1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• Speakon-Einbaudosen für Wohnzimmer ;)

• cyberlight
    • 10. Mai 2004 um 20:22
    Zitat

Weiß jemand, wo mann speakon-Einbaudosen bekommt ?

Versuch es mal bei Koch in Osnabrück
    Ich habe sowas schonmal irgendwo gesehen. Irgendein Theater oder Schule hatte sowas.
    Bei Neutrik selbst gibts anscheinend keine.

Ansonsten: Selber bauen! :)

Nicht stören lassen! Weiter im Text!

Ich denke, PA-Endstufen sind etwas mehr auf Hochleistung und Wirkungsgrad getrimmt.
    Hifi verzichtet auf Wirkungsgrad und hat statt dessen etwas mehr Rauschspannungsabstand und bessere Linearität.

Die neuen PA-Endstufen sind aber wohl schon so gut, dass man die auch beruhigt zu Hause verwenden kann.
    Die meisten Unterschiede sind auch nur noch messbar. Der Rest ist wohl eher Einbildung.
    Wenn man dem amp eine andere Front verpasst, hört der sich sicher gleich ganz anders an.

Meistens gibt es die dann aber nur mit recht hoher Leistung, die man eigentlich ja nicht braucht.

• wieviel geht an 16A

• cyberlight
    • 10. Mai 2004 um 16:47
    Zitat

cyberlight
    Wo steht das es unzulässig ist ???

Hab mich verlesen! Entschuldigung! :oops:

Ich habe es editiert.

• cyberlight
    • 10. Mai 2004 um 16:45

Wer sich eine High-End-Anlage kauft und dann seinen PC, Beamer oder sonstwas danebenstellt, was irgendwie Krach macht, hat eindeutig einen Sockenschuss.
    Das kann man wirklich nicht anders sagen.

Wer an seine High-End-Anlage mp3 vom Aldi-PC runterdudelt, gehört solange geschlagen, bis er es einsieht.

High-End ist leider nur mit erheblichem Mehraufwand zu realisieren.
    Dies spiegelt sich sehr schnell im Preis wieder.
    Der Voodoo-Faktor (Aufschlag) mancher Händler dürfte allerdings noch weitaus höher liegen.
    Wenn ich sehe, dass ein GIGA-SUPER-WAHNSINNS- Kaltgerätekabel mal eben für mehrere hundert Euro verticktert wird, kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Wenn man dann liest, dass nur das kabel bis zur Wnadsteckdose ausgetauscht werden soll, damit man ein gutes Ergebnis bekommen soll, ist für mich jeder weitere Satz überflüssig. Die 50m bis zur Steckdose werden mit Kabel für <<50cent/m gemacht und die letzen 1,23m für >50€/m bis zur Anlage sollen dann was bringen?

Geht zu einem Händler, der nicht gleich anfängt, von irgendwelchen "blumigen Noten in der Musik" zu erzählen und gebt nicht eine gigantische Summe dafür aus. Der Preis hat nichts mehr mit dem eigentlichen Nutzen zu tun.

Man vergleicht einfach Preis und Lesitung, dann kommt man schon selber drauf, was sinnvoll ist und was nicht.

• wieviel geht an 16A

• cyberlight
    • 10. Mai 2004 um 16:32

Du kannst dir für deinen Dimmer mit 32A-Eingang immer einen Adapter auf 16A kaufen. Das ist sogar sehr sinnvoll, wenn grad kein anderer Anschluss da ist. Dass man damit kein Dauerlicht mit allen Kanälen machen kann, sollte ja klar sein.
    Du kannst auch 10kW Licht an 16A hängen, solange du langfristig bei <3,5kW bleibst.

Andersrum wirds gefährlich. Wenn du den Querschnitt verkleinerst, aber "grössere" Sicherung davor sitzen hast, kann dir dein Kabel verschmoren und die ganze Halle gleich mit.
    Da ist bei Drehtsrom nicht mit zu spassen.

• cyberlight
    • 10. Mai 2004 um 15:03

Mit PA-Endstufen wirst du wahrscheinlich noch vile billiger wegkommen als mit überteuerten High-End-Teilen. Der Klang ist aber nicht so gut wie bei richtigen Hifi-Teilen. Da gibt es gute Sachen von einem englischen Hersteller. (???)
    Eine Stufe drunter sind die Yamaha-Verstärker.
    Für PA ist bei der Firma allerdings nichts zu holen.
    Alles, was drüber hinausgeht, erscheint mir mehr als Unfug.

Für zu Hause kommen grundsätzlich nur Endstufen ohen Lüfter in Frage.

Wichtiger sind auf jeden Fall gute Lautsprecher und da können PA-Lautsprecher nicht mit gutem Hifi mithalten. Studio-Monitore nehme ich da mal aus. Die zähle ich auch nicht zu PA.
    Nachteil ist der meist sehr schlechte Wirkungsgrad bie Hifi.

Ich empfehle gerne Studio45 in Bremen. Die sind noch auf dem Boden geblieben und verkaufen trotzdem High-End.

Man muss ja nicht gleich "Spezial"-Stromkabel, Röhrenverstärker und Marmor-Plattenspieler kaufen. Boxen aus Holz reichen in aller Regel auch völlig :)

• wieviel geht an 16A

• cyberlight
    • 10. Mai 2004 um 14:45

Benutzt hier eigentlich noch jemand die Suche?
    Endstufen jeglicher Grösse gehen alle an 16A.

• Triacs in Dimmerpacks

• cyberlight
    • 10. Mai 2004 um 14:41

Melde dich an und frage nochmal bei "Selbstbau Technik"

• starkstrom arten bzw starkstrom auf schuko?

• cyberlight
    • 10. Mai 2004 um 14:32

Im Baumarkt gibt es auch so lustige Kästen, wo vorne direkt ein CEE16A angebaut ist und dann an den anderen Seiten jeweils eine Schukodose hängt.
    Da muss man nur aufpassen, dass man sich die Dose nicht aus der Wand reisst, denn die Hebelwirkung dürfte schon recht ordentlich sein.
    Ansonsten wohl die billigste Variante.
    Wenn die alle auf einer Phase laufen (was ich nicht glaube), kannst du dir das von deinem elektriker ganz schnell umbauen lassen.

Bei efb-online kannst du auch Drehstrom-Kabeltrommeln mit Schukodosen und CEE16A bekommen.
    Da hängst du dann einen fertigen Adapter von CEE16A auf 2x3 Schukodosen (Showtec) dran. Damit hast du dann erstmal genug Strom.
    32A braucht man eigentlich nicht für eine normale kleine Veranstaltung.

Auch wenn das Zeug nicht sonderlich billig ist, fang nicht an, da was selber zu bauen!

• Möglichst kleine Boxen zur Tanzflächenbeschallung

• cyberlight
    • 9. Mai 2004 um 16:17
    Zitat

aufgrund der bestückung mit neodymspeaker sowieso ein wenig basslastig.

Worauf gründet denn diese fundamentale Erkenntnis?

• Die Zitatensammlung NEUES 13.06.05

• cyberlight
    • 9. Mai 2004 um 15:37
    Zitat von &quot;jenz&quot;

Glaub eher, der haut dir aufs Maul, wenn Du ihm den Acker verdichtest!!

Zitat von &quot;cyberlight&quot;

:mrgreen:

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• cyberlight
    • 9. Mai 2004 um 15:37
    Zitat von &quot;jenz&quot;

Glaub eher, der haut dir aufs Maul, wenn Du ihm den Acker verdichtest!!

Zitat von &quot;cyberlight&quot;

:mrgreen:

• HK LUCAS 2000 fliegend über Publikum?!

• cyberlight
    • 8. Mai 2004 um 11:14

Gehört das nicht eher zu "Praxis"?
    Nach der Überschrift dachte ich schon, du hättest das gemacht :shock:
    Dass man Boxen nicht selbst auf Flugbetrieb umrüsten darf, sollte ja inzwischen klar sein.

• Temperaturgesteuerte Lüfter in Endstufe?????? Hilfe!!!

• cyberlight
    • 8. Mai 2004 um 11:02

Die Lüfter in der 1400er müssen laufen, weil es sonst zu fatalen Wärmestaus kommen könnte, weil sie für diese Zwangskühlung ausgelegt ist.
    Wenn du daran was änderst, verlierst du die Gewährleistung.
    Ausserdem ist es dort drin recht eng, so dass das eine ziemliche Fummelei ist, dort bessere Lüfter und eine Regelung einzubauen.
    Wenn du davon keine Ahnung hast, würde ich dir wirklich davon abraten.

Bässe mit weniger anzufahren sollte nicht problematisch sein.
    Wenn es verzerrt, ist es definitiv zu weit aufgedreht.
    Ausserdem sollte es bei 100W schon wirklich sehr laut sein.
    Du musst nur darauf achten, dass die Endstufe genug Luft bekommen kann, also frei hinstellen, nicht auf Teppich, nicht in ein enges Regal usw.

• neue tamps?!

• cyberlight
    • 8. Mai 2004 um 10:46

Villeicht hilft dir das:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=18764&highlight=

• Die Zitatensammlung NEUES 13.06.05

• cyberlight
    • 8. Mai 2004 um 10:34

Wenn es elektrische Rüttler gibt, sollte die Ansteuerung ja wohl weniger problemlos sein.
    Problem ist dann nur die geringe Reichweite der Vibrationen.
    Problem ist auch die "Ansprechzeit" von dem Ding.

Ausserdem lässt einen dann irgendwann keiner mehr auf seinem Platz aufbauen. Ein Bauer würd sich sicher freuen, wenn man ihm den Acker hinter der Bühne verdichtet :mrgreen:

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• cyberlight
    • 8. Mai 2004 um 10:34

Wenn es elektrische Rüttler gibt, sollte die Ansteuerung ja wohl weniger problemlos sein.
    Problem ist dann nur die geringe Reichweite der Vibrationen.
    Problem ist auch die "Ansprechzeit" von dem Ding.

Ausserdem lässt einen dann irgendwann keiner mehr auf seinem Platz aufbauen. Ein Bauer würd sich sicher freuen, wenn man ihm den Acker hinter der Bühne verdichtet :mrgreen:

• Nullung - Wer kann mir das erklären?

• cyberlight
    • 7. Mai 2004 um 19:40

Vorsicht!
    Trau keiner unbekannten Internetseite!

Zitat

Ich gebe selbstverständlich keine Garantie für die 100%ige Richtigkeit sämtlicher Angaben auf dieser Seite!

Wieso sollte man einem Laien (und auch noch Software-Ingenieur!!!) auch mehr Glauben schenken als einem Azubi???

Lies lieber ein Fachbuch!
    Auf der Seite sind nämlich einige fachliche Fehler.
    Besonders klarzustellen ist auch, dass selbst der durch den RCD "begrenzten" Fehlerstrom schwere Verletzungen bis hin zum Herzkammerflimmern/Herzstillstand entstehen können.

Alles, was wichtig ist, wurde hier schon gesagt.

• staplerschein

• cyberlight
    • 7. Mai 2004 um 19:25

Wenn ich mich recht entsinne, wurde hier auch schon bemängelt, dass man diesen durchaus kostenpflichtigen Film hier bitte nicht kostenlos zur Verfügung stellen soll.

Wer den Staplerschein hat, hat bestimmt auch den Film gesehen :)

• cyberlight
    • 7. Mai 2004 um 19:18
    Zitat

hab ich was anderes gesagt?

Ich hab es nur nochmal ausführlich geschreiben, damit keine Missverständnisse entstehen.

• cyberlight
    • 7. Mai 2004 um 19:07
    Zitat

ganz wichtig: bei einer sogenannten klassichen nullung (brücke) funzt der fi nicht mehr. mir konnte auch noch keiner erklären warum, ist aber so

Ist doch immer wieder lustig, hier mitzulesen :lol:

Wenn ihr es erklärt, dann bitte richtig:
    Wenn man eine Brücke von N nach PE legt, fliesst ein Teil des Stromes (sofern vorhanden) statt über N über PE zurück. Sind das "zufällig" mehr als der Auslösestrom des RCD, so muss er rausfliegen.
    Kein Verbraucher, keine Auslösung!

Ohne Trennung von PE und N ist ein RCD normalerweise völlig sinnlos!

Der RCD ist ein Summenstromwandler. Alle Ströme , die rausgehen, müssen genauso gross sein, wie der Strom, der wieder "zurückkommt".
    Ist dort ein Unterschied grösser als der Auslösestrom, so muss der RCD auslösen, weil dann der Strom über PE oder sonst irgendwo Richtung Erde "entschwindet". Das darf aber nicht sein, weil dann das Gerät einen Fehler hat und man verletzt werden könnte.

Wenn ihr mir nicht glaubt und ihr euren (alten) "FI" wegwerfen wollt, nehm ich ihn gerne.
    Der RCD hat so eine Test-Taste. Erst wenn er darauf nicht mehr reagiert, sollte man ihn wegwerfen oder überprüfen lassen.

Entschuldige bitte, da_user, aber deine postings kann man echt nicht lesen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement