1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• Kappa 15LF

• cyberlight
    • 20. Mai 2004 um 19:39

:?:
    :|

LESEN !

• Truss-Beleuchtung

• cyberlight
    • 20. Mai 2004 um 16:46

Ich sehe gerade, dass der Wirkungsgrad bei Blau auch sehr stark nachlässt, wie auch zu erwarten war. Somit hat sich das wohl wieder für mich erledigt.

Zeigt mir bitte eine LED, die erschwinglich ist und bei 5W noch echte 50lm/W schafft! 8)
    Laut Aussage von Luxeon bauen die die hellsten LEds der Welt un dort habe ich nichts gefunden, was auch nur ansatzweise so hell ist.

Auf den Datenblättern selbst steht auch sinngemäss, dass die Teile heller als Glühlampen und auch heller als einige Halogenlampen sind. Das heisst für mich, die liegen irgendwo dazwischen und sind deshalb inakzeptabel für den Preis.

• Truss-Beleuchtung

• cyberlight
    • 20. Mai 2004 um 16:11
    Zitat von "Fischback"

Ich glaub du hast noch nie ne 5 Watt led in aktion gesehen was

Es ist doch so einfach, noch jemandem einen draufzugeben, wenn es andere schon getan haben, was?

Und: Nein, hab ich nicht. Bisher waren die mir zu teuer und zu leistungsschwach.
    Für Blau könnte man sich das überlegen, da die Teile drastisch billiger geworden sind, seid dem ich das letzte Mal danach geschaut habe.
    Billig sind die deshlab noch lange nicht.

Eine 5W LED mit einem 1kW-Fluter zu vergleichen hinkt wohl etwas.

Wenn die LED wirklich 50lm/W schafft, will ich nichts gesagt haben.
    In einem Datenblatt über Luxeon Lambertian habe ich nur etwa 19lm/W gesehen.

Bisher haben LED nur höhere "Helligkeiten" erreicht, weil sie einfach mehr gebündelt haben. :wink:

Zitat

Wie von Big Sound auch schon angesprochen, schau dir mal das einer LED an und das welches du mit einem normalen Scheinwerfer + Filter erzeugt. (Ich meine die Helligkeit)

Mein Filterheftchen von LEE sagt mir für ein schönes Blau eine Durchlässigkeit von etwa 40% voraus.
    Da jetzt aber Glühlampen allgemein sehr wenig Blau abgeben, ist dort der Wirkungsgrad natürlich sehr schlecht. Was da wirklich noch herauskommt, müsste man mal genauer erforschen. PAR-Scheinwerfer dürften vom Lichtstrom allein schon wegen der Bauform auch schon nicht so toll abschneiden.

Wie hoch ist eigentlich die reale Lebensdauer einer so gefolterten LED?

Zitat

Allerdings nimmt der Lichtstrom bei erwärmung ab.

Wie viel?

Zitat

Wärmeentwicklung.... auf jeden fall geringer als wenn du nen par 64 nei packst.

Ja , weil der PAR64 10-20x (!) mehr Leistung hat!
    Der Truss dürfte aber beides egal sein :)

Seid wann sind Leuchtstofflampen so hell? In meinem Tabellenbuch steht was von max. 80lm/W und etwa 100lm/W für Natrium-Hochdrucklampen.
    Und du willst mir ja wohl nicht auch noch sagen, dass Natriumlampen genau so hell sind wie Leuchtstoffröhren, oder?

Zitat

-kein CRI von 100%

Ist das die Farbwiedergabe? Das ist klar, denn die led erzeugt wohl immernoch nur eine Wellenlänge pro eingebautem Chip.

• Wer möchte ein Forenshirt?

• cyberlight
    • 20. Mai 2004 um 15:08

Siehe Seite 1 !

Ich habe hier noch 8 leere Kartons, wenn die voll sind, dann könnte ich neu bestellen.
    Wenn keine Kartons mehr da sind, kann ich auch so schnell keine neuen bekommen. In die Richtung fahre ich eher selten.
    Ausserdem habe ich derzeit ohnehin genug zu tun.

Und noch eine Bitte:
    Hier wird diskutiert:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=17292&postdays=0&postorder=asc&start=105
    und hier bitte nur Bestellungen eingetragen, sonst wird das hier völlig unübersichtlich.
    Ich weiss jetzt gerade nicht einmal, wie viele Bestellungen es schon gibt.

• Truss-Beleuchtung

• cyberlight
    • 18. Mai 2004 um 12:34

5W Beleuchtung ist aber auch nicht besonders hell. Jetzt komm aber nicht damit, dass LED ja schliesslich heller sind und besseren Wirkungsgrad haben!
    Besser als was?
    Besser als Halogen bestimmt nicht.

Für den gleichen Preis bekommt man ja schliesslich auch 3x50W Halogen mit Dichrofilter und DMX fix und fertig in einem stabilen Kasten.

• pa im freien

• cyberlight
    • 18. Mai 2004 um 12:27

Wieso soll man alles 2 Mal schreiben und dann noch Leuten antworten, die die Kompetenz des ganzen Forums in Frage stellen, weil ihnen zufällig eine äusserst simple Frage nicht beantwortet wird?

• Gerät zum Farbfolien auslesen...gibt es sowas?

• cyberlight
    • 17. Mai 2004 um 11:58

Mit 3 farbigen Quellen oder Farbfiltern vor den Sensoren wirst du immer Probleme bekommen.
    Auch wird es bei einer Glühlampe Probleme mit Blau geben.

Ich weiss ja nicht, wie das Farbspektrum einer RGB_LED aussieht, aber auch das dürfte erhebliche Lücken aufweisen.
    Also könnte man nur genau da zuverlässig messen, wo die 3 Farben der eingebauten Einzel-LEDs liegt.

Man muss das Gerät immer an die Lichtquelle anpassen, egal was man nimmt.
    Glühbirnen scheinen mir ungeeignet, weil bei einem Wechsel sehr wahrscheinlich auch die Kalibrierung nicht mehr stimmt.

Da muss man wohl Kompromisse eingehen und erstmal mit LED versuchen.

• Truss-Beleuchtung

• cyberlight
    • 16. Mai 2004 um 15:36

Wie wäre es denn mit Showtec Trusslight?
    Die sind extra dafür gemacht und gerade unverschämt billig.

• Perilex Stecker belegung?

• cyberlight
    • 16. Mai 2004 um 15:31

Da steht aber eigentlich immer R,S und T direkt neben den herausfallenden Stiften, wo man die Drähte anschliessen soll. Der Rest ist ja nicht schwierig.

Ich würde trotzdem auf eine CEE-Dose bestehen.

Wenn dir beim Ausprobieren eine Sicherung kaputtgeht (und evtl. angeschlossene Geräte :roll: ), hol einen Elektriker und lass den das alles auswechseln.
    Bei Schraubsicherungen sollte man immer Ersatz dahaben. Stell dir mal vor, irgendwann mitten in der Nacht fliegt dir die Sicherung, nur weil z.B eine Glühlampe auf dem Klo durchbrennt.

Unbedingt prüfen, ob alles richtig angeschlossen ist, bevor Geräte angeschlossen werden!

• Speakon-Einbaudosen für Wohnzimmer ;)

• cyberlight
    • 16. Mai 2004 um 15:19
    Zitat

gibts die noch?

http://www.stereoplay.de/

Nur zur Info: Das da oben ist eine Datenanschlussdose.
    Da muss man mal ausprobieren, ob das stabil genug für PA-Leute ist. :)
    UP-Dosen für XLR gibt es allerdings reichlich und fertige speakon-Teile gibt es auch. Ich weiss nur nicht, wo bzw. von wem.
    Alllerdings sollte es ja auch kein Problem sein, die Buchsen selber einzubauen. Es dauert halt länger und sieht immer irgendwie gebastelt aus.

• Wer möchte ein Forenshirt?

• cyberlight
    • 16. Mai 2004 um 07:36

Natürlich!

Aber wenn keiner mehr was haben will, kann ich auch nichts bestellen.
    Eine gewisse Mindestmenge sollte schon zusammenkommen.

• farbe, filz oder was?

• cyberlight
    • 15. Mai 2004 um 09:31

Ich dachte, den gibt es nicht in bunt...

Ich habe jetzt trimite auf den Boxen. Ist auch echt nicht schlecht.
    Lackieren ist aber anscheinend etwas schwieriger. Habe es nicht selbst lackiert.

• farbe, filz oder was?

• cyberlight
    • 15. Mai 2004 um 09:31

Ich dachte, den gibt es nicht in bunt...

Ich habe jetzt trimite auf den Boxen. Ist auch echt nicht schlecht.
    Lackieren ist aber anscheinend etwas schwieriger. Habe es nicht selbst lackiert.

• cyberlight
    • 15. Mai 2004 um 09:04

Ja genau. Ich würde aber noch mehrere Farben durchlaufen lassen, um die Genauigkeit zu erhöhen. Die Farbfolien unterscheiden sich ja teilweise nur ganz minimal.

AD-Wandler, für 6 "Farben" an der LED Werte einlesen und zwischenspeichern; mit Datenbank vergleichen; Wert ausgeben.
    Möglichkeit, Datenbank zu erstellen.
    Optionen: Speichern oder vergleichen.

Ohne externen Speicher wird man da wohl nicht auskommen, zumal man ja dann auch noch die Nummer der Farbe bzw. Farbe in Klartext (Luxus!) ausgeben möchte.

Kalibrieren kann man mit diesem kleinen "Folienheft", was man man vom Hersteller bekommen kann.

• cyberlight
    • 15. Mai 2004 um 08:42

Noch ein weiterer Vorschlag: RGB-Leuchtdiode nehmen und dann einfach einige Farben durchlaufen lassen und die Intensität messen.
    Anhand der Wertetabelle dann auswerten, welche Farbe das ist.
    Das wäre ein recht genau Methode und billig noch dazu.
    Auf der Prozessorseite wäre dann allerdings etwas mehr Aufwand nötig, um das auswerten zu können.
    Man könnte auch vorwählen, in welchem Spektrum gemessen werden soll.
    Ob die Folie nun rot oder grün ist, sieht man ja wohl noch selbst.

• Ultra Low Budget Blinder

• cyberlight
    • 15. Mai 2004 um 08:13
    Zitat

man könnte ja die scheibe durch ein gitter ersetzen wie es auch bei den meisten fluter im va bereich üblich ist!

Dann verdrecken die aber sehr schnell und die Lampen halten nicht lange, wenn es regnet.
    Zudem sind die Fassungen auch nicht dafür ausgelegt.
    War die Scheibe nicht auch noch zusätzlich UV-Schutz?

Miss mal den Kaltwiderstand der Wendel. So viel Strom müssen die Triacs mindestens vertragen, wenn die lange halten sollen.

Mit billigsten Flutern bekommt man schnell Probleme und die sind auch schwierig zu verkabeln. Dort nicht am falschen Ende sparen.

• Ultra Low Budget Blinder

• cyberlight
    • 15. Mai 2004 um 08:13
    Zitat

man könnte ja die scheibe durch ein gitter ersetzen wie es auch bei den meisten fluter im va bereich üblich ist!

Dann verdrecken die aber sehr schnell und die Lampen halten nicht lange, wenn es regnet.
    Zudem sind die Fassungen auch nicht dafür ausgelegt.
    War die Scheibe nicht auch noch zusätzlich UV-Schutz?

Miss mal den Kaltwiderstand der Wendel. So viel Strom müssen die Triacs mindestens vertragen, wenn die lange halten sollen.

Mit billigsten Flutern bekommt man schnell Probleme und die sind auch schwierig zu verkabeln. Dort nicht am falschen Ende sparen.

• cyberlight
    • 15. Mai 2004 um 07:30

Ich finde das Projekt auch toll.
    Dafür gibt es sicherlich Interessenten.
    Allerdings nur, wenn es nachher ohne Rechner funktioniert.

Wo treten denn bisher Probleme auf?
    Ist das eine bestimmte Farbe?
    Bei deinen LED kann es sicher vorkommen, dass manche Spektren gar nicht wiedergegeben werden.
    Ich würde daher vorschlagen, eine weisse Lichtquelle und 3 oder noch mehr Sensoren für die unterschiedlichen Farben zu verwenden.
    Kann auch eine weisse LED sein, allerdings sind die meist sehr bläulich.

Irgendwie war da doch noch was mit einem Spaltversuch oder einem Prisma...

Würde eine kleine Kamera das nicht automatisch in RGB umwandeln?

• Drehstrom: Netzteile und Sicherungen kaputt. Null kurz weg?

• cyberlight
    • 13. Mai 2004 um 17:38

Das Ding nennt sich z.B. ProFI und sollte dann doch besser von einem richtigen Elektriker bedient werden, der weiss, was er da misst.
    Zur gelegentlichen Überprüfung einer Mini-Verteilung ist das eigentlich auch zu teuer.

Dem Elektriker müsste amn auch nicht vorschlagen, dieses Gerät zu benutzen, dass sollte er schon automatisch tun :wink:

• pa im freien

• cyberlight
    • 11. Mai 2004 um 16:57

Hier wird von mehr als 6dB mehr Pegel geredet. Was brauchst du noch für ein Argument?

4-Punkt ist nicht gleich Delayline.
    Bei 4-Punkt strahlen alle Lautsprecher "unverzögert" ab, bei einer delayline werden nur die Hoch/Mitten durch ein um die Laufzeit bis zur delayline verzögerte PA in Strahlrichtung der Haupt-PA erweitert.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement