Für 2 Leute sollte doch ein fertiger Funkkopfhörer reichen.
Peaklimiter braucht man da eigentlich nicht.
Warum benutzt ihr nicht die aktiven Monitore weiter?
Was genau willst du da selber bauen? Mir fällt da gerade nichts ein, was sich lohnen würde, wenn man es selbst macht.
Beiträge von cyberlight
-
-
Für 2 Leute sollte doch ein fertiger Funkkopfhörer reichen.
Peaklimiter braucht man da eigentlich nicht.
Warum benutzt ihr nicht die aktiven Monitore weiter?
Was genau willst du da selber bauen? Mir fällt da gerade nichts ein, was sich lohnen würde, wenn man es selbst macht. -
Zitat
Code:
Wenn dir das nicht gefällt, kannst du noch fast unverwüstlichen Filz benutzen.....der dann aber bald Stinkt, wegen den Getränkeresten an der Box, die es immer mal geben kann.
Ja sicher, muss man aber selber wissen. Nikotin ist weitaus schlimmer...
Ich habe auch Lack, weils besser aussieht und man sie notfalls abwischen kann. Ich gehe ordentlich damit um und habe bisher nur sehr wenige Kratzer, die auch nicht weiter auffallen. Trimite ist schon sehr hart. -
Zitat
Code:
Wenn dir das nicht gefällt, kannst du noch fast unverwüstlichen Filz benutzen.....der dann aber bald Stinkt, wegen den Getränkeresten an der Box, die es immer mal geben kann.
Ja sicher, muss man aber selber wissen. Nikotin ist weitaus schlimmer...
Ich habe auch Lack, weils besser aussieht und man sie notfalls abwischen kann. Ich gehe ordentlich damit um und habe bisher nur sehr wenige Kratzer, die auch nicht weiter auffallen. Trimite ist schon sehr hart. -
Ich denke auch, dass es reichen wird.
Du solltest als Zuleitung allerdings min. 2,5mm² (evtl. Drehstrom?) nehmen und dabei keine billigen Schukostecker verwenden. Die werden dann schon sehr warm.Besser wäre Powercon, Harting oder fester Anschluss.
Da die Lampen ja erst nach dem "ersten Einschalten" gezündet werden, solltest du sehr gut mit einem normalen 16A-Automaten auskommen können.
Angegeben ist der Maximalstrom, nicht der Dauerstrom. (Das Teil bewegt ja nicht gleichzeitig alle Motoren pausenlos
) -
Du meinst Klebefolie?
Die ist sehr anfällig für Kratzer und wenn einmal ein Loch drin ist, müsste man die gesamte Folie abziehen (sehr schwer!) und neue draufmachen.
Ausserdem macht das einen nicht besonders professionellen Eindruck, wenn du mit Boxen mit Klebefolie und wahrscheinlich noch Alukanten ankommst.
Ohne Luftblasen kann man hinbekommen, man braucht allerdings etwas Übung (wie bei allem)Da lob ich mir doch trimite oder warnex. Da lackiert man einfach nochmal drüber und schon sieht es wieder wie neu aus.
Normaler "Baumarktlack" ist auch relativ anfällig, da muss man dann öfter mal neu lackieren. Das ist wahrscheinlich auf die Dauer teuer.Wenn dir das nicht gefällt, kannst du noch fast unverwüstlichen Filz benutzen.
-
Du meinst Klebefolie?
Die ist sehr anfällig für Kratzer und wenn einmal ein Loch drin ist, müsste man die gesamte Folie abziehen (sehr schwer!) und neue draufmachen.
Ausserdem macht das einen nicht besonders professionellen Eindruck, wenn du mit Boxen mit Klebefolie und wahrscheinlich noch Alukanten ankommst.
Ohne Luftblasen kann man hinbekommen, man braucht allerdings etwas Übung (wie bei allem)Da lob ich mir doch trimite oder warnex. Da lackiert man einfach nochmal drüber und schon sieht es wieder wie neu aus.
Normaler "Baumarktlack" ist auch relativ anfällig, da muss man dann öfter mal neu lackieren. Das ist wahrscheinlich auf die Dauer teuer.Wenn dir das nicht gefällt, kannst du noch fast unverwüstlichen Filz benutzen.
-
Zitat
crown hat folgendes geschrieben:
mein Lager ist nähe Stuttgart bei Balingen !!Die Nähe zu Rottweil ist eklatant!
Darauf wollte ich hinaus
Grüsse auch an dich!
(Ein bisschen Spass muss sein...)Der thread hat von Anfang an keinen Sinn, wieso sollte man das jetzt noch ausbügeln?
Dürfen wir jetzt vorbeikommen und uns das Zeug mal anhören, oder nicht? Du antwortest wieder unvollständig.
Ansonsten mal eine Antwort zur Frage:
Nimm kein DAP! Es gab laut Aussage des Forums nur eine gute und die wird nicht mehr hergestellt. -
Ich habe ein universelles Teil gebaut.
Einfach ein Rahmen gebaut, ein billiger halfcoupler drauf, unten Rollen dran und fertig. 2Stück pro Bar und schon kann man losschieben.
Man kann dann die Bar samt Dolly auf die Traverse setzten und dann bequem die Rahmen abschrauben.Das ist wesentlich stabiler, als man denkt. Meine kann man dann dank Schnellverschluss sogar noch stapeln .
Das ist definitiv wesentlich billiger als ein Case und auch nicht so sperrig und schwer.
Man stellt es zu den Case-Deckeln in eine Ecke, dann fallen die gar nicht mehr auf.
-
Danke an euch Beide!
Ich habe für den TW immer 4 chassis (2in Reihe, dann parallel) simuliert.
Eine Überhöhung wäre wahrscheinlich erwünscht, sonst würde man das nachher wieder "reindrehen".
Ich hatte bei mir eine Reso von 35Hz und war damit weit unter dem relevanten Bereich, wo der Resonator negativ auffällt.
Geschlossen fällt dann also aus...
Dann wird es wohl 18" BR.
Kappa Pro 12" ginge natürlich auch. Hört sich sogar irgendwie besser an. -
Also, die Teile sind nicht begehbar und man kann sie auch nicht aufhängen, sondern nur stellen :?
Bei musik-produktiv kann ich die wahrscheinlich bekommen und da könnte ich die dann auch persönlich problemlos abholen.
Auch da musste ich erst anfragen, die haben das Zeug auch nicht da.
Eine Antwort steht leider immernoch seit Donnerstag aus.Da hinein wollte ich den chasy-controller schrauben. Das wird irgendwie passend gemacht... Der ist sehr klein und ich spare mir ein unnötig teures Bulgin-Kabel.
Als Alternative hatte man mir nur so ein Teil mit LEDs genannt.
Das liegt aber preislich sehr hoch. -
Zitat
ich war gerade auf deiner Page und da wollt eich dich fragen hab das nähmlich noch nie gemacht ob es schwer ist bei einem Livekonzert das Livepult zu bedinnen ??
Der ist aber auch ein Brüller...
geschrieben von cr...
http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?p=194716&highlight=#194716 -
Zitat
ich war gerade auf deiner Page und da wollt eich dich fragen hab das nähmlich noch nie gemacht ob es schwer ist bei einem Livekonzert das Livepult zu bedinnen ??
Der ist aber auch ein Brüller...
geschrieben von cr...
http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?p=194716&highlight=#194716 -
Zu machine:
Aus PA-Forum:
Zitat von "crown"Ich habe schon mal bei der Stadt um eine Ausschankerlaubniss gefragt wollten mir aber keine geben weil sie mir nicht ein öffentliches Fest genemigen sie sagten aber mit einem Verein ist alles kein Problem !
Zitatcrown
Verfasst am: 14 Apr 2004 22:05 Titel:
sorry das wusst ich nicht !!! gehe mal zu Veranstaltungsforum !!Aus Veranstalterforum:
ZitatAlles anzeigenAusschankgenehmigung
X-ound
Antworten: 0
Aufrufe: 13
Forum: Kunst & Recht Verfasst am: 14 Apr 2004 22:12 Titel: Ausschankgenehmigung
Ich habe schon mal bei der Stadt um eine Ausschankerlaubniss gefragt wollten mir aber keine geben weil sie mir nicht ein öffentliches Fest genemigen sie sagten aber mit einem Verein ist alles kein Pro ...Nur, damit er nicht unter diesem Namen hier wieder aufschlägt...
-
Zu machine:
Aus PA-Forum:
Zitat von "crown"Ich habe schon mal bei der Stadt um eine Ausschankerlaubniss gefragt wollten mir aber keine geben weil sie mir nicht ein öffentliches Fest genemigen sie sagten aber mit einem Verein ist alles kein Problem !
Zitatcrown
Verfasst am: 14 Apr 2004 22:05 Titel:
sorry das wusst ich nicht !!! gehe mal zu Veranstaltungsforum !!Aus Veranstalterforum:
ZitatAlles anzeigenAusschankgenehmigung
X-ound
Antworten: 0
Aufrufe: 13
Forum: Kunst & Recht Verfasst am: 14 Apr 2004 22:12 Titel: Ausschankgenehmigung
Ich habe schon mal bei der Stadt um eine Ausschankerlaubniss gefragt wollten mir aber keine geben weil sie mir nicht ein öffentliches Fest genemigen sie sagten aber mit einem Verein ist alles kein Pro ...Nur, damit er nicht unter diesem Namen hier wieder aufschlägt...
-
Hallo!
Wo ist denn dein Lager?
Kann man da mal hinkommen und sich die Teile anhören? -
@ tobias:
ZitatBarbarus hic ego sum, quia non intelligor ulli. (Ovid)
Sit venia verbo:
Dummodo sit dives, barbarus ipse placet
Feras, non culpes, quod mutare non potes
Ea est natura hominum
Male habet medicus, nemo si male habuerit
Est rerum omnium magister usus
Sint, ut sunt, aut non sint
Vanum surdis auribus canereExtra iocum
(un dabei kann ich gar kein latein, ich hoffe, du kannst es, sonst musst du viel suchen :wink: )Zum Thema: Den Tisch kann ich doch empfehlen. Für den Preis gut, aber kein Wunderteil.
Für Verleiher ist der sicher nicht zu gebrauchen, da muss was stabileres her, denn bei Belastung wölbt sich die Tischplatte schon etwas (Case mit Pult und CD)
Wenn man den immer selbst benutzt und vernünftig damit umgeht, wird er wohl reichen.
Es ist halt ein billiger Klapptisch...Die Tischplatte lässt sich übrigens austauschen, steht hinten auf der Platte.
-
Die Kurzform hatte ich vergessen:
max 500 Euro pro Seite
etwa 1kW pro Stück (tamp 2400)
möglichst laut -->Tiefgang unwichtig (Sonst reicht die Endstufe nicht)
Gewicht <50kg
Die ganze PA und Zubehör muss in einen Kleinwagen passen
4 Ohm
PA für Hobby-DJ
Konservenmusik (nichts extremes) charts, techno, Schlager -
Die Frage ist eher, was kann man aus billigen chassis machen?
Man kann doch nicht vorher sagen "Ich will mindestens 180dB", wenn es prinzipiell schon nicht möglich ist. Für Grossbeschallung wurden die chassis ja schon als untauglich befunden!?Es soll halt möglichst klein bleiben, damit man 2 Subs und die Tops in einem normalen Kleinwagen transportieren kann. 15"-Kisten gehen ja locker rein.
Vorgabe ist, dass es fix und fertig nicht mehr als 500 Euro pro Seite kosten darf. Das budget finde ich dafür schon recht ordentlich. Allerdings: Je billiger, umso besser, weil bei der Anlage dringend noch grössere Mängel beseitigt werden müssen. Als Endstufe hatte ich an eine tamp 2400 gedacht. Die Subs müssten dann logischerweise im 4Ohm-Bereich liegen, da die sonst wohl schon leistungsmässig zu schwach sind.
Tops sind die JBL EON 15G2. Da müssen die Bässe dann in einem kleinen Saal mithalten können. Die dazu passenden EON-Subs sind hässlich, teuer und es kommt nix raus...
Ich betone nochmals, dass mir diese Boxen nicht gehören und ich ihm ausdrücklich davon abgeraten habe. Mein Hörtest hat dies inzwischen wieder mal bestätigt. Leider findet man bei JBL dazu keine glaubhafte SPL-Angabe.Ich habe die Befürchtung, dass aus einem Sub mit Hifi-chassis nichts wird (worum es in diesem thread ja gehen sollte!), sondern am Ende doch wieder PA ran muss.
Ich hatte schon überlegt, ob man ihm nicht einfach einen hoch getunten 18" hinstellt. Ich muss mir das ja nachher schliesslich nicht anhören.Gibt es denn noch weiter Vorschläge für Hifi-chassis im Sub?
Ich habe von genanntem Treiber allerdings noch nichts negatives finden können. Die Hifi-Gemeinde scheint damit sehr zufrieden, dort wird dann aber logischerweise auch ein Volumen um 75Liter pro chassis benutzt. Das wäre hier viel zu viel.Der grösste Vorteil bei den TW3000 scheint mir, dass das tuning sehr tief ist und deshalb der Abstand zwischen Schall aus Resonator und chassis sehr hoch ist. Man hat also weniger Resonator-sound, der hier ja so unbeliebt ist. Das Teil verhält sich eher wie eine geschlossene Kiste.
Wenn es nicht möglich ist, hier mit Hifi-chassis weiterzuarbeiten, kann man zu meinem Problem besser hier weiterschreiben:
http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=20892&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=&sid=827c341f0c697d41e53c7e492c2d5080
Hier wurde ja schon Hoffnung gemacht, dass es was werden könnte, ist dann aber einfach stecken geblieben.
Der Grund meiner Suche war dieses hier:Zitat von "Sound-Klinik"... reicht für die EONs nicht auch was preiswerteres ?
Da dachte ich mir: "Recht hat er!" Also bin ich hier gelandet. -
Zitat
... dann müßte ich mir ja die Chassisparameter genau anschauen und ein wenig herumrechnen
Ich wäre dir sehr dankbar
Es muss ja keine perfekte Lösung werden, es soll halt nur funktionieren.Ziel: Ein kleiner, lauter Subwoofer für "Kleinleistungsbereich" zu einem superbilligen Preis, der möglichst keinen "Wabbelbass" produzieren sollte.