1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• cyberlight
    • 27. April 2004 um 16:07

Nochmal ein neuer Vorschlag:

Zitat von "Commander-HP"

Verfasst am: 25 Apr 2004 14:44

naja, man kann dir Bars ja auch horizontal hinstellen ...

Zitat von "windischs"

Ich weiss ja nicht, wie das bei dir ist, aber bei mit firmiert "horizontal hinstellen" unter dem Namen "auf den Boden legen". Das halte ich hier für relativ Sinnfrei.

Grüße,
    Sven.

:mrgreen:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=21125&postdays=0&postorder=asc&start=15

• LC2412 Eurolight oder Scenesetter 48 Light Controller

• cyberlight
    • 27. April 2004 um 15:56

Verleihen kann man alles.
    Das eine Ding ist eher ein Lichtstellpult, das Andere eher für (sehr kleine) "Lichtshows".

Und schon wieder kommen keine Antworten auf lange gestellte Fragen...

• cyberlight
    • 27. April 2004 um 15:48
    Zitat von "gobogeek"

was hast du erwartet? dass ein einstimmiges ergebnis kommt?
    wart halt noch mehrere antworten ab.

Wie soll man ihm da ernsthaft zu etwas raten, wenn er nicht mit Infos rausrückt und man ihm alles einzelnd aus der Nase ziehen muss?
    Ich hab das Behringer-Pult und hatte schon ein paar Ausfälle, aber von der Idee her ein gutes Pult. Leider auch nicht intuitiv zu bedienen.
    Die Pulte können doch fast nicht unterschiedlicher sein...

Hätte SimonFB nicht geantwortet, wäre das sang-und klanglos in der Versenkung verschwunden.

• cyberlight
    • 27. April 2004 um 15:45

Ich würd die GrandMA nehmen! 8)

• Drehstrom: Netzteile und Sicherungen kaputt. Null kurz weg?

• cyberlight
    • 27. April 2004 um 15:43

Dimmst du dann auch deine Pulte und FOH, wenns "zufällig" nicht passt?
    Verwendest du nur statisches Licht?
    :roll:
    Was nützt es dir, wenn du merkst, das Geräte ausfallen und dann mal nach einer Weile auf die Anzeige schaust um festzustellen, dass es jetzt zu spät ist?
    Die Geräte brutzeln dir schneller weg als du auf "NOT-Aus" drücken kannst.

• Problem mit Yamaha P 4500

• cyberlight
    • 26. April 2004 um 16:47

Du musst ja auch Lautsprecher anschliessen! :mrgreen:

Mal ernsthaft:
    Sind die Sicherungen alle noch heile? Schaltet das Relais für die Einschaltverzögerung?
    Sind die line-Kabel und das Mischpult in Ordnung bzw. kommt was raus, wenn du die Endstufe wechselst?

Bring das Ding zu einer Fachwerkstatt!

• cyberlight
    • 26. April 2004 um 15:17

Ich kann sehr gut verstehen, dass du etwas enttäuscht bist, aber es gibt keine 100% Schutz.
    Es gibt Industriegeräte(Relais), die davor schützen sollen. Die sind dann allerdings auch etwas teurer. Auch gibt es (auch wirklich sehr teure) fertige Teile, die genau das verhindern sollen.

Das mit dem Weidezaun hast du schon richtig verstanden, dort ist die Energie begrenzt, die auf die Leitung geschickt wird. Die Spannung bricht also bei einem angeschlossenen "Verbraucher" sofort zusammen, denn du willst das arme Tier ja nicht rösten, sondern nur erschrecken. Du hast also entweder hohe Spannung oder "hohen" Strom, der dann allerdings sehr begrenzt ist, weil ja nur eine bestimmte konstante Energie für den Puls zur Verfügung steht.

Durch hohe Spannung können Bauteile wie Kondensatoren oder Spulen zertsört werden, weil z.B. Funken durch die Isolation überspringen und dadurch hohe Ströme und Erwärmung auftritt.

Die Feinsicherung schützt auch nicht wirklich, weil sie eigentlich nur vor dem Brandfall schützen soll.
    Die Einschaltströme bei Netzteilen sind so hoch, dass die primäre (Netzseitige) Sicherung einen sehr hohen Wert haben muss und das Gerät nicht mehr zuverlässig vor Zerstörung z.B durch Überlastung schützen kann.

Du kannst einfach nur die Anlage prüfen und dann drauf vertrauen, dass alles ordentlich gebaut wurde.

• Übersteuerung im juze

• cyberlight
    • 25. April 2004 um 16:32
    Zitat

außerdem war folgendes sehr komisch
    der mixer war natürlich voll im roten dann hat er zu mir sogar gemeint ich soll versuchen das irgendwie zum umgehen *lol*

aber keine chance an der weiche is schon alles ganz offen am amp auch

was soll mach machen ?

Du bekommst den Mixer aus dem roten Bereich, wenn du das Eingangssignal im Pegel absenkst. Das geht ganz einfach, indem du in dem Kabel/Stecker oder an dem Eingang des Mixers jeweils 2 Widerstände einlötest. Das hatte ich , glaub ich, schon vorgeschlagen.
    Besser ist es direkt im Mixer, dann kann man das Kabel nicht gegen ein "lauteres" tauschen.
    Den Rest stellst du auf 0dB ein (wenn es denn so bezeichnet ist)
    Dass es dann leiser wird, ist klar, aber dann klirrt es auch nicht mehr.
    Vernünftig wäre es einfach, dass man den Masterfader so weit runterzieht, dass es nicht übersteuert, aber bis der das gecheckt hat...

• cyberlight
    • 25. April 2004 um 16:24
    Zitat

Aber cyberlight, was hältst Du von der verwendung von einer überspannungsschutzsteckerleiste? Zur absicherung eventuelle restunsicherheiten?

Naja, ganz sicher ist man nie. Aber um so einfacher und billiger die Teile sind, desto unsicherer sind die auch.
    Am einfachsten ist es, wenn man eine Glühlampe mit Schukostecker nimmt und dann einfach mal in die Dosen steckt, die auf die Phasen aufgelegt sind.
    Stellt man da grössere Helligkeitsunterschiede fest oder sollte etwas gar nicht leuchten, müsste man genauer unetrsuchen.
    Die Lampe kann dabei eigentlich nicht kaputtgehen und wenn doch, ist es kein grosser Verlust.

Zitat von "Apostoli"

Also von 560V hab ich ganz bestimmt nichts geschrieben. Und worüber soll ich nachdenken?

Das mit dem Spitzenwert hast du nicht geschrieben, das sollte ja auch klar sein. Aber wieso sollte ich noch über Grundlägen dikutieren (80 Grad :? ), wo du doch schon so gut Bescheid weisst...
    ...oder doch nicht?

Zitat

Eine RCD ist nicht zwingend vorgeschrieben.

Natürlich ist ein 30mA-RCD vorgeschrieben, es hängt ja eine Steckdose dran.

Apostoli: Bitte Zitate nochmals überarbeiten, danke!
    Das Bild wird auch noch angezeigt.

• So, mal ein Witz....

• cyberlight
    • 25. April 2004 um 12:39

Abschlußprüfung an der Uni. Thema dieses Semesters: Schall und Licht.
    Erster Kandidat betritt den Raum.
    Der Prof: "Was ist schneller, der Schall oder das Licht?"
    Der Studi: "Das Licht."
    Der Prof: "Schön, und wieso?"
    Der Studi: "Wenn ich das Radio einschalte, kommt erst das Licht und dann der Ton."
    Der Prof: "Raus!!!"
    Der Zweite Kandidat. Dieselbe Frage.
    Antwort: "Der Schall."
    Der Prof: "Wieso denn das?!? Der Studi: "Wenn ich meinen Fernseher einschalte, kommt erst der Ton und dann das Bild."
    "RAUS!!!"
    Der Prof fragt sich, ob die Studenten zu dumm sind oder ob er die Fragen zu kompliziert stellt. Der dritte Kandidat.
    Der Prof: "Sie stehen auf einem Berg. Ihnen gegenüber steht eine Kanone, die auf sie abgefeuert wird. Was nehmen sie zuerst wahr? Das Mündungsfeuer oder den Knall?"
    Der Studi: "Das Mündungsfeuer."
    Der Prof frohlockt und fragt: "Können Sie das begründen?"
    Der Student druckst und meint dann: "Na ja, die Augen sind doch weiter vorne als die Ohren..."

Passt sogar zum Forum :wink:

• cyberlight
    • 25. April 2004 um 12:08

Wenn das Kabel neu ist, würde ich auch nicht zuerst den Fehler im Kabel, sondern an den Steckern suchen! Sind Aderendhülsen verbaut? Sind die Schrauben fest? Sitzt das Kabel fest unter der Schraube? Sind die Stecker auch neu? Gibt es Beschädigungen am Kabel? (Merkt man beim auftrommeln)
    Eventuell alles nochmal losmachen und wieder ordentlich festschrauben. Bitte fest zudrehen, aber nicht zu fest!

• neue tamps?!

• cyberlight
    • 25. April 2004 um 12:06

Die Endstufe clippt dann, wenn das Oszi das anzeigt!
    Ansonsten leuchtet die LED normalerweise schon vorher, da manche das Ding für eine Betriebsanzeige halten.

• cyberlight
    • 25. April 2004 um 11:41
    Zitat

cyberlight, dann hast du aber meine beschreibung nicht exakt gelesen, oder? ...
    Wenn, dann hatte ich sozusagen kurzzeitig "bauerndrehstrom" durch einen fehler ... aber da hilft mir auch vorheriges messen oder ein überwachung mit einer anzeige nicht.

Natürlich. Aber das ist doch das Gleiche Prinzip.
    Das eine Anzeige nichts hilft, ist klar. Das muss automatisch abgeschaltet werden. Das geht dann mit Überspannungsrelais.

Zitat

wenn die überspannung länger anhält, sollte der überspannugnsschutzfilter dann durchbrennen,dann sollte das betrpoffene gerät ohne strom sein

Dann lies mal genau die Produktbeschreibung.
    Auch wenn dir die Kiste durchbrennt, liegt immernoch Spannung am Gerät, nur funktioniert der Überspannungsschutz dann nicht mehr.
    Das durchbrennde Teil (Varistor) erzeugt bei hoher Überspannung einen Kurzschluss und soll damit den Leitungsschutzschalter auslösen. Mehr nicht.

Zitat

Die kapazitive und induktive Last bewirkt eine Phasenverschiebung des Stromes um jeweils 80 Grad.

Da würd ich an deiner Stelle aber nochmal drüber nachdenken! :roll:
    Mit den 560V wolltest du auch wohl ein bisschen angeben und hier Leute verwirren, was? Es sind auch 566V, mal am Rande bemerkt.

Zitat

wird man festellen dass der Strom im Neutralleiter ca. 2,5fach höher ist als in den Aussenleitern.

Mal ganz ernsthaft. Wer macht denn sowas?
    Ihr sollt den armen Mann hier nicht verwirren!

Vorsicht! Das Bild "image28" ist ein 230V-Drehstromsystem, nicht 400V! Bitte mal genaz schnell weg damit, bevor jemand auf dumme Gedanken kommt! Dann knallt es nämlich richtig!

Bei "image25" kommt da, wo N und PE aufgeteilt werden, ein RCD hin (30mA).
    http://www.u-thews.de/image025.jpg
    So muss das dann bei euch auch aussehen!

• cyberlight
    • 24. April 2004 um 17:53

Siehe auch "Wie schütze ich mich vor "Bauerndrehstrom" "

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=14780&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=ce5ce71c9d1ef55da1ff9be67ed69740

Steht derzeit in der Mitte dieses Brettes :wink:

• cyberlight
    • 24. April 2004 um 17:37

Eine tolle Antwort! :roll:
    Du vergleichst hier eine 24kg-Kiste Äpfel mit einem 48kg-Sack Äpfel und keiner weiss, wozu er dir raten soll, weil es ja im Prinzip das Gleiche ist und man nicht weiss, ob du nun Saft oder Kuchen machen willst.

• PA....

• cyberlight
    • 24. April 2004 um 13:56

Was hat das mit der Sache zu tun?
    Natürlich gibts hier Frauen.
    Eine davon liest deinen Beitrag ganz sicher auch :)

• cyberlight
    • 24. April 2004 um 12:24

Ganz einfach:
    Brauchst du 24 oder 48 Kanäle?

• Wie Fullrange Boxen richtig aufstellen ?

• cyberlight
    • 24. April 2004 um 12:08
    Zitat

Viele Hersteller bauen riesige doppel 15" Boxen, die man um Himmelswillen nicht auf Stative stellen kann, aber trotzdem nicht hoch genug sind, als dass man sie einfach auf den Boden stellen könnte (dumpfe Höhen) Ich frage mich wie die Hersteller sich das wohl gedacht haben ?

Ganz meine Meinung. Als Fullrangeboxen als Front-PA haben solche Trümmer eigentlich keine Daseinsberechtigung :)
    Manche wollen das aber nicht einsehen.
    Die Einsicht kommt, wenn man die übergrosse, schwere Kiste ein paar Mal mitgenommen hat.

Es gibt nicht mehr Bass, wenn Leute davorstehen, sondern die Höhen sind einfach nur viel leiser und dadurch ist der Bass im Verhältnis lauter.
    Bass kommt aus solchen Konstrukten auch nicht wirklich, denn die müssen ja schliesslich auch noch Mitten übertragen.

• MP3 HD Archiv mit Touchscreen-Steuerung für Gastronomie

• cyberlight
    • 23. April 2004 um 11:12
    Zitat von "GEMA"

Darf ein DJ Sicherheitskopien oder eigene Sampler von CDs anfertigen und öffentlich einsetzen?
    Kopien von CDs sind für den privaten Gebrauch erlaubt. Werden allerdings solche Kopien oder selbst zusammengestellte Sampler öffentlich aufgeführt, z.B. in einer Diskothek, muss das Vervielfältigungsrecht der CD vom Veranstalter zusätzlich zum Wiedergaberecht erworben werden. In diesen Fällen erhöht sich der Tarif für die Wiedergabe um 30 Prozent.
    Darf ein DJ MP3-Dateien von der Festplatte oder von einer selbst gebrannten CD abspielen?
    Hier gilt das gleiche Prinzip wie beim Kopieren der Tonträger. Das Speichern stellt eine Vervielfältigung dar und ist nur für die private Nutzung erlaubt. Für die öffentliche Wiedergabe muss die Lizenz für die Vervielfältigung zusätzlich erworben werden.

Ich habe keine klare Ansage darüber gefunden, was nun wirklich zu beachten und zu bezahlen ist. (in Zahlen)

• MP3 HD Archiv mit Touchscreen-Steuerung für Gastronomie

• cyberlight
    • 23. April 2004 um 10:18
    Zitat

Wie sieht es wohl rechtlich aus bei Vermietung des Gerätes samt voller MP3 Harddisk?

Wenn man alle auf der Festplatte enthaltenen CDs schön säuberlich in einem CD-Koffer zu Hause hat und schön die GEMA bezahlt, sollte das kein Problem sein. Bitte nochmal hier genauer suchen. Es gibt da scheinbar zu Zeit Änderungen.
    Wenn man sich damit nicht den "Zorn der Götter" auf sich ziehen würde, könnte man ja auch die GEMA direkt fragen. Vielleicht hast du ja irgendwo einen guten Draht dahin.

Auf den Bilder sieht der player sehr nach einfacher Bedienung aus. Leier gibt es noch kein manual zum download.
    Manche können auch keinen Gläserspüler bedienen, aber irgendwann lernen sie es alle :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement