann noch ein paar el. Bauteile zu wechseln, würde sich nicht lohnen.
ZitatKann ich die Geräte also zurückgeben obwohl sie bald zwei Jahre alt sind?
Du kannst höflich beim Händler anfragen, aber eine freundliche Antwort würde ich nicht erwarten.
Zitatne den kannste so in die Hand nehmen
Standardspruch:
"Was soll ich damit machen?"
"Griff dranschweissen!"
"Warum?"
"Zum wegwerfen!"
Genau, da ist gar kein Griff dran. ![]()
Interessant...
So einen Vordruck habe ich nie gesehen. Sie sagte, ihre "Mutter müsste da was ausfüllen..."
Wofür denn das?
Das würde ja nur den Preis in die Höhe treiben. ![]()
Nullspannungsschalter für induktive Lasten sind nicht zu empfehlen.
Kann gut sein, dass da regelmässig die Sicherung fliegt oder was kaputt geht.
Für Leuchtstoffröhren gibt es auch EVG, die man per 0-10V regeln kann.
Billig ist das nie.
Zitat von "da_user"
Nein spaß, ich nimm die Rechtschreibung eigentlich schon relativ ernst
Ich würde sie gegen Vorkasse zurückgeben.
Klappen wird das vermutlich nicht. ![]()
Hatte auch so eine "Praktikantin" hier, die nur auf den letzten Drücker noch unbedingt eine solche Stelle brauchte.
Wirklich machen dürfen die ja auch nichts, denn wenn die sich verletzen, gibt´s vermutlich Haue von der BGN.
Ich konnte sie zwar beschäftigen, letztendlich dauert aber alles länger trotz Hilfe.
Würde es aber trotzdem wieder machen.
Beim nächsten Mal wird "sie" etwas mehr gescheucht, damit sie mal richtiges Berufsleben kennenlernt.
Inzwischen gehen die Mädels ja auch nicht mehr mit dem Vater auf die Arbeit, sondern dürfen alleine rumrennen. Auch nicht wirklich empfehlenswert.
Das Reinschnuppern in sogenannte "Männerberufe" sollte nun wirklich Priorität haben, wird allerdings auch nicht allzu Ernst genommen.
Es wird nicht mal kontrolliert, ob die wirklich anwesend waren.
Zitat von "da_user"
Nein spaß, ich nimm die Rechtschreibung eigentlich schon relativ ernst
Ja klar... :roll: ![]()
Auch mal bitte kurz bedenken, was so eine Nebelmaschine wiegt.
Hatte auch mal eine V800.
Sackenschwer und gross, wenig Leistung, aber ansonsten ein gutes Gerät.
Wird ziemlich warm im Betrieb.
Meine stammte anscheinend von einem Kettenraucher, denn trotz Reinigung sonderte das Ding etwas eigenartige Gerüche ab.
Die Jahresangabe sollte wohl stimmen. Könnte sogar noch älter sein.
Für geschenkt würde ich die sofort wieder nehmen. Ansonsten habe ich Glück gehabt, dass ich die knapp unter dem recht hohen Einkaufspreis wieder loswerden konnte.
Du suchst MBN DaHood.